Welches Netzteil

kos187

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Netzteil gibt den langsam den Geist auf. Mehrere Versuche nötig den pc zu starten und wenn mann es aus und wieder an macht startet es.

Alle Komponenten sind schon rotiert und können als Ursache ausgeschlossen werden. Und als ich jetzt einen Kickoff im Lastbetrieb hatte dachte ich mir jetzt reichts.

Es ist ein Seasonic X-660 aus 2011 (Garantie leider abgelaufen.)

Mein System:

Asus Z170 Gaming Pro/Aura
Intel I7 6700K ( @ 4500 )
32GB G Skill DDR4-3466
Asus GTX 1080 Strix (@ 2100/10500)
Samsung 950 Pro 512 GB M.2

Wieviel Watt benötige ich heutzutage für so ein System (inkl. OC Reserven) und welches Netzteil (Modular bitte) könnt ihr empfehlen.

Ich bin trotz des defekte nicht abgeneigt von Seasonic (Ist deren Stellenwert noch der gleiche wie 2011, da waren die angeblich mit die besten)

Danke vorab an alle die sich einbringen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
450-500 Watt reichen aus.

Würde dir das Straight Power E10 500W empfehlen. Das gibt es mit CM.

Ansonsten wäre z.b. das G450M noch etwas. Da bin ich mir mit CM Grad unsicher.

Persönlich würde ich ehr Richtung E10 tendieren.

komme ich wirklich mit 450watt aus?

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

warum sollte es nicht reichen?

ca 100-120w von der cpu, 200-220w von der gpu und der rest.

ich hab ein ähnliches system und habe unter vollast (prime+furmark) ca 420w gemessen.

spielelast ist 260-3xx w. je nach belastung der graka natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ich mit 500w oc sicher bedient

bequiet sieht Interessant aus. Wahrscheinlich auch ein schön leise silent wing verbaut.

Wobei mein semipassives seasonic noch nie gehört wurde von mir.

Aber wenn ich das hier so lese war das 660 Watt Netzteil wohl nie ausgelastet..

- - - Updated - - -

warum sollte es nicht reichen?

ca 100-120w von der cpu, 200-220w von der gpu und der rest.

ich hab ein ähnliches system und habe unter vollast (prime+furmark) ca 420w gemessen.

spielelast ist 260-3xx w. je nach belastung der graka natürlich.

Danke für deinen Tip. Ja unsere Systeme sind sich ähnlich. Du nutzt (zumindest lt. Profil) ein Enermax Platimax 600w.

Meinst du ich wäre auch mit 500W für spätere OC Sessions gewappnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wärest du. Solange du nicht einen WR anstrebst. Für moderates OC reicht es sicher.

Wenn du auf Nr sicher willst dann z.b. Das Dark Power 11 550W.

Das ist dann schon High End und macht 600W auch mit.

Aber das E10 sollte für deine Anforderungen locker reichen.
___
Von Semi Passiv halte ich persönlich nix. Ein leiser Lüfter ist mir allemal lieber. Die BeQuit Lüfter sind sehr leise und langlebig.

Du nutzt (zumindest lt. Profil) ein Enermax Platimax 600w.

450w würden quasi reichen. der sweetspot der "guten" netzteile liegt bei 500-700. dort ist auch die größte auswahl. rein vom verbrauch her würden 450w locker reichen.

das enermax hatte ich mir 2014 zugelegt. ich hab die 20-30 einfach draufgelegt, sollte ich in zukunft mal ne dual gpu einbauen. mir haben die 30 euro in dem moment einfach nicht weh getan ^^

Das RMx ist nicht wirklich doll, und mehr als 500W braucht er nicht.

Ich schaffe es auf meinem Benchtable vielleicht da drüber zu kommen, dann bin ich aber mit nem LGA1366 und der Brechstange so wie ner GTX780Ti auf steroiden unterwegs.

Er hat schon ein Netzteil auf dem Gewissen, das auch zu groß war, und Qualitativ hochwertig. Wieviel Saft das System unter Last wirklich saugt, und welche Lastwechsel das Netzteil verkraften muss, wissen wir nicht.
Aber wenn man auf Fehlersuche ist, möchte man meist das neue Teil zu 100% als Fehlerquelle ausschließen. Weshalb ich zu dem Monster greifen würde.
Entscheiden muss er am Ende eh selber.

@shadow: "nicht wirklich toll" <- bitte genaue Erläuterung dazu.

Y-Kabel bei PCIe, nicht optimale Schutzschaltungen, ...
Da gibt es bessere zum gleichen Preis.

Naja, dass das alte Netzteil nach 6 Jahren schlappmacht, kann schon mal vorkommen und liegt nicht daran, dass der Rechner zu viel gesaugt hat.

Keine Y-Kabel bei PCIe (beQuiet und CoolerMaster fallen schon mal weg), ähnlicher Preis: also Seasonic G & Platinum-Serien, und EVGA G2/Superflower Leadex II Gold? Stimmt schon, die sind sicher gut, leider können die EVGA/Superflower-Teile recht laut werden, und so leise wie die RMx sind die Seasonics unter Last wohl auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Dass man auch mit einer CPU und einer Grafikkarte die 500W knacken kann, schreibst du ja selber. kos könnte da auch in die Nähe gekommen sein. Leider lässt sich das jetzt nicht mehr messen.

Joa, nur ist 1366 was anderes als nen 6700K. Den und die 1080 bekommst du unter normalen Bedingungen nicht über 500W, vergiss es.

Also ohne Enthusiast-Plattform ist da no way, wenn man nicht mit Chiller kühlt. Da glüht dir mit nem Kaby vorher die CPU weg.

Die GPU bringst du mit normalen Mitteln auch nicht so extrem hoch.

Hallo zusammen, danke für das Feedback. Das Netzteil ist aus der Zeit wo ich ne Sandy auf 5,0 hatte sowie eine 780ti classi. Da waren die 660w schon angebracht. Ich glaube das ist aber altersschwäche beim seasonic. Der hatte es nicht leicht bei mir.

Deswegen bin ich sessonic nicht abgeneigt, weil ich nicht unterschreiben würde das ein anderes Netzteil mich länger überlebt hätte. Es läuft ja auch noch, es treten halt langsam die ersten Symptome auf...

und das bequiet pure 9 700 W wsd hier noch liegt kommt mir nicht rein ins Gehäuse ( weil zumindest mittelklasse)

Wie steht es denn um seasonic im moment. ist da noch jemand im Thema

Zuletzt bearbeitet:
Technisch vom Netzteil selbst top eng, wenn du die Prime Titanium anguckst, leide rmit dem FaxPas der miesen Lüfter.

Mein x-660 war unhörbar. Das war damals der hype mit dem semipassiv. Dann lieber Bequiet ans ruhig sein soll oder. Der dürften ja ihre silentwingd noch drin haben

ich bins nochmal. Mein NEtzteil Nippelt langsam wirklich ab.

Ich bin jetzt zufällig auf das Teil hier aufmerksam geworden. ( scheinen ja Sinnvolle Verbesserungen von PCGH zu sein)
Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition

Was würdet ihr Stand 09/2017 nehmen (Budget bis 150€)

Danke vorab

Das E10 von BeQuit, mit oder ohne CM.

Mmn mit das beste und leiseste was es gibt.

ok, dann ist das e10 wohl die Wahl

danke vielmals.

Bio, das Focus krankt, wie schon das G550, am Lüfter, wenn auch etwas anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh