Welches NAS kaufen

Johannes3de

Neuling
Hallo, ich bin in Sachen Computer und Netzwerk eher ein absoluter Tiefflieger. Ich habe sporadisch, eher um mein Gewissen zu beruhigen von WD ein MyBooLive laufen, das ich momentan nicht mehr über einen Windows Rechner erreichen kann. Das Teil nervt mich aber auch sonst, da ich mich nicht wirklich darauf verlassen kann.

Meine Frau hat jetzt angeregt, dass sie es gut fände wenn wir unsere Foto von den IPhones zuhause sichern könnten. Wenn das autom gehen würde wäre toll.
Desweiteren wollen wir unsere Windows Rechner und wenn möglich auch unsre Tablets.

Gestern habe ich Sky gekündigt und nun steht die Anschaffung von zwei neuen Satreceivern an, da wäre es schön wenn man zentral Fernsehprogramm aufzeichnen könnte und das von allen Receivern sehen könnte, das muss aber nicht unbedingt sein.

Ich möchte mir also ein NAS oder so etwas in der Art zulegen. Die Favoriten sind momentan die Synology DS218 play oder die WD My Cloud EX2. Ich bin wie gesagt ein absoluter anfä in sach Netzwerk und Computer und habe da großen Respekt vor der Sache.
kann ich dieses Synology NAS als Anfänger installieren, dass es meine Anforderung entspricht?

Vielen Dan für eure Hilfe

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Die DS218 play ist schon etwas älter, ich würde hier zur aktuellen Synology DS220+ greifen.
Je nach Datenmenge beispielsweise mit zwei Seagate Ironwolf 4TB bestücken.

Die hat auch genug Reserven um einige Jahre durchzuhalten.
WD MyBook würde ich nicht kaufen, die WD NAS haben einige Einschränkungen, z.B. kannst du auf dein NAS nicht zugreifen, wenn die WD Server nicht erreichbar sind.

Allgemein sind die Synologys ziemlich einfach gehalten, du solltest im Internet und auf Youtube auch genügend Anleitungen finden.

Von den beiden Nas oben in deiner Beschreibung würde ich auch aufjedenfall die Synology nehmen.
Bei fertig Nas Systemen gibt es für mich eh nur die zwei großen Hersteller: Synology und Qnap.
Asustor scheint sich aber auch recht gut zu machen. Werde ich weiterhin im Auge behalten.

Hallo, so ich habe mir auf Grund von angelesenen Empfehlungen im Netz gestern die Synology DS220+ mit zwei mal vier Terrabyte Speicher bestellt. Heute habe ich mit Entsetzen gesehen, dass die Festplatten nur beigelegt werden und ich die selbst einbauen muss. Hoffentlich klappt das, ich bin aber relativ zuversichtlich.
Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich das mit dem System Backup möglichst einfach löse? Eine externe Festplatte habe ich noch.
Gibt es irgendwelche Software die für mich empfehlenswert wären um Datensicherung von meinen zwei bzw bald drei Laptops und unseren iPhones und iPads möglichst einfach zu sichern.
Was super wäre, wenn die Fotos der drei iPhones automatisch gesichert werden könnten.
Das, wie auch den Rest der Datensicherung habe ich die letzten Jahre immer vor mir hergeschoben.
Viele Grüße Johannes

Am besten schaust du dir mal ein paar YouTube tutorials an. Da findet man idr alles nötige.
Um Bilder von Smartphones zu sichern gibt es die App Synology Moments. Und ein externes Backup bekommst du mit USBCopy oder HyperBackup hin.

edit: wenn es primär um Fotobackup geht, solltest du dir die Photostation man genauer anschauen.
Da kannst du sehr gut Gesichtserkennung und Szenenerkennung drauf laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh