[Kaufberatung] Welches MoBo könnt Ihr mir empfehlen - Sockel 1366 & AM3

Master89

Enthusiast
Hallo Leute,

möchte eventuell auf Sockel 1366 sprich Core i7 920 aufrüsten brauche dann dazu noch einen guten MoBo was im P/L auch nicht der teuerste ist.
Was könnt Ihr mir da eventuell empfehlen womit man auch gut übertakten kann.

Habe bei Hardwareversand nach MoBo's geschaut aber bei den GIGABYTE MoBo's stehen bei allen Nachteil: ungeeignet für große CPU Kühler was heißt hier großer CPU Kühler? Ich habe gerade ein Noctua NH-U12P dran würde das gerne behalten da gibt es ja ein anderes befestigungs Kit um es auf das 1366 zu montieren hab ich gehört würde das passen?

Was mir so gefallen hat waren:

ASUS P6T Deluxe V2
Gigabyte GA-EX58-UD5

Oder DFI Boards die sind ja auch gut.. ASUS hat mich sehr entäuscht (derzeitiger Asus P5Q-E) habe von dem mehr erwartet, hoffentlich sind die anderen besser...

Gruß
Master

Edit: Achja MoBo's als alternative falls ich keinen i7 günstig bekomme, dann würde ich mir ein AMD PhenomII X4 955 holen da bitte auch gleich welche empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M

habe ich grade auf der arbeit als DDR3 System in betrieb, läuft out of the box echt sahne.

P6T dlx ist auch ganz ok nur liest man oft dass es (wie das RIIE) probs bei starkem OC haben soll, wobei mein 1366er favorit immernoch das MSI X58 Pro ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja möchte es eh nicht so extreme übertakten 3,5ghz würde mir reichen...

Ich schau mir kurz mal das MSI Board an hast du damit schon erfahrung gemacht?

Das MSI X58 Pro dürfte für normales OCen total reichen. Die Ausstattung stimmt auch und hat fast alles. Warum also mehr ausgeben.

welches board empfiehlt ihr für ca. 4-4.5GHZ ist das überhaupt machbar mit dem 920er mit guter lüftkühlung?

bestimmt nicht für 24/7

Ich schätze mit nem guten Batch und deinem Kühler kannst du auf 3,6-3,8 ghz bei annehmbaren Temperaturen kommen.

Für mehr brachste schon WaKü

Mein Gigabyte UD4P hat jedenfalls 0 Probleme mit dem Mugen 2 was ja auch nen eher großer Kühler ist.

Zuletzt bearbeitet:
welches board empfiehlt ihr für ca. 4-4.5GHZ ist das überhaupt machbar mit dem 920er mit guter lüftkühlung?

das ist eher unrealistisch.
mit luftkühlung gar nicht und viel mehr wie 4ghz scheint auch eher die große ausnahme zu sein.

Weiß jemand ob auf den Gigabyte GA-EX58-UD5 ein Noctua NH-U12P passt?

Hatte bis jetzt noch keine MSI Boards deswegen bin ich bisschen am zweifeln!

es gibt wohl eine spezielle halterung für den sockel...

Ja gibt es aber ob sie damit dann auch 100% passen ?

Was hält Ihr vom DFI LanParty Ultra X58-T3EH8 X58 ? Habe da in letzter Zeit nur gutes gehört und früher @ AMD Athlon Zeiten hatte ich gute erfahrungen mit DFI gemacht kann mir das jetzt auch vorstellen.

warum sollte er damit nicht halten?

mittlerweilen, habe ich gesehen das nur ca. 4ghz realistisch sind -- finde ich schwach die quadcores 775 bringt man auch auf ca. 4ghz -- somit lohnt sich der umstieg noch nicht.

mittlerweilen, habe ich gesehen das nur ca. 4ghz realistisch sind -- finde ich schwach die quadcores 775 bringt man auch auf ca. 4ghz -- somit lohnt sich der umstieg noch nicht.

die leistung ist jedenfalls ebenfalls ausreichend genug.
und amd und intel gehen nunmal andere wege und man kann die prozessoren nicht direkt mitteinander vergleichen.

wenn 4 ghz für dich schwach sind, dann ist das ok aber eher unerheblich...

Du kannst aber auch keinen Core2Quad mit nem Corei7 nur anhand der ghz vergleichen...

Trotzdem wird der Leistungsschub eher sehr gering sein ^^

Weiß jemand ob auf den Gigabyte GA-EX58-UD5 ein Noctua NH-U12P passt?

Hatte bis jetzt noch keine MSI Boards deswegen bin ich bisschen am zweifeln!
NH-U12P se1366 den brauchst du ja er passt auf den Ud-5 habe nämlich diese combo

@Atel danke für die Information.

Jetzt noch welche die mit dem DFI LanParty Ultra X58-T3EH8 X58 erfahrung machen konnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh