[Kaufberatung] Welches Raspberry Pi 3 Kit

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.

Ich würde mir gerne einen Raspberry Pi 3 zulegen.
Ich werde das Teil hauptsächlich für Kodi und RetroPi benutzen.
Ich würde gerne ein Kit kaufen, allerdings gibt es so viele, dass ich nicht mehr ganz durchblicke.

- Es scheint mehrere Modelle des Pi 3 zu geben. Welches sollte ich nehemen? Model B?

- Welches Case it gut?
Es sollte relativ einfach sein, die MicroSD zu tauschen. Wäre nicht schlimm, wenn man einen Deckel öffnen muss, aber schrauben oder ähnliches möchte ich dafür nicht tun müssen.

- Ich habe gelesen, das Netzteil sollte mind 2.5A können. Ist das korrekt?

- Welche MicroSD Karten sollte ich nehmen und wie groß sollten sie für Kodi bzw. RetroPi sein?

- Worauf muss ich sonst noch achten?

Kann mir jemand ein gutes Kit empfehlen?
Am besten wäre es, wenn ich das bei Amazon, Alternate oder Computeruniverse kaufen könnte. Oder bei einem vertrauenswürdigen eBay-Händler.
Bin dankbar für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir jetzt auf die Schnelle nicht alle Fragen beantworten, aber ich kann dir einen tollen Blog empfehlen, wo du dich einlesen kannst und wo einige deiner Fragen beantwortet werden könnten (könntest die ja z.B. auch dort im Forum posten)
PowerPi – Der Kodi & Raspberry Pi Blog

Ich kann dir das vilros Set empfehlen von Amazon, ist alles dabei was man braucht, habe es selbst seit 2 Wochen daheim. Sd Karte ist noobs installiert, da kannst du dann auch libreelec direkt herausinstallieren

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Stand vor dem gleichen Problem, hab mir aber alles selbst zusammen gestellt. https://www.rasppishop.de/ bietet ein paar Gehäuse an, wenns sonst nichts spezielles mit Farbwünschen sein soll, kann mans auch einfach über Amazon bestellen.
Pi 3 B ist der neuste meines Wissens, sollte passen, dazu dann ein Gehäuse nach Wahl am besten recht offen oder mit aktiver Belüftung, gerade als RetroPi kommt er sonst schnell an seine thermischen Grenzen.
Das mit dem Netzteil habe ich auch gelesen, habe deswegen eins von Anker geholt, schafft 5V-3A.
Zur SD Karte kannst du dir diese Seite anschauen Raspberry Pi microSD card performance comparison - 2015 | Jeff Geerling. Ich denke 16Gb sollten langen, aber 32GB ist nicht viel teurer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh