Hi, Leute
Zur Zeit werkelt seit Jahren ein kleiner htpc unterm Fernseher.
Nun, langsam denke ich wird es wirklich knapp mit der Leistung, deswegen dachte ich mich mal ein wenig nach Ersatz fürs Mainboard umzusehen.
Im Moment ist ein "asrock qc5000-itx/ph" mit einer ssd und 8gb ddr3 RAM verbaut. Das ganze steckt in einem "ms-tech mc-80bl" Gehäuse.
Im Prinzip suche ich genau das gleiche, nur in etwas potenter.
Also quasi folgende Anforderungen:
Das vorhandene Gehäuse, soll bleiben (internes Netzteil ist mit 60w angegeben)
Mainboard, sollte interne Grafik haben
Von mir aus auch eine verlötete CPU
Lüfter los, sollte es sein
Und entsprechend auch stromsparend sein, ähnlich der jetzigen config.
Benutzt wird das ganze eigentlich, ausschließlich für streaming Dienste jeglicher Art. Zur Zeit noch am fullhd Fernseher, der demnächst aber gegen etwas 4k taugliches ersetzt werden wird.
1-2 mal im Jahr, werden auf dem htpc auch Spiele gespielt. Diese haben aber eigentlich Epochen bedingt (2000-2005) keine nennenswerten Anforderungen.
Freue mich über Ratschläge
E: ddr3 ram ist wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß oder? Also ggfs dann auch noch neuen ram.
Brauchbares integriertes wlan im Board, wäre auch was feines^^
Zur Zeit werkelt seit Jahren ein kleiner htpc unterm Fernseher.
Nun, langsam denke ich wird es wirklich knapp mit der Leistung, deswegen dachte ich mich mal ein wenig nach Ersatz fürs Mainboard umzusehen.
Im Moment ist ein "asrock qc5000-itx/ph" mit einer ssd und 8gb ddr3 RAM verbaut. Das ganze steckt in einem "ms-tech mc-80bl" Gehäuse.
Im Prinzip suche ich genau das gleiche, nur in etwas potenter.
Also quasi folgende Anforderungen:
Das vorhandene Gehäuse, soll bleiben (internes Netzteil ist mit 60w angegeben)
Mainboard, sollte interne Grafik haben
Von mir aus auch eine verlötete CPU
Lüfter los, sollte es sein
Und entsprechend auch stromsparend sein, ähnlich der jetzigen config.
Benutzt wird das ganze eigentlich, ausschließlich für streaming Dienste jeglicher Art. Zur Zeit noch am fullhd Fernseher, der demnächst aber gegen etwas 4k taugliches ersetzt werden wird.
1-2 mal im Jahr, werden auf dem htpc auch Spiele gespielt. Diese haben aber eigentlich Epochen bedingt (2000-2005) keine nennenswerten Anforderungen.
Freue mich über Ratschläge
E: ddr3 ram ist wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß oder? Also ggfs dann auch noch neuen ram.
Brauchbares integriertes wlan im Board, wäre auch was feines^^