Welches RAM für AMD System?

Rabenkind

Neuling
Wie Ihr hier nachlesen könnt, habe ich leider Probleme mit meinem RAM. Aktuell sind das die G.SKILL RIPJAWS 1600Mhz CL9 2x2GB.

Nun reichts mir und ich bin auf der Suche nach anderem RAM für mein ASUS Crosshair IV mit einem AMD Phenom II X4 965 BE C3. Was könnt Ihr mir empfehlen, welches RAM ist für mein AMD Sys geeignet?

Hab hier im Forum schon oft gelesen, dass die ECO's von G.SKILL nicht schlecht wären...welche sollte ich da nehmen, die CL7 oder die CL9 (die CL9 sind auch auf der QVL von ASUS gelistet - die CL7 hab ich nirgends gefunden)?

Interessant wären allerdings auch noch andere Alternativen (vielleicht gibts auch noch was in rot oder schwarz...würde dann etwas runder in mein Farbkonzept - eben schwarz rot - passen :asthanos: )

Wäre für Tipps sehr dankbar und freue mich über jeden Hinweis :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link! Werde mir die Seite(n) mal durchlesen.

@Robert45230
sehen lecker aus, die OCZ! Und stehen erst noch auf der QVL von ASUS...da hast Du mich doch glatt ins Grübeln gebracht :d

Ja die Ecos sind auch zu empfehlen, aber ich nehme die OCZ wegen der Farbe. :) Wobei ich selbst auch die Ecos verlockend finde ^^

GRRR...Da ich ja meine "alten" RipJaws (welche auf meinem Crosshair IV rumzicken) bei meinem Händler umtauschen muss, bin ich natürlich auf RAM angewiesen, welches beim selben Händler im Angebot ist. Leider kann er mir weder die gewünschten OCZ Black Edition noch die G.SKILL ECO's bestellen, da angeblich keiner seiner Lieferanten solche liefern kann :grrr:

Als Alternative wurden mir diese angeboten (ich weiss, dass es sich bei diesen "nur" um 1333er handelt): klick mich

Was haltet ihr davon - taugen die was?

Keiner eine Meinung zu diesen Mushkin Stilettos? Wie ich hier im Forum mehrmals gelesen habe, sollte der Unterschied von 1600er zu 1333er ja glaub nicht allzu dramatisch ausfallen?

Schau dir mal diesen RAM an.

Ein paar Infos findest du hier im Mushkin Supportthtread.

Leider hat mein Versandhändler diese nicht im Angebot...und wie ich hier gesehen hab, sind die ja nicht wirklich für AMD Systeme ausgelegt ("This product is engineered for LGA1156 motherboards"). Sind die eigentlich wirklich so rosa, oder ist das nur auf den Bildern so?

Werde am Montag hinfahren und sehen, was sich machen lässt.

Wie Ihr hier nachlesen könnt, habe ich leider Probleme mit meinem RAM. Aktuell sind das die G.SKILL RIPJAWS 1600Mhz CL9 2x2GB.

Hab hier im Forum schon oft gelesen, dass die ECO's von G.SKILL nicht schlecht wären...welche sollte ich da nehmen, die CL7 oder die CL9

Persönlich rate ich von den ECOs ab, hab jetzt 4 Kits gehabt für 2 PCs (beide mit ASUS M4A89GTD-Pro/USB3),
1. Kit (CL8) nach 1 Tag defekt
RMA
2. Kit (CL7) OK

Nächster PC
1. Kit (CL7) laut Memtest OK
--> 2 Tage später Bluescreen beim Start
--> Memtest OK
--> Neuinstallation Windows brach ab danach memtest nicht mehr bestanden
RMA
2. Kit (CL8)
--> 1 Tag nach Einbau identisches Problem und Memtest 1 Riegel defekt
(Cold-Boot-Bug --> lässt man den Strom am PC eingeschaltet war alles ok)

Seitdem habe ich einfache Corsair drin mit normalen 1,65V absolut keine Probleme mehr! :wink:

Heute habe ich per Post dieses RAM erhalten. Optisch gefällt es mir sehr gut da es klassischer und schlichter gehalten ist als vieles, was sonst so auf dem Markt erhältlich ist. Da das RAM keine Kühlkonstruktionen aufweist, passt es auf meinem Crosshair IV Formula auch wunderbar unter den CPU - Kühler (Matterhorn von EKL / Alpenföhn). Das Leiterplättchen ist zwar nicht wie auf den Bilder in schwarz gehalten sondern in grün, das spielt mir aber nicht so eine grosse Rolle. Bis jetzt habe ich die Riegel auf AUTO Einstellung mit 1.5V / 8-8-8-24 am laufen (taktet sie auf 1066Mhz herunter). Werde aber mit den Einstellungen übers Wochenende noch ein Bisschen herumspielen und versuchen, die Riegel auf 1600Mhz ans laufen zu kriegen, was m.M. nach eigentlich kein Problem darstellen sollte. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit diesem RAM und möchte Robert noch einmal für den heissen Tip danken :wink:

:banana: Und übrigens: mein System scheint jetzt stabil zu laufen. Hatte heute auf jeden Fall keine Bluescreens mehr, wie zuvor mit den Ripjaws von G.Skill :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh