welches nt?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
-De$troyeR- schrieb:
naja ;) ich werd mir auch tagan / ocz holen...aber meist tut es auch ein LC, kenne genug leute damit....

reicht ein gegenbeispiel ? ich hab mir so einen müll mal gekauft,gut wenn man 8 5,25" anschlüsse zu versorgen hat,aber nur 5 zu verfügung stehen,was macht man dann ?
erstmal alles unnötige abklemmen und abstürze aufgrund der schlechten graka-stromversorgung bei farcry erleiden müssen.. danach alles anklemmen (mit adapter) .
ergebnis : netzteil innerhalb kürzester zeit abgeraucht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uiii ^^ okay, ich hab mein fortron damit sehr stark belastet und das hielt...bis mir meine beiden laufwerke abgeraucht sind. ups....aber haben die unter garantie getauscht.
ich werd mir schon was ordentlich holen, keine angst ;)

BTW: meine neue cpu macht 2750mhz @ 1,522v und 2800mhz @ 1,6v.....für 115€ inkl sk im forum....hr hr hr
 
aber nur bei den bequiet p4 und auch nur die unter 470watt ;)

beqiuet p4 420watt:
3,3V = 26A
5V = 42A
12V = 18A

bequiet p4 470watt:
3,3V = 26A
4V = 47A
12V = 28A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mir ein Seasonic S12 500 Watt Netzteil bestellt.
Es ist leiser als BeLaut, Tagan und OCZ.
Die Qualität ist auch besser als bei den anderen Netzteilen,
das merkt man schon an der Effizienz.

Aber schonmal überlegt, die Spannungen könnten
bei dir eigentlich in Ordnung sein?
Die Tools lesen nicht gerade sauber und korrekt aus.

Hier ein Link zum S12:
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/index.php?cPath=21_22_24&osCsid=b1c9d374c653147ef2d7ad80719c5bb8

500 Watt sollten locker reichen, sind sogar etwas zu viel für dich,
aber bei Seasonic ist das nicht so schlimm.
Es zieht trotzdem wenig(er) Strom (als die anderen).
 
ich hab mit einem multimeter gemessen, die tools zeigen mir noch weniger an......

ich werd mir aber ein tagan oder ocz holen, bloß welches steht noch nicht fest...
 
ocz ist halt a weng teuer (sonst hätt ichs mir auch geholt)
 
Wie gesagt, die Tools lesen bescheiden aus.
Und nicht nur bei den Temps, sondern auch bei den Spannungen.
Da du oben leise geschrieben hast, verstehe ich jetzt
nicht wieso du dir ein OCZ oder Tagan holen willst.
So leise sind die nicht!
 
doch tagan ist sehr leise (und wird so und so vim chipsatzkühler on seinem mobo übertönt)
 
@MaLi
eben nicht, guck ma in seine sig ;)

also ich hatte in meinem alten rechner auch nen LC drin und bin getrennter meinung
zum einen hatte ich absolut keine probleme mit dem Lc, aber es hat widerum ziemlich gefiepst (dank passivem pfc der LCs) und das nervt auch schon ganz
angeblich sind ja passive pfc in DE verboten :rolleyes:

desweiteren muss man ein LC auch erst modden damit es einigermassen leise ist, da sind andere @stock schon leiser

ach ja, nen 550W LC kann man nicht so mit einem 480W Marken NT vergleichen, eher mit 420-450W, da die 12V Leitung bei denen recht schwach ist

ich bleib nun bei Tagan
 
Zuletzt bearbeitet:
also im moment ist das lauteste an meinem system das pfeifen der graka :d
ist halt so wenn sie neu ist und mit über 1200mhz gequält wird...tagan soll schein leise sein, das ocz würde ich modden.
 
P!X3l schrieb:
Ich hätte mir ein Seasonic S12 500 Watt Netzteil bestellt.
Es ist leiser als BeLaut, Tagan und OCZ.
Die Qualität ist auch besser als bei den anderen Netzteilen,
das merkt man schon an der Effizienz.

quatsch, effizienz ist nicht alles. gibt da sowas genannt spannungsstabiltät und wie sauber die spannungen sind. da sind nt's auf topoverbasis sehr gut. aber solang man nicht irgentwelchen oc rekorden stellen will reichts auch.

P!X3l schrieb:
Aber schonmal überlegt, die Spannungen könnten
bei dir eigentlich in Ordnung sein?
Die Tools lesen nicht gerade sauber und korrekt aus.

Hier ein Link zum S12:
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/index.php?cPath=21_22_24&osCsid=b1c9d374c653147ef2d7ad80719c5bb8

500 Watt sollten locker reichen, sind sogar etwas zu viel für dich,
aber bei Seasonic ist das nicht so schlimm.
Es zieht trotzdem wenig(er) Strom (als die anderen).

nunja, schonmal überlegt wieviel so nen teil kostet. die kw stunde kostet maximal 1€. nt's haben meist nen wirkungsgrad von 60-95%. topover eher 70 und seasonic eher 80. enermax ist übrigens ziemlich gut beim wirkungsgrad, mit teilweise 85 -95%.

lc-power dumpelt da bei 50-60% rum ...
 
Das Seasonic ist nicht teuer für 500 Watt zahlt man hier
viel weniger als bei bestimmten anderen Herstellern.
Preis/Leistung = 1-2

85-95% bei Enermax?
Die haben nicht mal 75% :lol: (80% ist extrem viel!)
Die zwei Netzteile, die >80% haben
sind einmal das Antec Phantom und Seasonic S12.
Die Spannungen bei denen sind wegen den
2 verschiedenen 12 Volt Strängen auch spitze.

Was für Vorteile haben dann bitteschön die anderen
Netzteile?
Weil die meisten Leute Tagan oder BeLaut haben und
es empfehlen heißt es noch lange nicht, die sind die besten.
Immerhin haben die meisten Leute auch Windwos drauf ;)

Du kannst dir gerne ein Tagan holen, schlecht ist es nicht,
aber es gibt bessere Netzteile, mit denen du Geld sparst,
weil die viel weniger Strom verschwenden.
 
wie viel strom die verschwenden ist mir eh egal, es ist zwar ein 24/7 pc aber naja.....
um die paar watt will ich mich nicht streiten. viel wichtiger ist mir die angesproche signalqualität, sprich stabile spannungen etc.

wenn ich ehrlich bin sagt mir seasonic garnix....
hat jemand eventuell ein vergleichstest?
gab mal so ein ganz hübschen wo ca 80 nt's getestet würden, mit grafiken wie die spannungen abfallen, effizienz etc
 
naja so ganz außer acht würd ich den Strom nichtlassen.

als Beispiel: bin hier vor 4Jahren eingezogen, und hatte damals mit
40 DM angefangen.
Heute läuft zwar ein PC mehr hier, aber dafür bin ich schon bei 45€ im Monat.

Sicher andere werden sagen ist nicht viel, aber für'n Singlehaushalt ohne
große E-Geräte find ich 2500KW/h im Jahr schon relativ viel.

Netzteile sind zurZeit LC 550W und Antec 480Watt.

Und über das LC kann ich selber auch nichts schlechtes sagen, nur ob ich ein ztweites für mein Sohnemann jetzt hole glaube ich eigentlich weniger.

mfg digi
 
klar ist das nicht ganz unwichtig, aber da sind mir andere sachen doch wichtiger....das wollte ich damit ausdrücken. den wirkungsgrad kann man erstmal aussem vor lassen. der bringt mir noch so wenig wenn ich immernoch so scheiss spannungen habe wie jetzt....
 
Du hast nicht nur weniger Stromverbrauch,
normalerweise wird der nicht genutzte Strom
in Wärme umgewandelt :( und genau das
wird weniger, wenn du mehr % Effizienz hast.


Reviews zun S12 500 Watt Netzteil:
http://www.bigbruin.com/reviews05/seasonics12/
http://www.silentpcreview.com/article247-page1.html
http://www.amdzone.com/modules.php?...s&file=index&req=viewarticle&artid=139&page=1 (schön mit Verbrauch gezeigt...)
und
http://www.devhardware.com/c/a/Power-Supply-Units/Seasonic-S12-Power-Supply/
 
der unterste link geht nicht...ich würd das nt mal gerne im gleich sehen zu einem anderen. ein bequiet oder tagan...
 
Der untere Link geht bei mir,
wenn nicht, dann geh mal Home > Articles > Power Supply Units > Seasonic S12 Power Supply
Ein kleiner Vergleich zum Antec ist hier:
http://www.bigbruin.com/reviews05/seasonics12/index3.php

Was denkst du denn ist am BeLaut oder Tagan besser?
Die Lautstärke wohl kaum und die Spannungen sind
laut http://www.silentpcreview.com/article247-page4.html
auch ziemlich gut. Achja anzumerken ist, dass die von SPCR richtig
testen. Die benutzten immer so 50 Watt Birnen zum auslasten.
 
naja wenn ich ehrlich bin ist mir das seasonic nicht so sympatisch.....man kann viel schreiben wenn man will, klar in einem vergleichstest auch. aber naja...

ausserdem hat der herr selber ein antec:d
 
Was genau findest du denn nicht gut? Die Begründung würde mich mal interessieren.
 
zumal das aussehen, die lackierung etc sagt mir nicht zu...klar ist das nebensache, aber wenn mans wissen will. sie ist mir zu matt.
dazu kann man die doch sehr langen kabel nicht abnehmen, da hat ocz einen deutlichen vorteil. umso mehr kabel umso schlechter ist der luftstrom.....ich wüsst nun nicht wohin damit in meinem case ;) kommt wieder ein window rein etc....
ich hab da auch gelesen das auf der 5v leitung nur 30A sind, mein bequiet hat da 42A und die tagan über 50A.
zu der lautstärke kann ich so leider nix sagen..
 
-De$troyeR- schrieb:
zumal das aussehen, die lackierung etc sagt mir nicht zu...klar ist das nebensache, aber wenn mans wissen will. sie ist mir zu matt.
dazu kann man die doch sehr langen kabel nicht abnehmen, da hat ocz einen deutlichen vorteil. umso mehr kabel umso schlechter ist der luftstrom.....ich wüsst nun nicht wohin damit in meinem case ;) kommt wieder ein window rein etc....
ich hab da auch gelesen das auf der 5v leitung nur 30A sind, mein bequiet hat da 42A und die tagan über 50A.
zu der lautstärke kann ich so leider nix sagen..


Genau, es muss Ober-mega-fett aussehen. Das mit der 5V Leistung ist lachhaft. Also ob das nicht reicht. Zeig mir mal ein Tagan mit über 50V.
 
P!X3l schrieb:
Das Seasonic ist nicht teuer für 500 Watt zahlt man hier
viel weniger als bei bestimmten anderen Herstellern.
Preis/Leistung = 1-2

85-95% bei Enermax?
Die haben nicht mal 75% :lol: (80% ist extrem viel!)
Die zwei Netzteile, die >80% haben
sind einmal das Antec Phantom und Seasonic S12.
Die Spannungen bei denen sind wegen den
2 verschiedenen 12 Volt Strängen auch spitze.

Was für Vorteile haben dann bitteschön die anderen
Netzteile?
Weil die meisten Leute Tagan oder BeLaut haben und
es empfehlen heißt es noch lange nicht, die sind die besten.
Immerhin haben die meisten Leute auch Windwos drauf ;)

Du kannst dir gerne ein Tagan holen, schlecht ist es nicht,
aber es gibt bessere Netzteile, mit denen du Geld sparst,
weil die viel weniger Strom verschwenden.


ach du, guck dir mal die neue coolergigant und noisetaker serie an ;). guck dir das ganze mal bei dem 600watt exemplar an schliess dann mal daraus was passiert bei nen kleineren. ich weis schon wovon ich spreche, deswegen hab ich auch in meinen hauptrechner nen ocz powerstream520watt (*2 12volt leitungen sind eher hinderlich*). in meinen htpc nen enermax 350watt (*joa, so nen altes mit nem wirkungsgrad von 75%, aber nunja, wenn du meinst das stimmt nicht, man muss halt nen bissle denken bei n's*) und in meinen zweitrechner nen coolermaster 450watt. ich hatte auch diverse andere nt's, unter anderm auch seasonic. mal ehrlich, die max. 100€ (*und das ist sehr sehr sehr pessimitisch*) mehr oder weniger im jahr wegen dem wirkungsgrad, nunja, lächerlich. ist halt so, silent pc bruacht man nen anders nt als in nem oc rechner. in nem silentpc ist keinesfalls nen tagan, be quiet zu empfehlen, die werden sowieso viel zu warm. eher wohl nen tsp (*eignetlich auch nit so richtig, aber eher, da die kühler sind, aber die sind auch nicht wirklich effizent, ist ja das selbe drin wie in bequiet, tagan, ocz etc., topoverbasis halt*). da würd sich am besten nen kleines sharkoon (*im prinzip enermax, aber nunja leise halt*) machen oder nen kleines fortron, aber jedem das seine.
 
50V will ich garnicht :d
und ich sagte nicht das es "ober-mega-fett" aussehen soll, bloß ne glänzende lackierung wär schöner!
dazu stört mich das mit den kabeln jetzt schon an meinem bequiet p4 und da sind nicht ganz so viele dran.

http://shop.pc-hardware4you.de/prod...es-tg530-u15---easycon-series---530-watt.html
okay sorry das hat 48A, das bequiet p4 hat 52A auf der 5v leitung....

BTW: mein 1000er post :d

€: es ist ein oc-rechner, aber der ist durch die doch sehr gute cpu immer sehr leise gewesen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe von mein NT gleich Null,
höchstens wenn ich mal den Stecker hinten rausziehen muß :lol:

Eigentlich sollten die Daten in erster Linie stehen, aber darauf gib ich ehrlich gasagt auch nichts mehr, denn damals war das Antec das Netzteil schlechthin, nur bei den Boards die es versorgen sollte sah es nicht so gut aus.

Und ich hatte mich nicht nur auf irgendwelche
Tools verlassen, sondern auch miten Multi nachgemessen.
 
ich sehe aber von meinem nt viel :d vor allem weil gerade alles lose auf dem schreibtisch liegt, wie die ganze andere HW. ich modde gerade mein case und da sieht man denn eben das nt....
nachmessen tu ich auch immer mit dem multi....
 
amduser schrieb:
ich hatte auch diverse andere nt's, unter anderm auch seasonic. mal ehrlich, die max. 100€ (*und das ist sehr sehr sehr pessimitisch*) mehr oder weniger im jahr wegen dem wirkungsgrad, nunja, lächerlich. ist halt so, silent pc bruacht man nen anders nt als in nem oc rechner. in nem silentpc ist keinesfalls nen tagan, be quiet zu empfehlen, die werden sowieso viel zu warm.

Ein 120mm Lüfter ist schon zu emfehlen. Das entlüftet auch besser. Beim Seasonic Super Tornado läuft der Lüfter mit ~700U. Das ist leiser als ein Sharkoon SL3 Ultra Silent.
 
kommen schon 120er ins case, 2 um genau zu sein. löcher sind schon drin....
 
@ mirko10

sag mal kurze frage, Altern... hatte letztens
irgendson Gehäuse mit Sharkoon SilentStorm 480 Watt im Angebot.

Sind die NT zu empfehlen ??

mfg digi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh