Welches OS für Selbstbau - Homeserver? / Wie Festplatten zusammenschalten?

DjHighjacker

Enthusiast
Hallo alle zusammen ;)

ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl meines Homeserver Betriebssystems.

Hier die Komponenten:

AMD A8 3820
ASUS F1A75 I - Deluxe
Geil 4GB DDR3
64GB SSD

Geplant war, dass der Homeserver im Prinzip als NAS/Streaming/evtl. auch als kleiner Gamingserver für LANs dient.

Eingebaut werden zudem noch 3x 2TB 3,5" WD Green.

Die Platten sind alle momentan in einem Acer Easystore H341 verbaut und befinden sich im Plattenpool des DriveExtenders von Windows Home Server v1.

Für mein neues System hatte ich geplant Windows Home Server 2011 einzusetzen. Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass es keine Treiber für WHS 2011 für dieses Board geben soll - kann das jemand bestätigen?

Sollte es keine Treiber für WHS 2011 geben, so würde ich gern auf ein anderes OS ausweichen. Laut meinen Recherchen eigenen sich folgende Systeme:

- Windows Storage Server 2008 (Ob es hier Treiber gibt, müsste ich testen)
- Windows Small Business Server 2011 Essentials (Ob es hier Treiber gibt, müsste ich testen)
- Windows 7 (Treiber definitiv vorhanden!)
- Windows Server 2012 (Nach Release versteht sich)

Wichtig ist für mich der Festplattenpool (Drive Extender) wie beim WHS v1. Hier konnte ich verschiedene physische Platten zu einer logischen zusammenfügen, hatte somit den kompletten Platz der einzelnen Festplatten und konnte zudem noch eine Ordnerduplizierung aktivieren, wodurch wichtige Daten auf 2 verschiedene physische Platten geschrieben wurden.

In WHS 2011 wäre diese Funktion integiert, sollte es aber nicht laufen wg. der Treiber bräuchte ich eine Alternative für den Plattenpool. RAID ist nicht das, was ich suche!

Nach weiteren Recherchen bin ich auf Drive Bender und StableBit gestoßen - zwei Tools deren Funktionalität dem DriveExtender von WHS gleichen.

Jetzt stellt sich die Frage was ich machen soll?

- Windows 7 + Drive Bender/StableBit
- Windows Storage Server 2008 + Drive Bender/StableBit (Oder kann der Storage Server dass auch ohne zusätzliche Tools?)
- Windows Small Business Server 2011 Essentials + Drive Bender/StableBit (Oder kann der WSBS2011 dass auch ohne zusätzliche Tools?)
- Auf Windows 2012 warten? - StorageSpaces klingt vielversprechend :)

Wichtig ist mir:

- Ich will nicht auf die Festplattenkapazität verzichten
- Ich möchte wichtige Daten duplizieren/backupen lassen
- Auch nach Ausfall einer Platte, möchte ich noch auf die Daten der anderen Platte zugreifen können.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - das wäre wirklich top - weil ich weiß nicht, was ich für ein OS nehmen soll :)

Lg DjHighjacker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mich zu erinnern, dass Windows Homeserver 2011 keine Drive extender Funktionalität mehr hat.
Zu den Teibern schau halt einfach auf der asus seite ob es Treiber für windows server 2008R2 gibt.

Warum verwendest du nicht einfach den alten Homeserver als Betriebssystem?

Dazu noch anzumerken: das duplizieren der Daten ersetzt kein Backup.

Also bezüglich Treiber kannst du einfach die für Windows 7 oder Server 2008r2 nehmen.
Nutze den whs im homeserver selber und es ist einfach und gut damit zu arbeiten.

Stimmt - der WHS 2011 hat das auch nicht mehr o_O
Nagut dann brauch ich eins der genannten Tools auch für den WHS 2011 ^^

Es gibt die Treiber auf der ASUS Seite nicht für WHS2011 oder 2008R2 :(

Naja mal schauen ob ichs zum laufen bekomme - jedenfalls würde es mich aber freuen wenn jemand Erfahrung mit dem Drive Bender oder dem StableBit gemacht hat :)

Warum eigentlich "Storage Server" beim 2008R2 und nicht einfach 2008R2 Standard? Den Storage Server bekommt man doch imho garnicht?

Weil der Storage und der SBS dieses schöne Dashboard haben ^^

Naja viel interessanter wäre ja die Frage: Woher hast du ne Lizenz für Storage Server 2008R2? Das Teil kann man doch garnicht so kaufen

Aber wenn für dich 2008R2 ausscheidet weils kein Dashboard hat empfehle ich dir ehrlich gesagt Windows 7...

Lade dir doch mal die Testversion vom WHS 2011 runter und schau mal ob es mit deinen Treibern für Win 7 funzt? Ich kann den WHS 2011 nur empfehlen. Ich denke es gibt ein Add-In was den DriveExtender ersetzt. Komm grad nur nicht auf den Namen.

BTW: Hab für mein H67 Board auch "nur" die Windows 7 Treiber benutzt. Ehrlich gesagt hab ich mir darüber garkeine Gedanken gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja Windows 2008 R2 hätte ich bereits eine Lizenz :)

Nein es scheidet nicht gänzlich aus - es wäre nur schöner zu administrieren finde ich (Näher am WHS v1). Ich nehme das System, welches sich für meine Zwecke eignet - welches das ist, ist mir letztendlich dann egal ;)

Ich habe nur im Netz diesen Beitrag gefunden und ich hoffe dass es bei mir nicht so ist ^^

Ne Lizenz für 2008R2 funktioniert aber nicht für den Storage Server afair...

hmm das ist natürlich schlecht - dann wird nur der Win2008R2, WHS 2011, Win SBS 2011 und Win7 übrig bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh