Hallo,
ich bin schon fast vor der Explosion weil ich mich über FreeNAS 8.3.x ärgere. Das Einbinden einer neuen HDD dauerte schon wieder über eine Stunde, und als es endlich geklappt hat kann ich keine Daten dahinkopieren weil irgendwelche Freigaben nicht stimmen.
Daher jetzt mal meine Frage, welches BS für mich nach eurer Meinung am besten geeignet ist. Folgende Vorgaben sind zu beachten:
Da ich bisher nur Windows (3.11 bis 7, XP recht gut, alle anderen nur oberflächlich) und FreeNAS kenne bitte ich um Vorschläge. Ich werde jetzt die vorgesehene Kopieraktion auf Mo oder Di verschieben um ggf. ein neues BS zu installieren.
Thomas
ich bin schon fast vor der Explosion weil ich mich über FreeNAS 8.3.x ärgere. Das Einbinden einer neuen HDD dauerte schon wieder über eine Stunde, und als es endlich geklappt hat kann ich keine Daten dahinkopieren weil irgendwelche Freigaben nicht stimmen.
Daher jetzt mal meine Frage, welches BS für mich nach eurer Meinung am besten geeignet ist. Folgende Vorgaben sind zu beachten:
- Server: Proliant N40L, 8 GB RAM.
- BS soll von USB-Stick laufen
- Der Server ist mit 5 HDDs voll gefüllt (psysisch)
- Der Server soll zu 99% Mac-OS-Dateien sichern, d.h. er muß mit Apple .Double-Kram zurechtkommen (Datentransfer erfolgt ausschließlich per AFP).
- Eine HDD = Ein Volume = Ein Freigabename, Pools oder RAID ist nicht erwünscht.
- Ein sicheres, selbstreparierendes Dateisystem (ZFS?) ist gern gesehen. Falls nicht machbar, müssen die SMART-Werte per email verschickt werden. Das habe ich trotz 1:1 Nacharbeiten der Anleitungen bei FreeNAS nicht hinbekommen.
- Es ist eine USB3-Karte eingebaut (eine auf der Sammeltread-Seite zum N40L angegebene), die ich bisher wegen fehlender Treiber nicht zum mitmachen bekommen habe. Das neue BS sollte sowas von Haus aus können (Treiber dabei haben) oder einfach nachzuinstallieren sein.
- Der Preis des BS sollte gratis oder < 10 Euro sein.
- Windows ist Teufelware und kommt mir nicht ins Haus.
- Es muß möglich sein ohne Verrenkungen (wegen Apple Double) Dateien direkt am Server von einer HDD auf eine andere zu kopieren (Shell oder GUI ist nachrangig).
- Es sollte möglich sein eine HDD nachzustecken / zu tauschen (3 GB gegen 4 GB) ohne stundenlange Kellersitzungen abhalten zu müssen (FreeNAS nervt gerade extrem, wie oben schon erwähnt).
- Ein Backup (egal ob Script oder von Hand) von (jeweils) einer internen HDD auf (jeweils) eine externe HDD (USB3 vorzugsweise, sonst eSATA) sollte am Gerät (Shell oder GUI) möglich sein.
- Die vorhandenen Datenbestände (4 HDDs; ZFS) sollten möglichst ohne Umkopieraktion weiterverwendet werden können.
Da ich bisher nur Windows (3.11 bis 7, XP recht gut, alle anderen nur oberflächlich) und FreeNAS kenne bitte ich um Vorschläge. Ich werde jetzt die vorgesehene Kopieraktion auf Mo oder Di verschieben um ggf. ein neues BS zu installieren.
Thomas