Welches OS?

be!

Neuling
Edit: Sorry falsches forum kann das mal jmd verschieben?

Hallo,

Und zwar habe ich einen V-Server und möchte darauf TS3 bzw. TS2 und einen kleinen Web-Server darauf laufen lassen. Ich hatte schonmal einen und bin daher mit der Materie etwas vertraut.

Vom Betreiber bekomme ich folgende OS zur verfügung gestellt:

Debian 4.0 + sysCP
Debian 5.0.3 64bit
Debian Lenny 32bit
debian squeeze 32bit
Debian-5.0
ubuntu jaunty 64bit
ubuntu karmic 32bit

Welches ist hier die beste Wahl?

gruß,

be!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Debian Lenny 32bit

Anscheind kein Schimmer von linux oder ?
Musste dich dringend einlesen und damit umgehen können !

Ich rate dir, besorg dir einen managed Server. Wenn du keinen blassen Schimmer von Serveradministration hast, kann sowas (Server) schnell nach hinten losgehen.
Sprich, wenn deiner Server gehackt wird, weil er zB angreifbar war/ist, dann stehst für den Scheiß, der dann passiert, selber gerade.

Hier ist also unbedingt vorsicht geboten.

(da SoftwareFrage und keine HardwareFrage -> *moved*)

Und zwar habe ich einen V-Server und möchte darauf TS3 bzw. TS2 und einen kleinen Web-Server darauf laufen lassen. Ich hatte schonmal einen und bin daher mit der Materie etwas vertraut.

Vom Betreiber bekomme ich folgende OS zur verfügung gestellt:

Debian 4.0 + sysCP
Debian 5.0.3 64bit
Debian Lenny 32bit
debian squeeze 32bit
Debian-5.0
ubuntu jaunty 64bit
ubuntu karmic 32bit

Welches ist hier die beste Wahl?
Kommt auch drauf an, wie dein Server ausgestattet ist. Von jeglichen Versuchen mit Jaunty, Karmic und Squeeze würde ich abraten, da kein LTS und/oder Testing, sprich eventuell nicht komplett durchgetestete Software (soweit mündet insbesondere bei Servern früher oder später in Schwierigkeiten). Debian 4.0 wäre für mich einfach viel zu alt. Da Debian 5.0.3 = Debian Lenny (wieso können die das nicht einheitlich bezeichnen :hmm:), würde ich hierzu tendieren.

Anscheind kein Schimmer von linux oder ?
Musste dich dringend einlesen und damit umgehen können !
Das kann man auch freundlicher ausdrücken -.-

Ich rate dir, besorg dir einen managed Server. Wenn du keinen blassen Schimmer von Serveradministration hast, kann sowas (Server) schnell nach hinten losgehen. Sprich, wenn deiner Server gehackt wird, weil er zB angreifbar war/ist, dann stehst für den Scheiß, der dann passiert, selber gerade.

Hier ist also unbedingt vorsicht geboten.
Das sollte sich der Threadersteller zu Herzen nehmen, richtig. Deshalb würde ich, sollte wirklich wenig Erfahrung in Serversache bestehen, erstmal ein bisschen was zur Materie lesen und dann testweise das ganze in einer VM aufsetzen. Danach kann man immer noch alles auf den "echten" Server transferieren.

Meine 10 Cent zu dem Thema. :)

Zuletzt bearbeitet:
War ja nicht böse gemeind aber ich wollte damit das ausdrücken was underclocker2k4 sagen wollte.

Es kann gefährlich werden wenn man keine Ahnung von Linux hat und sich einfach einen root server mietet.

hi,
Ich hatte schon vor einiger Zeit mich damit befasst und arbeite mich in Sicherheit etc. natürlich auch noch ein.
Nur blicke ich bei den ganzen Distrienamen so langsam nichtmehr durch.

Dann werde ich Debian Lenny 32bit installieren.

Danke an euch,

gruß be!

hi,
Ich hatte schon vor einiger Zeit mich damit befasst und arbeite mich in Sicherheit etc. natürlich auch noch ein.
Nur blicke ich bei den ganzen Distrienamen so langsam nichtmehr durch.

Dann werde ich Debian Lenny 32bit installieren.

Danke an euch,

gruß be!
wobei in "sicherheit und so" 1. ein rießen kapitel versteckt ist 2. aktualität gefragt ist (hinsichtlich des wissens - ala "wo brennts grad") und 3. das ganze auf erfahrung beruht.

Leider ist die quote der fälle, wo ich weiß, dass es schief ging, ziemlich hoch. Meistens wurden die Dinger dann als Spam-Maschinen missbraucht... und ein Briefchen vom Amt lässt dir da schnell mal den atem stocken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh