Welches Mirko / Arm zum DT 990 Black Edition?

sascha29683

Neuling
Guten Morgen,

da ja die gängige Meinung ist das Hifi Kopfhörer plus Mikro nen Headset in Sachen Klang und so schlägt habe ich mir das Beyerdynamic DT 990 Black Edition zugelegt.

Der Kopfhörer hat 250 Ohm, nichts desto trotz habe ich das Glück das mir die Ohren wegfliegen obwohl er Onboard am ASUS ROG Z370-F gesteckt ist.

So aber welches Mikro, eine Überlegung wäre es mit nem Modmic zu lösen, was ja quasi nem "Headset" dann am nächsten kommt.

Andere Variante wäre Arm + Mikrofon, aber genau stehe ich aufm Schlauch. Habe schon bissl was über das auna MIC-900B und über das Blue Yeti gelesen, aber welche gibt es noch? Wie schaut es mit dem Abstand aus, wie weit dürfen sie vom Kopf entfernt sein? Kann ich die Mikros auch "onBoard" stecken? Und welcher Arm?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Zweck genau soll das Mikrofon erfüllen? Wenn sich dabei dein Kopf viel bewegt, also Entfernung und Richtung zu einem feststehendem Mikro sich laufend verändern würde, dann lieber eine Lösung die an dem KH befestigt wird.

Die gelisteten Mikrofone haben beide integrierte Soundkarten - daher Anschluss über USB und nicht direkt auf Onboard MIC In.

Das ModMic Uni ist nur ein Mikro - kann also direkt an MIC In vom Mainboard.

Sogesehen sitze ich am Rechner und zocke, also DIscord/Teamspeak/ vllt mal inGame Voice. Also alles das gleiche.

Ich hatte so eine Lösung noch nie, weiß nicht ob sie mich stören kann, möchte versuchen etwas flexibel in der Umsetzung zu sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/
Generell sollte bei einem Mikrofon maximal 20cm Abstand zum Mund nicht überschritten werden, da sonst Raumhall und Stör/Neben-Geräusche Überhand nehmen.
Positionierung Mikrofon
Man kann auch simple dynamische Gesangs-Mikros fürs Recording verwenden (mache Ich z.B. so) und da gibt es recht günstig das Behringer XM8500, was mal eben ein 180€ Rode Procaster weg steckt.
XM8500 Test
XM8500 vs Procaster
Dann kann dein Onboard in der Widergabe noch so gut sein, in der Aufnahme scheitern dann die meisten kläglich, spätestens wenn die GPU belastet wird und mit Störgeräuschen reinspuckt. Da geht man am Besten über USB oder holt sich direkt ein USB Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt hin- und hergerissen wie man es löst, Modmic USB ist sicherlich auch keine schlechte Variante. Oder halt Arm und Mikro. Aber kann ja nun schlecht beides kaufen und ausprobieren~~

Beim aktuellen Headset, dem Sennheiser PC320 kann ich nicht sagen ob die Aufnahme eher schlecht ist ( wird ja über Klinke angeschlossen), da ich keine Vergleichswerte habe.

ALso es wird Mikro + Arm werden, werd die KH eh nie an der PS4 nutzen da die kaum noch läuft.

Dazu dann das Behringer U-Phoria UMC204HD.

Aber nix desto trotz bin ich mir unsicher welches Mikrofon plus Zubehör noch~~

Ich hab bei mir an meinem DT990Pro auch ein modmic dran jedoch einfach mit Klinke.
Bin sehr zufrieden damit .

Da das Behringer ja nicht zu haben ist aktuell, inwieweit ist denn das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen zu empfehlen?
Würde bedenken, dass das Solo keinen eigenen Lautstärke-Regler für Kopfhörer hat. Falls du mal Boxen und Headset anschließen willst, würde mich das stören. Das 2i2 von Focusrite hätte dann beides. Was ich bisher so gelesen habe, rühmt sich Focusrite allerdings nicht mit guten Treibern und Windows 10 (verzerrt auf einmal, "Roboterstimmen"-Effekt), aber habe ich auch nur so aufgeschnappt und selbst nicht gestestet. Mit dem 2i2 2. Gen war ich jedoch eigentlich zufrieden, auch mit Windows 10.

Manchmal vermisse ich ein einfaches Gaming-Headset, da ich weder zwei Kabel an meinen Kopfhörern haben will (und mich die Qualität von Modmic auf dem Stand von nem 10€ Mikro ist, wofür ich nicht so viel ausgeben würde) noch ein Mikrofon auf dem Tisch mag und es so meist weg stelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh