[Kaufberatung] Welches Netzteil für ein altes Sockel A System?

Defence

Experte
Hallöchen ihr alle

Ich bin gerade dabei, für meine Freundin einen alten Rechner mit einer Wakü aufzumöbeln. (Hat nur optische Gründe, ausserdem habe ich noch viel Wakü Kram da)^^ Nun suche ich für diesen Rechner noch ein neues bzw altes Gebrauchtes sehr leises Netzteil, alles andere hab ich da.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Sprüchen wie: Das lohnt nicht mehr usw.
Erstens: Meiner Freundin reicht die Leistung der alten Kiste und zweitens hat das Mainboard noch Anschlüße die heutige Mainboards leider nicht mehr haben und manchmal nützlich für uns sind... Ausserdem wollen wir keine andere Hardware kaufen, sondern das gute alte System verwenden:fresse2:

Ein neues aktuelles NT kommt wohl leider nicht in Frage so wie ich es in einem anderen Forum erfahren habe. Ich hoffe daher hier im Forum auf Hilfe, da man mir wohl im anderen Forum nicht wirklich weiter helfen kann. Siehe Hier: Welches Netzteil für altes System?

Welches Netzteil wäre für mich das richtige?

Mainbaord: Asus A7N8X-VM
CPU: AMD Athlon XP3200+ FSB400 gekühlt mit Alphacool NexXxoS HP Pro
Grafikkarte: SapphireRADEON X1950 PRO 512MB @ Wakü
Ram: 2GB Qimonda DDR 400MHz PC3200U CL3 HYS64D128320HU-5-C
HDD: Samsung SP2514N 250 GB 7200rpm 8MB
Pumpe: Laing DDC-1T
Einige Lüfter 6-7 120er und eventuell eine Lüftersteuerung kommen noch dazu.
NT: ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber schon den Link gelesen den ich oben gepostet habe?
Neuere Netzteile sollen wohl nicht für dieses alte Board geeignet sein, laut anderem Forum^^

Zitat aus dem anderen Forum
Denn die CPU wird bei diesem Board aus der +5V Leitung gespeist - darauf sind moderne Netzteile ganz und gar nicht ausgelegt!
Dazu kommt auch noch eine CPU, die alles andere als Sparsam ist.
Kurzum: Du brauchst ein Netzteil, das etwas mehr auf +5V und +3,3V bereitstellt als es bei vielen modernen Geräten der Fall ist. Dazu kommt noch die Querbelastung (starke +5V und schwache +12V Belastung), was auch viele moderne Geräte nicht toll finden.

Wie dem auch sei: Hier solltest NICHT zu dem empfohlenen System Power greifen sondern besser zu einem Gerät mit DC-DC Technik, bei dem die Querbelastung kein Thema ist. Leider bist du dann auch in einem Preisbereich, der nicht mehr sonderlich schön ist. Dazu kommt, dass du eine CPU hast, die etwa 80W beträgt. Bei einer Effizienz der Spannungsregler von 80% brauchst du mindestens 100W auf der +5V Leitung. Und das haben viele moderne Netzteile einfach nicht.

Klar, den Link habe ich gelesen.
Aber solche Probleme die dort beschrieben werden kann ich nicht bestätigen. Bisher laufen alle "alten" Rechner mit Moderne Netzteile die mir unter die Finger gekommen sind. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh