Welches Mini Basis Linux als VM für einen Dienst (Debian, Ubuntu/server-min)

Marcool

Enthusiast
Hallo,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung welches Distri ich für die VMs verwenden soll. Zur Auswahl stehen Debian, Ubunti CD mini Image, Ubuntu Server mini.

Desktop Umgebung brauche ich dabei nicht. Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen den genannten?

Gruß
Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich kann Dir Debian empfehlen. So wie ich das jetzt raus lese möchtest du Virtualisieren?
Da kann ich Dir PROXMOX mit Debian empfehlen, weil es sehr einfach zu verwalten ist bzw. auch immer auf den neuesten Stand ist.

Der Unterschied zwischen Debian und Ubuntu ist mehr oder weniger nicht sehr groß da Sie von der art der Verwaltung gleich sind.

Debian ist aber das wohl mit meist genutzte Linux System.

Viele Grüße,

Sirlex

Das kommt immer darauf an, was du damit machen möchtest :)

Tendentiell würde ich aber auch immer wieder auf Debian zurückgreifen :)

Wenn du es noch schlanker möchtest, könntest du Alpine nehmen :)

jupp, wäre für die VM. Ich glaub dann nehme ich Debian. Danke für die Antworten. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh