Ich bin immer noch zufrieden mit dem DP55KG. Mittlerweile habe ich das Board fast ein halbes Jahr und als einziges Problem einen sehr seltenen Aussetzer meiner MS Sidewinder X6 Tastatur. Sehr selten heisst: Ca. 10x beim Booten insgesamt. Die Tastatur hängt aber noch an einem USB Hub, evt. ist der schuld.
Ich habe bisher alle BIOS Updates mitgemacht, und noch keines bereuen müssen.
Booten von einer externen USB Platte mag das DP55KG bei mir nur wenn ich F12 länger drücke, bis das BootMenü anzeigt wird. Vielleicht braucht die externe Platte aber auch zu lange um auf Touren zu kommen?
Zu Wakü kann ich nichts sagen, nutze auch nach wie vor den Boxed Kühler meines I7-860. Bluescreen unter Windows 7 64 Bit, Gesamtzahl : 0.
Festplatten: Intel Postville 160 GB, 3x Samsung F3 500 GB, einmal WD 1,5 TByte.
Alle problemlos, RAID nutze ich momentan nicht.
Linux (Ubuntu 9.10) habe ich auf einem USB Stick installiert und davon boote ich ab und zu, das System macht auch da einen guten Eindruck. Die ATI 5870 habe ich mir noch nicht gekauft, war lange Zeit schwer lieferbar und mehr als 300 bis 350 Euro will ich nicht ausgeben für eine Graphikkarte.
Ein Lian LI EX-10 Gehäuse schafft ca. 110 MB/s über ESATA.
Für die Onboard Intel Gigabit Karte gab es zuletzt öfters Updates, nun ist Treiberversion 15.1 aktuell. Unterschiede in den Versionen konnte ich nicht ausmachen.
Was die Frage zu USB 3 angeht: Für mich ist es verdächtig, dass Intel selbst bisher kein Board anbietet, das USB3 onboard hat. Als von einem alten Gigabyte Board "Marvell" Geschädigter (System Freezes) will ich solche "Early Adopters Chips" nicht mehr haben. Ich warte auf eine gute PCI-Express (x1/x4) Karte für USB3, dann stecke ich die in einen Slot. Und sollte das Probleme geben, so kann ich sie jederzeit wieder herausziehen, ohne das Board tauschen zu müssen. Im Moment sehe ich den Einsatz von USB3 nur bei externen Festplatten, für alles andere ist doch USB2 schnell genug. Und da habe ich ESATA, auf dem DP55KG sogar mit funktionierendem Hotplug inkl. Boot-Möglichkeit.
Zusammenfassung: Ich war selten mit einem Board über so lange Zeit so zufrieden.