Welches Netzteil sollte ich mir kaufen?

n0iz4

Experte
Moin Moin!

*Edit ich trottel habe erst jetzt das Unterforum für Netzteile gesehen. Kann ein Mod das Thema dorthin verschieben?
Edit ende*

Mein Netzteil hat sich heute dazu entschieden einfach mal früher los zu böllern. Wollte eine kleine Runde PUBG spielen, als sich plötzlich das Netzteil mit nem Knall verabschiedet hat. War ein NesteQ X-Strike 850W welches ca 7-8 Jahre gute Dienste leistete.

Nun... es muss ein neues Netzteil her und diese drei Eigentschaften sind mir besonders wichtig:
- Lautstärke (so leise wie möglich)
- Qualität
- Kabelmanagement

Kosten sollten unter 200€ liegen. Das Gehäuse ist groß genug, nun noch zu den Komponenten. Laut NetzteilRechner verbrauche ich ca 550W-620W. Was auch mit der Strommessung übereinstimmt (Hatte am Anfang des Jahres mal den Stromverbrauch beim Gaming und beim Benchmark gemessen).

8700K @ 5Ghz OC
2080FE @ OC
32GB Ram (4x8Gb)
3x SSD 1x HDD
12x 140mm Lüfter
1x Wasserpumpe Vpp655

Falls etwas fehlt bitte bescheid geben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich habe natürlich auch schon gesucht und mir sind folgende Netzteile aufgefallen:

- BeQuiet Dark Power Pro 11
- BeQuiet Straight Power 11
- Corsair HX850i (rel. günstig aber leise)
- Seasonic PrimeTitanium 850 (teuer aber leise)

(Leise Laut geizhals.de)

Die Lautstärke vom Netzteil ist mir schon recht wichtig, da mein ganzes System sehr leise ist. Habe 3x420mm Radiatoren die komplett Passiv laufen können beim Gaming. Wenn nach ein paar Stunden die 34°C Wassertemp erreicht wurde, schalten sich sechs Lüfter mit 50% Drehzahl zu. Vier Gehäuselüfter drehen permanent auf 50% ausser bei hoher Innentemp.

Ob aber nun (zb.) das Dark Pro 11 schon leise genug ist, weiß ich nicht.
Bei dem alten NesteQ habe ich einen 140mm Alpenföhn eingebaut, welcher auf ca 60% Drehzahl lief, der dann wesentlich leiser war als Original.

Vielleicht hat jemand ähnliche Anforderungen oder Erfahrungen und kann mir helfen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das Seasonic nehmen, das hat ja den Hybrid-Lüfter Mode und ist somit unter wenig Last unhörbar.

Würde das Seasonic nehmen, das hat ja den Hybrid-Lüfter Mode und ist somit unter wenig Last unhörbar.

Laut manchen Bewertungen soll es nicht so super sein wie es vorerst scheint. Dazu kommt das mir aufgefallen ist das es nur eine 12v Schiene hat. Mehrere sind dann mMn doch besser in der höheren "Watt-Zone".

du brauchst ja auch nicht zwingend 800 watt aufwärts.

das dark power würde ich aus der liste nehmen, da ist der aufpreis zum straight power mittlerweile zu hoch.
und das kann mittlerweile alles ähnlich gut.

mein 650 watt seasonic ist absolut unauffällig im betrieb, aber wenn dir die berichte zu negativ erscheinen, nimm das e11.

Leider ist mir eben erst aufgefallen das es noch ein Unterforum gibt für Netzteile. Facepalm.

Btt:

Die 850Watt kamen daher, weil ich früher noch zusätzlich 6x HDD Platten hatte und ebenso um etwas Luft nach oben zu haben. Allerdings wird die letzte Hdd demnächst wahrscheinlich durch eine SSD getauscht, sodass es wieder ein Stück leiser & der Stromverbrauch reduziert wird.

Habe gelesen das manche SeaSonics von Spulenfiepen betroffen sind. Garantiert nicht alle, aber bei meinem Glück... Die Fanless Serie geht ja nur bis 650W. Da hätte ich aber dann bedenken falls doch mal noch zwei zusätzliche platte angeschlossen werden oder eine zweite Wasserpumpe etc. verbaut wird. Aber soweit ich nun weiß ist das ja kein Problem. Immerhin ist es kurzfristig und nicht 24/7.

Bedeutet also ich kann meine suche auf 650-750W ändern. Trotzdem habe ich noch die Qual der Wahl.. hmm..

Grüße

Offtopic p.s. Es ist extrem nervig mit dem Smartphone alles eintippen zu müssen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das hier --> Seasonic dann hast du Ruhe!

Ich empfehle das hier --> Seasonic dann hast du Ruhe!

Mir gefällt die einzelne 12v Schiene einfach nicht... ich muss jetzt schon hoffen das keine anderen Komponenten fritte sind...

Achja, wir haben mittlerweile 2019, grüße :btt2:

Moin Moin,

Habe die Lautstärke der verschiedenen Netzteile verglichen und mich deshalb für das Dark Power Pro 11 750W entschieden.
Das ist die 750W nicht erreiche was ich auch gar nicht möchte, ist mir klar -> Weil damit ist die Auslastung auch nicht so hoch und das Netzteil wird deswegen nicht so warm bzw. eine niedrigere Lüfterdrehzahl hat. Was bei einem 500W Netzteil nicht so wäre.

Habe das NT eingebaut und es ist genauso leise/unhörbar wie mein altes, wenn nicht sogar besser. Perfekt :)

Danke für eure Antworten!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine 12V Schiene zu haben ist eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Nur eine 12V Schiene zu haben ist eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Sehe ich nicht so. Wenn du sowas behauptest, solltest du es auch Argumentieren warum es so ist. Für mich hat es nämlich nur Nachteile. Davon ab kann das DPP umgeschaltet werden auf eine 12v Schiene.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat schonmal ein fettes 1000W Netzteil mit mehreren Schienen übel versagt, weil der Rechner fast alle Leistung über seine 2 8-poligen CPU Anschlüsse gezogen hat. Mit nem 650W Netzteil mit nur einer Schiene lief er.
Nun argumentier Du mal, warum mehrere Schienen besser sein sollen.

Bei mir hat schonmal ein fettes 1000W Netzteil mit mehreren Schienen übel versagt, weil der Rechner fast alle Leistung über seine 2 8-poligen CPU Anschlüsse gezogen hat. Mit nem 650W Netzteil mit nur einer Schiene lief er.
Nun argumentier Du mal, warum mehrere Schienen besser sein sollen.

Welcher Hersteller? Aus welchen Gründen? Wo sind denn deine Argumente, nur weil bei dir mal was in die Hose ging ist sind generell alle Netzteile mit mehreren 12V Schienen schlecht?

Klasse :banana:

Single Rails VS Multiple Rails Power Supplies - With Jonny Guru | Corsair PSUs - YouTube

Computer-Netzteile: Die Grundlagen verständlich erklärt s Hardware Deutschland

Multiple 12V Schienen oder Einzelne

Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Hier gibt es genug Info für dich. Ich mache kein Hardcore OC. Also ist die Single Rail für mich kompletter Schwachsinn.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh