Welches Sockel 1156-Board für einen i5 750 ?

Würde mich auch für nen Sammelthread interessieren, da ich seit 1 Woche das DP55KG laufen hab und diverse Punkte anzusprechen wären....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum macht dann keiner von euch einen auf? :shot:
 
Oh da wäre ich auch stark interessiert dran.
Würde ja die Initiative ergreifen aber bin auf dem Gebiet noch neuer als Neuling. Quasi noch jungfräulich!!!
 
Learning by doing...
 
Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 1156er Board. Werde mir wohl einen i5-750 kaufen.
Ich spiele nicht viel werde mich auch nur ans OC machen wenn ich mal ein bisschen langeweile habe, haette aber auf jedenfall gerne USB3 und SATA3.

Da ich wahrscheinlich nie zwei Garkas drin haben werde reicht mir doch auch diese pseudo USB/SATA3 Version? Oder liege ich da falsch?

Meine bisherigen Favoriten sind das UD4 und das UD3. Da mein Budget sehr begrenzt ist tendiere ich zum UD3 weiss aber nicht so richtig was ich damit fuer Nachteile gegenueber dem UD4 habe.

Ueber eine Aufklaerung und/oder andere Vorschlaege bin ich Dankbar.

Gruss Manhu

edit: Da bei mir als Produktiv-System immer auch (mindestens) eine Linux Distribution läuft bin ich auch über Erfahrungen mit Tux erfreut, sollte es die geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn ich lese "Budget ziemlich begrenzt", dann frage ich mich, ob du auch eine WaKü hast, um ein Sys für´s OC zusammenzustellen? Ich meine "nur ans OC machen", dann aber bitte richtig! Dann würde ich auch das UD4 nehmen, das eine bessere Spannungsversorgung hat. Die aber wiederum nur in Taktregionen einen Vorteil hat, bei denen man besser mit WaKü kühlt.
Ansonsten reicht auch das UD3, wenn dir Ausstattung und Lieferumfang genügen.
Achte darauf, dass du bei den Namen der Ga-Boards immer eines mit einem "A" im Namen kauft, wenn du USB3 und SATA3 haben willst (also z.B. GA-P55A-UD3).
 
Mit Wakü werde ich sicher nicht kühlen! Als ich meinen letzten Desktoprechner hatte konnte man das auch noch ohne. Bis an die Grenze werde ich nicht gehen, werde vielleicht mal ein bisschen mit den Volts und Herzes rumspielen, mehr nicht.

Was fuer mich noch wichtig ist und was ich durch googlen nicht abschliesend beantworten konnte, sind bei den Gigabyteboards bei aktiviertem USB/SATA3 und EINER Grafikkarte (zb 260GTX) starke Leistungseinbusen zu erwarten?
 
Ich bin immer noch zufrieden mit dem DP55KG. Mittlerweile habe ich das Board fast ein halbes Jahr und als einziges Problem einen sehr seltenen Aussetzer meiner MS Sidewinder X6 Tastatur. Sehr selten heisst: Ca. 10x beim Booten insgesamt. Die Tastatur hängt aber noch an einem USB Hub, evt. ist der schuld.
Ich habe bisher alle BIOS Updates mitgemacht, und noch keines bereuen müssen.
Booten von einer externen USB Platte mag das DP55KG bei mir nur wenn ich F12 länger drücke, bis das BootMenü anzeigt wird. Vielleicht braucht die externe Platte aber auch zu lange um auf Touren zu kommen?
Zu Wakü kann ich nichts sagen, nutze auch nach wie vor den Boxed Kühler meines I7-860. Bluescreen unter Windows 7 64 Bit, Gesamtzahl : 0.
Festplatten: Intel Postville 160 GB, 3x Samsung F3 500 GB, einmal WD 1,5 TByte.
Alle problemlos, RAID nutze ich momentan nicht.
Linux (Ubuntu 9.10) habe ich auf einem USB Stick installiert und davon boote ich ab und zu, das System macht auch da einen guten Eindruck. Die ATI 5870 habe ich mir noch nicht gekauft, war lange Zeit schwer lieferbar und mehr als 300 bis 350 Euro will ich nicht ausgeben für eine Graphikkarte.
Ein Lian LI EX-10 Gehäuse schafft ca. 110 MB/s über ESATA.
Für die Onboard Intel Gigabit Karte gab es zuletzt öfters Updates, nun ist Treiberversion 15.1 aktuell. Unterschiede in den Versionen konnte ich nicht ausmachen.

Was die Frage zu USB 3 angeht: Für mich ist es verdächtig, dass Intel selbst bisher kein Board anbietet, das USB3 onboard hat. Als von einem alten Gigabyte Board "Marvell" Geschädigter (System Freezes) will ich solche "Early Adopters Chips" nicht mehr haben. Ich warte auf eine gute PCI-Express (x1/x4) Karte für USB3, dann stecke ich die in einen Slot. Und sollte das Probleme geben, so kann ich sie jederzeit wieder herausziehen, ohne das Board tauschen zu müssen. Im Moment sehe ich den Einsatz von USB3 nur bei externen Festplatten, für alles andere ist doch USB2 schnell genug. Und da habe ich ESATA, auf dem DP55KG sogar mit funktionierendem Hotplug inkl. Boot-Möglichkeit.

Zusammenfassung: Ich war selten mit einem Board über so lange Zeit so zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry wenn ich mich hier mal einklinke, ich denke es ist es nicht Wert deswegen extra einen neuen Thread aufzumachen ;)
Wenn ihr ein System neu aufsetzt, nehmt ihr dann die Treiber von der Hersteller-CD oder sucht ihr die Treiber manuell direkt von den Herstellern ? Also Chipsatztreiber direkt von Intel, Sound vom Hersteller XYZ usw ... ?
 
Hi,
sorry wenn ich mich hier mal einklinke, ich denke es ist es nicht Wert deswegen extra einen neuen Thread aufzumachen ;)
Wenn ihr ein System neu aufsetzt, nehmt ihr dann die Treiber von der Hersteller-CD oder sucht ihr die Treiber manuell direkt von den Herstellern ? Also Chipsatztreiber direkt von Intel, Sound vom Hersteller XYZ usw ... ?

Natürlich die aktuellen Treiber (die sich meist NICHT auf der CD befinden ;))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh