[Kaufberatung] Welches PicoPSU?

Das heißt das ich dann ein Loch im Gehäuse habe wo sonst das alte NT drinsteckte ?

Das "Loch" kannst du mit ner selbstgebastelten oder gepimpten NT Blende verschließen, und hast natürlch im Case wieder Platz für ne zusätzliche HDD, Dämmbox oder ne Firewire / USB TV Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem Dell DA-2 muss man nicht basteln - aber auch ds absteln mit einem Dell DA-1 ist nicht wirklich schwer. Ich hab bei meisterkühler.de dazu einige Fotos gemacht, die das gut veranschaulichen

VIELEN DANK für den Tipp

hab auch noch vier picos hier rumliegen, die wegen eines fehlenden 12v netzteils brach liegen

mal ne spezielle frage zum da-1: ist die 12v leitung ausreichend stabil um die 12v innerhalb der atx norm (5% abweichung) zu halten? würde gerne den p4 stecker direkt an die 12v anschließen

danke

immernoch keine Antwort erhalten, auf dem Päckchen stand ichbinleise.de
meint ihr ich sollte da mal anrufen am montag?

Ich würde morgen noch abwarten und dann am Di ggfs. anrufen und schildern dass es mit den anderen Rechnern auch nicht funzt. Tut mir leid für dich, als ich ihn angeschrieben hatte bekam ich sofort ne Antwort.

ok dann warte ich mal noch etwas :(
das surrend es alten nt's nervt mich total

hatten gestern freunde hier, die meinten man hört es kaum...da dachte ich nur wtf sind die taub? oO

was haste denn fpr ein NT drinnen? eventuell muss man einfach den lüfter tauschen bzw. vibrationsresistent montieren.

nee isn älteres...ich warte jetzt erstma was aus der pico geschichte wird...

finally! :)
heute angerufen, ich bekomm ein neues picopsu sowie netzteil zugeschickt

hoffe es klappt dann

Geht an so ein 12-25V PICOPSU auch ein Dell Notebook Netzteil mit 19V ? Oder verursacht das irgendwelche Nachteile ?

An eine WI PicoPSU kannst du ein beliebiges Notebooknetzteil anschließen.

Die WI liefern halt auf der 12V Schiene etwas weniger. z.b. bei der 120W Variante nur 6A statt 7A.

Diese Gehäuse haben keine PicoPSU sondern ITX-Netzteile.

Und die Grösse sagt noch nichts über den Wirkungsgrad aus. (PicoPsu bis 95%)

An eine WI PicoPSU kannst du ein beliebiges Notebooknetzteil anschließen.
Wenn du jetzt noch für ein WI ein 120W (oder 90W) Netzteil kennst, das sparsam UND <20€ kostet, dann wärst du mein persönlicher Held! :) Die Listen auf kühlermeister (?) kenne ich, aber die Netzteile (exakte Modellnummer) gibt es ja fast nicht zu kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier eine 120W PicoPSU und such noch ein passendes NT dafür.
Hab hier ein Dell PA-10 mit 19V und 4,62A, wären 90W, würde das rein technisch gehen?

Naja, wenn ich nix passendes finde, gehts wieder zurück.

Ich hab mit jetzt ein PoV Ion330-1 bestellt unt total vergessen dass ich hier nur ne 80W Pico mit nem 60W NT hab. Davor hing da mein Download-PC dran (welcher dank 100mbit Glasfaseranbindung überflüssig geworden ist) der mit seinen 17W idle die Pico kaum überfordert haben dürfte.

In den Tests hab ich bis jetzt immer gelesen das das Ion Board nicht über 50W im load rauskommt und ich will das Board eigentlich nur mit ner 2,5er HDD betreiben. Denkt ihr das reicht?

Sollte reichen. Notfalls kannste dir ja für nen paar Euro nen 80w Netzteil besorgen.

Reicht locker.

Ich habe das CS330 mit 2,5" HD und BluRay Laufwerk und mit einem "normalen" 60 Watt ITX Netztei. Verbraucht im Idle ca. 22 Watt und beim BluRay schauen 30 - 32 Watt.

Das Picopsu Netzteil hat nur vorteile im idle unter last sind es maximal 1 bis 3 watt mehr.

Ich denke mal das ein normaler HTPC auch genutzt wird wenn er an ist oder ? denke nicht das jemand einfach den HTPC an lässt nur weil er doch angeblich so sparsam ist.

Ich würde dir ein 80+ netzteil empfehlen denn wenn man nach P/L geht dann ist ein normales netzteil besser.
Mein Netzteil kostenpunkt 30 €, PicoPsu netzteil cirka 90 € unterschied 60 € nun solltest du überlegen ob es es wirklich sinn macht für 3 Watt 60 € auszugeben.
Bedenke dabei das 1000 Watt grade mal 20 cent kosten !!!! mach mal eine kleine Rechnung und du wirst sehen das es wirklich sinnfrei ist, genauso sinnfrei wie eine SSD für 200 euro einzubauen die grade mal 80 GB hat wobei eine normale 640 gb platte Green Eco 45 € kostet die im idle 2 watt verbraucht und unter last 5 Watt.

Man sollte doch nicht am falschen ende Geld ausgeben damit man maximal 5 Watt spart.
Strom sparen ist gut aber es muss auch nach vollziehbar sein.

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
genauso sinnfrei wie eine SSD für 200 euro einzubauen die grade mal 80 GB hat wobei eine normale 640 gb platte Green Eco 45 € kostet die im idle 2 watt verbraucht und unter last 5 Watt.

mag bzgl. des Verbrauchs korrekt sein, du darfst aber nicht vergessen, dass du auch einen enormen Performance gewinn durch die SSD hast.

wobei ich bei meinem HTPC zB keinen Nutzen einer SSD hätte.

Ich würde dir ein 80+ netzteil empfehlen denn wenn man nach P/L geht dann ist ein normales netzteil besser.
Mein Netzteil kostenpunkt 30 €, PicoPsu netzteil cirka 90 € unterschied 60 € nun solltest du überlegen ob es es wirklich sinn macht für 3 Watt 60 € auszugeben.

Nen 90w PicoPSU kostet doch grade mal 32 Euro. Und nen 60W Netzteil bekommt man für nen paar Euro nachgeschmissen.

sicher das dann gib mal beide links raus, bin gespannt ob du es wirklich "für ein paar euro" bekommst.
Denke eher nicht !

Zur SSD wozu wird ein HTPC gebraucht für Filme zu schauen, 1 1080p Film hat cirka 10 GB also passen maximal 7 Filme drauf (OS braucht auch noch platz) also wird noch eine Festplatte benötigt wodurch es sinnfrei wird denn diese Platte muss minimum 500 GB haben um Wirklich platz zu haben für die eigene Videothek.
Da Die dann auch wie meine oben genannte strom verbraucht ist es ein satz mit X.

Wer seinen HTPC nur für Fernsehen benutzt der ist mit einem Comag SL90 HD besser dran.
90 € und verbraucht bei HDTV (1080i) nur 15 watt mit usb platte 17 watt.

1000 Watt = 1 KW
gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
...geht's bei einer SSD nicht mehr um Geschwindigkeit, ein klein wenig um Lautstärke aber besonders um MTBF die min. 10x so hoch ist....mir pers. wäre das schon was Wert.

wobei die MTBF im Privatbereich ja eher zu benachteiligen ist, imo.

@Nappi:

Ich hab die PicoPSU noch von einem anderen PC "übrig", dort habe ich sie auch nur benutzt weil der PC 100% lautlos sein sollte und große passive NTs Overkill waren. Bei einem HTPC der ein NT größer 150W braucht stimmt doch was nicht.

Der Ion wird dann auch als Quelle für die Anlage und zum lautlosen surfen (Recherchen für die Uni, da nervt die GTX260 einfach zu sehr) benutzt läuft also auch durchaus länger mal im idle.
Für mich ist eine Bedingung an einen HTPC dass er fanless ist und das geht mit pico halt am günstigsten... die paar passiven NTs sind einfach zu groß.

sicher das dann gib mal beide links raus, bin gespannt ob du es wirklich "für ein paar euro" bekommst.
Denke eher nicht !

habe mir kürzlich ein pico psu 150W + 150W DC Netzteil für insgesamt ca. 70€ zugelegt. die kleinere Geschwister dürfen definitiv weniger kosten.

Ein weitere Vorteil von einer PicoPSU ist nicht zu vergessen --> lautlossssss :p

edit: der Vorredner war schneller.
bin ich so langsam beim schreiben? O_O

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh