Jo, ich denke das antec ist für 100 Euro schon das machbarste, wenn man mit den 2 Anschlusskabeln und dem Lüfter rechnen kannst. Nachdem Du nochmal darauf hingewiesen hast, dass das im US Markt und damit auch bei Corsair mit der Lautheit eher egal ist, bezieht sich das "fairly quiet" beim antec gold wohl auch auf US-Ohren und wäre in D wohl "eher laut" zu nennen. Spekuliere ich jetzt mal wild. Aber ein übertaktetes Bulldozersystem wird wohl sowieso nicht leise sein, außer man hat ne fette WaKü. Das muss Gustav dann für sich entscheiden.
Was wäre eigentlich mit Superflower? Wenn ich mich recht erinnere, dann gabs da vor längerer Zeit schon ein paar Tests, die meinten, dass deren Netzteile nicht mehr so schrottig, sondern ganz ok wären. Für ~80 Euro gäbs da immerhin schon nen Gold Kandidaten:
Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3 (SF-650P14XE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Natürlich wieder single rail, aber die Kröte muss man bei allen anderen auch schlucken (gibt leider wenige Multirails mit 30A++)
Wäre das noch ne Option bei der Wahl zw. Pest und Cholera, oder würdest Du nem Seasonic Design den Vortritt geben, Gold hin oder Bronze her?
---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 16:13 ----------
Hier ist noch einen Test zur Lautheit des Antec Gold:
Antec Earthwatts Platinum 650W PSU Review | KitGuru
Sieht für mich Ok aus. Nicht absolut flüsterleise, aber definitiv keine Heulboje. Zum Vergleich, hier ist auch noch ein Test eines bq 850:
BeQuiet Dark Power Pro 10 850W PSU Review | KitGuru
Das bleibt konstant unter 30 dBA, während das Antec ab 400W Last die 30 dBA Marke reist. Aber dafür ist es ja auch billiger. Falls man sich die 100 Euro leisten kann und mit den anderen Nachteilen leben kann, würde ichs nehmen. Aja, ein Test hat noch die "kurzen" 12V Kabel bemängelt, die sind "nur" 60cm lang. In großen Towergehäusen und unterer Einbauposition, wohl etwas knapp.
@thom_cat:
Wie würdest Du die Lautheit des Antecs 450 im Vergleich zum HX450 beschrieben (falls Du Dich noch an den Krach des HX450 erinnern kannst ^^)? Kann mir fast nicht vorstellen, dass das lauter wäre.
Mir kam gerade die Idee, dass es vielleicht auch die kleineren Modelle 550 oder gar das 450 tun würden, die haben auch alle die gleiche 30A Schiene, aber vermutlich sind die lauter
Es gibt nen 550er Test, da steht, dass da die Lüftersteuerung nicht funktioniert, schon im idle sei es relativ laut. Beim 450er Test auf der gleichen Seite steht dagegen dabei, dass die Lüftersteuerung funktioniert:
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15607&page=7
Das 450er wäre wohl aber doch zu schwach, dass 550er dann wg. der Steuerung nicht zu empfehlen womit man am Ende wieder beim 650er landet ^^