Welches Notebook?

Paris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
534
Ort
Solsystem
Hallo,

ich will mir für's Studium im Oktober ein Notebook zulegen und schau mich jetzt schonmal um welches denn in ein paar Monaten günstig zu haben sein sollte.

Bisjetzt hab ich drei Notebooks ausgesucht:

- Acer Aspire 1501LMi http://hoh.de/index.htm?notebook_acer_aspire_1500.htm
- Yakumo Notebook Q8M Power64 XD http://hoh.de/index.htm?d_101456_Yakumo_Notebook_Q8M_Power64_XD2904.htm
- Fujitsu Siemens Amilo A 1630 http://www.notebooksbilliger.de/pro...emens/amilo_a_1630bramd64bit/fsc_amilo_a_1630

Da ich nur ein Notebook mit AMD Prozessor haben möchte und auch nur eins mit ATi Grafikkarte. Dazu kommt noch WLAN, ein Display mit min. einer Auflösung von 1280x1024 und min. 512 MB RAM (drunter kann man XP ja sowieso kicken). Ich möchte mit dem Notebook zocken können darum sagt mir der AMD Athlon 64 zu und das Notebook sollte möglichst leise sein.

Jemand noch andere Vorschläge?? Preislich liegen die Notebooks ja zurzeit alle bei ca. 1500 €, aber ich hoffe das ich sie im Oktober um ca. 1200 € bekomme. Mehr möchte ich eigentlich auch nicht zahlen, da ich für's Studium noch ein paar andere Sachen ebenfalls noch brauche (Fernseher, etc.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du erst Oktober kaufen willst dann solltest du erst dann fragen ... es gibt immer wieder geile aktionen wie jetzt beim Mediamarkt mit dem 1400€ Acer gerät ...

Weikterhin würe ich zu nem Centrino raten denn die sind sehr kühl, schnell und der akku hält lang ... bei A64 gibbet keine echten "kühlen" Versionen soweit ich das weiß ...

Ich sag et nochmal, erst im oktober schaun denn bis dahin hat sich EINIGES getan ...
 
Keine Intel CPU. Ich hatte zwei von den Dinger und jetzt zwei AMD CPUs und die gefallen mir sehr viel besser.
 
Centrino / Pentium M ist nunmal das perfekte für den mobilen bereich und nicht ein Desktop chip mit paar sparfunktionen ... wenn dir beim kauf das "gefallen" wichtiger ist als die leistung kannste gleich noch nach optik gehen ... besonders wo jetzt der Dothan raus ist mit fetten 2MB CACHE !
 
hol die doch den Ferrari von Acer, aber ich würde bis September warten, bis dahin wird sich der Markt noch ein bissl bewegen. Aber ich würde auch einen Centrino nehmen, habe jetzt PIII-M und kann mich nicht beschweren. Vielleicht bringt AMD in 2 Jahren ne Mobile CPU aufm Markt(Vielleicht ne Kreuzung vom Transmeta und A64)
 
Hallo Paris, schau dir mal folgenden Link/News an http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=218. Wenn du mit dem Kauf bis September/Oktober wartest, sollten Modelle mit diesem Prozessor auch endlich verfügbar sein. Ich wollte mir erst auch ein Notebook mit diesem Prozessor kaufen, konnte aber nicht abwarten und habe mir dann einen Centrino mit 1,4Ghz gekauft mit ner 9700Mobility gekauft. Und zocken kannst du mit einem 2700+ auf einem Notebook genauso, nur bleibt die Mobilität wenigstens noch gewahrt und man kann ihn auch mal ohne Steckdose benutzen. Und er sollte auch etwas günstiger sein als mit einem 3000-3400+-Grill. :banana:

Ansonsten würde eine TV-Karte anstatt einen Fernseher kaufen, das Bild ist zum Teil zwar nicht so gut wie bei einem Fernseher, aber ist halt günstiger und wenn man nicht weiss wieviel Platz man in der Studentenbude hat ganz praktisch, geht ja auch per USB, dann kannst du auch auf dem NB gucken. So hab ich mir das zumindest überlegt, fange ja auch im Oktober mit meinem Studium an. Und einen Videorecorder hast du damit auch gleich :fresse:

Achja, habe mein Notebook auch bei HoH gekauft war zwar nach 2 Wochen erstmal kaputt, aber habe dann ein neues Gerät bekommen, aber lief als Händler alles über den Hersteller meines NBs :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such auch ein Notebook und wollte mir im September eins kaufen und mich davor schon mal umschauen. Ich werde wahrscheinlich mein Desktop-PC verkaufen und wollt halt ein gescheites NB das nicht so teuer ist (~1500€). Ich will aber kein Desktopreplacement das dann ewig laut und heiß und kaum Akkulaufzeit hat sondern am liebsten ein NB das leise ist, lange akkulaufzeit hat usw. Also wie z.B. das mediamarkt angebot für 1400 mit dem centrino.

Zweck ist das ich beim Studium mobil bin und ab und zu mal zocken kann oder auf ne LAN gehen kann.
Und da wird ja in zukunft einiges herauskommen. Ich bin eigentlich AMD-Fan aber momentan müsst ich einen intel centrino nehmen. Gibt es von AMD nicht so ähnliche Mobilprozessoren?
Wie siehts mit Grakas aus? Kommen da neue leistungsfähigere für NB heraus?
Und was für ne Marke soll ich nehmen? Mein Bruder hat so ein Targa von Lidl und das war schonmal kaputt und dann war es ewig laut (musste einige bios-updates machen das es angenehm wurde) [das war das mit xp2500m u ati radeon 9600]. Ich hab von Dell viel Gutes gehört, die sind aber auch sehr teuer außer man lässt dieses 3 Jahre-Komplett-Care von Dell weg. Das spart dann 400 €. Oder soll ich auf ein Angebot von Lidl, Aldi oder so warten oder Medimarkt? Bei dem Shop Notebooksbilliger blick ich nicht ganz durch (die ganzen Namen u verschiedenen Hersteller ...) und außerdem weiß ich nicht wie dann die Qualität ist. Hab von Gericom nichts Gutes gehört, Acer dagegen soll ganz akzeptabel sein. Habt ihr da Tipps?

Im Grunde hab ich ja noch Zeit bis September/Oktober bloß ich wollt mich halt jetzt schon mal erkundigen :-)
thx
 
tja,das mit dem Preis ist das Problem. gut Lestungen zum jetztigen Zeitpunkt mit Centrino und Readon 9700 gibt es schon für 1400?, aber dann ist Display nicht so toll. Beim Acer z.B. ist meist das Display nicht so gut. Ein Kumpl von mit hat sich das 292 M11 geholt, aber innerhalb einer Woche scho 2 mal ausgetauscht, hatte warscheinlich nur pech, aber einmal war die GPU defekt, nur bunte Pixel auf dem Bildschirm, die erst nachliessen als sie heisser wurde. Beim letzten ist der Bios Cmos defekt gewesen. Immer mal wieder musste das Bios neu eigestellt werden, so als ob Pufferbatterie leer ist. Sonst war es ein gutes NB.
Momentan würde ich mir das Asus M6800Ne oder das Dell 8600c kaufen, beides gute Marken. Toshiba hat keine überzeugenden Produkte mehr für den Leistungshungrigen Studenten :), IBM ist zu teuer auch wenn man die NB´s als Student billiger bekommt. Alle die NB´s die ein gutes Display haben kosten auch nicht nur 1500? bei entsprechendeer Ausstatung sondern meist um die 1800-2000?, so sind zumindest meine Erfahrungen. Bezüglich der Garantie kann ic nur sagen, wenn ich 3 Jahre bekommen kann, dann würde ich die auch nehmen, weil ne Reperatur danach wird richtig teuer, bei meinem NB hätte mich das 400? gekostet, war aber innerhalb der Garantie. Dort würde ich nicht sparen.
 
Okay, lassen wir die Prozessorfrage erstmal außenvor. Welches von den drei Notebooks hat den das beste Display? Also nichtnur Auflösung und Größe sondern auch Schärfe, usw. Denn Fujitsu Siemens stellt ja sonst keine Monitore her, wie sieht es da mit der Bildqualität, Reaktionszeit, etc. aus?

Das Notekook von Fujitsu Siemens würde mir schon gefallen, aber Acer und Yukamo stellen eben auch sonst Monitore her und werde deshalb dort doch bestimmt ein bisschen besser sein.
 
Was heisst schon das beste Display, also die Dinger mit höherer Auflösung sind zwar teurer und für Office-Arbeiten "besser" geeignet aber schlieren bei Spielen deutlich mehr (nur eigene Erfahrung, weiss aber nicht, ob das stimmt!).

Aber um auf deine 3 Modelle zurück zu kommen, die eingesetzten TFTs von dem obigen Yakumo und dem FS sind von minderer Qualität nur XGA. Bei dem Acer ist ein SXGA verbaut, welches damit eine höhere Auflösung hat. Achja höhere Auflösung = bessere Schärfe :)

Siehe auch (von http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=438431&bwpage=3&bwsortorder=ascending)
15" XGA 1024 x 768 -> 86 dpi
15" SXGA+ 1400 x 1050 -> 117 dpi
15" UXGA 1600 x 1200 -> 134 dpi

Ansonsten gibt es extrem viele Infos bei google darüber ;)
Bei www.Prad.de gibts auch extrem viel nachzulesen über TFTs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ w0hd: welcher pc ist eigenntlich besser? dein notebook oder dein desktop? weil centrino und mobile 9700 sind doch ne fette kombination.
 
15" SXGA, 15" XGA oder 15" WXGA??? Eine höhere Auflösung wäre zwar schön, aber an meinem Desktop-PC hab ich auch nur 1280x1024 bei 17". Also würde beim Laptop eigentlich auch 1024x768 reichen, allerdings möchte ich ja abundzu damit zocken denn sonst brauch ich ja keine Radeon 9600/9700 und einen AMD Prozessor mit 3 GHz. Das heißt ich würde lieber ein Notebook mit einem Display kaufen das zwar nur 1024x768 hinbekommt dafür aber beim zocken keine Schlieren bildet.

@w0hd

Wie ist denn das Display bei deinem Acer-Notebook?
 
Ich habe letztes Jahr den Fehler gemacht und bei LIDL eines der hochgelobten Targa Visionary XP mit AMD mobile 2200+ gekauft, und erst nen halbes jahr später angefangen zu studieren. Da hat mich dann doch recht schnell in den vorlseungen die fehlende integrierte WLAN KArte gestört und der doch noch recht laute Lüfter und die zu enge Akku Laufzeit. Als Student bekommst du auch von viele Notebooks von Spitzenfirmen zu guten konditionen. Seitdem steht IBM bei mir ganz oben was Notebooks anbelangt. Schau dich einfach mal unter www.nofost.de um.

Zur Zeit gibt es eigentlich nix besseres als nen Centrino-Book, und der neue Dothan macht die Sache nur noch interessanter. Bis August/September ist es ja noch ne Ecke hin, schau dich dann einfach mal unter solchen seiten um. Dell bekommt man glaube ich unter www.academic-center.de zu Studentenrabatten. Interessant ist auch www.notebook4u.at, da habe ich mein IBM Notenbook her. Da habe ich nochmal 300€ zu den deutschen Studentenrabatt gespart.
Also umschauen lohnt sich immer...

Gruss
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
@bodo666
Ich weiss es nicht, ich werde mich aber mal ans Benchmarking machen heute Nacht :)

~edit~
Ich habe nun mal ein 3DMark2001 gemacht, 11037 Punkte bei meinem Desktop-PC und 9247 bei meinem Laptop. Habe gesehen, dass andere bessere Ergebnisse erreicht haben, aber als grober Richtwert reicht es ja. Vllt. liegts am Speicher beim Laptop, den Progs im Hintergrund (soweit zwar alle aus, PCs laufen seit 12 Stunden und sind dementsprechend warm/heiss). Die Desktop-Graka ist auch nicht übertaktet. CPU-Benchmarking Sisoft Sandra Desktop: 8375 MIPS und Laptop 5513 MIPS.

@Pasis,
Mein NB-TFT schliert sehr wenig bis garnicht, bei einer Auflösung von 1024x768 XGA. Habe aber noch so gut wie garnicht dran gezockt, da mein erstes Gerät nach 2 Wochen kaputt war und ich das neue Austauschgerät erst seit kurzem wieder habe. Werde ich aber in den kommenden Tagen auch noch testen. Will ja schließlich kommendes WE auf Lan damit.

~edit~
Ich hab mit den Laptop nun mal vorgeknöpft, die Ausleuchtung des TFTs am Laptop ist nicht so gut und wenn man nicht gerade drauf guckt verändert sich das Bild doch sehr stark. Also deutlich schlechterer Sichtwinkel, als bei meinem großen TFT. Aber wenn man irgendwo draussen sitzt will man ja auch, dass nicht jeder mitlesen und mitschauen kann! Also es gibt nicht das beste TFT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graf
stimmt die 3 Addy? weil ich bekomme keine Verbindung zu der Seite.
Wie is das T40p, weis nicht ob ich mir das T42p holen sollte. Wie haste das gemacht das die aus Österreich nach DE liefern? In der Schweiz gibt es auch so was, die sind Teilweise bis 500? billiger, liffern aber nur nach CH :(
 
@ Milhouse

Die richtige Adresse lautet www.notebook4u.at, war nen kleiner Tippfehler drin. Ja das Problem hatte ich auch das die schweizer sich geweigert haben nach Deutschland zu verschicken. Dann habe ich in Österreich angefragt und die sagten ist kein Problem. Versand hat trotzdem nur 15 Euro gekostet. Ging alles völlig Ok, einziger Unterschied ist das das Notebbok aus Österreich einen anderen Modemstecker hat wegenn anderer Norm. Aber selbst der andere Stecker wenn man ihn brauchen sollte, kostet bei IBM gerade mal 10€, also immer noch billiger als ein deutschen T40p.
Wenn du dich für ein T40p interessierst wirst du problemem bekommen noch eins zu erwischen, die sind schon nirgends mehr gelistet. Mir gefällt das t40p besser weil es den grossen Akku hat und auch wirklich die 7 Stunden Laufzeit beim Arbeiten/Surfen packt. Das T41p sowie das t42p schaffen das nicht mehr ganz, haben abe rnen schnelleren prozessor und ne grössere Grafikkarte.
Ich würde mir immer wieder nen IBM holen, der Aufpreis ist echt gerechtfertigt. Einfach 1a die Dinger. Hatte auch schonandere Books, doch keins kann mit dem IBm mithalten.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannste dich ja melden.

Gruss
Kai
 
@Graf
wie ist das Display bei dem Book? Ist es stabil oder verwindet es sich wenn man es aufklappt und näturlich die Qualtiät der wiedergabe? Über die Ausstattung muss man nicht reden, die ist eigentlich sehr gut.
Ich war jetzt mal auf der Seite, habe festgestellt das die Preise teilweise über denen von DE liegen, aber ich habe jetzt die Ausstattung nicht genau verglichen.
 
Das Display ist mit den 1400x1050 der ideale Kompromiss zwischen Arbeiten und Kompaktheit zum rumschleppen. Da verwindet nix, das Display wackelt auch net von alleine, wenn jemand gegen den Tisch stößt. Einwandfreie Metallscharniere, die du bei Acer und Co nicvht finden wirst. Also um mich nochmal vomn Thinkpad runterzubekommen muss einiges passieren.
Die Geräte sind mehr als robust, hatte auf einer LAn sogar mal was zu trinken über die Tastatur gehauen und nix passiert (ausser reinigen der Tasten)
Ein Kollege steigt auch gerade auf T40p um. Hatte vorher nen Acer Travelmate 800irgendwas, aber ist mittlerweile auch vomIBM überzeugt.
Denke du würdest einen Kauf nicht bereuhen. Bei ebay bekommste die Dinger schon um die 2000€, ist vielleicht auch eine Alternative...
 
Wegen Preisen musst du immer vergleichen, dqamals (letzten November) war das T40p incl Versand 300€ billiger in Österreich. Aber biligere Modelle der R-Reihe oder A-Reihe waren dort teurer. Am besten alle Shops im Auge behalten.
EIne andere IBM Seite ist auch www.campusrabatt.de
 
Der Graf schrieb:
..

Wenn du dich für ein T40p interessierst wirst du problemem bekommen noch eins zu erwischen, die sind schon nirgends mehr gelistet

...

stimmt, ist echt nicht einfach nen t40p zu finden, zu nem attraktiven preis und nen vertrauensvollen verkäufer (hehlerware usw usw). dir bleibt eigentlich nur der weg über ebay oder mit glück über nen forum.

das mit dem zu trinken kann ich bezeugen, lecker lecker eistee aufm laptop, das baby war absolut trocken unter der tastatur, hat mich echt überzeugt die aktion.

display ist ganz gut, nur im akkubetrieb (wenn man max. akku haben will, man kanns ja regeln) zu dunkel finde ich, aber das is gewöhnungssache. wackeln tut da wirklich nix, verarbeitungstechnisch sind die dinger erste sahne, nur halt der preis, aber gute dinge kosten eben. :hail:

achja ich bin der kollege von dem er sprach :angel:
 
ich habe vor ein paar Wochen gelesen das es einige Problem mit dem Systemlüfter geben soll, das er relativ laut wäre und sich teilweise nciht abschaltet, ist das bei euch genauso?
der Preis ist das was mich ein wenig abschreckt, deswegen schwanke ich monetan zwischen IBM und Asus
 
jo stimmt, einige serien sollen das problem haben: aber einfach zum service und die beheben das, gerade bei ibm wohl kein thema.

beim graf is das nich so, bei mir angeblich auch nich, habs noch nicht, hoffe es kommt noch diese woche *gier*

preis - tjoa gute dinge kosten eben, aber wennde das mal in den fingern hattest merkste wofür du das geld bezahlt hast!
 
Wegen Lüfter kann ich die Aufregung nicht verstehen, meiner und der meines WG-Mitbewohners (nicht egal0000) haben absolut kein Lüfterproblem. Aber es gibt wohl auch neue BIOS Updates, die das problem beheben sollten.

Mann muss es gesehen haben und mit gearbeitet haben, um die Begeisterung zu verstehen. Habe meins heute aus dem Service wiederbekommen und mache gleich mal ein paar Fotos für den anderen Thread.
 
in dem T40p-T42p ist der M10 drin oder? Wie ist der von der Leistung her?
 
Im T40p ist der M9 drin. Die Fire GL 2 mit 64MB baut auf der Radeon 9000 Mobility auf.

Leistung ist zum gelegentlichen Spielen in Ordnung. CS, Battlefield und Race Driver laufen ohne Probleme.

Beim T41 und T42 weiss ich es nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal ein paar Notebooks mit Centrion-CPU angeschaut, die Akkuleistung ist ja schon ein kräftiges Argument dafür, aber der Preis wieder eins dagegen. Dort wo Notebooks mit AMD CPU preislich aufhören fangen vergleichbare mit Centrino-Prozessor erst an.
 
du bekommst günstige centrinos für 1100€
 
Also die drei von mir genannten Notebooks mit AMD-CPU sind ja schon sehr weit obenangesiedelt und vergleichbares bekommt ich mit Centrino-Prozessor um diesen Preis nicht.

Notebooks mit dem AMD-CPU und einer Radeon 9600/9700 Mobile sind im Vergleich ja richtig günstig zu bekommen. Ob sich das für 2 Stunden größere Akkuleistung lohnt muss ich mir echt noch überlegen.
 
also wenns fürs studium ist, und dus nutzen willst d.h. mit dir rumschleppen, dann kommste um nen centrino nicht rum (punkt).

entweder kleinen centrino kaufen, oder halt weiter sparen aufn centrino mit guter grafikkarte, aber nen amd ist gehopst wie gesprungen.

du ärgerst dich später 100pro wenn dir der saft ausgeht und keine steckdose zur hand ist, darauf gebe ich dir brief und siegel ;)

edit: zumal die centrino books noch dazu kleiner und leichter sind in den meißten fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh