Welches Server OS.für absoluten Server Anfänger????

jovili

Neuling
Hi,

hab mich jetzt entschlossen und einen HP N54L gekauft :)

Ich bin allerdings absoluter Anfänger in Sachen Homeserver und würde euch um Unterstützung bitten.

Ich will eigentlich nichts grossartiges machen mit der Kiste, das übliche halt.

1. Sicherungen

2. Filme und Musik auf alle im Haushalt befindlichen PC`s Notebook bzw. Tablets streamen

3. eine sehr wichtige Funktion für mich wäre, auch von mir von der Firma auf den Server zugreiffen zu können per Internet

4. der Server sollte nach einer Leerlaufzeit von 20 Minuten sich automatisch runterfahren bzw. in den Ruhezustand gehen

5. Ich möchte den Server dann auch von meinem Arbeitsplatz in der Firma hochfahren können wenn ich per Internet auf ihn zugreiffen will.

6. Ich habe hier insgesamt 5 HDD`s liegen die ich eigentlich nicht nutze 2x 500GB 1x 70GB, 1x 750GB, 1x 1TB. ich würde die HDD`s gerne so sinnvoll wie möglich nutzen, was wäre die beste Kombination, ich möchte aufjedenfall auch Datensicherheit.

Welches BS. würdet ihr mir als absoluten Anfänger in Sachen Homeserver empfehlen, das auch meine oben genannten Wünschen entsprechen würde?????

Zur Info, ich habe nur Erfahrung mit Windows und mit Mac OSX. Linux habe ich bis jetzt nur Ubuntu getestet, aber mangels Zeit wirklich nur ganz kurz angetestet.

Würde mich über Ratschläge bzw. gerne auch Links zu entsprechenden Tutorials sehr freuen, bin wie gesagt Lernwillig, weiß aber überhaupt nicht wo ich ansetzen soll, hab schon einiges gelesen über WHS 2011, Windows Server R2, FreeNas usw.... aber je mehr ich gelesen habe desto undurchsichtiger wurde es eigentlich für mich, denn teilweise konnte das eine Programm das, aber etwas anderes nicht was ein anderes Programm kann oder umgekehrt.

Wie gesagt bitte beachten das ich wirklich noch nie was mit Homeserver gemacht hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal wir haben hier einen Sammelthread dazu

zum OS das ist eigentlich mit allen Betriebssystem ob windoof oder Linux ... realisierbar am einfachsten wäre der Einstieg hier mit einem WHS2011
Punkt 4 und 5 bedürfen eines routers am besten mit VPN und DYNDNS z.B. Fritzbox damit kannst du dich dann einfach in dein heimnetz verbinden
aufwecken kannst du dann den server über WoL mit tools wie Lights-out (auch im Sammelthread zu finden)
zu 6. würde ich nicht ewig uralte Platten mit mir schleppen die frage dahingehen wäre Verfügbarkeit beim Ausfall einer Platte im z.B. Raid 1 Mirroring + Backup auf externe Platte hier musst du wissen was du willst bzw. wie weit die Sicherheit gehe soll
3. geht über besagtes Dandys und VPN ins eigene Netzwerk dann kannst du so gesichert auf deine shares zugreifen. hier gibt es aber auch andere Lösungen die aber zumeist auch komplizierter oder Teurer sein können.

danke erstmal für die Antworten,

Habe auch schon fast gedacht das WHS 2011 am geeignetsten sein sollte für mich als Anfänger, und wenn das alles kann was ich oben beschrieben habe wirds das auch werden.

Zur Verbindung aus der Ferne schreibst du ja das ich da spezielle Router brauche und dieses DYNDNS ist ja nur das die IP. Adresse gleich bleibt so wie ich das verstehe????

Allerdings habe ich automatisch schon immer die gleiche IP. Adresse, da ich hier über meinen Kabel TV Anbieter ins Internet gehe und der Arbeitet mit einer statischen IP. sprich ich hab schon seite dem ersten Tag immer die gleiche IP. heißt das ich kann mir die Neuanschaffung eines Routers sparen und auch dieses DYNDNS fällt weg, um mich per Internet aus der Ferne Verbinden zu können ????

Wenn Du statische IP hast musst Du kein dyndns nutzen.

NAT Router bzw. lohnt sich trotzdem. Du kannst z.B. eine Fritz!Box 7270 als Router und WLAN Access Point am Kabelmodem nutzen.

Die gibt es gebraucht ab ca. 65€ zu erwerben.

Allerdings habe ich automatisch schon immer die gleiche IP. Adresse, da ich hier über meinen Kabel TV Anbieter ins Internet gehe und der Arbeitet mit einer statischen IP. sprich ich hab schon seite dem ersten Tag immer die gleiche IP. heißt das ich kann mir die Neuanschaffung eines Routers sparen und auch dieses DYNDNS fällt weg, um mich per Internet aus der Ferne Verbinden zu können ????

wie IronAge schon sagte DynDNS bräuchtest du nur wenn du z.B. DSL hättest und alle 24h einen neue IP bekommen würdest. DynDNS würde dir hier dann helfen den Server zu finden über immer die selbe url.
Die Fritzbox z.B. (einige Versionen) haben schon einen VPN Server integriert so könntest du ohne großen Aufwand deinen entfernten Rechner ins heimische netz einschleusen und dann z.b. über Remote Desktop am Server arbeiten oder per Samba auf die Freigaben zugreifen. Wenn der Router das nicht kann geht es natürlich auch einen VPN Server auf dem Microserver zu installieren. dann musst du allerdings Ports auf den Server durchreichen und so weiter. also es erhöht dann nur den Konfigurationsaufwand.

Ich stand vor demselben Problem. In Windows bin ich recht fit, Mac OS kann ich bedienen und mit Linux habe ich keine Erfahrungen. Hatte zunächst FreeNAS probiert, kam damit aber überhaupt nicht zurecht. Habe mir dann Windows Server 2012 Essentials angesehen, weil ich daran über MSDNAA komme. Und ich muss sagen, es funktioniert echt gut. Zum "Dashboard", der Oberfläche zur Bedienung des Servers, muss man sich ein wenig einlesen, aber ansonsten ist der Aufwand recht gering. Kann ich empfehlen. WHS2011 kenne ich persönlich nicht, aber nach den Screenshots, die ich gesehen habe, scheint das auch sehr einfach zu bedienen sein.

Für den Standby gibt es eine geniale Software namens Lights Out mit gutem Support im Homeserver-Forum und zum Teil auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
okay,

ich werde dann WHS2011 mal antesten mit Lights Out das sollte die perfekte Kombi für mich sein.

Eine Frage noch,

ich will meine unnütz herumliegenden Platten die ich oben schon aufgezählt habe dann einbauen und habe mir Gedanken darüber gemacht.

Die kleinste Platte werde ich fürs Betriebssystem verwenden, die anderen 4 Platten werde ich dann in die Swap Fächer einsetzen um sie mit Daten zu füllen.

Was haltet ihr von der Idee das ich mir noch eine 3TB. externe HDD kaufe diese dann über USB anschliesse um darauf dann die Sicherung aller 4 Platten habe, falls dann eine von den 4 Platten ausfällt hätte ich dann die Daten der defekten HDD auf der 3TB. zur Verfügung, umgekehrt falls die 3TB Platte den Geist aufgibt habe ich die Daten ja auf den 4 im HP eingebauten HDD`s drauf.

Mir ist bewusst das es im ungünstigsten Fall passieren kann das die 3TB Platte und eine von den im HP. verbauten Platten defekt geht, das nehme ich aber in Kauf denn falls eine Platte kaputt geht irgendwann mal wird sie in spätestens 2 Tagen ersetzt von mir, und wenn innerhalb von 48 Stunden wirklich eine andere Platte kaputt geht dann nehm ich das als Schicksal hin.

Meine Frage ist es möglich das ich den Server so einstelle das er z.b. alle 24 Stunden ein Backup auf die 3TB externe Platte macht von den 4 Platten die im HP verbaut sind, natürlich immer nur von den Daten die neu dazugekommen sind????

okay,

ich werde dann WHS2011 mal antesten mit Lights Out das sollte die perfekte Kombi für mich sein.

Eine Frage noch,

ich will meine unnütz herumliegenden Platten die ich oben schon aufgezählt habe dann einbauen und habe mir Gedanken darüber gemacht.

Die kleinste Platte werde ich fürs Betriebssystem verwenden, die anderen 4 Platten werde ich dann in die Swap Fächer einsetzen um sie mit Daten zu füllen.

Was haltet ihr von der Idee das ich mir noch eine 3TB. externe HDD kaufe diese dann über USB anschliesse um darauf dann die Sicherung aller 4 Platten habe, falls dann eine von den 4 Platten ausfällt hätte ich dann die Daten der defekten HDD auf der 3TB. zur Verfügung, umgekehrt falls die 3TB Platte den Geist aufgibt habe ich die Daten ja auf den 4 im HP eingebauten HDD`s drauf.

Mir ist bewusst das es im ungünstigsten Fall passieren kann das die 3TB Platte und eine von den im HP. verbauten Platten defekt geht, das nehme ich aber in Kauf denn falls eine Platte kaputt geht irgendwann mal wird sie in spätestens 2 Tagen ersetzt von mir, und wenn innerhalb von 48 Stunden wirklich eine andere Platte kaputt geht dann nehm ich das als Schicksal hin.

Meine Frage ist es möglich das ich den Server so einstelle das er z.b. alle 24 Stunden ein Backup auf die 3TB externe Platte macht von den 4 Platten die im HP verbaut sind, natürlich immer nur von den Daten die neu dazugekommen sind????

Backup ist unverzichtbar. Wenn Du mehr Datensicherheit willst, kauf Dir zwei externe Platten und sichere abwechselnd darauf. Wenn Du zusätzlich noch Datenverfügbarkeit willst, denke über ein Raid 5/6 nach. Bei WSE2012 ist es so, dass die Serversicherung, einmal eingerichtet, automatisch täglich zu einer bestimmten Uhrzeit startet. Gesichert werden jeweils nur die neuen Dateien. Man kann Lights Out so einrichten, dass der Server zur eingestellten Sicherungszeit automatisch aufwacht und danach wieder in den Standby geht. Klappt einwandfrei. Ich schätze, bei WHS2011 funktioniert das ebenso tadellos, da das Programm ja vor allem dafür entwickelt worden ist.

ich dachte der N54L kann nur Raid 0 und 1 ?????

Den Hinweis auf den N54L habe ich übersehen. Raid 1 wäre natürlich auch möglich, nur kostet das 50% der verfügbaren Kapazität.

man muss es ja nicht übertreiben denn absolute Sicherheit gibt es ohnehin nicht.

btw. überlege dir mal ob du nicht die alten Platten bei Ebay los werden willst und dir für das geld dann lieber eine neue holst.
1. Spart das Strom
2. hat die Platte dann auch wieder Garantie
es ist nur selten sinnvoll viele alte Platten zu haben

aber im Allgemeinen sollte dir eine Platte und eine externe zum Backup reichen es seit denn du willst mehr Verfügbarkeit dann halt internes RAID 1. kannst hier auch das Software RAID von Windows nutzen und wenn dir eine platte oder der Server sterben sollte kannst du die Platten einfach an einem anderen Rechner dennoch verwenden. das Externe Backup hat dann die Aufgabe vor einem ungewollten Löschungen und co zu schützen.

und ja das Pseudo raid der Microserver kann nur raid 0 und 1 aber es hindert ja keinen daran ein Softwareraid 5 oder ... zu machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh