Welches Nforce Mobo kann man uneingeschränkt empfehlen ?

InSCHDinKT

Semiprofi
Es soll Stabil sein !
Es soll gut übertaktbar sein ohne Modifizierung an Cpu oder Mobo :)
Es soll der Multiplikator bis 12,5 Frei Einstellbar sein, denn 12,5 x 200 FSB sollte doch reichen obwohl das meine CPU eh net mitmachen würde also is auch genug Luft zum ocen :)

Und wie is das nun mit den ganzen Bugs am Nforce 2 ??? Gibts noch Bugs die man noch net ausmerzen kann oder sowas in der Art ?

Als Speicherbestückung kommen TwinMos winbond bh5 chips !

Und wenn das board nen raidcontroller drauf hat oder sata controller bitte sagen ob der was taugt !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das tolle is dass es davon schon drei bis vier threads gibt die sich mit dieser frage beschäftigen ....

Und das tolle is das deine Antwort unbrauchbar ist und hier also auch nichts verloren hat ! In nen Forum frage ich was ich will und wann ich will.

Dennoch wurst da ich heute nen scheiss Tag habe also will ich nicht motzen da du nixe dafür kannst :(

keine empfehlung :( gut dann hilfts eh nixe dann muss es auch ein intel sein. er wird sich freun.

thx

@Webhelpline

Ich kann dir leider auch kein Board empfehlen. Das Abit und das ASUS sollten gemäss diversen Reviews ja noch die besten sein.

Leider gibt es da noch diverse Probleme mit dem Chipsatz. Soundstorm onboard Sound und IDE/Busmaster machen seit jeher Probleme. Der Sound ruckelt, verzerrt usw. Beim Festplattenzugriff ist die Prozessorauslastung viel zu hoch. Zudem geht UDMA133 nicht.

Ich halte den Chipsatz zur Zeit nicht für brauchbar. Ein Kollege von mir hatte zuerst das ASUS (1 Speicherslot war defekt) und jetzt das Abit. Sein altes BX Board war in Sachen Multitasking und Stabilität besser. Sicher ist er Power-User (Explorer bis zu 30x offen, 2 Soundkarten, Webserver, 1,5 GB RAM, Ramdisk usw.) aber diese Fehler sollten trotzdem nicht sein.

Wenn du ein AMD-System willst, dann würde ich ein Board mit dem VIA KT400A nehmen, die sind fast so schnell. Dafür stabil und ausgereift. Den Hyperion drauf und alles läuft, was man vom nForce2 nicht behaupten kann.

Ansonsten würde ich ein Board mit Intel Canterwood oder Springdale empfehlen. Das Abit IC7-G ist zur Zeit in etwa das beste auf dem Markt.

cu
loores

Original geschrieben von Webhelpline
keine empfehlung :( gut dann hilfts eh nixe dann muss es auch ein intel sein. er wird sich freun.

thx

nix buggy, ich hab überhaupt keine probleme mit meinen 2 nf2 boards, ihr könnt damit halt einfach nicht umgehn !

Also ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem a) stabilen und b) overclockbaren Motherboard. Aus den Tests die ich bis jetzt gelesen habe entnehme ich das der nforce 2 Chipsatz der zur Zeit schnellste für einen Athlon ist.

Ich liebäugele gerade mit dem neuen MSI K7N2 Delta L. Soll laut Test ziemlich stabil sein und die Overclock Eigenschaften reichen für meine Bedürfnisse voll aus. Evtl. kommt für mich auch die Pro Version in Frage...da sich die Raid Funktion des Promise Serial ATA Controllers sehr verlockend anhört :d

MfG mAsterB

ich hab bis jetzt auch keine Probleme... und bin zufrieden, aber auch erst, seitdem ich XP drauf habe :d

@Tristan.s

Was steckt in deinem Board drin? 2x 256 MB und eine Grafikkarte?

Das ist für ein Mainboard wahrlich keine Herausforderung. Wie gut ein Board, ein Chipsatz ist, sieht man erst bei Vollbestückung.

Ein gutes Board mit einem guten Chipsatz hat auch keine Probleme mit TV-Karte, SCSI, 2x Soundkarten usw. Genau an diesem Punkt sieht der nForce2 schlecht aus. Bei TV-Karten wird er Sound verzögert, sodass Bild und Ton nicht mehr zusammen passen.

HIER siehst du, all die Probleme des Chipsatzes. Da wirst du wohl kaum behaupten können, dass dieser Chipsatz hält, was er verspricht.

@Master Blaster

Ja, gemäss den Reviews sollen die Boards topp sein. Doch leider sind Reviews nicht alles.

cu
loores

Original geschrieben von loores
@Tristan.s

Was steckt in deinem Board drin? 2x 256 MB und eine Grafikkarte?

Das ist für ein Mainboard wahrlich keine Herausforderung. Wie gut ein Board, ein Chipsatz ist, sieht man erst bei Vollbestückung.

Ein gutes Board mit einem guten Chipsatz hat auch keine Probleme mit TV-Karte, SCSI, 2x Soundkarten usw. Genau an diesem Punkt sieht der nForce2 schlecht aus. Bei TV-Karten wird er Sound verzögert, sodass Bild und Ton nicht mehr zusammen passen.

HIER siehst du, all die Probleme des Chipsatzes. Da wirst du wohl kaum behaupten können, dass dieser Chipsatz hält, was er verspricht.

@Master Blaster

Ja, gemäss den Reviews sollen die Boards topp sein. Doch leider sind Reviews nicht alles.

cu
loores

schau doch mal in meine nthaldn configs,

2x 512 mb
1x TV karte
1x Lan
1x 60 GB
1x 40 GB
1X 16x DVD
1x 40 X Plextor brenner
1x Radeon 9500
1x usb zusatz

die tv karte läuft rund um die uhr und ich hab keien zeit verzögerung auserdem hab ich immer seti am laufen und X andere sachen, das läuft alles wochenlang durch ohne probleme, wer damit nur probleme hat kann schlicht und einfach damit nicht umgehn ! also in etwa so -> board kaufen, direkt ins gehäuse nagel, isolierung (wie ich es mit anti static folie gemacht hab) wird schon aus protesst nicht gedacht, dann den ganzen rotz reinstopfen, wie blöd übertakten, läuft nicht gescheit, über nf2 herziehn :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@Tristan.s

Hier die Config meines Kollegen:

3x 512 MB mit vorsichtigen Timings (1 GB Ramdisk, 512 MB Win2k)
T-Bird "B" 2000
ATI 7200
TV Karte Hauppauge WinTV
Adaptec 2940U2W SCSI Hostadapter
Promise UDMA100 Kontroller (alte Version)
Creative 5.1 Player
Soundstorm aktiviert
3 oder 4 IDE HDs, davon 1x am SATA mit Adapter
1 oder 2 IDE CD-ROMs
1 SCSI HD, 1 SCSI CD-ROM, 1 SCSI Brenner

Das ganze ist selbstverständlich nicht übertaktet.

Ich bin kein DAU mehr, er auch nicht. Auffällig ist nur, dass sein ASUS P2B-LS mit LAN und SCSI onboard mit einem 850er Coppermine PIII und 768 MB SDRAM viel besser lief. Die Anwendungen waren exakt die gleichen. Kann ja wohl kaum am Anwender liegen.....

Im Config Guide von 3dlanet3dnow.de werden so viele Probleme des nForce2 angesprochen, da wird mir ja fast übel. Ich hatte noch nie einen Chipsatz mit so vielen Problemen.

cu
loores

Wahrscheinlich war das die IRQ-Verwaltung besser.

Nur mal ein Bsp. was stabil lief.

EPoX EP-8K7A+ mit On-Board Raid-Controller aktiv, nur mal nebebei mußte sich dieser nen IRQ mit nem Raid-Controller teilen, der in PCI-2 steckte.

PCI-1 -> leer bzw PCI-Graka rein.

PCI-2 -> kurzeitig Sil0680 Controller mit IDE-CDROM-LW
PCI-3 -> SCSI-II Hostadapter mit Plex40TS und HP-DDS2 Streamer
PCI-4 -> Telesyn AT-2500 TX Nic
PCI-5 -> USB 1.0 Karte
PCI-6 -> Soundkarte Creative 5.1

Am Highpoint liefen 2x60GB IBM im Raid-0, trotz des sharing und oc keine Datenverluste.

IDE-Controller hangen dran -> ASUS52x Brenner/Liteon 48er Brenner, LS-120 intern, Toshiba SDM-1612.

und das System war bestückt mit einem 1600er + Palo der mit
157x10,5 bei 2V lief.

Versuch das mal mit einem N-Force Mobo, unmöglich nehme ich mal an, ohne das was verreckt. Es waren Windows98SE und WinXP drauf.

Die verwendeten Komponenten mußte ausgewählt werden, die den erhöhten PCI-Bus von 39,25 Mhz aushalten müßten, ebenso die Graka mit 78,5 Mhz, und die Karten musten untereinander so getauscht werden, weil nicht jede Karte mit jeder wollte.

Der Chipsatz von VIA-686B mal abgesehen, ist mit das stabilste was ich je hatte. Besser als VIA/NForce 2 was bei Intel den BX-440 darstellte.

Alles versorgt mit einem Antec 400 Watt Smart Power, für mein jetziges System auch ok, die 12V könnte etwas mehr Saft haben, da 11.734V abr sollte noch in der unteren Toleranzgrenze liegen.

Als Speicher kamen Corsair 2x256MB Module PC-2400 zum Einsatz, diesen Std brauchte wohl nur Corsair raus, und MDT bei SD-RAM jedenfalls brauchten die 2.9V um stabil zu laufen, die später eingesetzten Infineons nur 2.7V zu 2.

Zuletzt bearbeitet:
Is es net so wenn ich zb das Abit Nforce 2 kaufe und es so installiere wie bei Planet3dnow im Config Guide das dann alle bugs ausgemistet sind ?

warte doch lieber noch n bisschen und hol dir ne "höhere" revision.. was willste denn mit dem board machen (außer in den rechner schrauben:ha:ha) overclocking oder solls nur krass stabil sein??
<-- dann verkauf ich dir mein K7T-Turbo :ha:ha

Original geschrieben von Webhelpline
Is es net so wenn ich zb das Abit Nforce 2 kaufe und es so installiere wie bei Planet3dnow im Config Guide das dann alle bugs ausgemistet sind ?

Leider nein. Das ist ja das tragische an diesen Boards. Die Fehler bringt man auch so nicht weg. Sonst könnte man sich ja noch behelfen, aber so geht das nicht.

Einzig die Verwendung des "Standard-PC" soll die Sound-Probleme lösen. Aber ob das eine Lösung sein kann, wage ich sehr zu bezweiflung.

cu
loores

Inkompatibilitäten gibt es immer, jemand in einem anderem Forum z.b hatte Probleme mit dem Abit, aucvh das EPoX lief nicht vernüftig mit seiner TV/SCSI-Karte jedoch das Asus Rev 2.0 Dekuxe ohne Probleme. Ist nur ein Bsp, bei gleicher Konfig wohl gemerkt.

Das einzige Board, für das ich mich von meinem Abit NF7-S Rev. 2 trennen würde, ist das Abit IC7-G. Da mein System aber stabil läuft, besteht kein Grund zu wechseln.

Barton 2500+ (2000 MHz)
2 x 512 MB TwinMos
NVidia Quadro4 550XGL mit TFT und CRT
Adaptec 2940 mit Scanner
2 x Seagate ST340016A
Plextor 48/24/48A
Philips 750K
Soundstorm aktiviert
edit: AVM FritzCard PCI für Faxe

Keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt!

1.) läuft mein Epox EP-8RDA total stabil
2.) hab ich keinen bug von wegen ide,etc...
3.) musst doch nich den onboardsound nehmen, ne halbwegs ordentliche soundkarte (sb live 5.1) kostet ca. 20€

außerdem nennen fast alle nur das abit nf-7 als gutes nforce2 board! da ich selber da epox hab muss ich sagen dass das auch richtig derbe rockt und keine probs macht!

ich kann nur nforce2 in form eines ep-8rda(+) empfehlen!
basta :mad:

@.W4nn4 0C.

Wozu ist der onboard Sound denn drauf? Um ihn abzuschalten? Für den Fall wäre die Werbung für Soundstorm doch etwas zu aggressiv...

nVidia wollte mit dem nForce2 und "Soundstorm" die Integration auf den Mainboards ein Stück weitertreiben und eine hochwertige Soundllösung auf den Markt bringen. Heute sind ja LAN, USB in vielfacher Ausführung, Firewire etc. standard. Die funktionieren ja auch.

Wenn der dieser Sound nach diversen Bios-Updates und neuen Treibern immer noch nicht funktioniert, dann finde ich das nicht so toll.

cu
loores

@loores

Gibts an den nforce 2 mobos wirklich nur den sound zu bemängeln ? alles andere kann manmit richtiger installierung beheben ?

Wer onboard sound nutzt is selber schuld ! am besten wär es ein mobo ohne onboard sound denn das nutze ich eh nie !

soundkarten kosten net die welt !

übrigens sind soweit ich weiß nur 2 oder 3 nforce2 boards mit dem nvidia Sounstormzertifikat ausgezeichnet...
...klar dürfte so was nich vorkommen, aber onboardsound is echt sinnlos, den nutzt 1. eh keiner und 2. hat fast jeder ne soundkarte oder kann sie sich leisten...

fuck onboardsound :fire:

Naja das genau is ja das Problem :)

Es gibt viele Sinnlose Leute die OnBoard Sound nutzen und können sich keine Soundkarte leisten.

Aber täglich ne Schachtel rauchen das geht ohne weiters :)

PS: Du weisst schon das ich dich meine da du weisst wer ich bin also tz tz tz .....

@.W4nn4 0C.
@Webhelpline

Der onboard Sound "Soundstorm" von nVidia kann qualitativ fast mit einer Audigy2 verglichen werden. Mit einer billigen Soundkarte für 20€ kann man dagegen nicht anstinken.

Bislang war onboard Sound keine gute Lösung, aber was nVidia hier bringt mit DSP usw. ist sicher eine gute Sache.

Früher hatte kein seriöser PC-Freak eine onboard Netzwerkkarte. Und heute? Die besten Netzwerkkarten mit Intels Kentay Chip welche mit CSA an die Northbridge (Canterwood und Springdale) angeschlossen wird. So können sich die Zeiten ändern....

cu
loores

Onboard is einfach sinnlos und ich bin mir sicher auch wenn ich es net weiss das ne Audigy 2 bei Games sicher besser is um Welten.

Oder etwa net loores ?

Lasse mich gerne belehren von dir !

Mhhh... irgendwie bezweifel ich es das man beim zocken teure DSP lösungen brauch.
Und wenn schon gut dann aber richtig und an den AudioOut einen DSP Dekoder von Yamaha hängen.

Aber wie sagt man jedem das seine und mir das meiste :d

Achja nach einigen Start schwierigkeiten kann ich jetzt das Epox empfehlen.
Ich nutze alles bei dem Board was onBoard an geboten wird auser S-Raid.
Sogar die DVB-c Karte läuft ohne Probleme die nicht grade einfach zu händeln ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh