Naja wer DAoC gespielt hat, spielt derzeit mit WAR das PvP MMO, was dem Klassiker am ähnlichsten war/ist.
Habe ja selber 6 Jahre DAoC gespielt, die Zeiten von richtigem Teamwork, nächtelangen Belagerungen, dem Run auf MLs und Crafting mit ordentlich Substanz, sind leider lange vorbei. PvP mässig kommt aber auch nach der ganzen patcherei WAR dem noch am Nächsten. Aion hat nur mittelmässig angefangen und auch nach dem Addon vor 14 Tagen gehts da nur mittelmässig weiter. zZ gibts viele MMos, die sich nicht aus den Kinderschuhen raus und weiter entwickeln wollen.
PvM mässig gibts halt auch nur die "reifen" Eier, die gut funktionieren und mit der Zeit durch die vielen AddOns ordentlich Substanz aufgebaut haben um sich da mal längere Zeit auf zu halten. Für Anfänger nicht immer das gelbe vom Ei, in ein MMo ein zu steigen, was sich schon weit entwickelt hat.
WoW ist klar, ebenfalls gut gereift wäre noch HdRo oder, wenn man mal das Genre wechseln möchte, EvE.
WoW und HdRo, noch erwähnen kann man Everquest 2, sind wohl derzeit die Spitze, was PvM-Content angeht.
Bei Eve ist das immer so eine Sache. Viele denken immernoch, das wäre nur eine Exel-Calkulation
, die Zeiten sind auch schon lange vorbei und der meist "selbstgebaute" Content in dem Spiel, geht am Ende was Zusammenspiel angeht richtig fett ab.
In regelmässigen Abständen tauchen immer mal wieder paar Neue MMos auf. Viele wollen die Masse ansprechen und ahmen nur dröge nach. Kaum einer traut sich an Innovationen des Gameplays, abseits von WoW-like Spinnenkill- und Paket von A nach B Bringequesten.
Am Ende lässt die Fangemeinde solcher Games 90% der Titel, auf Grund dieser Tatsache, wieder fallen. Danach erfolgt Degeneration, Serverclusterung, und zurück bleibt eine weitere ausgelutschte Hülle, besiedelt von einem harten Kern eiserner Fans dieses Spieles.
Schade das soviele gute MMOs "mit Potenzial" (ich kanns schon nimmer ab, wenn ich das in den Foren les
) gibt, die dann so leichtfertig mit ihrer Com umgehen und releasen was das Zeug hält, BetaEndstadium erreicht oder nicht. Die Frage vom Publisher " Wo bleibt die Kohle" wiegt mehr, als die Frage der meisten Gamer " Wann erlebe ich endlich mal wieder einen richtigen fetten, bugarmen Börner?", wenn was neues rauskommt.
Am Ende findet jeder immer wieder irgendwas, was ihm zusagt, seis eines der gereiften klassischen MMos, oder eines der neueren, in Mode kommenden, micropayment dursetzten F2P.
Schade nur, das so viele neue Titel steil, innerhalb kürzester Zeit am MMO- Himmel aufsteigen, im Zenit ihres Daseins kurz aufblitzen und dann, so fix wie sie gekommen sind, wieder in der Atmosphäre der Normalität verglühen.
So, genug aus dem verstaubten Märchenbuch gelesen
zZ bist du besser aufgehoben einen der guten alten Schinken weiter zu spielen, bis zB Diablo 3 erschienen ist
lg
Manxx