Welches p35 Board

sebhed

Neuling
Hi
ich will mir den q9450 holen und nen p35 Board. Jetzt ist nur die Frage welches....
1.Msi neo 2fr? Hat bei oc ständig reboots beim Booten
2. Asus p5kc? Soll insgesamt nicht soo toll sein und recht bugbehaftet
3.Gigabyte? Hat auch reboots und soll insgesamt schlechter sein als das MSI

gibt es denn kein Board was man gut empfehlen kann und beim OC noch stabiel und zuverlässig läauft????
Danke für eure Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abit hatte ich noch nie......
Habe mich auch noch nie wirklich mit abit beschäftigt.
Sind die wirklich empfehlenswert????
Die üblichen verdächtigen sind ja eigentlich immer MSI, Gigabyte und MSI....

Die sogenannten "Reboots" haben alle P35 Boards da das von Intel so gewollt ist und deshalb vom Chipsatz kommt!
Aber beim MSI hat man normalerweise nur 1. Reboot, maximal 3 Reboots!

1. Reboot: Strom war weg (abschaltbare Steckerleiste)
2. Reboot: FSB über einer gewissen Grenze (Glaub 400Mhzoder so)
3. Reboot: PCIe Controller steht auf Auto

sozusagen kann man 1 und 3 wegbekommen nur der durch den FSB ist da!

Find es aber nicht schlimm da bei mir das Board max eine sekunde anläuft -> abschaltet und dann ganz normal hochfährt! Die Zeit ist auch so kurz das die Platten den Arm noch nicht aus der Parkposition fahren und deshalb auch nicht leiden sollten!

Also ich würde immer wieder zum MSI greifen da es ein sehr Problemloses, schnelles und gut gekühltes Boad ist! Außerdem ist es mit dem DFI da einzige wo Eist auch bei OC funktioniert!

@Thomas2605

Also ich würde immer wieder zum MSI greifen da es ein sehr Problemloses, schnelles und gut gekühltes Boad ist! Außerdem ist es mit dem DFI da einzige wo Eist auch bei OC funktioniert!

Da bist du aber nicht gut informiert, das Abit IP35 Pro funktioniert wunderbar mit Eist
und OC.

Nicht weil ich es selbst hab, aber PReis/Leistungsmäßig ist das Neo2-FR wohl derzeit ganz oben in der Liga.
Hatte vorher ein Asus P5n-E SLI, welches für den Preis schon "gut" war, aber das MSI ist nochmal um Längen besser für meinen Geschmack.
An das Re-Rebooten gewöhnt man sich .....

Das MSI hat ja fast ein unschlagbares P/L Verhältnis... Jedoch kannst ja nach dem GA-P35 DS4 schauen, die sollen ganz gut zum Ocen sein.

Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du irgendwann mal 2 GarKas haben willst, dann rate ich dir zum Gigabyte P35 DS3P, das hat 2 PCIe Steckplätze, einen mit 16 und einen mit 4 lanes (den Unterschied merkt man, ist aber nicht tödlich)
Mit den reboots hab ich noch nie Probleme gehbat (habe aber auch nicht so solle übertaktet)

MfG
Darker

also von dem abit ip35 pro siehe hier hab ich bisher nur gutes gehört. soll sehr stabil sein, ein einwandfreies bios haben ohne viele bugs und recht übertaktfreudig sein. ich würde es mir holen wenn ich jetzt einen rechner bauen würde. zu gigyte hab ich nur gehört, dass das die lüftersteuerung nicht besonders gut sein soll und nur der cpu lüfter gut angesteuert wird außerdem geht nicht jedes netzteil, weil viele die startspannung nicht hinbekommen und man dann in der on off on loop hängt und das board erst beim zweiten mal bootet. zu asus kann ich im mom nicht viel sagen, außer, dass mir der preis bei vielen boards einfach zu hoch wäre. teste doch mald as abit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwann mal 2 GarKas haben willst, dann rate ich dir zum Gigabyte P35 DS3P, das hat 2 PCIe Steckplätze, einen mit 16 und einen mit 4 lanes
na guten morgen auch...

(doch nicht ;) ) alle p35 haben zwei pegs mit einmal 16 lanes via north und einmal 4 von der southbridge. somit ist das kein argument und warum (op) wartest du nicht bis die überhaupt erschienen sind? der x48 steht vor der haustür und auf den p45 muss man sich auch nicht mehr solange gedulden, daher warum nicht noch warten?

asus mag ja in machner hinsicht überteuert wirken, aber alle gigabyte boards sind nur was für farbenblinde, msi sag ich gar nichts dazu und abit...naja, die waren mal gut aber heute mangelt da es nur an ausgereiften biosen.

http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1749&modelmenu=1 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi666

abit...naja, die waren mal gut aber heute mangelt da es nur an ausgereiften biosen.

Oha du bist also auch einer, der derzeit so viel Ahnung hat.

Ich sage aus Erfahrung das Abit zurzeit, mit den besten P35 Boards hat,
ohne An und ausschaltbugs, die Lüftersteuerung lässt sich sowie das Oc
mit dem uGuru Tool in Windows regeln.

Abit hatte mit 965er Board`s grosse Probleme, aber mit ihren P35 Boards
machen sie ASUS, Gigabyte und auch MSI was vor, um mal die großen zu nennen.

Dann gibt es ja auch noch das ABIT X38 QuadGT Schmacht wie Geil.

vom asus würd ich mal gleich die finger lassen.schau mal in den msi p35 thread wieviel user gewechselt haben.für mich wäre eins von den abits eine alternative zum msi,dort wurde das kaltstart an-aus-an per bios gefixt.negativ ist für mich die lüftersteuerung und die lage der sataports bei 2slot grafikkarten.ansonsten ist das msi für den preis unschlagbar!

@pupsi666

Oha du bist also auch einer, der derzeit so viel Ahnung hat.

Ich sage aus Erfahrung das Abit zurzeit, mit den besten P35 Boards hat,
ohne An und ausschaltbugs, die Lüftersteuerung lässt sich sowie das Oc
mit dem uGuru Tool in Windows regeln.

uGuru hat aber weder das normale IP35 noch das IP35-E, wenn man uGuru will, braucht man das IX38 oder das IP35 Pro. Ich finde die Abit Boards haben ein super Layout, besser als das vom MSI. Gegen das Gigabyte spricht die Farbe ;)
Das ASUS P5K hat die meisten Extras. (Raid, Firewire, eSATA...)

Es stimmt allerdings, dass Abit ziemlich faul mit neuen BIOS Versionen ist. Ich hatte das IX-38 QuadGT selbst für drei Wochen habe es aber aufgrund von Defekten zurückgegeben würde deshalb aber nicht von Abit abraten, wenn einen das mit der BIOS Faulheit nicht stört.

Ich finde trotzdem, wer kein Crossfire betreiben will, der wird mit einem P35 Board genau so glücklich und spart teilweise 50%. Ich würde das abit IP35 (oder das IP35-E wenn man kein Raid oder Firewire braucht) dem DS3 von Gigabyte vorziehen und das Neo2-FR dem DS4. Es ist sicherlich richtig dass man beim abit mit uGuru viel einstellen kann, allerdings ist auch diese Software nicht 100% ausgereift, wie das mit OC Software eigentlich immer so ist, und die meisten Leute können sicher auch drauf verzichten die Spannung vom HDD-Led Pin einstellen zu können ;)
Die wichtigsten Voltages kann man auch bei den anderen Boards einstellen und der max. FSB ist eher chipsatz- als herstellerbedingt.

Achso, noch zum MSI und EIST/C1E. Dieses Feature funktioniert auch bei manuell verändertem VCore weiterhin, was auch nicht bei jedem Hersteller der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm P35 DS3 aber wenn gebraucht dann ohne An-Aus-Bug, der ist an sich nicht tragisch hat aber bei mir in wenigen Wochen ein Netzteil zur Strecke gebracht...

Bislang der sinnloseste Vorschlag ;)

Ich hab das Neo2-FR und bei mir ist auch nix mit "an/aus-Bug" wenn ich im BIOS den 2. PCIe x16 Slot von Auto auf x4 stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Nein bislang wurde diese Funktion nicht deaktiviert. Es ist ja kein Bug.

Aber es lässt sich hals eindämmen, wenn einen stört, wie ich oben schrieb.

vom asus würd ich mal gleich die finger lassen.schau mal in den msi p35 thread wieviel user gewechselt haben.für mich wäre eins von den abits eine alternative zum msi,dort wurde das kaltstart an-aus-an per bios gefixt.negativ ist für mich die lüftersteuerung und die lage der sataports bei 2slot grafikkarten.ansonsten ist das msi für den preis unschlagbar!

Aso, weil hier von einem Fix gesprochen wurde und ich kann jetzt nciht erkennen, ob's auf das Abit oder das MSI bezogen war.

aufs abit! mit ner 266er cpu war das feature sehr nervig,mit dem 8400er tritt es bis 400mhz fsb nicht auf.

Was bitte ist der An-/Aus-Bug?

Ich selbst habe das Gigabyte P35-DS3R und da geht nix An-/Aus. :confused:

@pupsi666

Abit hatte mit 965er Board`s grosse Probleme, aber mit ihren P35 Boards
machen sie ASUS, Gigabyte und auch MSI was vor, um mal die großen zu nennen.

Welche Probleme? Habe selbst noch ein Quad GT mit 965 Chipsatz, das macht eigentlich 0 Probleme. ;)

Was ist der Unterschied zwischen dem Neo-F und dem Neo3-F, mal vom Raid und 1033Ram unterstützung beim Neo3-F abgesehen. Würdet ihr das Neo3-F enpfehlen? Beide Boards kosten 70€ bei Arlt (das Neo3-F) und bei KM (das Neo-F) bei mir um die Ecke.
Oder würdet ihr zu einem Asus P5K oder Abit IP35-E tendieren?
Grüße zap

vom asus würd ich mal gleich die finger lassen

wenn man sich ein 100€ asus kauft, braucht man auch keine wunder zu erwarten. ansonsten war ich schon so zufrieden mit den letzten boards (975,965,P35) nur das x38 p5e war mies, halt auch nicht die volle ausstattung gewesen, vielleicht daher.

asus ist teuer und wenn man die deluxe kauft, jetzt ja mehr in richtung rog und premium gewandelt, hat man klassisches schwarzes pcb und ne menge kupfer zum spottpreis ;)

@msi: da törnt mich einfach immer alles nur ab...

Als angeschmierter Besitzer des P5KC kann ich nur sagen: Wenn Du keine Probleme willst, dann laߴes!
Wenn Du es nicht lassen kannst, dann achte unbedingt auf die QVL!

@Doohan

Welche Probleme? Habe selbst noch ein Quad GT mit 965 Chipsatz, das macht eigentlich 0 Probleme.

Ich wollte nicht alle 965 er Board´s über einen Kamm scheren,
ich hatte hauptsächlich große Probleme,
mit dem Abit AB9 Pro und dem Abit AB9.
Beide hatte ich damals in meinen Händen
und hatte damit nur Probs, diese sind im Sammelthread hier
auf dem Board zu begutachten http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247481

Auch hatte ich mit beiden Boards USB Probs.

Dazu kam noch, das ich mir das Abit AN8 SLI Sockel 939 zulegte,
das aber bei Stromtrennung fast alle Bios Einstellungen vergaß.
Im endeffekt saß ich auf meinem Sockel 939 Krempel da das
Board von Abit, RMA mäßig nicht mehr zu haben war.:teufel:

Um so mehr bin ich jetzt überrascht von der P35 Serie von Abit,
und auch überzeugt das ABIT von den vergangenen Fehlern gelernt hat.

@All

Das ABIT IP 35 das ein Freund von mir besitzt, sowie das ABIT IP 35 Pro,
sind Top Boards, ansonsten würde ich die Teile keinem empfehlen.

Ohne großartigen Fehlern, die Lüftersteuerung vom Pro ist ein muß:banana:,
somit kann ich meine seperate Lüftersteuerung in Rente schicken.
Auch der separate CMOS Schalter, auf der Rückseite des Boards hat was,
man braucht nicht mehr das Gehäuse zu öffnen und den Jumper am
Board um zustecken, wenn man sich mal veroct hat :shot:.

Die CPU Lüftersteuerung braucht keine 4Pin PWM Lüfter,
sondern kommt mit 3Pin Lüfter Anschlüssen zurecht.
Das hatte mich auch von ASUS abgeschreckt, das nur mit 4Pin PWM
zurecht kommt.
Das Ocen ist auch sehr leicht gemacht.:drool:

Wie schon erwähnt, die IP35 Serie ist wirklich ein geheimtipp,
und sehr zu empfehlen.

So Long:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh