n0iz4
Experte
- Prozessor
- Intel 13700k
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z790-H
- Kühler
- Aquacomputer kuplex kryos NEXT RGBpx
- Speicher
- 32GB @ 7000Mhz G.Skill Trident Z5 RGB
- Grafikprozessor
- 4090 GB Gaming OC @ Phanteks Glacier G40
- SSD
- 4x SSD
- Soundkarte
- Onboard :)
- Gehäuse
- beQuiet Silent Base 802
- Netzteil
- beQuiet Dark Power Pro 850W
- Mouse
- Endgame Gear XM1r
- Betriebssystem
- Windows 10
- Internet
- ▼100MBit ▲42MBit
Moin Moin!
*Edit ich trottel habe erst jetzt das Unterforum für Netzteile gesehen. Kann ein Mod das Thema dorthin verschieben?
Edit ende*
Mein Netzteil hat sich heute dazu entschieden einfach mal früher los zu böllern. Wollte eine kleine Runde PUBG spielen, als sich plötzlich das Netzteil mit nem Knall verabschiedet hat. War ein NesteQ X-Strike 850W welches ca 7-8 Jahre gute Dienste leistete.
Nun... es muss ein neues Netzteil her und diese drei Eigentschaften sind mir besonders wichtig:
- Lautstärke (so leise wie möglich)
- Qualität
- Kabelmanagement
Kosten sollten unter 200€ liegen. Das Gehäuse ist groß genug, nun noch zu den Komponenten. Laut NetzteilRechner verbrauche ich ca 550W-620W. Was auch mit der Strommessung übereinstimmt (Hatte am Anfang des Jahres mal den Stromverbrauch beim Gaming und beim Benchmark gemessen).
8700K @ 5Ghz OC
2080FE @ OC
32GB Ram (4x8Gb)
3x SSD 1x HDD
12x 140mm Lüfter
1x Wasserpumpe Vpp655
Falls etwas fehlt bitte bescheid geben.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ich habe natürlich auch schon gesucht und mir sind folgende Netzteile aufgefallen:
- BeQuiet Dark Power Pro 11
- BeQuiet Straight Power 11
- Corsair HX850i (rel. günstig aber leise)
- Seasonic PrimeTitanium 850 (teuer aber leise)
(Leise Laut geizhals.de)
Die Lautstärke vom Netzteil ist mir schon recht wichtig, da mein ganzes System sehr leise ist. Habe 3x420mm Radiatoren die komplett Passiv laufen können beim Gaming. Wenn nach ein paar Stunden die 34°C Wassertemp erreicht wurde, schalten sich sechs Lüfter mit 50% Drehzahl zu. Vier Gehäuselüfter drehen permanent auf 50% ausser bei hoher Innentemp.
Ob aber nun (zb.) das Dark Pro 11 schon leise genug ist, weiß ich nicht.
Bei dem alten NesteQ habe ich einen 140mm Alpenföhn eingebaut, welcher auf ca 60% Drehzahl lief, der dann wesentlich leiser war als Original.
Vielleicht hat jemand ähnliche Anforderungen oder Erfahrungen und kann mir helfen?
Grüße
*Edit ich trottel habe erst jetzt das Unterforum für Netzteile gesehen. Kann ein Mod das Thema dorthin verschieben?
Edit ende*
Mein Netzteil hat sich heute dazu entschieden einfach mal früher los zu böllern. Wollte eine kleine Runde PUBG spielen, als sich plötzlich das Netzteil mit nem Knall verabschiedet hat. War ein NesteQ X-Strike 850W welches ca 7-8 Jahre gute Dienste leistete.
Nun... es muss ein neues Netzteil her und diese drei Eigentschaften sind mir besonders wichtig:
- Lautstärke (so leise wie möglich)
- Qualität
- Kabelmanagement
Kosten sollten unter 200€ liegen. Das Gehäuse ist groß genug, nun noch zu den Komponenten. Laut NetzteilRechner verbrauche ich ca 550W-620W. Was auch mit der Strommessung übereinstimmt (Hatte am Anfang des Jahres mal den Stromverbrauch beim Gaming und beim Benchmark gemessen).
8700K @ 5Ghz OC
2080FE @ OC
32GB Ram (4x8Gb)
3x SSD 1x HDD
12x 140mm Lüfter
1x Wasserpumpe Vpp655
Falls etwas fehlt bitte bescheid geben.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ich habe natürlich auch schon gesucht und mir sind folgende Netzteile aufgefallen:
- BeQuiet Dark Power Pro 11
- BeQuiet Straight Power 11
- Corsair HX850i (rel. günstig aber leise)
- Seasonic PrimeTitanium 850 (teuer aber leise)
(Leise Laut geizhals.de)
Die Lautstärke vom Netzteil ist mir schon recht wichtig, da mein ganzes System sehr leise ist. Habe 3x420mm Radiatoren die komplett Passiv laufen können beim Gaming. Wenn nach ein paar Stunden die 34°C Wassertemp erreicht wurde, schalten sich sechs Lüfter mit 50% Drehzahl zu. Vier Gehäuselüfter drehen permanent auf 50% ausser bei hoher Innentemp.
Ob aber nun (zb.) das Dark Pro 11 schon leise genug ist, weiß ich nicht.
Bei dem alten NesteQ habe ich einen 140mm Alpenföhn eingebaut, welcher auf ca 60% Drehzahl lief, der dann wesentlich leiser war als Original.
Vielleicht hat jemand ähnliche Anforderungen oder Erfahrungen und kann mir helfen?
Grüße
Zuletzt bearbeitet: