Welches Notebook würdet ihr vorziehen?

xquantumx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
79
Ort
Belle
hallo,
ich möchte mir ein Notebook anschaffen, welches ich hauptsächlich für multimedia Zwecke nutzen will. Nach langer Rechereche stehen nun zwei Geräte zur Auswahl.

Zum einen das Acer Aspire 5633WLMi für 918€
und das FSC AMILO Pa 1538


Ich finde, dass beide viel für den Preis bieten, jedoch weiß ich nicht welches vielleicht noch minimal besser ist.
Was meint ihr?

gruß xquantumx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir weder zu FSC noch zu Acer raten. Was für Anforderungen stellst du denn an das Notebook, wenn du es nur für Multimedia nutzen willst?
Was für ein Display? Auflösung. Matt/Glänzend?
Wie groß soll die HDD sein? Was für eine Grafikkarte?
 
Ich kann mit deinem Beitrag leider recht wenig anfangen, wenn du deine These (dir sagt weder FSC noch Acer zu) nicht begründest. Ich würde mich freuen, wenn du diese noch etwas ausführlicher mit einigen Argumenten stützen würdest.
Das Display sollte für Office-Anwendungen ( sprich: Textverarbeitung, einfache Bilbearbeitung), Multimedia-Anwendungen (hauptsächlich home recording mit logic oder cubase und hin und wieder Videobearbeitung) und selten auch mal Spiele geignet sein. Ich finde, dass die neuen glänzenden Displays nicht schlecht sind, jedoch die Farben verfälschen. Im Endeffekt macht mir dies aber nicht aus, weil ich ohnehin nur sehr selten Bilder bearbeite und die Farbechtheit dabei keine so große Rolle spielt.
Die Festplatte sollte natürlich so groß wie möglich sein. Ich denke aber, dass 80Gb auch noch so grade reichen würden, wenn der Rest der Hardware dafür deutlich besser wäre.
Die Grafikkarte sollte fürs gelegentliche Spielen genug Leistung mitbringen, sodass ich auf einer Lan-Party auch die geläufigsten Titel (CS, CSS, WC3, Bf, Bf2 ) spielen kann.

Das Gerät von FSC wär schon an der äußersten Grenze meines gesetzen preislichen Rahmens. Also sollte das Notebook nicht teurer als 930€ sein.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das leider nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe von Bekannten stets gutes über Acer und FSC gehört. Ein Freund von mir hat sich gerade eins von FSC gekauft und das ist Top...

Was würdet ihr sonst vorschlagen. Mit gleichem Preisleistungsverhältnis
Hinzugefügter Post:
ich hab mich nochmal auf die Suche begeben und bin auf folgende geräte gestoßen.

1. Asus
2.HP nx6325
3. BenQ Joybook R55


EDIT:
soo hab jetzt noch nen anderen gefunden und der wird dann warscheinlich auch bestellt:
ASUS Z5325Jc

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum nx6325 kann ich dir den Thread empfehlen. Ich habs auch, bin zufrieden. Wies mit spielen aussieht, kA ich hab linux drauf.
 
Ein Freund von mir hat sich vor einigen Tage das nx6325 gekauft. Ist ein gutes Gerät, jedoch von der Leistung für mich nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe ein ACER 5683WLMi und bin damit sehr zu frieden. Die Verarbeitung ist Top und ich kann mich nicht über Hitzeprobleme beschweren. Den Support habe ich noch nicht getestet.

Die Qualität des Notebooks ist für meine Zwecke sehr ausreichend. Ich nehme es nicht so oft mit in die UNI, es steht also meist auf dem Schreibtisch.

Falls jemand noch mehr Informationen zu dem Gerät braucht, also zwecks Einschätzung, bin ich gerne bereit diese zu machen.

rootsch
 
ich kann das leider nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe von Bekannten stets gutes über Acer und FSC gehört. Ein Freund von mir hat sich gerade eins von FSC gekauft und das ist Top...

Was würdet ihr sonst vorschlagen. Mit gleichem Preisleistungsverhältnis
Hinzugefügter Post:
ich hab mich nochmal auf die Suche begeben und bin auf folgende geräte gestoßen.

1. Asus
2.HP nx6325
3. BenQ Joybook R55


EDIT:
soo hab jetzt noch nen anderen gefunden und der wird dann warscheinlich auch bestellt:
ASUS Z5325Jc

Was meint ihr dazu?

Hab das Benq r55.g24 und bin damit sehr zufrieden. Das Asus Z5325Jc find ich übertrieben teuer nur weil da ein c2d drin ist.

hier kannste mehr über das Benq lesen:

www.notebookcheck.com/User-test-Benq-joybook-R55-R55-G24.1351.0.html
 
Der C2D ist aber auch ne Ecke schneller und teurer als der Core Duo.
Ich würde warscheinlich auch das Gerät von FSC kaufen, jedoch soll dies ja laut einigen Usern sehr schlecht von der Verarbeitung sein. Das Acer wär genauso in Frage gekommen und scheidet aus dem selben Grund aus.
Ich habe bisher leider immernoch keine Rückmeldung bekommen, ob das von mir gepostete Asus eine gute Qualität aufweist. Sind die Books von Asus leise ? Wie lange halten die Akkus?


Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde nicht ,dass das ASUS zu teuer ist. Klar, FSC oder Acer wär evtl. günstiger, jedoch möchte ich nicht, dass ich mich hinterher nur über die schlechte verarbeitung und lautstärke usw. aufregen. Ich finde gerade bei notebooks spielen all diese aspekte eine wichtige rolle.
Das benq hat einen schwächeren Prozessor und eine kleinere festplatte. Die hundert euro aufpreis zum asus sind daher meiner meinung nach gerechtfertigt.

vielen dank für die hilfe
gruß xquantumx
Hinzugefügter Post:
edit:
mhmmmm.... ich versteh langsam gar nichts mehr. Ihr schreibt, dass FSC eine schlechte verarbeitung usw hat und asus da besser wär und in der kundenzufriedenheitsstudie von CT schneidet asus am zweitschlechtesten ab. FSC liegt überall im guten mittelfeld.
Kann jemand bestätigen, dass asus einen solch schlechten service bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das benq hat einen schwächeren Prozessor und eine kleinere festplatte. Die hundert euro aufpreis zum asus sind daher meiner meinung nach gerechtfertigt.

vielen dank für die hilfe
gruß xquantumx

das asus hat einen turion x2 TL-50 mit 2x 1,6ghz und das benq einen core duo mit 2x1,6ghz, aber der core duo ist trotzdem schneller als der turion....

EDIT: oh seh gerade das du wahrscheinlich das asus z5325jc meinst, da ist natürlich der c2d im asus schneller ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
nach langer Rechereche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Asus warscheinlich nicht mehr in Frage komme. Man hört überall von sehr schlechtem Support und von schlechter technischer Verarbeitung. So sollen in der Z- Reihe zb. runtergelabelte Panels zum Einstz kommen, die fast immer etwaige Bildfehler aufweisen.

Ich war heute im Saturn und habe dort ein recht gutes Angebot gesehen.

Toshiba
core 2 duo t5200
1024mb ram
7600go
100gb hdd

für 999€


des weiteren kommt das Benq r55 in Frage.

und dieses Acer.

Bei dem Acer gefällt mir besonders die recht leistungsfähige Grafikkarte. Was ist von der Cpu zu halten. Wie groß ist der Leistungsunterschied zb. zum T5500??

gruß xquantumx
 
Also das ACER 5672 hat ja nur einen t2250. Also noch einen Intel mit Yonah-Kern.
Ich denke also der Toshiba ist vom Prozessor her besser.

Auch die Grafikkarte ist bei Toshiba besser.

Das Acer 5652 könnte aber auch noch eine Alternative sein. Hier habe ich schon viele gute Kritiken dazu gelesen. Hier ist der Proessor und auch die Grafikkarte noch einen Tick besser als beim 5672

Acer 5652WLMi
 
Die Entscheidung ist gefallen Es wird das Acer 5672AWLMi werden. Für 999€ ist das bei Cyberport ein super angebot. Das Gerät wurde auch getestet und hat recht gute Wertungen bekommen. Das Display ist gut und es sind viele Anschlüsse vorhanden.
Leistungsmäßig liegt der Prozesser etwas unter dem t5200, aber dafür hat Acer in der CT Studie insgesamt besser abgeschnitten als toshiba. Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe :)

danke für die Hilfe!
 
Das Gerät musst du dann aber sehr pfleglich behandeln, genau wie bei den aktuellen Consumergeräten von FSC und Toshiba ist auch das Gehäuse bei den Acer-Notebooks nicht sehr wiederstandsfähig, vor allem die Displaydeckel sind ein Trauerspiel.
 
lol naja... bei asus stimmt vll die optische qualität und verarbeitung, aber in technischer hinsicht siehts da sehr viel schlimmer aus. Asus bietet also keine alternative. Klar, Geräte von IBM, Apple, Samsung oder Sony haben eine bessere
verarbeitungsquali, jedoch sind diese auch viel teurer. Acer hat in der Ct Umfrage eine recht geringe ausfallrate und auch der support soll in ordnung sein. Bei Asus ist die Ausfallrate gleich hoch und der Support ist kathastrophal.
Wenn also mal etwas kaputtgehen sollte steht mir bei acer ein guter support zu seite, dafür kann ich auch die vll etwas schlechtere verarbeitung des gehäuses verkraften.
Des weiteren wurde das book bei chip getestet und das gehäuse wurde nicht großartig bemängelt.
insgesamt find ich das angebot deshalb klasse... und bin froh, dass ich nicht auf das scheinbar überzeugende äußere des asus reingefallen bin...

in diesem Sinne,
vielen dank!
xquantumx
Hinzugefügter Post:
Also das ACER 5672 hat ja nur einen t2250. Also noch einen Intel mit Yonah-Kern.
Ich denke also der Toshiba ist vom Prozessor her besser.

Der T2250 ist laut notebookcheck genauso gut oder sogar besser als der T5200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren wurde das book bei chip getestet
Da würde ich nicht viel darauf geben.
Im ct Artikel steht auch, daß der Asus Service im Vorjahr einer der besten war und daß die Probleme durch den Umbauprozess des Services entstanden sind.
Ich würde davon ausgehen, daß Asus inzwischen an seinem Service gearbeitet hat.
Man muß bei den Herstellern auch immer die verschiedenen Serien unterschieden, was in der Umfrage aufgrund des Samplesizes wohl nicht sinnvoll möglich war.
FSC: Lifebook hui, Amilo pfui
HP: nc, nx hui, Pavilion pfui
Acer: Travelmate ok, Aspire pfui
 
das frag ich mich auch gerade...ich denke auch, dass man asus ein bisschen zeit lassen soll..die waren vom support her spitze (weiß ich von einem freund der damals sein asus notebook einschicken musste)...ich denke, dass sie am aktuellen schlechten support was ändern werden..sie haben meiner meinung nach sehr gute notebooks und überhaupt sehr gute pc komponenten (besonders grafikkarten und mainboards)..die werden schon was ändern...fragt sich bloß wann..mfg
 
@nirvana2506: Die Umfrage ist ja schon wieder ein Jahr alt, wenn dich die Qualität des Asus Support interessiert, kannst du ja mal einen Umfragethread aufmachen.
 
von demselbigen freund weiß ich auch wie der asus support vor einem monat noch war*gg*..er hat leider auch vom neuen support gebrauch machen müssen und die haben sich leider deutlich verschlechtert...im moment kann man nur hoffen, dass es besser wird..denn ein support auf fsc-niveau (hab selber damit erfahrungen gehabt) ist beim besten willen nicht angebracht...mfg
 
In diesem Forum habe ich allgemein übertrieben postives von Asus geräten gehört. Ich war auch schon drauf und drann das Asus zu bestellen, doch dann bin ich auf ein anderes Forum gestoßen, dass sich nur mit Notebooks beschäftigt. Dort waren die Meinungen sehr sehr erschreckend. Asus ist schon vor längerer Zeit (halbes Jahr- jahr) mit dem Technischen Zentrum in die Niederlande umgezogen. Seitdem siehts mit dem Support zumindest für den Notebookbereich SEHR schlecht aus. Klar, man kann auf Besserung hoffen, jedoch interessiert mich wie es im Moment aussieht, wenn mein Gerät zum beispiel schon nach einem Monat (wie bei einigen Usern dort) inakzeptable Fehler aufweist.
Zitat:
Zitat von xquantumx Beitrag anzeigen
lol naja... bei asus stimmt vll die optische qualität und verarbeitung, aber in technischer hinsicht siehts da sehr viel schlimmer aus. Asus bietet also keine alternative.
Was soll denn das bedeuten?
Die Asus Notebooks sind meist äußerlich gut verarbeitet, jedoch darf man nicht denken, dass dies auch in technischer Hinsicht der Fall ist.
"Außen hui, Innen Pfui ;)"
Bei Displays der Z reihe handelt es sich zum Beispiel um solche, die von Asus runtergelabeled wurden. In der Produktbeschreibung steht natürlich nichts davon.


Acer: Travelmate ok, Aspire pfui
So eine Aussage strotzt mal wieder nur so von inkompetenz. Man sollte sich, wenn man die beiden Serien direkt vergleicht, Gedanken über den Einsatzbereich machen. Die Aspire Serie richtet sich an Privatanwender, die ihr Book gelegendlich herumschleppen und eine ordentliche Multimedialeistung für einen recht günstigen Preis erhalten wollen.
Die Travelmate Serie richtet sich an die Businesskunden, die ihr Book immer dabei haben.
Als Privatanwender braucht man das Gerät jedoch gar nicht so oft transportieren, sodass auch ein Aspire ausreicht.
Des weiteren kann man das auch nicht so verallgemeinern. Ich denke, dass nicht alle Aspire gleich sind.

Zitat:
Des weiteren wurde das book bei chip getestet
Da würde ich nicht viel darauf geben.
Wo soll ich sonst drauf gehen !?
Ich bin mir ganz ganz sicher, dass Chip Notebooks sehr objektiv bewerten kann. Ich weiß ganz ehrlich selbst auch nicht mehr worauf ich mich sonst verlassen kann. In hwluxx schreiben alle, dass Asus klasse ist und in anderen nicht weniger großen foren lese ich, dass ich auf keinen fall asus kaufen sollte.
Also bleibt mir nur die Möglichkeit aus allen Beiträgen eine Meinung eine Meinung zu bilden und zu schauen, wie das book in unabhängigen tests abschneidet.
 
Du könntest ja mal posten wo du die negativen Meinungen zu Asus gelesen hast.
So eine Aussage strotzt mal wieder nur so von inkompetenz. Man sollte sich, wenn man die beiden Serien direkt vergleicht, Gedanken über den Einsatzbereich machen. Die Aspire Serie richtet sich an Privatanwender, die ihr Book gelegendlich herumschleppen und eine ordentliche Multimedialeistung für einen recht günstigen Preis erhalten wollen.
Die Travelmate Serie richtet sich an die Businesskunden, die ihr Book immer dabei haben.
Als Privatanwender braucht man das Gerät jedoch gar nicht so oft transportieren, sodass auch ein Aspire ausreicht.
Des weiteren kann man das auch nicht so verallgemeinern. Ich denke, dass nicht alle Aspire gleich sind.
Damit besättigst du meine Aussage, daß Businessgeräte mehr Qualität bieten als Consumergeräte.
Das Problem ist, daß manche Hersteller bei den Consumergeräten arg sparen.
So ist zum Beispiel bei Acer die Hotline bei Problemen für Aspiregeräte teurer als für Travelmategeräte. Der Kunde hat weniger bezahlt für Service und Qualität und muß, wenn er Probleme hat, halt draufzahlen.
Geh einfach mal in den Blödmarkt und schau dir die Geräte aus der Nähe an.
Wo soll ich sonst drauf gehen !?
Auf Tests in der ct und auf die Meinungen von Leuten, die das Gerät mal in der Hand hatten.
Zur Chip:
Man vergleiche folgenden Test:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_23418641.html?tid1=&tid2=
mit diesem Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298434
Außerdem kannst du dir hier einen Überblick über andere Tests verschaffen.
Aber eigentlich ist die Diskussion ziemlich sinnlos, da wir uns hier in einem Preisbereich bewegen, in dem man nicht wirklich viel Qualität erwarten kann.
Qualität würde so aussehen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_ut0fvge
 
@singapore: bin ganz deiner meinung...

@xquantumx: kauf dir doch das acer book...ich mein, ich hoffe du hast keine probleme damit, aber das musst du wissen..es ist dein geld und ich würde es nicht einfach so verschwenden..aber das ist widerum meine meinung..
ich find asus sowohl aus optischer sicht als auch aus technischer sicht wirklich sehr gut..ich muss aber sagen, dass ich keine z-reihe besitze sondern das "original"..die z-reihen sind ja auch um einiges billiger...
das problem ist mal wieder das geld..in dem preisrahmen darfst du nicht sehr viel erwarten..ich kenne genug leute, die acer und asus haben und ich kann bestätigen, dass die acer notebooks sehr viel öfters zum service müssen als die asus..ich würd an deiner stelle noch etwas geld sparen und dann etwas hochwertigeres kaufen..wenn es schon acer sein soll, dann travelmate...bei fsc sind die lifebooks empfehlenswert aber die eignen sich eher als business books..die amilos z.b. sind eine katastrophe..dass die damit noch geld verdienen können wundert mich..immerhin müssen die amilos überdurchschnittlich oft zur reparatur (hab selber eins gehabt dass insgesamt 5mal bei der reparatur war und der fehler war trotzdem noch da)..
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bestätigen: In dieser Preisklasse ist es wirklich schwierig ein Gerät mit passender Leistung und einem annehmbaren Preis zu finden. Ich vermag nicht zu beurteilen, wie es bei Asus allgemein aussieht, über die Z Reihe habe ich mich informiert und dort sieht es mit dem Support und der Verarbeitung ziemlich mies aus. Die anderen Geräte von Asus sind auch wieder um einiges teurer und kommen daher für mich nicht mehr in Frage.
Ich war bei Saturn und habe dort mal ein Acer aspire Book in die Hand genommen. Das Gehäuse macht wahrhaftig nicht so einenen stabilen Eindruck wie zum Beispiel Notebooks von Sony oder Samsung. Bei Samsung muss ich aber viel mehr Geld für die gleiche Leistung auf den Tisch legen, obwohl ich mein Notebook eigentlich gar nicht soviel transportiere. Es soll halt mal zu Freunden geschleppt werden, aber meistens werde ich damit irgendwo im Haus auf einem Tisch arbeiten^^.
Wenn ich wirklich ein Book haben wollte, dass richtig gut fürs mobile arbeiten geeignet ist, würd ich mir auch ein Mac book holen. Ich könnte dann auch auf einen guten Grafikchip verzichten, denn ich glaub kaum, dass ich unterwegs irgendwo zocken möchte.
Wir haben in der Familie 2 i-Books und beide sind super stabil und haben eine hammer verarbeitung. Auf einem von diesen schreib ich auch grad.. Boiah.. die Tastertur dist die Wucht :P

Zusammenfassend würd ich sagen, dass die Verarbeitungsqualität eines Aspire für meinen Einsatz vollkommen ausreichend ist. Ich bekomme bei keinem anderen Hersteller mom so viel Leistung für das Geld. Der Support von Acer stimmt und die Ausfallrate ist auch recht niedrig.


gruß
xquantumx
Hinzugefügter Post:
hier noch der link:
http://www.notebookforum.at/
Erfahrungen mit dem Asus Support service
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh