Welches Mini itx Board als Ersatz?

vpower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
1.410
Ort
siegen
Hi, Leute :)

Zur Zeit werkelt seit Jahren ein kleiner htpc unterm Fernseher.

Nun, langsam denke ich wird es wirklich knapp mit der Leistung, deswegen dachte ich mich mal ein wenig nach Ersatz fürs Mainboard umzusehen.

Im Moment ist ein "asrock qc5000-itx/ph" mit einer ssd und 8gb ddr3 RAM verbaut. Das ganze steckt in einem "ms-tech mc-80bl" Gehäuse.

Im Prinzip suche ich genau das gleiche, nur in etwas potenter.

Also quasi folgende Anforderungen:

Das vorhandene Gehäuse, soll bleiben (internes Netzteil ist mit 60w angegeben)

Mainboard, sollte interne Grafik haben
Von mir aus auch eine verlötete CPU

Lüfter los, sollte es sein

Und entsprechend auch stromsparend sein, ähnlich der jetzigen config.


Benutzt wird das ganze eigentlich, ausschließlich für streaming Dienste jeglicher Art. Zur Zeit noch am fullhd Fernseher, der demnächst aber gegen etwas 4k taugliches ersetzt werden wird.
1-2 mal im Jahr, werden auf dem htpc auch Spiele gespielt. Diese haben aber eigentlich Epochen bedingt (2000-2005) keine nennenswerten Anforderungen.

Freue mich über Ratschläge :)


E: ddr3 ram ist wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß oder? Also ggfs dann auch noch neuen ram.

Brauchbares integriertes wlan im Board, wäre auch was feines^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asrock qc5000-itx/ph
Das Board habe ich schon einmal verbaut, für Office-Zwecke bestimmt noch zu gebrauchen, auch schön sparsam, aber für Multimedia / anspruchslose Spiele zu schwach.

Da das Board keine M.2 Schnittstelle hat, ist es wohl eine 2.5" SATA SSD, oder? Lässt sich weiterverwenden.

Der RAM eher nicht, DDR4 ist angesagt.

internes Netzteil ist mit 60w angegeben
Seltsam, ich finde das MS-Tech MC-80BL mit 90 oder 120 Watt.

Mainboard, sollte interne Grafik haben
Die ist vom Mainboard weg in die CPU gewandert.

Lüfter los, sollte es sein
Auf aktuellen passiven Mainboards sitzen Atom x5 oder Pentium Silver CPUs, alles kleine Quadcores mit wenig Takt. Ob die ein 4K-Display befeuern können, kann ich nicht beurteilen.

Da würde ich mich eher nach einem gesockelten Mini-ITX-Board (AM4) und einer Ryzen-APU umsehen. Mainboards sind neu ab 80.- € ordentlich verfügbar, die Ryzen mit Grafik - abgesehen vom 2200G der schon einen Nachfolger hat - nicht wirklich gut. Da lohnt die Suche nach einem Gebrauchten. Mit einem leisen Kühler und ohne HDD kann das System in dem großen Gehäuse sehr leise, wenn nicht sogar - bei entsprechendem Sitzabstand - unhörbar werden.
 




Ist viel schneller und zieht zudem noch weniger Strom...

- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz


4K per HDMI sind da auch kein Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal :)

Denke das asrock j5040 passt eigentlich ganz gut an die "Anforderungen"..
Ist (wenn ich die Vergleiche richtig verstehe) natürlich jetzt kein Quanten Sprung an Leistung, aber wäre ein Versuch wert mal zu schauen ob es reicht.

Bin nur etwas unsicher, hatte Rezensionen gelesen, wo das Board scheinbar öfter Probleme hat mit dem ram
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh