Welches Sockel 1156-Board für einen i5 750 ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne mein System (siehe Signatur) etwas auffrischen und habe dabei den Core i5 750 im Auge.

Nun fehlt mir noch das Mainboard und der RAM. Ich denke mal bezüglich des RAMs kann man nicht sooo viel falsch machen. Hingegen beim Mainboard schon. Ich habe einiges gelesen von BIOS-Bugs und verbuggten USB-Ports. Das klingt danach, als sollte man sehr gut aufpassen, welches Mainboard man sich da anschafft.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich ?

Und wie siehts beim RAM aus ? Ich hatte da an ein 6 GB Kit von Corsair gedacht. Ist das OK so ? Ich weiß schon, dass mit i5 Triple-Channel nix wird.

Danke im Voraus !

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wenn das mit dem tripple channel nichts wird, wieso willst du dann 3 riegel haben ?

willst du auch ein wenig overclocking betreiben oder 2 grafikkarten einsetzen ?

das kann nämlich auch ausschlaggebend für die wahl des boards sein.

denn die günstigeren boards (bespiel: http://geizhals.at/deutschland/a447052.html ) haben den 2. port nur mit einer 4 fachen anbindung.

evt. näheres zu deinen ausstattungswünschen wäre hilfreich.

Mit dem Triple Channel habt ihr recht. Dann wird es wohl ein 2x2GB und 2x1 GB.

-> Edit2: Ich habe mal nach obiger RAM-Konstellation geschaut und diese ist teurer als wenn ich einfach ein 3x2GB Kit nehmen würde. Das ist dann doch nicht Sinn der Sache. Laufen denn wenigstens 2 der 3 Riegel des 3er-Kits dann in Dual Channel oder deaktiviert dies dann der 3. Riegel ?

Zum Anwendungsbereich: SLI oder Crossfire kommen nicht in Frage. Daher reicht auch ein Board, wo der 2. Port nur x4-Anbindung hat. Und übertakten möchte ich nicht, hab da schlechte Erfahrungen gemacht und habe im Moment nicht den Nerv für Umtauschaktionen ;)

Edit: Das ASUS P7P55D LE sieht ganz cool aus, danke für den Tipp. Gibt es für die Boards schon irgendwelche Reviews bzw. sogar für dieses spezielle ?

Zuletzt bearbeitet:
der 3. riegel deaktiviert den dualchannel.

gute ramkits in deinem von dir gewählten ddr3 1600er bereich gibt es dennoch.

Beispiele:

http://geizhals.at/deutschland/a320508.html

http://geizhals.at/deutschland/a449469.html

etc.

musst einfach mal in der geizhals liste schauen.

wobei auch ddr3 1333 reicht, wenn du explizit sagst, du willst garnicht übertakten.

das asus hab ich bei meinem nachbarn in aktion gesehen, ist eigentlich solide, mir gefällt leider nur nicht, dass das board keine abgewinkelten s-ata anschlüsse hat.

laut deiner aussage kommt das oben verlinkte gigabyte auch in frage, ist auch ein soweit gutes board, wenn du es so willst wie von dir beschrieben.

die 3. alternative in diesem preisbereich wäre das msi.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a449295.html

OK, beim RAM werde ich also fündig, vielen Dank dafür. Und dann sagtest du noch, die 1333 MHz reichen. Liege ich richtig, wenn ich sage, dass man > 1600 MHz nur für OC braucht ? (Sorry für die Unwissenheit, mit dieser Materie habe ich mich noch nicht wirklich befasst ;))

Nur in wieweit unterscheiden sich denn die 3 Mainboards von Asus, Gigabyte und MSI voneinander ? Ich sehe da keine riesigen Unterschiede. Oder ist das eher eine Marken-Geschmacksfrage ?

1333 ist der von intel empfohlene ram.
siehe z.b. auch den test auf computerbase.
1600 > ist halt für oc sinvoll.

die 3 boards unterscheiden sich gering in der ausstattung.

den rest muss man beobachten, dafür gibts die sammelthreads.
für den standard betrieb ohne oc reichen aber alle 3 gleich gut.

OK, letzte Frage diesbezüglich: Braucht man für die Zukunft 6 GB, sprich sollte ich 2x2GB und 2x1GB kaufen oder reichen auch 2x2GB ? Und wird der Dual Channel-Mode beeinträchtigt, wenn man 2x2GB+2x1GB nimmt ?

@ The_Unknown

Mit welcher Taktfrequenz läuft dein Q6600 momentan?

Standard, also 2,4 GHz. Übertakten kommt nicht in Frage (siehe oben).

@ Rippi: Und braucht man zum Spielen denn für die zukunft 6 GB oder sollte man das erst mal lassen und "nur" 4 GB nehmen ?

Alles klaro. Vielen Dank für die - wie immer - hervorragende Hilfe !

Na da will ich mich mal einschleichen, da ich auch auf ein Mainboard suche um auf den i5-750 zu wechseln, bestellt wird das MoBo inkl. DDR3 RAM bei Alternate !

Ich lege allerdings wert auf OCen, ich will meine CPU übertakten wens geht auf 4GHZ, zudem auf der sicheren Seite stehn wen ich mal Crossfire/SLI einsetzen will, sollte auch dabei sein. Zum Schluss sei gesagt, soll es von der Ausstaung wie mein jetziges DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS ausgestattet sein. Ansonsten soll es sich im Rahmen halten also der Preis, P/L spielt eine Rolle es darf max. 180€ kosten !

Wird das nun mein erstes Posting? Ich bin schon ewig angemeldet, aber immer nur Read Only. :-)
Ich habe heute mein Intel Board DP55KG erhalten, seit 1h steht der Rechner im Testlauf.
Prozessor ist ein I7-860, Speicher 4 Module zu je 2 GB, G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ). Ich habe zwei Kits bestellt.
Der Speicher läuft als DDR3-1600, das Board erkennt das XMP-Profil, und bietet es selbst im BIOS an. Bisher habe ich den Intel Boxed Kühler, umbauen werde ich das erst, wenn eine neue Graphikkarte kommt und Windows 7. Vorerst also Standard-Takt. :-)
Das Board ist nicht billig, aber nachdem mich die letzten Jahre Gigabyte und Asus geärgert haben, sollte es diesmal ein Original Intel sein. Nach dem Motto: Wenn es die nicht wissen, wie man ein Mainboard baut, wer dann?
Bisher 0 Fehler, aber der "Burn-In" läuft sicher noch bis morgen früh. (RAM-Test, Festplatten-Test).
Dual-Channel setzt laut Manual eine bestimmte Speicherkonfiguration voraus, wenn man drei Module hat: Ein Kanal voll bestückt mit zwei Modulen und ein "einsames" DIMM im zweiten Kanal mit der Gesamtkapazität der anderen zwei. D.h. entweder sinnlose 2x 1 GB + 2GB = 4G (kann man mit zwei Modulen leichter haben) oder 2x 2GB + 4G = 8GB. (unbezahlbar, sofern man überhaupt ein 4GB Modul bekommt.)

Zuletzt bearbeitet:
Na da will ich mich mal einschleichen, da ich auch auf ein Mainboard suche um auf den i5-750 zu wechseln, bestellt wird das MoBo inkl. DDR3 RAM bei Alternate !

Ich lege allerdings wert auf OCen, ich will meine CPU übertakten wens geht auf 4GHZ, zudem auf der sicheren Seite stehn wen ich mal Crossfire/SLI einsetzen will, sollte auch dabei sein. Zum Schluss sei gesagt, soll es von der Ausstaung wie mein jetziges DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS ausgestattet sein. Ansonsten soll es sich im Rahmen halten also der Preis, P/L spielt eine Rolle es darf max. 180€ kosten !

na das sollte mit dem neuen dfi board alles drin sein, leider gibts noch keinen sammelfred :( (höchstwahrscheinlich wegen der schlechten verfügbarkeit, sind ja nur 3 händlicher in geizhals)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a460104.html

- sli / cf vorhanden
- gute oc möglichkeit (keine garantie für 4 ghz, da hat die cpu auch ein wörtchen mitzureden)
- ausstattungsniveau vom dk 45
- unter 180 €

ansonsten gibts schon zum Asus P7P55D Deluxe nen passenden thread
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637350

- sli / cf vorhanden
- gute oc möglichkeiten (4 ghz wurden erreicht)
- ausstattung auch im bereich des dk 45
- unter 180 €
- sammelthread schon vorhanden

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637350

3. alternative

Gigabyte GA-P55-UD4 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a447049.html
&
Gigabyte GA-P55-UD5 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a447049.html

- sammelthread vorhanden http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=640680
- beide unter 180 €
- UD5 hat eine etwas bessere Chipsatzkühlung
- sli / cf vorhanden
- ausstattung wie gewünscht
- das ud3 wegen deiner anfrage auf sli und cf nicht empfehlbar, da es im 2. pci-e port nur eine 4x anbindung hat
- auch auf diesen beiden boards wurden 4 ghz erreicht

4. alterntive, aber deswegen nicht die schlechteste

Msi P55-GD65 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a449293.html

- (vergleichsweise hat das board die wohl beste preis / leistung)
für knapp 110 € erzählt man dort schon ein board mit 8x/8x anbindung für cf / sli
- ausstattung etwas weniger wie bei der konkurrenz, aber dennoch großzügig
- sammelthread vorhanden http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638727
- 4 ghz erreicht worden
- unter 180 €

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Motto: Wenn es die nicht wissen, wie man ein Mainboard baut, wer dann?

Danke Dir für Deinen kleinen Bericht die Info mit dem Speicher den Du verwendest ist für mich sehr nützlich.

Dein Motto, sehe ich genauso gerade weil der Sockel neu ist muss alles noch etwas reifen.

Wenn man sich die Bios Updates bei Intel durchliest sieht man schnell dass da wohl noch einiges gemacht wird (an Fixes).

BTW:
darfst ruhig mehr über das Board schreiben, ob alles läuft oder über Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher kann ich meinem ersten Eindruck über das DP55KG wenig hinzufügen, es läuft einfach. :-)
Ich muss allerdings sagen, dass Windows XP langsam in die Jahre kommt, was man da alles nachinstallieren muss, das ist nicht mehr feierlich. Die USB Anschlüsse auf dem Board werden erst nach einer Intel Chipsatz Installation erkannt. Auch dann hat Windows XP gelegentlich Probleme damit.
Mein "gutes altes" BartPE auf USB-Stick, das mich schon Jahre begleitet hat, mag auf diesem Board nicht starten. Der wohlbekannte Bluescreen "STOP 0x7b" (Inaccessible Boot Device) macht dem Booten ein Ende.
Eine entsprechende CD bootet anstandslos mit neuen Netzwerk-Treibern und SATA/RAID Treibern für den ICHx Nachfolger PCH. Der Stick wird wohl vom Bios noch gefunden, aber die Umschaltung auf native SATA-Treiber scheint zu scheitern. Mal sehen, vielleicht kann man da noch etwas fixen.
RAID habe ich mal getestet, offenbar scheint die alte Maxime "RAID 0/1 kann man mit Onboard Controllern noch machen, aber nicht RAID 5" nicht mehr so zu stimmen, wenn man neueste Multi-Core CPUs im Sockel hat. Drei Samsung F3 500 GB kamen beim SCHREIBEN auf ca. 280 MByte/s. Die CPU Last bleibt trotzdem gering, man sieht nur zwei von den acht "Kernchen" (Hyperthreading, sind ja nur vier "echte" drin) auf 20%. Die XOR-Befehle von der CPU ausgeführt sind wohl ebenso fix wie auf einem externen RAID-Controller. Vorerst bleibe ich aber bei Single-Disk.
Der Marvell-Chip auf dem Board macht bisher auch keinen Ärger. Man kann von einer Platte am Marvell booten, auch wenn Platten mit Primärpartitionen am Intel-Controller stecken. ESATA funktioniert, auch Hotplug mit dem Marvell Treiber von der Intel Homepage.
Das interne Bluetooth konnte zu einer Maus erfolgreich connecten.
Geplanter Ausbau: Warten auf neue Graphikkarte (ATI 58xx?), Windows 7, und das Betriebssystem soll dann auf eine SSD.
Ein Windows 7 RC hat im Test gut funktioniert, beinahe alle Treiber dabei ausser dem Marvell.

Einziges "Problem" bisher: Das Intel Tool zum Übertakten funktioniert nicht richtig. Es zeigt zwar sehr schön alles an (Lüfter, Taktfrequenzen, Temps) aber müllt das Eventlog zu mit roten Zeilen. Ausserdem stürzt ein Serverjob, den das Tool einrichtet, regelmässig beim Windows Start ab. Nun.. die Version 5.xxx ist erst wenige Tage alt.

Wenn es wieder etwas Neues gibt, schreibe ich gerne mehr.
Ansonsten: Bisher ist das Board eine Empfehlung wert.

Bisher kann ich meinem ersten Eindruck über das DP55KG wenig hinzufügen, es läuft einfach. :-)
Ich muss allerdings sagen, dass Windows XP langsam in die Jahre kommt, was man da alles nachinstallieren muss, das ist nicht mehr feierlich. Die USB Anschlüsse auf dem Board werden erst nach einer Intel Chipsatz Installation erkannt. Auch dann hat Windows XP gelegentlich Probleme damit.
Mein "gutes altes" BartPE auf USB-Stick, das mich schon Jahre begleitet hat, mag auf diesem Board nicht starten. Der wohlbekannte Bluescreen "STOP 0x7b" (Inaccessible Boot Device) macht dem Booten ein Ende.
Eine entsprechende CD bootet anstandslos mit neuen Netzwerk-Treibern und SATA/RAID Treibern für den ICHx Nachfolger PCH. Der Stick wird wohl vom Bios noch gefunden, aber die Umschaltung auf native SATA-Treiber scheint zu scheitern. Mal sehen, vielleicht kann man da noch etwas fixen.
RAID habe ich mal getestet, offenbar scheint die alte Maxime "RAID 0/1 kann man mit Onboard Controllern noch machen, aber nicht RAID 5" nicht mehr so zu stimmen, wenn man neueste Multi-Core CPUs im Sockel hat. Drei Samsung F3 500 GB kamen beim SCHREIBEN auf ca. 280 MByte/s. Die CPU Last bleibt trotzdem gering, man sieht nur zwei von den acht "Kernchen" (Hyperthreading, sind ja nur vier "echte" drin) auf 20%. Die XOR-Befehle von der CPU ausgeführt sind wohl ebenso fix wie auf einem externen RAID-Controller. Vorerst bleibe ich aber bei Single-Disk.
Der Marvell-Chip auf dem Board macht bisher auch keinen Ärger. Man kann von einer Platte am Marvell booten, auch wenn Platten mit Primärpartitionen am Intel-Controller stecken. ESATA funktioniert, auch Hotplug mit dem Marvell Treiber von der Intel Homepage.
Das interne Bluetooth konnte zu einer Maus erfolgreich connecten.
Geplanter Ausbau: Warten auf neue Graphikkarte (ATI 58xx?), Windows 7, und das Betriebssystem soll dann auf eine SSD.
Ein Windows 7 RC hat im Test gut funktioniert, beinahe alle Treiber dabei ausser dem Marvell.

Einziges "Problem" bisher: Das Intel Tool zum Übertakten funktioniert nicht richtig. Es zeigt zwar sehr schön alles an (Lüfter, Taktfrequenzen, Temps) aber müllt das Eventlog zu mit roten Zeilen. Ausserdem stürzt ein Serverjob, den das Tool einrichtet, regelmässig beim Windows Start ab. Nun.. die Version 5.xxx ist erst wenige Tage alt.

Wenn es wieder etwas Neues gibt, schreibe ich gerne mehr.
Ansonsten: Bisher ist das Board eine Empfehlung wert.

wie siehst mit dem Platz für einen größeren Kühler aus?

ist der Sound ok oder braucht man eine Extra Soundkarte?

wie siehst mit dem Platz für einen größeren Kühler aus?

ist der Sound ok oder braucht man eine Extra Soundkarte?

Für Standard Soundanwendungen wirst du nie ne extra Soundkarte benötigen, sprich für normales Musik hören und zocken reicht Onboard dicke aus

Noch habe ich den Intel Boxed Kühler installiert. Ich sehe nicht, warum ein grösserer Kühler nicht passen sollte, aber vielleicht hilft es ja ein Bild des Boards im Manual (Download bei Intel) anzusehen? Wenn ich den PC nochmals aufrüste, dann evt. auch mit einem grösseren Kühler.

Sound, hm, für mich klingen Spiele immer gleich, egal mit welcher Karte. Seit den Zeiten, als man eine Sound Karte haben musste, weil das Board das nicht mitbrachte, habe ich nie mehr anderes als Onboard Sound verwendet. Meine letzte Karte war Soundblaster 16, und davor Adlib. :-) Ich hatte aber das Problem, wie ich ein 5.1 System an den 7.1 Soundausgang anschliessen soll. Wenn man im Sound-Setup sagt, man hätte 5.1. Boxen, werden einem keine hinteren Boxen angeboten, sondern nur seitliche. Stellt man 7.1 ein, und schliesst die Seitenboxen nicht an, so wirkt das im Test als ob ein "Loch" an den beiden Stellen links und rechts sei. Ich habe dann 5.1. eingestellt, und meine hinteren Boxen als Seitenboxen ausgegeben. Das scheint zu passen, aber wie oben gesagt, meine Ohren würden fast alles akzeptieren.

Noch habe ich den Intel Boxed Kühler installiert. Ich sehe nicht, warum ein grösserer Kühler nicht passen sollte, aber vielleicht hilft es ja ein Bild des Boards im Manual (Download bei Intel) anzusehen? Wenn ich den PC nochmals aufrüste, dann evt. auch mit einem grösseren Kühler.

Sound, hm, für mich klingen Spiele immer gleich, egal mit welcher Karte. Seit den Zeiten, als man eine Sound Karte haben musste, weil das Board das nicht mitbrachte, habe ich nie mehr anderes als Onboard Sound verwendet. Meine letzte Karte war Soundblaster 16, und davor Adlib. :-) Ich hatte aber das Problem, wie ich ein 5.1 System an den 7.1 Soundausgang anschliessen soll. Wenn man im Sound-Setup sagt, man hätte 5.1. Boxen, werden einem keine hinteren Boxen angeboten, sondern nur seitliche. Stellt man 7.1 ein, und schliesst die Seitenboxen nicht an, so wirkt das im Test als ob ein "Loch" an den beiden Stellen links und rechts sei. Ich habe dann 5.1. eingestellt, und meine hinteren Boxen als Seitenboxen ausgegeben. Das scheint zu passen, aber wie oben gesagt, meine Ohren würden fast alles akzeptieren.

ich frage nur weil das mit diesem eher kleinen Kühler schon eng aussieht .

http://www.hartware.net/media/reviews/987/aufbau_hi.jpg

Bei mir ist das Intel Extreme Series DP55SB (µATX) mit in der Auswahl, neben einem Gigabyte GA-P55M-UD4.
Was ich bisher von ThomasK gelesen habe, hört sich wirklich vielversprechend an.
Bin gespannt auf weitere Infos von Thomas:wink:

Mfg
Dr@gonXP

Möglicherweise ein Problem bei den USB-Ports? Gar generell bei P55 Boards?

In diesem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=645002
werden Probleme mit der USB-Erkennung beschrieben.
Ich hatte nun 2x den Fall, dass meine Tastatur (Sidewinder X6) nach dem Booten im Betriebssystem nicht wollte, und ein USB-Stick wurde unter Windows XP nicht erkannt. Nach dem Reboot war alles wieder ok.
Im Bios habe ich keine Probleme, ich kann die Tastatur während ich im BIOS bin an alle 12 Ports umstecken, sie wird wieder sofort erkannt. 14x USB ist einfach Wahnsinn, wozu braucht man die? 8 Ports sind hinten herausgeführt, 4 über 2 USB-Connectoren auf dem Board erreichbar, einer direkt auf dem Board senkrecht nach oben ausgeführt (man könnte dort einen USB-Stick auf das Board stecken), und der letzte wird durch das Bluetooth Modul belegt.
Komischerweise hatte ich in den 3 Tagen, wo der Rechner mit offenem Gehäuse bei mir stand, nie ein Problem. Aber nun ist er schön unter dem Schreibtisch verschwunden, und dann taucht etwas auf. :-) Ich muss mir heute abend mal das Diagramm der Platine ansehen, evt. sind doch einige USB-Ports "gleicher" als andere? Es gibt auch noch eine Einstellung im BIOS, da werde ich mal daran drehen.

Viele Grüsse
Thomas

Nach weiteren zwei Wochen Betriebszeit scheint sich bei mir das USB Problem in Luft aufgelöst zu haben. Nach ca. 50 Reboots keinerlei Ausfallerscheinungen von Maus/Tastatur/USB Sticks. Ich habe allerdings das neueste BIOS Update eingespielt, vielleicht war es das?
Geplante weitere Aufrüstung: ATI 5870, Intel SSD, Windows 7.

Bedarf für einen anderen (leistungsfähigeren) CPU-Kühler sehe ich momentan nicht. Mein Gehäuse (Lian LI B71) ist gross und gut belüftet, und warum sollte ich noch mal 15% aus der CPU quetschen, die ist eh schon irre schnell.

Wer macht denn nen Sammelthread für das Intel DP55KG auf ???

Mich Interessiert das Board auch!

Wie sieht es mit einem WasserKühler für den Chipsatz aus?
Sind da Bohrungen vorhanden?

Denn was ich gesehen habe, ist da eine Klammer verbaut, der mir den Einsatz einer Wakü verdrengt...:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh