Welches OS benutzt ihr?

Welches Betriebssystem benutzt ihr überwiegend

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

flight101

Enthusiast
Hallo,

mich würde interessieren wie hier die Verteilung im Forum bezüglich der Wahl des Betriebssystems ist. Welches BS nutzt ihr und warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win10 weils für mich, in Bezug auf Games, alternativlos ist

Müsste es nicht lauten "Welche OS benutzt ihr ?" ?
Hier wird ja nicht explizit auf Laptop/Desktop limitiert.
Bei mir:
+ Privatlaptop: Win10
+ Dienstlaptop #1: Win10
+ Dienstlaptop #2: CentOS
+ Handy: Android (Linux)
+ Raspberry Pi(s): Raspbian

Zuletzt bearbeitet:
Seit nem halben Jahr privat Linux, auch zum Zocken. Windows ist noch als "Backup" installiert, für Spiele die unter Linux nicht gehen (hab ich aktuell eigentlich nur eins und das ist Hell Let Loose, welches wegen EAC nicht unter Linux spielbar ist). Hab das Windows aber jetzt bestimmt schon seit 4-6 Wochen nichtmehr gebootet, weil sich auch keine Runde für HLL ergab.

Beruflich schon seit über 10 Jahren Windows und Linux, je nach Projekt.

Windows 10 da Linux mir zu schwierig in der Einrichtung ist und Spiele eh mit Win10 besser zum laufen zu bekommen sind.

zaehlen betriebssysteme, welche gelegentlich mal in einer VM laufen?

puh.
also fuer meinen behinderten kyocera drucker werfe ich immer eine windows-vm an. also eher nicht, i guess.

Leider Windows 10 am Heim-PC. Beruflich ein MacBook Pro und generell mag ich das OS vom Mac definitiv mehr. Aber bzgl. Spielesupport ist Windows, wie @Pfeifenheini schon sagt, halt schlicht konkurrenzlos.

Seit letztem Jahr auf privaten Geräten nur noch Linux, alle relevanten Anwendungen sind dort lauffähig bzw. ich konnte entsprechende Alternativen finden. Ausnahme natürlich iPhones (dienstlich und privat), da natürlich iOS. ;)

Win10 pro 64bit

Linux ist überall runterflogen, außer auf Handy

Vernetzung verschiedener Geräte nur eingeschränkt und fehlerhaft möglich. Immer wieder fehlt ein Gerät, läuft die Synchronisierung bestimmter Angelegenheiten nicht ordentlich, fehlen bestimmte Geräte im Netzwerk, wenn unbestimmte andere angemeldet werden. Nicht reproduzierbar und die Hilfe in Ubuntu Foren und anderswo ist ein Kraus! Zumal die Konsole absolut nicht meine Stärke ist. Infos finden (welcher Befehl für was) ist auch oft schwierig. Die 50€ 1000 Seiten Wälzer kannste der Tonne geben.

Jetzt ist wieder alles Win und ... ich habe keine Probleme mehr.

immer windows seit bald 30 Jahren

esxi, ubuntu, debian, freebsd, windows, ios.

privat: MacOS / iPadOS / iOS / Debian
beruflich: Windows 10 Enterprise , IBM z/OS

vSphere, pfsense, Zyxel Dings, openWRT, FreePBX, diverse debian, ubuntu, FreeBSD, Solaris UNIX, diverse Windows, Android, und keine Ahnung wie das auf dem blöden Apfel TV heisst.

Und das ist nur eine Momentaufnahme. Echter Multikulti.

Zuletzt bearbeitet:
Android (auf der :shot:), IpadOS, Win. 11, Linux, UnifyOS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh