Welches Netzteil ausreichend?

nick!

Neuling
n'Abend Leute.
Ich suche ein möglichst günstiges netzteil für folgendes system:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 (wird möglichst hoch übertaktet)
GPU: ATI (oder AMD?) Radeon 19500 XTX
Mainboard: Asus P5B-E Plus
2 Festplatten (Raid 0)
4 Kaltkathoden
4 Lüfter - 140mm
2 Laufwerke

Das ding sollte dem ATX 2.x standard entsprechen, länge ist egal, preis möglichst niedrig.

Danke schonmal

grüße vom nick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib mal ein paar angaben .....

mit oder ohne abnehmbare kabel ????
was ist billig ? von ganz billig bei netzteilen kann man nur abraten, wenn die kaputt gehen können sie alles mitnehmen was dranhängt vorallem wenn so zeugs wie kathoden usw dranhängt...

Hallo nick!

Hab hier mal einen Link, wo qualitativ hochwertige Netzteile auf Herz und Nieren getestet werden. Hauptkritieren sind Effizienz, Spannungsstabilität sowie Lautheit und Kühlleistung.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23171
Quelle: pc-experience.de

Nicht von dem einen Netzteil irritieren lassen. Weiter unten in den Vergleichslisten lassen sich so ziemlich alle Netzteile einzeln analyieren.

MfG -Stormlord-

Danke für die liste, werde mich gleich damit befassen.
Was ich noch von euch wissen wollte: Wie stark sollte das netzteil sein?

Infos: Billig-Netzteile mag ich keine, Günstig ist gut.
Preis sollte so zwischen 50 und 90 euronen sein, sicherheitsfunktionen sind natürlich sehr wichtig. Ob die kabel komplett abgesteckt werden können oder nicht ist nicht SO wichtig, lieber wäre mir trotzdem eins mit abnehmbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Denne schau mal in Richtung Enermax Liberty oder BeQuiet

Wie stark sollte das netzteil sein?
reichen 450W? eher 500 nehmen oder gar mehr??

Moin,

ich würde an Deiner Stelle ein Seasonicnetzteil wählen. Gründe:

1) Hohe Effizienz von 80% und mehr

2) Unerreicht leises Betriebsgeräusch

3) Relativ günstig

4) Kühlung des Gehäuses für das Betriebsgeräusch sehr gut

Leider haben verfügen Sie über kein Kabelmanagement, aber man kann die Strippen ja auch sauber verlegen.

Hier sind zu empfehlen:

1) Seasonic S-12 420 leider nur schwer zu bekommen.

oder

2) Seasonic SS-401-HT, kostet unschlagbare 47€

Alternativ sind die neuen Silverstonenetzteile zu erwähnen, die eine Effizienz von teilweise über 85% haben sollen. Sind mit um die 85€ auch noch im Rahmen.

Du brauchst kein 500 Wattnetzteil, ein stabiles NT der 400er Klasse reicht locker aus. 30A auf ner 12V-Leitung braucht auch kein Mensch, sind ja alleine schon 360W!

Gruss, jens

Ich verweise mal hier auf den aktuellen Netzteiltest von Planet3dNow. Diese haben übrigens mit wirklich guten Messgeräten von Netzteilherstellern testen dürfen. Also kein 20€ Netzteiltester.

wenn du mal richtig lesen würdest, könnte selbst dir auffallen, das dieser Tester nur für den ersten Funktionstest genutzt wird...

den Test vom Planet finde ich nicht besonders gut, da gibts nicht mal Daten zu den Temperaturen oder Laustärken

Dafür haben die bei PC-Experience keinen Belastungstest. Die Lautstärke wird bei P3DNow! meist im Text erwähnt und die Temperaturen sind eher unwichtig.

wenn du mal richtig lesen würdest, könnte selbst dir auffallen, das dieser Tester nur für den ersten Funktionstest genutzt wird...

den Test vom Planet finde ich nicht besonders gut, da gibts nicht mal Daten zu den Temperaturen oder Laustärken

Planet3dNOW schrieb:
Für den Test hatten wir dieses Jahr eine Chroma 8000 zur Verfügung, welche gerade den leistungsstarken Netzteilen einheizen wird. Eine Chroma kann in wenigen Minuten einen äußerst detaillierten Bericht über ein Netzteil verfassen.

Planet3dNOW schrieb:
Wir haben lediglich mit einer fixen Netzspannung von 230V getestet. Normalerweise wird hier der komplette Weitbereichseingang getestet, welcher bei 90V anfängt. Trotz dieser Verringerung sind wir immer noch auf stolze 40 Seiten Testbericht pro Netzteil gekommen.

Die Daten sind schon da. Wenn man es ganz genau wissen möchte, musst du einfach nur den Tester fragen. Für Normaluser ist die Zusammenfassung, in der Effizienz sowie Leistungsüberschüsse- oder abfälle auf diversenen Schienen, allerdings vollkommen ausreichend.

Zum Topic: Ich empfehle ca. 400W - 450W von einem der besseren Hersteller im Test.

und die Temperaturen sind eher unwichtig.

das sehe ich anders

Die Daten sind schon da. Wenn man es ganz genau wissen möchte, musst du einfach nur den Tester fragen.

ich möchte das aber in einem Test lesen und nicht noch 20x nachfragen

und wenn ProphetCHRIS nicht die Testgeräte in Hongkong nutzen dürfte, würde er auch ganz schön alt aussehen

also immer schön die Kirche im Dorf lassen

Erstmal habe ich die Kirche gar nicht ausm Dorf geholt und zweitens hat ProphetChris den Chroma benutzen dürfen. Ist doch vollkommen uninteressant was passiert wäre, wenn er das hätte nicht gekonnt?

Wenn du alle Daten ganz genau lesen möchtest bist du wohl in der Minderheit. In aller Regel interessieren sich die Leser dieser Tests noch nicht einmal für das Review als solches, sondern nur für die Einleitung und das Fazit (wenn man den Zugriffsstatistiken glauben darf).
Ergo: Wer es ganz genau wissen möchte, fragt halt nach. Wobei ja immer noch die Möglichkeit besteht, dass die genauen Testergebnisse noch veröffentlicht werden. Warten wir es ab.

Aber wir sind uns schon einig, dass die Netzteiltests von Planet3DNOW außergewöhnlich gut sind.

Wenn du alle Daten ganz genau lesen möchtest bist du wohl in der Minderheit. In aller Regel interessieren sich die Leser dieser Tests noch nicht einmal für das Review als solches, sondern nur für die Einleitung und das Fazit (wenn man den Zugriffsstatistiken glauben darf).

na hoffentlich bin ich dann in der Minderheit und wenn nicht, who cares?

und wie ich schon gesagt habe, ich finde die Tests nicht besonders toll

der erste Teil war ok, der zweite war billige Promotion für die Hersteller und flüssiger als Wasser

die Tests der Netzteils sind ok, aber mit zuwenig Details

darum mag ich solche Roundups auch nicht, weil das immer so ist

Wer ausführlichere Tests will - sprich mit Tabellen etc. pp. soll halt auf www.silentpcreview.com gucken. Außer P3DNow, silentpcreview.com und teils auch technic3d.com kenne ich keine guten Netzteiltests. Der Rest ist meist: Packung auf, sieht hübsch aus, anschliessen, läuft, leuchtet blau - hübsch, schafft nen System mit nem Gesamtverbrauch von 150W, super.

//edit blub vertan

Zum Thema:
Ich würde ein 400-450W Marken-NT empfehlen:
bequiet Straight Power E5 450W
Seasonic S12-430W (retail) - Seasonic SS-401HT (bulk) [NTs sind baugleich, das bulk ist nur grau]
Silverstone Element ST40EF

Das günstigste und leiseste NT wäre das SS-401HT und ist mit 29A auf 12V mit den anderen gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ausführlichere Tests will - sprich mit Tabellen etc. pp. soll halt auf www.silentpcreview.com gucken. Außer P3DNow, silentpcreview.com und teils auch technic3d.com kenne ich keine guten Netzteiltests. Der Rest ist meist: Packung auf, sieht hübsch aus, anschliessen, läuft, leuchtet blau - hübsch, schafft nen System mit nem Gesamtverbrauch von 150W, super.

ach wirklich

bei den "Netzteiltests" in Hardwareluxx printed scheint euch das ja nicht zu stören :lol:

Da die NT-Tests in der HWLuxx Printed in diese Kategorie fallen, zitiere ich diese nicht und verwerte die Ergebnisse auch nicht.

Es gibt wirklich nur eine Hand voll guter Seiten.

ich kaufe keine printed und hab noch nie einen test daraus gelesen...

das ist ja nun dein Problem

ich sehe schon, die Diskussion mit den "Fachleuten" hier bringt wenig bis nichts

das Image vom Hardwareluxx Forum scheint ja zu stimmen...

schönen Abend

So...das ist meine Auswahl:

BeQuiet 450W
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4822
BeQuiet 400W
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4824
Seasonic 430W
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_797&products_id=3467
Silverston 400W
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_618&products_id=1646
Coolermaster 430W
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_529&products_id=4684

Reichen 400W wirklich aus?? Kenn mich mit den ganzen stromstärken und leistungsaufnahmen der geräte nicht so aus... Der Prozessor wird stark übertaktet (+vCore) , die grafikkarte auch irgendwann (1950XTX braucht doch auch viel strom?), die ganzen lüfter und kaltkathoden sind auch nicht zu vernachlässigen :confused:
Die anderen komponenten alle miteinander...

So leute jetzt gibts was neus :xmas: (falls das überhaupt jemand interessiert)

Hab meine teile jetzt bestellt (netzteil ist doch das 500W geworden, hab mir überlegt, dass ich mir evtl. mal ein peltier kauf und auch irgendwann aufrüsten werde)

Motherboard:...........Asus P5B Deluxe
CPU:......................Intel Core 2 Duo E 6300
GPU:......................Asus EAX 1950 Pro
RAM:......................Corsair TWIN2X 6400 (2x 512MB)
PSU:......................Be Quiet! Straight Power 500W
Gehäuselüfter:.........4x Aerocool Streamliner Silver
CPU-Kühler:.............Zalman CNPS 9700 LED
Neons:...................2er-Set, 1x Blau, 1x Rot
Lüftersteuerung:......Noise Isolator *irgendwas*

Falls das noch jemanden interessiert und derjenige links zu den produkten will bitte sagen ;)

PS: Custom-Gehäuse wird gerade gebaut :hwluxx:
wenn ich mit dem system fertig bin könnte ich ja mal nen thread aufmachen, damit ihr euch's auch ansehen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh