von HDRO kann ich nur dringendst abraten, die Grafik ist zwar nett, aber das Gameplay unendlich simpel und langweilig. Ist von allen aktuellen MMOs mit Abstand das anspruchsloseste, lebt mehr von seiner RP-Fanbasis, ernsthafte MMO-Spieler, die gerne entweder komplexes PvE oder PvP machen, sind dort völlig fehl am Platze. Ist mehr so ein Spiel für zwischendurch mal aber wie gesagt nix dolles, gibt wenig Klassen, die alle recht lahm sind, Steuerung isn WoW Klon mit leichter Verzögerung und das schlimmste, es gibt keine Talentbäume und somit wenig individuelle Charakterentwicklung. Die Feats aus dem Buch der Taten sind eher ein Witz, zb Kille 600 orcs für 3 Agi oder so...
WoW is halt in der Tat schon ausgelutscht, aber immerhin top Pve Teil und PvP wers halt mag, auf keinen Fall schlecht.
AoC ist nicht mal ansatzweise fertig und motivierend als das man es empfehlen könnte.. Everquest2 und Vanguard muten zu antiquiert an und Lineage 2 und Daoc bieten zwar IMBA geiles PvP aber endlosen Grind(besonders L2) und veraltete Grafik, in dem Fall Daoc.
Guild Wars kenne ich nicht und möchte ich auch nicht kennenlernen, da es denke ich viel zu simpel für einen echten MMO Freak ist.
Müsstest halt schreiben, was dich an nem MMO besonders reizt, denke für Pve sind WoW und Eq2 erste Wahl, und im PvP Wow wenn man Arena-Pvp mag und L2/Daoc wenn man auf Massenschlachten steht, die auch was in der Welt bewegen, aber alle vier eben heutzutage technisch veraltet, das eine mehr, das andere weniger.