Welches NAS-BS für mich?

ThomasSH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
110
Hallo,

ich bin schon fast vor der Explosion weil ich mich über FreeNAS 8.3.x ärgere. Das Einbinden einer neuen HDD dauerte schon wieder über eine Stunde, und als es endlich geklappt hat kann ich keine Daten dahinkopieren weil irgendwelche Freigaben nicht stimmen.

Daher jetzt mal meine Frage, welches BS für mich nach eurer Meinung am besten geeignet ist. Folgende Vorgaben sind zu beachten:

  • Server: Proliant N40L, 8 GB RAM.
  • BS soll von USB-Stick laufen
  • Der Server ist mit 5 HDDs voll gefüllt (psysisch)
  • Der Server soll zu 99% Mac-OS-Dateien sichern, d.h. er muß mit Apple .Double-Kram zurechtkommen (Datentransfer erfolgt ausschließlich per AFP).
  • Eine HDD = Ein Volume = Ein Freigabename, Pools oder RAID ist nicht erwünscht.
  • Ein sicheres, selbstreparierendes Dateisystem (ZFS?) ist gern gesehen. Falls nicht machbar, müssen die SMART-Werte per email verschickt werden. Das habe ich trotz 1:1 Nacharbeiten der Anleitungen bei FreeNAS nicht hinbekommen.
  • Es ist eine USB3-Karte eingebaut (eine auf der Sammeltread-Seite zum N40L angegebene), die ich bisher wegen fehlender Treiber nicht zum mitmachen bekommen habe. Das neue BS sollte sowas von Haus aus können (Treiber dabei haben) oder einfach nachzuinstallieren sein.
  • Der Preis des BS sollte gratis oder < 10 Euro sein.
  • Windows ist Teufelware und kommt mir nicht ins Haus.
  • Es muß möglich sein ohne Verrenkungen (wegen Apple Double) Dateien direkt am Server von einer HDD auf eine andere zu kopieren (Shell oder GUI ist nachrangig).
  • Es sollte möglich sein eine HDD nachzustecken / zu tauschen (3 GB gegen 4 GB) ohne stundenlange Kellersitzungen abhalten zu müssen (FreeNAS nervt gerade extrem, wie oben schon erwähnt).
  • Ein Backup (egal ob Script oder von Hand) von (jeweils) einer internen HDD auf (jeweils) eine externe HDD (USB3 vorzugsweise, sonst eSATA) sollte am Gerät (Shell oder GUI) möglich sein.
  • Die vorhandenen Datenbestände (4 HDDs; ZFS) sollten möglichst ohne Umkopieraktion weiterverwendet werden können.

Da ich bisher nur Windows (3.11 bis 7, XP recht gut, alle anderen nur oberflächlich) und FreeNAS kenne bitte ich um Vorschläge. Ich werde jetzt die vorgesehene Kopieraktion auf Mo oder Di verschieben um ggf. ein neues BS zu installieren.

Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du kein Windows und kein FreeNAS willst dann bleibt dir ja nur noch NAS4Free (FreeBSD) und napp-it (Solaris, beta für Linux) da du ja anscheinend ein Webinterface für ZFS haben willst, vielleicht noch ZFSguru (FreeBSD). Alle anderen Webinterface-Projekte sind so weit ich weiß noch nicht wirklich weit was ZFS-Support anbelangt. Es gibt da natürlich noch einige kommerzielle Lösungen, aber die kommen hier ja alle nicht in Frage da sie entweder an Hardware-Käufe gebunden sind, sprich als komplettes System ausgeliefert werden oder einige hundert bis tausend Euro an Lizenzgebühren kosten.

Alternativ nimmst du einfach irgendein Solaris, FreeBSD oder Linux und nutzt die Shell und gut ist.
Wenn du nicht verschlüsselst rate ich dir zu omniOS(freies Solaris) mit napp-it (Webinterface), wenn du Verschlüsselung betreiben willst zu Debian7 (Linux) mit ZFSonLinux (kein Webinterface).

Deine USB3-Karte wirst du am ehesten unter Linux zum Laufen bekommen.

Aber um ganz ehrlich zu sein: Deine Probleme klingen sehr seltsam und hören sich leicht danach an dass du gar nicht weißt was du dort überhaupt tust. Sitzt das Problem eventuell vor dem Computer? Nicht böse gemeint. ;)

Was ist denn überhaupt "das Einbinden einer neuen HDD" und von welchen Freigaben sprichst du?

Was meinst du mit dem HDD nachzustecken und wieso sollte man dabei irgendwie warten müssen? Unmount bzw. zpool export und fertig.

Hast du vielleicht Dedup an und dein System ist damit völlig überfordert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom

Weil ich nicht ständig hinter neusten Versionen hinterherlaufe. Hat sich bei der 9er denn was zugunsten meiner Liste oben getan?

Thomas
 
Seit der 8.xx bestimmt.
Bin auch erst seit kurzem mit ZFS unterwegs und NAS4free hat auf jeden Fall nicht funktioniert für mein Szenario.
ZFSGuru hat gute Ideen aber ist ein 1Man Projekt und überfordert.

Einfach mal testen oder?
 
naja 9.2.1 hat zumindest den Fix fürs WoL schon mit drine ein paar Anleitungen sind auch noch im Sammelthread zu finden aber USB3.0 ohne Treiber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um ganz ehrlich zu sein: Deine Probleme klingen sehr seltsam und hören sich leicht danach an dass du gar nicht weißt was du dort überhaupt tust. Sitzt das Problem eventuell vor dem Computer? Nicht böse gemeint. ;)

Könnte sein. Seit 1983 Atari, seit Win 3.11 der Vergleich: Win ist einfach Mist.
ca. 1990: Umschulung zum Netzwektechniker (Win XP, Novell 4): Täglich das kalte Grausen, weil ich die aufgeräumte Oberfläche von EASE, TOS 2.06, Apple OS kenne und dann mit Win rummachen muß. Den Netzwerktechniker habe ich mit gutem Abschluß bestanden, aber seitdem kein Updaten mehr erhalten (keine Arbeit in dem Bereich gefunden, weiterhin Schaltschränke verdrahtet).
1995 macht mein bester Freund das ganze Paket MS-Engeneer. Er erzählt danach tagelang von Win-Problemen (privat & Beruf, er mach 3-Level Support bei Telekom für Großkunden), über die ich mit meinem Mac OS nur müde lächle.
Ich seit 1999 bei einem Apple Service-Provider hauptberuflich angestellt, alles bestens. Bei Freund Peter: Probleme, Probleme und noch mehr Probleme die auf Win zurückzuführen sind. (U.a Roll-Outs in der Stückzahl 500..2000)

Ein andere Kollege, hauptberuflich bei einer der größten deutschen Sparkassen für IT-Sicherheit zuständig (im Team mit ca. 20 anderen Leuten, ca. 8000 Win-PCs): Nur Ärger, Probleme, Fehler wegen und mit Win. Ich bei meinem Arbeitgeber: Kein Ärger mit Mac OS, keine Viren, keine Trojaner, kein sonstwas.

Leider ging der Arbeitsplatz 2005 verloren (wegen Verrentnung des Chefs).

2013: Ich suche einen Server für meine Daten, finde durch Zufall dieses Forum, finde ein günstiges Angebot für den N40L, und nach einigen Tagen wird mir das FreeNAS empfohlen, das ich dann auch einsetzte. Das es eine neuere Version gibt habe ich am Rande mitbekommen, aber die Änderungen sahen nicht danach aus, das ich sie brauche oder das mir das neue System einen Vorteil bringt. Dazu kommt, das ein BS-Update nicht im laufendem Betrieb aufspielbar ist (wie ich es seit 20 Jahren bei Apple kenne).

Was ist denn überhaupt "das Einbinden einer neuen HDD" und von welchen Freigaben sprichst du?

Wie tauscht du denn eine 3 GB gegen eine 4 TB aus ohne das die neue Platte irgendwie in das System eingebunden werden muß? Und wie greifst du vom Client auf die neue Platte zu, wenn keine APF oder CIFS-Freigabe auf der Platte eingerichtet ist?

Das die Freigabe (wer darf was / auf Datei- und Ordner-Ebene) dann wieder an drei verschiedenen Stellen (so ein BLÖDSINN!) einzustellen ist hatte ich vergessen.

Was meinst du mit dem HDD nachzustecken und wieso sollte man dabei irgendwie warten müssen? Unmount bzw. zpool export und fertig.

Eben nicht, die Platte wird von FreeNAS nicht automatisch erkannt und ins System eingebunden. Und was soll ich mit zpool? Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäfigt (-en müssen).

Hast du vielleicht Dedup an und dein System ist damit völlig überfordert?

Nicht das ich wüßte. Ich habe derartiges nicht angeschaltet. Macht FreeNAS da von Haus aus was?

Thomas

- - - Updated - - -

Seit der 8.xx bestimmt.
Bin auch erst seit kurzem mit ZFS unterwegs und NAS4free hat auf jeden Fall nicht funktioniert für mein Szenario.
ZFSGuru hat gute Ideen aber ist ein 1Man Projekt und überfordert.

Einfach mal testen oder?

FreeNAS 9.x? Ist da mehr zu machen als die neuen Daten auf den USB-Stick zu kopieren?

Thomas
 
Sorry das ich das mal so los werden muss. Aber noch mehr quatsch habe ich ja selten über Windows gelesen..
Arbeite selber auch in der IT Branche ( Second Level ) habe ca 2500 Windows Clients und ca 240 Windows Server im Einsatz. Also wir haben keine Probleme.
Wenn deine Freunde immer wieder nur ärger haben, machen sie evtl. was in dessen Berufen falsch. Anders rum könnte ich sogar behaupten, dass wir mit unseren 5 MACs mehr Probleme haben, was aber eher daran liegt, das sich keiner damit wirklich auskennt und es sich bei der geringen Anzahl auch nicht lohnt...

Aber nun auch zu deinen Problem:
Free NAS 9 lässt sich genau so simpel installieren wie die 8er Version. Denke auch, dass sich einige deiner Probleme durch die neue Version beheben lassen.
Warum hast du dich denn überhaupt für eine "Bastel" Lösung entschieden. Wäre in deinen Fall nicht ein fertiges NAS von QNAP / Synology die bessere Wahö gewesen? Da brauchst du dich um gar nichts kümmern und es läuft einfach...
 
Nö die .img Version auf den USB Stick kopieren und davon booten. Das reicht schon.


Für den Unix-Spezi vielleicht...

Auf der Webseite von freenas.org gibt es die Datei FreeNAS-9.2.1-RELEASE-x64.GUI_Upgrade.txz. Laut danebenliegender Anleitung soll es aber eine

2.4.2 Using Keka and dd on an OS X System
On an OS X system, you can download and install Keka to uncompress the image. In FINDER, navigate to the location where you saved the downloaded .xz file. Right-click the .xz file and select “Open With Keka”. After a few minutes you will have a large file with the same name, but no .xz extension.

.xz sein. Wende ich wie oben auf englisch beschrieben keka darauf an, kommt kein .img bei raus, sondern ein ZIP mit exakt gleicher Länge. Und nun? Reicht ein umbenennen auf .img? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist die Anleitung veraltet? Wenn ja, wie ist dann die richtige Vorgehensweise?

Thomas
 
Was ist denn im Zip file?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Für den Unix-Spezi vielleicht...

Auf der Webseite von freenas.org gibt es die Datei FreeNAS-9.2.1-RELEASE-x64.GUI_Upgrade.txz. Laut danebenliegender Anleitung soll es aber eine

...

.xz sein. Wende ich wie oben auf englisch beschrieben keka darauf an, kommt kein .img bei raus, sondern ein ZIP mit exakt gleicher Länge. Und nun? Reicht ein umbenennen auf .img? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist die Anleitung veraltet? Wenn ja, wie ist dann die richtige Vorgehensweise?

Thomas

Du musst auch die richtige Datei anklicken :fresse: du hast die Upgrade Datei für das Webmenü heruntergeladen... FreeNAS Downloads - FreeNAS Project

Das ist ist die richtige Datei: http://iso.cdn.freenas.org/9.2.0/RELEASE/x64/FreeNAS-9.2.0-RELEASE-x64.img.xz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah der Relese 9.2.0 steht komischerweise dort (warum nicht gleich 9.2.1), danke - hier sind dann alle aktuellen Builds zu finden Index of /9.2.1/RELEASE/x64 damit wird es auf jeden Fall gehen.
 
ja ist etwas komisch gemacht wohl noch nicht aktualisiert release war ja erst am 7.2. wenn man aber auf download aktuelles release geht bekommt man die 9.2.1er iso ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh