Welches P35 Board?

Davip

Neuling
Hallo!
Ich stehe kurz vor einer Neuanschaffung und wollte ein günstiges Board mit P35 CHipsatz. Ich habe viel gelesen, aber so richtig weiß ich immer noch nicht, welches ich nehmen sollte.

Wichtig ist für mich:

- P35 Chipsatz
- Kühl sollte das Mainboard bleiben
- Leichte Übertaktung zulassen, darf natürlich auch mehr (E6750 auf ca. 2,8Ghz)
- Recoveryfunktionen, wenn ich Bios zerhaue

Ganz gut fand ich das Gigabyte P35 DS3P. Das Mainboard sollte nicht mehr als 120€ kosten. Aber 125€ wären auch nicht schlimm, wenn es denn wirklich besser als eins für 120€ sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort! Ist MSI also das non-plus-Ultra in diesem Preissegment und beim P35 CHipsatz?

Danke für die Antwort! Ist MSI also das non-plus-Ultra in diesem Preissegment und beim P35 CHipsatz?
Für ein 100Euro Board auf jeden Fall.
Leistung/OC/ Sparsamkeit stimmt alles.

Den hauptsächlichen Grund hab ich schon geschildert- Ist ja von dir erwünscht.
Kühl,weil EIST(Spannungsabsenkung) trotz OC funktioniert.
Das bieten derzeit nur die MSI und DFI P35er ;)

Okay danke. Meinst du, das Neo reicht, oder brauche ich das Platinium?
Wie sieht das denn mit der Bios-Sicherheit aus? Wenn ich es zerflashe, kann ich es irgendwie auf eine leichte Art und Weise zurückflashen?

Es dürfen auch ruhig mal andere ihre MEinung äußern. :)

Schon aber in sachen leistung auch wenn sie unwesentlich mehr kosten, ist Gigabyte mit seinen P 35 DS3 Mobos absolut top. Da kann MSI momentan nicht mithalten.

Aber nutz doch mal die Suchfunktion fürs Forum....

Welches würdet ihr denn nehmen? Bei den Gigabyte DS3 Dingern lese ich immer wieder, das die heiß werden und einen An- und Ausbug haben. :(
Ich habe ja schon mehrere Threads gelesen, aber meistens stand da nix von Biossicherheit drin.

Schon aber in sachen leistung auch wenn sie unwesentlich mehr kosten, ist Gigabyte mit seinen P 35 DS3 Mobos absolut top. Da kann MSI momentan nicht mithalten.

Blödsinn...
Woher weißt du das?

Habe DS3/DQ6 und Neo2FR.

Das MSI ist von der Geschwindigkeit schneller als jedes GB-P35er ;)

z.B.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6956209&postcount=692
..und das waren meine ersten Tests als ich das MSI frisch hatte...das GB hatte ich schon länger und alles mögliche war an Performance ausgereizt.
Man solltes schon die Boards gegengetestet haben um Aussagen treffen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:

:lol:

alle Boards sind schnell bzw haben Leistung, egal ob Asus oder MSI.. Aber NICHT Gigabyte :shot:

Blödsinn...
Woher weißt du das?

Habe DS3/DQ6 und Neo2FR.

Das MSI ist von der Gechwindigkeit schneller als jedes GB-P35er ;)

Genauso Blödsinn
Ist alles Einstellungssache, ich habe ein Asus, ein MSI und ein Gigabyte, bei 100% gleichen Settings sind alle drei gleich schnell.
Hinzugefügter Post:
:lol:

alle Boards sind schnell bzw haben Leistung, egal ob Asus oder MSI.. Aber NICHT Gigabyte :shot:

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Genauso Blödsinn
Ist alles Einstellungssache, ich habe ein Asus, ein MSI und ein Gigabyte, bei 100% gleichen Settings sind alle drei gleich schnell.
Du bist doch derjenige der seinen wassergekühlten RAM mit 640Mhz und CL4 "quält" :) Meinst du das die Mehrheit der User dieselben Umgebungen hat ;)?

Ist doch nicht dein ernst?
@mit 100% gleichen Settings gleichschnell.

Was sagt uns beispielsweise der 32m Thread ?

Also spricht für mich eigentlich nichts gegen das MSI P35 Neo2 FR, es kann sogar besser als Gigabyte Boards in der Preisklasse sein?

Kann jemand etwas über die Übertaktbarkeit des IP35-E von Abit sagen?

Genauso Blödsinn
Du bist doch derjenige der seinen wassergekühlten RAM mit 640Mhz und CL4 "quält" :) Meinst du das die Mehrheit der User dieselben Umgebungen hat ;)?

Gleichschnell trifft wohl in Defaultbereichen zu;)

mit som msi drecksboard würd ich noch nichtmal den ofen anzünden. billige scheiß firma

Gleichschnell trifft wohl in Defaultbereichen zu;)

Ich habe alle drei Boards bei 3600MHz verglichen, mal abgesehen davon, das der Ram auf dem MSI gar nicht so hoch geht, liegen alle drei Board`s innerhalb einer sek bei 32M. Ram@500 CL4 Subtimings mit MemSet 100% identisch eingestellt.;)

Ich habe alle drei Boards bei 3600MHz verglichen, mal abgesehen davon, das der Ram auf dem MSI gar nicht so hoch geht, liegen alle drei Board`s innerhalb einer sek bei 32M. Ram@500 CL4 Subtimings mit MemSet 100% identisch eingestellt.;)

Was sagst du zu den etlichen anderen Usern die deine Meinung nicht teilen können? Siehe Glens 32m Thread wo die Unterschiede deutlich sichtbar sind?
Alles Anfänger?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=395648 <--Mit Ergebnissen die nicht in der Liste aufgeführt sind(gleiche Settings)
Liste
http://www.oc.xise.de/view.php?dbID=10

Du erkaufst dir beim Gigabyte durch höheren RAM-Mhz dieselbe Performance.
Das liegt daran das ab FSB415 in den RAMverträglicheren langsamen Strap geschaltet wird.
Die Biose der Boards sind dahingehend für höhere FSBs programmiert,die aber wohl 3 Leute auf der Welt erst geschafft haben..CPU bedingt;) .

Wie du weißt kann man das mit Clockgen kompensieren. Dieses trifft nicht bei jeder CPU zu. Z.B. haben Quads mit aktuellen Biosen fast keine CHance dieses zu realisieren. Ich gehe davon aus---> Was 32m stabil ist ist auch dauerstabil:) .

Zuletzt bearbeitet:
mit som msi drecksboard würd ich noch nichtmal den ofen anzünden. billige scheiß firma

Die MSI sind genauso gut oder schlecht wie die anderen, im Midrange Bereich jedenfalls.
Beim extreme OC zeigen sich dann erst die Unterschiede, aber das brauchen hier wohl die wenigsten;)
Hinzugefügter Post:
Was sagst du zu den etlichen anderen Usern die deine Meinung nicht teilen können? Siehe Glens 32m Thread wo die Unterschiede deutlich sichtbar sind?
Alles Anfänger?

Du erkaufst dir beim Gigabyte durch höheren RAM-Mhz dieselbe Performance.
Das liegt daran das ab FSB415 in den RAMverträglicheren langsamen Strap geschaltet wird.

Wie du weißt kann man das mit Clockgen kompensieren. Dieses trifft nicht bei jeder CPU zu. Z.B. haben Quads mit aktuellen Biosen fast keine CHance dieses zu realisieren. Ich gehze davon aus---> Was 32m stabil ist ist auch dauerstabil:) .

Ich schaue mir die Ergebnisse gleich nochmal an, aber wenn sie von verschiedenen Usern sind, ist es schon nicht mehr vergleichbar.
Ich habe deine Test`s zu MSI vs Gigabyte gelesen, und habe es selbst getestet und dazu noch ein Asus Blitz. Ich komme auf identische Zeiten:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal von FSB400 aus, oder?

Schonmal mit nem höheren FSb ausprobiert (z.B. 450, 475, 500, 525 usw)?

Bis 400FSB ist so ziemlich jedes Board gleich schnell, aber Gigabyte hat immernoch
ab 400FSB (oder 415?) nen Strapwechsel was andere Boards einfach nicht haben,
d.h. für CPUs die mit mehr als 400FSB betrieben werden (E6750, E6550, X3210 usw)
ist das Board nicht der Renner...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=395648 <--Mit Ergebnissen die nicht in der Liste aufgeführt sind(gleiche Settings)
Liste

@Jowi

Wie schon gesagt, mit deinem RAM den du @ Wakü mit hoher MHZ und schnellen Latenzen fahren kannst hast du natürlich mit dem P35-DQ6 irgendwann den Vorteil den RAMverträglichen langsamen Strap auszureizen.
Da ist das DQ6 erste Wahl.

Bedenke aber das die wenigsten User solche Möglichkeiten haben geschweigedenn mehr als 2,4V 24/7 auf ihren RAM geben werden.
Du bist ein Vollprofi mit allen Möglichkeiten @ HW und teuren Bauteilen und nimmst wohl auch einen RAM-Defekt in Kauf.

Habe ja mit extremer Kühlung und D9GKX auch zB 625Mhz RAM geschafft..bzw 600Mhz CL4...aber zu welchem Preis? VDIMM in Fast-Todesbereiche die ich niemals dauerhaft betreiben würde.

PS: Aktueller Stand bei den neuen MSI-Biosen: Was mit CL5 590Mhz und wenig VDIMM läuft brauchste beim GB über CL5 630Mhz mit erheblich höherer VDIMM um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

Das sind schon grenzwertige Bereiche die nicht mal von 50% der User ausgeschöpft werden können - RAM/Kühlung und von der Vorsicht den RAM nicht zu schrotten bedingt;)

DQ6 ist für Extrembedingungen und HW(RAM in Suizidbereichen) besser als ein MSI oder Asus ;)
Reden ja nur von der Geschwindigkeit...

So..mehr hab ich dazu nicht zu sagen :) . Habe mich ja wochenlang mit dem Thema befasst:)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich

Das ist weder mit dem Asus noch mit dem MSI möglich, und das ohne Glockgen oder ähnliches ;)
Hinzugefügter Post:
Liste

@Jowi

Wie schon gesagt, mit deinem RAM den du @ Wakü mit hoher MHZ und schnellen Latenzen fahren kannst hast du natürlich mit dem P35-DQ6 irgendwann den Vorteil den RAMverträglichen langsamen Strap auszureizen.
Da ist das DQ6 erste Wahl.

Bedenke aber das die wenigsten User solche Möglichkeiten haben geschweigedenn mehr als 2,4V 24/7 auf ihren RAM geben werden.
Du bist ein Vollprofi mit allen Möglichkeiten @ HW und teuren Bauteilen.

Habe ja mit extremer Kühlung und D9GKX auch zB 625Mhz RAM geschafft..bzw 600Mhz CL4...aber zu welchem Preis? VDIMM in Fast-Todesbereiche die ich niemals dauerhaft betreiben würde.

PS: Aktueller Stand bei den neuen MSI-Biosen: Was mit CL5 590Mhz und wenig VDIMM läuft brauchste beim GB über CL5 630Mhz mit erheblich höherer VDIMM um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

Das sind schon grenzwertige Bereiche die nicht mal von 50% der User ausgeschöpft werden können - RAM/Kühlung und von der Vorsicht den RAM nicht zu schrotten bedingt;)

DQ6 ist für Extrembedingungen und HW(RAM in "fast Suizidbereichen") besser als ein MSI oder Asus ;)
Reden ja nur von der Geschwindigkeit...

So..mehr hab ich dazu nicht zu sagen :) . Habe mich ja wochenlang mit dem Thema befasst:)

Wie gesagt, ich habe auch im nicht extremen Bereich getestet, das mit dem Strap mag ja sein, deswegen ist das Gigabyte immer noch nicht langsamer.
Ich habe ja gesagt, bei 100% gleichen Settings, das beinhaltet auch den Strap. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gesagt, bei 100% gleichen Settings, das beinhaltet auch den Strap. ;)
Und das ist ja gerade das "Streit-Thema" was du nur allein vertrittst und ich nicht nachvollziehen kann :)
Crisch,meiner einer und die Ergebnisse anderer User in Glens 32m Thread sprechen da eben eine andere Sprache ;) :)
Selbe nachweisl. Settings @ Memset und CPUz :)

Also, jetzt verwirrt ihr mich aber :d
Haben diese Mainboards so einen Biosretter?
Welches ist denn nun ideal für mich, ich verstehe nurnoch FSBahnhof?

Eigentlich egal.

Meine Empfehlung bei Luftkühlung oder normaler Wakü:

MSI Neo2FR(schneller und bei OC kühler) oder GB P35DS3(hat den etwas besseren Soundchip ).
PL beider Boards stimmen.

DS4/DQ6 sind bei Lukü overziszed.

Ich habe leider keine Screens, aber ich habe 400MHz, 450MHz und 514MHz getestet und das mit identischer Hardware und dem selben Win ohne irgendwelche Treiber oder sonstiges zu installieren.
Dabei sind alle drei Board`s gleich schnell, wobei das MSI aus mir unerfindlichen Gründen bei 514MHz rapide zurückgefallen ist. Hab mich damit allerdings auch nicht weiter Beschäftigt, da das Gigabyte die Beste Ram Kompatibilität aufweist werde ich das behalten.
Hinzugefügter Post:

Sehe ich genauso wie Biker, entscheide dich nach Gefühl oder Austattung.
Geht mir nur um den Irrglauben das die GB langsamer sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich

Das ist weder mit dem Asus noch mit dem MSI möglich, und das ohne Glockgen oder ähnliches ;)
was ist nicht möglich, die Timings oder der Takt?

Deine Zeit ist gerade mal ~11sek besser als meine mit 5-5-5 Timings & Performance Level 7 ;)

Zudem hab ich nicht im Diagnose Modus gebencht :wink:

Edit: welche Spannung braucht dein Speicher für CL4 bei dem Takt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich denke ich werde dann das MSI nehmen, aber wie sieht das mit BIOSRecovery aus?

Okay, ich denke ich werde dann das MSI nehmen, aber wie sieht das mit BIOSRecovery aus?

Dein Statement:
- Leichte Übertaktung zulassen, darf natürlich auch mehr (E6750 auf ca. 2,8GHZ)

Für 2,8Ghz siehst du ja die Unterschiede in den Testthreads deutlich @ Geschwindigkeit.

Beim MSI wirst du bei nicht funktionierenden Settings in einen wählbaren Warnmodus geschickt. Entweder Bios-Settings überarbeiten oder mit default starten.

Oder was meinst du mit deiner Frage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh