Welches Netzteil 500 W ~ 600 W BD2 + 7870

sicher, ist nur eben teurer ;)

Ja dafür halt Gold ;)
Ein paar Bronze hatte ich auch noch gefunden, auch das von Dir empfohlene Antec. Aber P/L Sieger wäre wohl das GS700 von Corsair:
Corsair Gaming Series GS700 80PLUS Bronze 700W ATX 2.3 (CP-9020013-WW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder weisst Du darüber Schlechtes zu berichten? Falls nicht sollten die 58A für 72 Euro recht gut sein. Störend ist vielleicht nur der bunte Leucht-Lüfter ^^ (der sich hofentlich auch abschalten lässt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Opterons Anmerkung im Vishera-Thread: Wird die CPU nicht über den 24Pin ATX-Anschluss und zusätzlich über die 4-8Pin 12V Leitung versorgt?
 
Ja dafür halt Gold ;)
Ein paar Bronze hatte ich auch noch gefunden, auch das von Dir empfohlene Antec. Aber P/L Sieger wäre wohl das GS700 von Corsair:
Corsair Gaming Series GS700 80PLUS Bronze 700W ATX 2.3 (CP-9020013-WW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder weisst Du darüber Schlechtes zu berichten? Falls nicht sollten die 58A für 72 Euro recht gut sein. Störend ist vielleicht nur der bunte Leucht-Lüfter ^^ (der sich hofentlich auch abschalten lässt).

gold in der leistungsklasse würde ich eher das nehmen: be quiet! Straight Power E9-CM 680W
top effizienz, super leise und bessere absicherung wegen multirail.

zu dem corsair sag ich mal nix ;)
 
gold in der leistungsklasse würde ich eher das nehmen: be quiet! Straight Power E9-CM 680W
top effizienz, super leise und bessere absicherung wegen multirail.
Ja aber wie Du sagst, wieder multi rail, da reicht eine Schiene für nen BD@OC doch nicht, oder doch? 18A sind ja nur 216W. Das erreicht man mit nem 8core BD ziemlich locker ^^
Oder kann (soll?) man dan mit den Toleranzen planen?

zu dem corsair sag ich mal nix ;)
Hm wieso? Kannst ruhig sagen, ich arbeite da nicht, oder hast Du nen gerichtlichen Maulkorb-Beschluss, dass Du über die Firma nichts mehr sagen darfst ^^
Klar ziemlich bunt, aber die Grundlange ist hoffentlich wieder die Seasonic wie beim Gold, wahrscheinlich nur etwas schlechtere Komponenten.
Aber gut, vorsichthalber vielleicht doch das Antec 620, nicht dass sie bei Corsair wh. des bunten (teuren?) Lüfters zuviel gespart haben ^^
Solange es keinen Test gibt, weiss mans halt nicht sicher.

@Mondrial
Nö, die CPU bekommt den Saft nur aus der 12V CPU Zuleitung. Nur bei den Intels wird der Uncore-Teil noch aus der 3,3V Boardspannung gespeist. Deswegen gabs damals bei den sockel 920/ 1156 Tests doch das Verbrauchs-Mess-Problem. Viele Tester maßen nur an der 12V Zuleitung, und dann fehlten ~20-30W Stromverbrauch.

Edit:
Hier wäre noch ein Kandidat:
Antec EarthWatts EA-650 Platinum

Ab 93 Euro und abgeblich gar 80+ Platinum. Auch wenn sie das im techpowerup Test nicht ganz bestätigen können, ists mind. Gold Standard und die verschiedenen Rails können je 30A vertragen. Also 360W für die CPU, das sollte eigentlich auch noch für nen BD reichen.

Edit2: Hier noch die Nachteile die im Test genannt wurden:
  • Loose voltage regulation
  • Only two PCIe connectors
  • 3.3V performance in Advanced Transient Tests
Und das Fazit:
To sum up, in my opinion the most significant restriction of this unit's usability is that it comes with only two PCIe connectors. On a 650W capacity model at least four PCIe should be available. If you can live with that then for 120 bucks this PSU is a good deal, as simple as that.
http://www.techpowerup.com/reviews/Antec/EA-650_Platinum/10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair der G-Series ist ziemlich laut. Das gleiche gilt auch für das HX650, welches nicht mehr von Seasonic gebaut wird sondern CWT. Die verwenden einen richtig schlechten Lüfter welcher ein deutliches Lagerschleifen von sich gibt. Außerdem hat zumindest mein Modell des HX650 sehr stark gezwitschert, ähnliche Berichte von anderen Usern gibt es im Corsair Support-Forum.

So sehr ich die Corsair Netzteile mag (nutze selbst schon lange welche, angefangen von einem HX520 übers HX620 zum AX850), für Leute mit empfindlichem Gehör sind sie leider nicht mehr zu empfehlen. Außer die AX650/750/850 Modelle, aber die sind glaube ich am auslaufen bzw. recht teuer. :wink:
 
Ja aber wie Du sagst, wieder multi rail, da reicht eine Schiene für nen BD@OC doch nicht, oder doch? 18A sind ja nur 216W. Das erreicht man mit nem 8core BD ziemlich locker ^^
Oder kann (soll?) man dan mit den Toleranzen planen?

ich halte nicht viel von single rail.
klar hat man da eine starke schiene, aber die absicherung ist da in der leistungsklasse fast nicht mehr möglich.

die einzelnen schienen sind in der regel gut genug aufgeteilt beim be quiet.
müsste nochmal genau schauen, aber die ersten beiden müssten für die cpu sein.



Hm wieso? Kannst ruhig sagen, ich arbeite da nicht, oder hast Du nen gerichtlichen Maulkorb-Beschluss, dass Du über die Firma nichts mehr sagen darfst ^^
Klar ziemlich bunt, aber die Grundlange ist hoffentlich wieder die Seasonic wie beim Gold, wahrscheinlich nur etwas schlechtere Komponenten.
Aber gut, vorsichthalber vielleicht doch das Antec 620, nicht dass sie bei Corsair wh. des bunten (teuren?) Lüfters zuviel gespart haben ^^
Solange es keinen Test gibt, weiss mans halt nicht sicher.

nein, einen maulkorb habe ich natürlich nicht.
die gs sind die günstige schiene, werden definitiv nicht von seasonic gefertigt.
es ist reine durchschnittskost und bei 700 watt zu dem preis darf man auch keine wunderwerte erwarten.

und corsair verbaut immer recht laute lüfter, also silent kannst du vergessen damit.


Edit:
Hier wäre noch ein Kandidat:
Antec EarthWatts EA-650 Platinum

Ab 93 Euro und abgeblich gar 80+ Platinum. Auch wenn sie das im techpowerup Test nicht ganz bestätigen können, ists mind. Gold Standard und die verschiedenen Rails können je 30A vertragen. Also 360W für die CPU, das sollte eigentlich auch noch für nen BD reichen.

Edit2: Hier noch die Nachteile die im Test genannt wurden:

Und das Fazit:

Antec EarthWatts Platinum 650 W Review | techPowerUp


hab die 450 watt version von dem teil hier liegen.
die werte sind nicht schlecht, die technik ist von fsp, taugt also auch.
aber der lüfter ist mal wieder ein no-go, im idle schon penetrant.
 
@Mondrial
Nö, die CPU bekommt den Saft nur aus der 12V CPU Zuleitung. Nur bei den Intels wird der Uncore-Teil noch aus der 3,3V Boardspannung gespeist. Deswegen gabs damals bei den sockel 920/ 1156 Tests doch das Verbrauchs-Mess-Problem. Viele Tester maßen nur an der 12V Zuleitung, und dann fehlten ~20-30W Stromverbrauch.
Ich meine eigentlich die ATX-Hauptstromversorgung. Vor den 12V-Zusatzleitungen wurde die CPU doch ausschließlich darüber versorgt. Der Zusatzanschluss wurde erst nötig, als sich die CPUs Richtung 100W bewegt haben.
 
Das Corsair der G-Series ist ziemlich laut. Das gleiche gilt auch für das HX650, welches nicht mehr von Seasonic gebaut wird sondern CWT. Die verwenden einen richtig schlechten Lüfter welcher ein deutliches Lagerschleifen von sich gibt. Außerdem hat zumindest mein Modell des HX650 sehr stark gezwitschert, ähnliche Berichte von anderen Usern gibt es im Corsair Support-Forum.

So sehr ich die Corsair Netzteile mag (nutze selbst schon lange welche, angefangen von einem HX520 übers HX620 zum AX850), für Leute mit empfindlichem Gehör sind sie leider nicht mehr zu empfehlen. Außer die AX650/750/850 Modelle, aber die sind glaube ich am auslaufen bzw. recht teuer. :wink:
Sorry aber die HX Serie von Corsair ist die High-End Serie, also auch für 24/7 Betrieb ausgelegt.
Wenn so ein Netzteil bzw der Lüfter zu Laut ist, dann wird eine RMA beantragt, denn das ist nicht normal!

Mein HX850 ist Muksmäuschenstill, gut das NT sitzt unten im Gehäuse und saugt frische Kaltluft vom Boden an.

ich halte nicht viel von single rail.
klar hat man da eine starke schiene, aber die absicherung ist da in der leistungsklasse fast nicht mehr möglich.

die einzelnen schienen sind in der regel gut genug aufgeteilt beim be quiet.
müsste nochmal genau schauen, aber die ersten beiden müssten für die cpu sein.
Ich halte nicht viel von Multirail, seitdem ich Multi GPU nutze. Hab mich oft genug über vorzeitiges abschalten geärgert!

Bezüglich der Absicherung, es fehlt nur OVP und UVP und der Überhitzungsschutz:
Corsair CMPSU-650 HX Netzteil im Test - Seite 6 | Review | Technic3D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte nicht viel von single rail.
klar hat man da eine starke schiene, aber die absicherung ist da in der leistungsklasse fast nicht mehr möglich.
Aber 2 von 3 sind single rail, von denen, die Du empfohlen hast ;-)
die einzelnen schienen sind in der regel gut genug aufgeteilt beim be quiet.
müsste nochmal genau schauen, aber die ersten beiden müssten für die cpu sein.
Hatte das mal bei den allerersten E9 nachgesehen und mich damals geärgert, dass die starken 2xA-Leitungen an die Grafikausgänge gingen. Die CPU ist so oder so fest auf 18 (oder gibts mittlerweile Modelle mit mehr als 18A auf den ersten beiden Schienen (12V1 / 12V2)?


nein, einen maulkorb habe ich natürlich nicht.
die gs sind die günstige schiene, werden definitiv nicht von seasonic gefertigt.
es ist reine durchschnittskost und bei 700 watt zu dem preis darf man auch keine wunderwerte erwarten.

und corsair verbaut immer recht laute lüfter, also silent kannst du vergessen damit.
Hm ok, also zu billig. Aber vielleicht hat man ja Glück und die neuen Lüfter sind leiser, sind ja jetzt immerhin 14cm Lüfter. Aber nen Test sollte man sicherlich abwarten und es bleibt die Qualitätsfrage. Aber die stellt sich eigentlich auch immer.


hab die 450 watt version von dem teil hier liegen.
die werte sind nicht schlecht, die technik ist von fsp, taugt also auch.
aber der lüfter ist mal wieder ein no-go, im idle schon penetrant.
Hmm, könnte dann bei der 650W Version vielleicht besser sein. Bei techpowerup kritisieren sie zumindest keine erhöhte Lautstärke, sie schreiben da:
The cooling fan is provided by Yate Loon Electronics and its model number os D12BH-12. It uses ball bearings for increased lifespan and in general is fairly quiet, thanks to the relaxed fan operation profile of the control circuit.
Aber kA, wie die das festlegen, vielleicht sind sie dort ja schon etwas gehörgeschädigt ^^

Ich meine eigentlich die ATX-Hauptstromversorgung. Vor den 12V-Zusatzleitungen wurde die CPU doch ausschließlich darüber versorgt. Der Zusatzanschluss wurde erst nötig, als sich die CPUs Richtung 100W bewegt haben.
Die mein ich eigentlich auch ^^ Seit dem 12V Extrastecker, der früher mal P4-Stecker hieß, läuft die CPU Stromversorgung ausschließlich über den 12V Stecker. Ausnahme sind die schon erwähnten Intel Geräte.

Sorry aber die HX Serie von Corsair ist die High-End Serie, also auch für 24/7 Betrieb ausgelegt.
Wenn so ein Netzteil bzw der Lüfter zu Laut ist, dann wird eine RMA beantragt, denn das ist nicht normal!
Na doch, das stimmt schon. Hab hier ein HX450 im Betrieb, flüsterleise ist das auch nicht, aber das wusste ich vor dem Kauf ;-)
Mein HX850 ist Muksmäuschenstill, gut das NT sitzt unten im Gehäuse und saugt frische Kaltluft vom Boden an.
Hm ok, was genau ist das für ein Modell? Schon Gold? Hab gerade bemerkt, dass Corsair die HX650-Bezeichnung schon mal früher als Bronze hatte. Jetzt gibts aber GOLD. Das ist ein anderes NT. Empfehlen würde ich das aber mittlerweile auch nicht mehr, hab nach Tests gesucht, leider keine gefunden, aber das newegg-Bewertungsforum ist voller Leute die sich über laute, penetrante Zirp-Geräusche aufregen. Angeblich hat sogar der Corsair Suppurt einem bestätigt, dass sie Probleme mit der Serie haben. Einer der User war aus Holland und sein Beitrag vom 15.11.2012, der wollte das nur dort im newegg-Forum bestätigen, also würde ich im Moment raten die Finger von dem Teil zu lassen. Das sind einfach viel zuviele neg. Einträge, als dass es Zufall sein könnte.
Der Lüfter wird übrigens als "leise" beschrieben. Hilft dann aber halt leider nicht weiter ^^

Bezüglich der Absicherung, es fehlt nur OVP und UVP und der Überhitzungsschutz:
Corsair CMPSU-650 HX Netzteil im Test - Seite 6 | Review | Technic3D
Naja, das ist vermutlich genau das, was tomcat meint ^^ Abgesehen davon ist das ein alter Test des Bronze-Modells, also das falsche NT, und schlussendlich ist es eh egal, das Zirpen wirkt in jedem Fall disqualifizierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das E9 400W reicht vielleicht nicht für ein extrem hohes OC beim Bulli. Bei mir schaltete die CPU-Rail ab beim Übertakten eines 3930K ab so ziemlich genau 215W unter Prime (digitale Last-Ausgabe rein an der CPU vom IR VRM an einem Gigabyte X79 UD3). Ist trotzdem ein geniales NT.
Würde dennoch auch immer wieder ein Multi-Rail nehmen, wenn es um die Sicherheit der Komponenten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die HX Serie von Corsair ist die High-End Serie, also auch für 24/7 Betrieb ausgelegt.
Wenn so ein Netzteil bzw der Lüfter zu Laut ist, dann wird eine RMA beantragt, denn das ist nicht normal!

Mein HX850 ist Muksmäuschenstill, gut das NT sitzt unten im Gehäuse und saugt frische Kaltluft vom Boden an.

und selbst wenn es high-end wäre (was es nach dem erscheinen der ax serie bzw der ax i serie nur noch bedingt ist), sagst das erstmal nichts über die qualität bzw. die lautstärke des lüfters aus.

corsair ist sehr stark im amerikanischen markt vertreten, da hat das thema lautstärke nicht mal im ansatz so eine relevanz wie bei uns in europa und deutschland.
dort legt man wert auf eine gute kühlleistung und die darf auch mal lauter sein.



Ich halte nicht viel von Multirail, seitdem ich Multi GPU nutze. Hab mich oft genug über vorzeitiges abschalten geärgert!

Bezüglich der Absicherung, es fehlt nur OVP und UVP und der Überhitzungsschutz:
Corsair CMPSU-650 HX Netzteil im Test - Seite 6 | Review | Technic3D

MfG


dann hast du bis jetzt die falschen geräte gekauft.
moderne netzteile sind dort sehr gut aufgestellt und schalten in der regel nicht mehr ab, wenn sich die ingenieure ausreichend gedanken gemacht haben.

ach ja, es fehlen "nur" 3 relevante schutzeinrichtungen?!
sorry, aber das sind schon genau 3 zu viel.
ich kann nicht nachvollziehen wie man das so einfach hinnehmen kann.


Aber 2 von 3 sind single rail, von denen, die Du empfohlen hast ;-)
Hatte das mal bei den allerersten E9 nachgesehen und mich damals geärgert, dass die starken 2xA-Leitungen an die Grafikausgänge gingen. Die CPU ist so oder so fest auf 18 (oder gibts mittlerweile Modelle mit mehr als 18A auf den ersten beiden Schienen (12V1 / 12V2)?

das stimmt, aber die beiden besitzen wenigstens eine sehr gute technik von seasonic.
leider muss man bei bestimmten preislichen grenzen und genannten anforderungen kompromisse eingehen.

das liegt aber auch daran, dass die grafikkarten in der regel mehr leistung benötigen als eine cpu.
von daher macht diese aufteilung absolut sinn.



Hm ok, also zu billig. Aber vielleicht hat man ja Glück und die neuen Lüfter sind leiser, sind ja jetzt immerhin 14cm Lüfter. Aber nen Test sollte man sicherlich abwarten und es bleibt die Qualitätsfrage. Aber die stellt sich eigentlich auch immer.


Hmm, könnte dann bei der 650W Version vielleicht besser sein. Bei techpowerup kritisieren sie zumindest keine erhöhte Lautstärke, sie schreiben da:
Aber kA, wie die das festlegen, vielleicht sind sie dort ja schon etwas gehörgeschädigt ^^

Na doch, das stimmt schon. Hab hier ein HX450 im Betrieb, flüsterleise ist das auch nicht, aber das wusste ich vor dem Kauf ;-)


nein, du wirst bei corsair sicher so schnell keinen wirklich leisen lüfter bekommen.
wie ich weiter oben geschrieben habe, liegt deren schwerpunkt nicht im europäischen raum und dort spielt die lautstärke eine eher untergeordnete rolle.

und auch bei leistungsstärkeren netzteilen wird der lüfter von der tendenz lauter und nicht leiser sein bei gleichem durchmesser.
liegt daran, dass mehr wärme abgeführt werden muss und somit schnellere lüfter zum einsatz kommen und die kann man ja nicht unendlich herunterregeln.

und ja, das hx450 ist leider nicht leise ;)
 
Zumindest das E9 400W reicht vielleicht nicht für ein extrem hohes OC beim Bulli. Bei mir schaltete die CPU-Rail ab beim Übertakten eines 3930K ab so ziemlich genau 215W unter Prime (digitale Last-Ausgabe rein an der CPU vom IR VRM an einem Gigabyte X79 UD3). Ist trotzdem ein geniales NT.
Würde dennoch auch immer wieder ein Multi-Rail nehmen, wenn es um die Sicherheit der Komponenten geht.
Das ist mal ne interessante Mitteilung, also sind da nichtmal Reserven. Die größeren E9 Modelle haben laut Datenblatt wie schon erwähnt auf der CPU-Schiene auch nicht mehr als diese 18A, also fällt die Serie damit definitiv flach.

Aber für Ivy-Bridge Systeme bleibt das E9-400 sicherlich allererste Wahl ^^

Naja, was bleibt dann hier noch übrig.

a) Das EA-650, falls einem der "fairly quiet" Lüfter nicht stört (ich würde das mit "ziemlich leise" übersetzen). Kostenpunkt mit Versand: Runde 100 Euro
Vorteil: Multirail, Absicherungen vorhanden, aber anstatt bei 18A erst bei 30A, sollte reichen. 80+ GOLD/Platinum, Achtung: Laut einer Kritik bei alternate hat das nen hohen Standby-Verbrauch, also per Steckerleiste ausschalten.
Nachteile siehe oben (die von techpowerup, insbesondere hat es nur 2 GPU Kabel).

b) Der kleine Bronzebruder HCG-620. Runde 75 inkl.
Nachteil/Vorteil: Single Rail, unbekannte Absicherung

und die restlichen von thom_cat empfohlenen NTs:
c) Rasurbo Real&Power 650W
Hat auf 12V1 auch 30A, es fehlt aber die Bestätigung, dass das die CPU-Zuleitung ist. Ab 70 Euro inkl.

d) XFX Core Edition PRO 650W
Single Rail, 5 Jahre Garantie bei Registrierung. Sollte ein gutes P/L Verhältnis haben. Runde 75 Euro inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch mehr alternativen, aber in dem genannten preisbereich ist das alles natürlich etwas schwieriger.

wenn man 100€-120€ nimmt, sieht es da noch besser aus.
 
Jo, ich denke das antec ist für 100 Euro schon das machbarste, wenn man mit den 2 Anschlusskabeln und dem Lüfter rechnen kannst. Nachdem Du nochmal darauf hingewiesen hast, dass das im US Markt und damit auch bei Corsair mit der Lautheit eher egal ist, bezieht sich das "fairly quiet" beim antec gold wohl auch auf US-Ohren und wäre in D wohl "eher laut" zu nennen. Spekuliere ich jetzt mal wild. Aber ein übertaktetes Bulldozersystem wird wohl sowieso nicht leise sein, außer man hat ne fette WaKü. Das muss Gustav dann für sich entscheiden.

Was wäre eigentlich mit Superflower? Wenn ich mich recht erinnere, dann gabs da vor längerer Zeit schon ein paar Tests, die meinten, dass deren Netzteile nicht mehr so schrottig, sondern ganz ok wären. Für ~80 Euro gäbs da immerhin schon nen Gold Kandidaten:
Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3 (SF-650P14XE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich wieder single rail, aber die Kröte muss man bei allen anderen auch schlucken (gibt leider wenige Multirails mit 30A++) :(

Wäre das noch ne Option bei der Wahl zw. Pest und Cholera, oder würdest Du nem Seasonic Design den Vortritt geben, Gold hin oder Bronze her?

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 16:13 ----------

Hier ist noch einen Test zur Lautheit des Antec Gold:
Antec Earthwatts Platinum 650W PSU Review | KitGuru

Sieht für mich Ok aus. Nicht absolut flüsterleise, aber definitiv keine Heulboje. Zum Vergleich, hier ist auch noch ein Test eines bq 850:
BeQuiet Dark Power Pro 10 850W PSU Review | KitGuru

Das bleibt konstant unter 30 dBA, während das Antec ab 400W Last die 30 dBA Marke reist. Aber dafür ist es ja auch billiger. Falls man sich die 100 Euro leisten kann und mit den anderen Nachteilen leben kann, würde ichs nehmen. Aja, ein Test hat noch die "kurzen" 12V Kabel bemängelt, die sind "nur" 60cm lang. In großen Towergehäusen und unterer Einbauposition, wohl etwas knapp.


@thom_cat:
Wie würdest Du die Lautheit des Antecs 450 im Vergleich zum HX450 beschrieben (falls Du Dich noch an den Krach des HX450 erinnern kannst ^^)? Kann mir fast nicht vorstellen, dass das lauter wäre.

Mir kam gerade die Idee, dass es vielleicht auch die kleineren Modelle 550 oder gar das 450 tun würden, die haben auch alle die gleiche 30A Schiene, aber vermutlich sind die lauter :( Es gibt nen 550er Test, da steht, dass da die Lüftersteuerung nicht funktioniert, schon im idle sei es relativ laut. Beim 450er Test auf der gleichen Seite steht dagegen dabei, dass die Lüftersteuerung funktioniert:
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15607&page=7

Das 450er wäre wohl aber doch zu schwach, dass 550er dann wg. der Steuerung nicht zu empfehlen womit man am Ende wieder beim 650er landet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ein Netzteil bzw der Lüfter zu Laut ist, dann wird eine RMA beantragt, denn das ist nicht normal!
Wenn das normale Geräusche vom Lüfter, aufgrund eines billigen Kugellagers, sind oder ein Lüfterrauschen aufgrund einer relativ hohen Drehzahl


Mein HX850 ist Muksmäuschenstill, gut das NT sitzt unten im Gehäuse und saugt frische Kaltluft vom Boden an.
Ich denke, dass dir dafür einfach der Vergleich fehlt und dein Rechner relativ laut ist, so dass der schrottige Hong Hua/Yate Loon 2BB Lüfter, den Corsair gern verwendet, vom Rest übertönt wird. Denn eines sind so ziemlich alle Corsair Netzteile nicht: Leise.


Ich halte nicht viel von Multirail, seitdem ich Multi GPU nutze. Hab mich oft genug über vorzeitiges abschalten geärgert!
Oh, yeah, right. verstehe, dass du auf Kabelbrand stehst und dir der Schutz unwichtig ist...


Und wenn sich ein Multi Rail Gerät abschaltet, dann hast entweder du ein falsches Gerät gekauft oder aber du hast etwas völlig falsch gemacht.
Bezüglich der Absicherung, es fehlt nur OVP und UVP und der Überhitzungsschutz:
Corsair CMPSU-650 HX Netzteil im Test - Seite 6 | Review | Technic3D
Nur ist gut...
Wobei OVP und UVP sicher nicht fehlen - eher OCP und OTP.
Wozu ein fehlendes OCP führt, siehst du im Link weiter oben. Und OTP ist falls der Lüfter mal bisserl weniger dreht oder mal blockiert ist (verstaubter Filter Dingsda).

Über die völlig verkackte Simi Lüfterlos Implementation reden wir mal lieber nicht...
 
Ich denke, dass dir dafür einfach der Vergleich fehlt und dein Rechner relativ laut ist, so dass der schrottige Hong Hua/Yate Loon 2BB Lüfter, den Corsair gern verwendet, vom Rest übertönt wird. Denn eines sind so ziemlich alle Corsair Netzteile nicht: Leise.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Die aktuell von CWT gefertigten Netzteile sind tatsächlich nicht so toll, aber die alten Netzteile gefertigt von Seasonic, dazu zählt auch die alte HX-Serie sowie die AX-Serie, sind völlig in Ordnung.

@Opteron

Das Super Flower Golden Green soll schon recht leise sein, wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert. Leider aber nur 2 Jahre Garantie.. da bekommst du bei anderen Herstellern Mehr für dein Geld.
 
Das Super Flower Golden Green soll schon recht leise sein, wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert. Leider aber nur 2 Jahre Garantie.. da bekommst du bei anderen Herstellern Mehr für dein Geld.
In dem Preisbereich auch nicht mehr als 3 Jahre und Gold haben die NTs um die 600W dann auch nicht. Also wenns qualitativ nicht zu schlimm wäre, könnte man es sich eventuell erlauben. Aber so wies ausschaut hat der TE keine Lust mehr, oder er hat sich schon irgendwas gekauft ^^
 
also superflower ist für mich keine wirkliche empfehlung.

2 jahre garantie wo andere 3-5 jahre geben, dann fehlen schutzschlatungen und bauteile, damit man die effizienz erhöhen kann.
unterm strich doch eher ein fader beigeschmack...
 
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Die aktuell von CWT gefertigten Netzteile sind tatsächlich nicht so toll, aber die alten Netzteile gefertigt von Seasonic, dazu zählt auch die alte HX-Serie sowie die AX-Serie, sind völlig in Ordnung.
Und welche davon kann man momentan kaufen? ;)
Genau das is der Punkt.

Und das meiste was es jemals von Corsair gab, ist von CWT. Und viel gabs von Seasonic nicht. Nur eventuell eineinhalb Hände voll, dagegen stehen mehrere duzend CWT Modelle...
Und die Perlen aus dem Haufen rauszusuchen, ist auch mühsam, so dass die Aussage von mir durchaus valide ist, denn ich sagte nicht alle sondern nur die meisten...
Und von den aktuell kaufbaren sind es kaum eine Hand voll, die von Seasonic gefertigt werden. Und selbst wenn: z.T. weißt du nicht, obs ein Seasonic, CWT oder whatever ist...

Das Super Flower Golden Green soll schon recht leise sein, wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Sorry, aber allein wg. Holger Fischer ist das absolut NICHT empfehlenswert!

Aber du weißt ja, Garantie gibts nicht, weil du als Kunde das nicht willst und OCP geht nicht, weil sonst geht halt kein Gold...
Und die Entscheidungen trifft man ja auch in Taiwan und nicht irgendwelche unqualifizierten Foren Leute...
Und andere Knaller.

Wird er hier nicht auf Sicht erschossen?!
In PCGH und CBase wird er das!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir das alles nun mal durchgelesen!

Habe noch kein Netzteil bestellt, weil ich grade die letzte Woche bis heute kaum eine Minute Zeit hatte.

Also das Antec EarthWatts EA-650 Platinum, 650W ATX 2.32 Könnte ich heute für rund 100 Euro bei meinem Händler bekommen. Erscheint mir jetzt auch als vernünftigste Lösung. Das Preis/Leistungsverhältniss finde ich sehr Stimmig mit euren Meinungen dazu, gehe ich also von einer klaren Kaufempfehlung aus. :)

Da es in meinem Rechner kein CF(x) geben wird, sind die zwei PCI-e Stecker auch vollkommen ausreichend.

etwas besorgt bin ich über den "P4" stecker mit 60 cm Länge, da das Netzteil unten verbaut wird. Werde ich gleich bei Gelegenheit mal den Abstand und die aktuelle Kabellänge abmessen.

Wie lange reicht denn bei Antec die Garantie ? 2 Jahre ?

greetz Gustav

PS: Sehr schöne Diskussion ! Bin echt sehr Dankbar dafür, weil ich sehr ungern zweimal kaufen will und das Netzteil seine Jahre absitzen muss :)

---------- Post added at 09:14 ---------- Previous post was at 09:12 ----------

es gibt noch mehr alternativen, aber in dem genannten preisbereich ist das alles natürlich etwas schwieriger.

wenn man 100€-120€ nimmt, sieht es da noch besser aus.

Dann bitte Vorschläge machen. Evtl. überlege ich es mir noch, wenn es wirklich den Aufpreis wert ist.
 
Wenn du wirklich was vernünftiges kaufen willst, dann nimm dir das BeQuiet E9 - und wenn du ein besseres Gefühl hast, auch gerne das 580W (wobei das 480W sicherlich mehr als ausreicht).
Du kaufst ein sehr effizientes, leises NT mit 5 Jahren Garantie mit hochwertigen Komponenten und Kabelmanagement. Was will man mehr?
 
Wenn du wirklich was vernünftiges kaufen willst, dann nimm dir das BeQuiet E9 - und wenn du ein besseres Gefühl hast, auch gerne das 580W (wobei das 480W sicherlich mehr als ausreicht).
Du kaufst ein sehr effizientes, leises NT mit 5 Jahren Garantie mit hochwertigen Komponenten und Kabelmanagement. Was will man mehr?

Da sind doch wieder nur die 18 ampere auf der 12V leitung für die CPU, desswegen ausgeschieden. Oder habe ich irgendwas überlesen?
 
Mir erschließt sich nach wie vor nicht, warum die 18A auf der CPU Schiene nicht ausreichend sein sollen - auch nicht nach mehrmaligen lesens der Postings zuvor. :confused:
 
Also das Antec EarthWatts EA-650 Platinum, 650W ATX 2.32 Könnte ich heute für rund 100 Euro bei meinem Händler bekommen. Erscheint mir jetzt auch als vernünftigste Lösung. Das Preis/Leistungsverhältniss finde ich sehr Stimmig mit euren Meinungen dazu, gehe ich also von einer klaren Kaufempfehlung aus. :)

Da es in meinem Rechner kein CF(x) geben wird, sind die zwei PCI-e Stecker auch vollkommen ausreichend.

etwas besorgt bin ich über den "P4" stecker mit 60 cm Länge, da das Netzteil unten verbaut wird. Werde ich gleich bei Gelegenheit mal den Abstand und die aktuelle Kabellänge abmessen.

Wie lange reicht denn bei Antec die Garantie ? 2 Jahre ?

greetz Gustav

das antec bietet 3 jahre garantie.
der p4 stecker ist bei den meisten netzteilen ein problem, da nehmen sich die hersteller nicht viel.

das antec ist allerdings kein silent netzteil, das sollte dir klar sein.
für mich ist das 450er im idle definitiv sehr deutlich hörbar.

die spannungen sind teilweise so lala, aber alles innerhalb der spezifikationen.


Dann bitte Vorschläge machen. Evtl. überlege ich es mir noch, wenn es wirklich den Aufpreis wert ist.

dir geht es ja auch um starke 12v schienen cpu seitig, dann vielleicht sowas:
Enermax Revolution87+ 650W --> geht bis 25A auf den schienen.
Sea Sonic G-Series G-650
 
Mir erschließt sich nach wie vor nicht, warum die 18A auf der CPU Schiene nicht ausreichend sein sollen - auch nicht nach mehrmaligen lesens der Postings zuvor. :confused:
Hast Du auch das gelesen:
Ja aber wie Du sagst, wieder multi rail, da reicht eine Schiene für nen BD@OC doch nicht, oder doch? 18A sind ja nur 216W. Das erreicht man mit nem 8core BD ziemlich locker ^^

?

dir geht es ja auch um starke 12v schienen cpu seitig, dann vielleicht sowas:
Enermax Revolution87+ 650W --> geht bis 25A auf den schienen.
Sea Sonic G-Series G-650

Hmm, das Seasonic sieht nett aus, sogar mit OCP und single rail!
Hättest Du mal früher ansagen können ;-)

Da gibts auch ne 550W Version, die 95 Euro kostet:
Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

45A sollten auch reichen.

2 Nachteile gibts aber auch da:
a) Ab 70% Last, also 385W wird das Ding auch laut
b) Stecker sind nochmals 5 cm kürzer, nur 55cm.

Gegen a) würde die von Dir genannte 650W Version hoffentlich Abhilfe schaffen (70% von 650 = 455W), aber die Kabel sind dort leider nicht länger.

Ist jetzt die Frage ob das reicht, oder nicht.

@Gustav:
Bevor Du den Zollstock anlegst: Blätter doch einfach mal nach, welche Kabellänge Dein aktuelles NT hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du mal früher ansagen können ;-)

sorry, hatte versucht im ähnlichen preisrahmen zu bleiben ;)


2 Nachteile gibts aber auch da:
a) Ab 70% Last, also 385W wird das Ding auch laut

ist eben die frage wie wichtig die lautstärke ist.
leiser als das antec ist es sicher.
 
sorry, hatte versucht im ähnlichen preisrahmen zu bleiben ;)
Ach stimmt, wir hatten vorher ja nur die Bronzeteile um 70-80 Euro.
ist eben die frage wie wichtig die lautstärke ist.
leiser als das antec ist es sicher.
Im Idle auf alle Fälle, ab den 70% ... keine Ahnung, da gibts ja auch nen Luxx test davon (den Du sicher schon kennst) da schreiben sie:
Bei niedriger Leistung beginnt der Lüfter mit einer Umdrehungszahl von ca. 540 U/min. Bis zu einer Last von ca. 70 Prozent erhöht sich die Lüfterdrehzahl nur wenig auf ca. 575 U/min. Bei zunehmender Last wird die Drehzahl dann sehr schnell hochgefahren und erreicht bei 80 Prozent Last schon 1400 U/min. Bei Volllast werden 1800 U/min erreicht, wobei der Luftdurchsatz dann beachtlich ist und die ausgestoßene Luft entsprechend kühl ist.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/24023-seasonic-g550.html
Das hört sich nach "laut" an, aber sowas ist mir persönlich sogar lieber, wenn da gut die Luft durchzieht und die Komponenten unter Vollast kühlt.
Außerdem: Wer weiss wie laut das Antec @70% ist ^^

@Gustav:
Hab mich errinert, dass Du mal Dein altes NT gepostet hast, das XSilence 350 ist es,oder? Das hat 45+50cm Anschlüsse laut der Übersicht hier:
Redwing Series 350W R3

Sollte also mit 55+55 beim Seasoinc oder 60+60 beim Antec in jedem Fall hinkommen. Wenn Du Dein System mit dem aktuellen NT angeschlossen bekommst ;-)

Also dann letzte Empfehlung:
Wenn Dir "leise" nicht so wichtig ist, dann nimm das 550W Seasonic für 100 Euro, ansonsten die 650W Version für 115. Das Seasonic ist abgesehen von den 5cm beim Kabel, die wurst sind, besser, hat auch 5J Garantie.
Händlerempfehlung: Beide gibts bei Caseking, die haben kostenlosen GLS Versand und nen 3% Gutschein (leicht zu googeln), damit kosten die NTs 101 bzw. 115 Euro. Aber wenn Du schon einen guten Händler hast, dann frag da nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dann wieder eine singlerail, wovon ja eigentlich abgeraten wurde?. Hat das seasonic dann die nötigen Schutzmechanismen, damit nichts abraucht ausser das nt selbst? Das Enermax schaut erste Sahne aus. hmpf ^^

Lautstärke ist wichtig aber nicht allzu wichtig, hab ein voll gedämmtes Gehäuse. Aber auch doof wenn dies garnichts mehr bringt, weil das nt so röhrt ;)


Also

Enermax Revolution87+ 650W oder
Sea Sonic G-Series G-650
 
das seasonic bietet alle schutzmaßnahmen.
 
Also das Antec EarthWatts EA-650 Platinum, 650W ATX 2.32 Könnte ich heute für rund 100 Euro bei meinem Händler bekommen. Erscheint mir jetzt auch als vernünftigste Lösung. Das Preis/Leistungsverhältniss finde ich sehr Stimmig mit euren Meinungen dazu, gehe ich also von einer klaren Kaufempfehlung aus. :)
Aufgrund des doch eher schlechten Lüfters, bekommts von mir eine 'AVOID!!!' "Empfehlung".

Wenn du wirklich was vernünftiges kaufen willst, dann nimm dir das BeQuiet E9
Vergleichbare Basis, deutlich besserer Lüfter. Allerdings schwächere +12V Leitungen...

Mir erschließt sich nach wie vor nicht, warum die 18A auf der CPU Schiene nicht ausreichend sein sollen - auch nicht nach mehrmaligen lesens der Postings zuvor. :confused:
Ich auch nicht, zumal ich mit meinem 1200W Huntkey, dass offiziell auch nur mit 20A auf der +12V Leitung spezifiziert ist.

Allerdings habe ich meinen AMD Prozessor nur auf 4500MHz @ 'Default' übertaktet. Bei 5GHz halte ich es für möglich, dass das nicht mehr ausreicht - bei 1,5V oder mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh