[Kaufberatung] Welches P45 Board?MSI,Gigabyte oder vll DFI?Brauche entscheidungshilfe

Braineater

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
16.617
Will mir ein neues MB + CPU holen...dachte da an einen 8400 oder 8500 mit E0 Stepping+ein gutes P45 Board
Leider weiß ich nicht weches ich nehmen soll

preislich stehen mir bis zu 140€ für Board zur Verfügung

Favoriten sind bis jetzt

Gigabyte P45 DS4 oder DS5

MSI P45 Platinum

DFI Lanparty P45 DK45-T2RS Plus(sind DFI Boards noch zu empfehlen?)

Wichtig ist mir das das Board die möglichkeit bietet die CPU zu undervolten
und das man mit dem Board gut OCen kann mit vielen Optionen zum feintuning(auch GTL tuning).Außerdem sollte es keine Kinderkrankheiten mehr haben und einen ausgereiften BIOS...
das DS4 gefällt mir eigentlich sehr gut(hatte davon schon die P35 variante) nur hat man bis jetzt nich nicht so viel über das Board gelesen

welches würdet ihr empfehlen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren.

Da das Abit IP45 wohl nicht mehr kommt bzw. sich kaum noch gut verkaufen dürfte, scheinen mir das GigaByte GA-EP45-DS3P und Biostar TPower I45 ( bzw auch TP45 HP ) die besten kandidaten. Das gigabyte ist wohl besser für den alltag geeignet, während das biostar das ocing board schlechthin sein soll.

Wie gesagt, Abit steigt aus dem geschäft aus und ich sitze bereits auf einem board fest das meine neue CPU nicht 100%ig erkennt.

Asus, MSI, DFI .. keine ahnung, einige leute scheinen auf DFI grosse stücke zu halten, ich finde die boards persönlich zu verspielt. Von ASUS hört man sehr viele leute z.Z. abraten, von MSI hatte ich noch nie was, soll auch ein ziemliches billigimage haben.

Also hoffentlich posten ein paar leute, die die möglichkeit zum vergleich haben. Auch wenn das thema schon oft diskutiert wurde, es bleibt aktuell ..
 
das abit wäre auch noch mein favorit gewesen,aber selbst wenn das boad kommt denke ich wird der biossupport eher mager ausfallen
 
ich würde mir ein dfi holen. wenn du viele regler haben willst genau das richtige. habe bisher nur gutes gehört.

ich selbst habe ein p5q und ein p5q-e ausprobiert und kämpfe seit 2 wochen mit dem -e gegen prime fehler, die ich einfach nicht wegbekomme und das bei nur 444 Mhz FSB (533 startet aber auch)
 
kann man mit dem Gigabyte die GTLs verändern?
falls nicht welche Boards unterstützen das?
 
kann keiner noch nen tipp abgeben...wollte im laufe der woche eigentlich bestellen

mfg
 
Ja man kann bei den Gigabyte die GTLs verändern und auch so machste mit den Boards absolut nix falsch.
 
is es von großem nachteil das das board nur 6 phasen spannungsversprgung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du keinen quad bis zum anschlag ocen willst, ist es mit sicherheit kein nachteil! bei einem e8x00 wird es problemlos seinen dienst verrichten.
 
der e8x00 sollte später eigentlich durch nem quad erstetzt werden...dieser sollte dann auch oced werden auf 4 ghz oder so
 
MSI sind eig gute Boards wobei die Qualität manchmal echt nicht gut ist. Manchmal kann man mit MSI echt in die Sch***e fassen.
 
das MSI soll laut msi forum leider probleme mit dem speicher haben den ich verwenden will(gskill)...von daher fällts leider raus denke ich...
welches board braucht die wenigste vcore zum cpu übertakten?...die gigabyte boards sollen ja immer verhältnissmäßig viel verlangen
 
Bei die DS3 Boards bei Gigabyte kann man keine GTL ändern.(Erst die DS4 Boards)

Gute OC Bios haben die Asuss auch.

Nur ich stehe auch vor diese Entscheidung.

Will aber kein Gigabyte mehr-NB Kühlung bei die DS3 ist das alleletzte.

Hat jemand die MSI P45-Neo2?Diue Kühlung soll sehr gut sein-Aber 5 Phasen ?
 
macht die 2 phasige ramstromversorgung beim ds5 eigentlich was aus?
meine auswahl ist schon etwas kleiner geworden...nun stehen nurnoch das Gigabyte u das MSI zur auswahl und eventuell das Abit(wenn die mal aus dem arsch kommen würden :wall:)...DFI u Biostar fallen wegen der 4 phasen stromversorgung raus.
 
Moin,
das Asus P5Q Pro wird auch oft empfohlen und machte auf mich einen guten Eindruck. Ich kann ja mal nen kleinen Bericht abgeben wenn ich das aufgebaut habe. Allerdings ist das mein erstes Core2 taugliches Board, von daher fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten.

Grüße
 
ich halte eigentlich nicht so viel von ASUS und selbst wenn die Boards einigermaßen was taugen sollten,so ist das Layout total fürn arsch :(
 
wieso ist das layout fürn arsch ?! bloß weil asus nicht so viele quitschbunte farben evrwendet wie beispielsweise gigabyte ?! meiner meinung nach asus ein wirklich gutes layout, alles ist gut erreichbar und sauber angeordnet. über die performance und klasse der boards muss man denke ich nciht sprechen. meiner meinung nach auch sehr gut. viele einstellmöglichkeiten. gut für oc, da fsb bis 1600 oder auch höher möglich ist.
ich kann asus hierbei nur empfehlen !
 
die anordnung der PCI steckplätze finde ich bei Asus total scheiße(außer beim asus formula II,weil da einer ganz unten ist)...die Farben sind mir eigentlich egal ;) naja ich denke das ich ein gigabyte board nehmen werde...gibt es nennenswerte unterschiede zwischem dem DS5 und dem DS4...laut Bildern hat das DS5 eine 2 phasige ram spanungsversorgung...wie viel FSB machen die Gigabyte boards mit?
 
das ds4 geht bis 1600 (149 euro)
das ds5 geht auch bis 1600 (174 euro)

jedoch liegen dazwischen knapp 30 euro.

meiner meinung nach gibt es bei den boards kaum unetrschiede außer den preis und vllt das mitgelieferte zubehör.

selbst die heatpipes sind gleich.
 
Wie wärs mit einem "DFI LANparty DK PLUS" für 130€, zumindest habe ich mich für das Entschieden^^
 
da liegen die pcie anschlüsse auch nciht weiter auseinander wie beim asus
 
das board habe ich mir auch schon angeschaut,aber irgendwie hört man ja von DFI nicht mehr so viel wie damals noch zu S939 Zeiten :(
deswegen bin ich mir nicht so sicher,außerdem hat das Board ja nur 4 phasen
 
wieviel willst du denn ausgeben ich denke das is ja auch nochmal maßgeblich ...
 
eigentlich waren so um die 140€ geplannt...nun habe ich aber dooch ca 165 zur verfügung :)
 
brauchst du denn sowas wie crossfire ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber wie gesagt halte ich nix von asus...
erstens is die anordnung der steckplättze scheiße
zweitens sollen die neuen biose total verbuggt sein
drittens sollen die Chipsätze extrem warm werden wegen scheiß WLP Pads
 
naja aber gigabyte hat auch nicht wirklich bugfreie biosvarianten...

naja am ende musst du es selbst wissen.

aber wenn du sowas wie crossfire garnicht brauchst guck nach nem P45 chipsatz board das nur einen PCIE 2.0 hat dann sparst du noch geld dabei
 
das problem ist das wenn es nur einen steckplatz hat die kühlung meistens auch schlecht ist...vll verkauf ich auch meine geforce und hol mir ne redeon mit der kann ich dann später eventuell crossfire nutzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh