[Kaufberatung] Welches Mini Gehäuse für μATX und Platz für SATA Backplane

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

möchte mir ein NAS auf Intel 1156 Basis aufbauen.
Die Komponenten habe ich mir soweit ausgesucht, nur habe ich noch ein Problem mit dem Gehäuse.

Ich möchte, dass das Gehäuse so klein wie möglich ist, mit max. Formfaktor μATX. Der zweite Wunsch geht in Richtung HDDs. Und zwar soll das Gehäuse unter den Laufwerksschächten ein 4-fach SATA Backplane aufnehmen können (Ohne Gebastel :d ). Jemand einen Vorschlag? Hab bisher echt nichts passendes gefunden, bis auf die sauteuren Chenbro Gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

aus welchen Komponenten besteht denn das Setup bisher?
Welches OS willst du einsetzen?

gruß
Marcus

Ich schwanke noch zwischen AMD / Intel, aber das soll es in etwa werden:

- Intel Core i3-530 oder AMD Athlon II X2 245
- MSI H55M-P33 oder ASRock 880GM-LE
- 4 GB RAM
- 1 System SSD (OCZ Vertex 2 E 60 GB)
- 4 x Western Digital WD20EARS 2 TB Caviar Green
- Icy Dock MB454SPF-B SATA Backplate
- RAID spielt keine Rolle

Das Problem ist jetzt, dass ich kein Gehäuse finde, in welchem in ein DVD / BR Laufwerk einbauen könnte UND zusätzlich unter die Laufwerke noch das SATA Backplate. Bei BigTowern ist das ja meist kein Problem, weil sie viele 5,25" Schächte haben, aber ich suche halt ein kleines Gehäuse.

Als OS nehme ich entweder Win 2k8 Server R2 (aus dem MSDN), FreeNAS oder Nexenta.

Zuletzt bearbeitet:
aloha,

also das kleinste was ich auf die schnelle gefunden habe ist das hier: Lian Li PC-A06FB schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland
da hast du vier 5,25" schächte und damit platz für die icy dock backplane und nen brenner.

noch etwas kompakter wäre evtl. der hier je nach abstellplatz: Compucase CI-7106B schwarz | Geizhals.at Deutschland
allerdings passt hier nur die backplane rein - der brenner müsste dann ein externer sein.

gleiches gilt für dieses hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a324157.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die 5er Variante von der Backplane wird imho relativ warm, das war auch der Grund warum ich die damals rausgekickt hab, wie es mit der 4er aussieht weiß ich aus persönlicher Erfahrung jetzt nicht. Wenn du allerdings ein schwarzes Lian-Li Gehäuse nehmen solltest - warum dann nicht dazu passend die Lian-Li Backplane?

Lian Li EX-H34B schwarz, Wechselrahmen | Geizhals.at Deutschland

Ist natürlich alles in allem keine unbedingt sooo günstige Lösung, dafür aber ein Vernünftiges Gehäuse.

Auch wenns etwas teurer ist, aber das Chenbro ES34169 erfüllt Deine technischen Anforderungen optimal.

Ich meinte damit, dass ich kein ATX Case haben will, in dem "auch" µATX reinpasst, sondern das der größte einbaubare Formfaktor µATX sein soll ;D.

Chenbro habe ich im ersten Post schon geschrieben -> zu teuer!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh