Welches stabile AM2-Board mit wenig Stromverbrauch?

flokel schrieb:
ich würde eher bei der wahl des richtigen netzteiles ansetzen,
dort lässt sich leichter und effektiver an verbrauch sparen,

Damit kommt man aber nicht von 100 auf 40 Watt runter! Auch gibt es keine Netzteile, die a) ATX-Format haben und b) bei 40 Watt über 80% Effektivität haben.

flokel schrieb:
ansonsten noch ein board tip:

http://www.geizhals.at/deutschland/a202434.html

die 6100/410(430) sind eigentlich recht sparsam,
hatte mal ein a8n-vm csm (bzw ein k8ngm2-fid) mit meinem jetztigen
rs482-ild verglichen, der unterschied ****** ca. 4 watt

Da gäbe es noch zwei Boards: Gigabyte GA-M51GM-S2G und Gigabyte GA-M61PM-S2 Ich verstehe nur nicht, warum das eine 2 Kühlkörper auf der Hauptplatine hat und das andere nur einen! Bis auf den LAN-Chip und die Anordnung der PCIe-Slots sind die zwei doch identisch (Vergleich mit dem von dir genannten Board). Wer kann die "Kühlkörperdifferenz" erklären?

Ich würde zum GA-M61PM-S2 tendieren, weil Gigabyte da was von "Optimized Gigabit LAN" schreibt, also der LAN-Chip vermutlich per PCIe angebunden ist und nicht nur per PCI so wie bei den ganzen MSI-08/15-Bauten. Obwohl ich dann doch wieder das ASUS M2NPV-MX nehmen würde, weil das gleich DVI Onboard mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem von dir gesuchten board kommst du ebensowenig von 100 auf 40 Watt,

falls du tatsächlich die region um 40 Watt anstrebst,
gibts zu später stunde noch einen tip
(obwohl ich eig. schon weiß, dass er dir in irgendeiner form aufstossen wird):
83% bei ~ 40Watt http://www.silentpcreview.com/article601-page1.html

der nforce 410/6100 wurde teilweise durch eine (schwächere) kombi ersetzt,
auf der die zwei chips zusammengefasst wurden
ich gehe zudem von einem gesunkenen verbrauch des kombinierten chips,
da allein die 6100 igp eig. schon mit den poppeligen o-passivkühlern am limit war,
wenn die gigabyte boards noch das undervolten per bios unterstützen,
wird eines auf jeden fall meinen sparsamen (insg. 28 Watt) aber veralteten pIII ersetzen

edit: aber hallo, das verb "b.etru.g" wird zensiert :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
freunde bin auch auf der suche nach einem Sockel AM2 Mainboard, also nach einem Stabilen Mainboard mit guten Features und einem funktionieren BIOS, damit ist gemeint das BIOS sollte schon bissle ausgereift sein, wenn auch vollausgereites Mainboard.

Ich habe mich mal im WEB umgeschaut und diese Mainboards entdeckt die mich Interessieren können und in die engere Wahl kommen.

1. Abit AN9 32X
2. Asus Crosshair
3. DFI LanParty UT nF590SLI-M2R
4. GigaByte M59SLI-S5
5. MSI K9N Diamond

also freunde wie ihr gemerkt habt ist da nur nForce590 Sli Chipsatz Mainboards, und jetzt würde ich gerne von euch wissen welches Mainboard im AM2 bereich das Optimale ist, die meisten haben von euch vielleicht eins von den Mainboards und kann etwas dazu sagen u.s.w

Würde mich sehr freuen.. ;)

also mein persönliches Favorit wäre sozusagen das DFI Mainboard aber ich kann mich ja auch täuchen...

MFG
TamTam

flokel schrieb:
mit dem von dir gesuchten board kommst du ebensowenig von 100 auf 40 Watt,

Mit Intel bin ich da schon, bei Vollast nicht über 60 Watt. Nur die bei AMD kriegen das wieder nicht gebacken. Naja, was will man auch erwarten, außer Bling-Bling und 08/15 können die halt nichts anderes.

flokel schrieb:
falls du tatsächlich die region um 40 Watt anstrebst,

gibts zu später stunde noch einen tip
(obwohl ich eig. schon weiß, dass er dir in irgendeiner form aufstossen wird):
83% bei ~ 40Watt

Du vergist beim Berechnen die Effektivität des Laptop-Netzteils einzubeziehen! Das Pico mag zwar 83% haben, aber der Wert muss erst noch mit dem %-Wert des Laptop-Netzteils multipliziert werden. Dann bist du ruck zuck bei einem etwas besseren ATX-Netzteil angekommen.

flokel schrieb:

Das Dings ist bekannt, es ist speziell auf Mini-ITX hin entwickelt und in erster Linie zur Platzeinsparung. Aber ich brauche ATX-Format (also einschließlich ATX-Netzteil-Gehäuse) und schon gar keine Bastelei. Ich möchte den 230V-Stecker ins ATX-Gehäuse stecken und kein Laptop-Netzteil hinterm Gehäuse rumpurzeln haben, dessen Leitung dann durch ein riesengroßes hier-sollte-das-ATX-Netzteil-monitiert-sein-Loch ins Gehäuse geht.

BTW: Interessant finde ich in dem Zusammenhang das VIA EPIA TC, welches ebenfalls mit einem Laptop-Netzzteil betrieben werden kann. Nur ist das so was von langsam, da ist ein PIII 800 eine Rennsemmel dagegen.

flokel schrieb:
der nforce 410/6100 wurde teilweise durch eine (schwächere) kombi ersetzt,
auf der die zwei chips zusammengefasst wurden
ich gehe zudem von einem gesunkenen verbrauch des kombinierten chips,
da allein die 6100 igp eig. schon mit den poppeligen o-passivkühlern am limit war,

Die beiden von mir erwähnten Gigabyte-Boards sind mit dem identischen Chipsatz-Bridge-Kombi ausgerüstet, insoweit möchte ich das "Zusammenfassen von zwei Chips in einem" anzweifeln.

flokel schrieb:
edit: aber hallo, das verb "b.etru.g" wird zensiert :stupid:

Zeitform wechseln, "hat betragen", "hatte betragen".

TamTam schrieb:
freunde bin auch auf der suche nach einem Sockel AM2 Mainboard, also nach einem Stabilen Mainboard mit guten Features ...

Da bist du in diesem Thread aber falsch, denn hier geht es ums Stromsparen mit dem AM2. Die von dir aufgezählten Boards könnten aber glatt als Turbo-Bügeleisen verkauft werden, wenn sie unten dran schön glatt wären und nicht so scharfe Ecken hätten. Zu den von dir genannten Boards gab es auch schon genügend andere Threads, ist ja alles Bling-Bling-Massenware.

Mit Intel bin ich da schon, bei Vollast nicht über 60 Watt. Nur die bei AMD kriegen das wieder nicht gebacken. Naja, was will man auch erwarten, außer Bling-Bling und 08/15 können die halt nichts anderes.

ich liege mit meinem amd64 atm bei ~ 31Watt idle,
durch vfd und tv karte sind es dann ~ 40 Watt,
last cpu/gpu ~ 56Watt

Du vergist beim Berechnen die Effektivität des Laptop-Netzteils einzubeziehen! Das Pico mag zwar 83% haben, aber der Wert muss erst noch mit dem %-Wert des Laptop-Netzteils multipliziert werden. Dann bist du ruck zuck bei einem etwas besseren ATX-Netzteil angekommen.

und du hast den verlinkten test nicht richtig gelesen ;)
die 83% sind inkl. dem Ac/Dc Wandler

Die beiden von mir erwähnten Gigabyte-Boards sind mit dem identischen Chipsatz-Bridge-Kombi ausgerüstet, insoweit möchte ich das "Zusammenfassen von zwei Chips in einem" anzweifeln.

gerade deswegen erscheint es doch logisch ;)
ich hatte mal ne news dazu gelesen,
kA wo sie in den weiten des www untergegangen ist

edit:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78115

Zuletzt bearbeitet:
flokel schrieb:
last cpu/gpu ~ 56Watt

Details. Los, erzähl!

Was heißt eigentlich "atm" in Verbindung mit dem AMD?

flokel schrieb:
und du hast den verlinkten test nicht richtig gelesen ;)
die 83% sind inkl. dem Ac/Dc Wandler

Gibts das auch in nem ATX-Gehäuse (ATX-Netzteil-Gehäuse-Blechkasten)?

flokel schrieb:
gerade deswegen erscheint es doch logisch ;)
ich hatte mal ne news dazu gelesen,
kA wo sie in den weiten des www untergegangen ist

edit:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78115

Da steht nix von 6150/430. Lies mal! Genau diese beiden Bretter sollen identische Chips haben (6100 + 430). Oder gibt es den 6100 einmal in Verbindung mit einem 430 in einem Gehäuse und die gleiche Variante im Doppel-Gehäuse?

Au ich sehe gerade, neue Forumsoftware. Was werden sie denn alles verschlimmbessert haben?

Zuletzt bearbeitet:
last cpu/gpu ~ 56Watt

Mich würde mal interressieren wie Ihr "Last" messt? Also bei mir messe ich immer In Game und mit Monitor an!
Komme aber dann nie und nimmer auf diese 56Watt! sondern weit drüber!

Zuletzt bearbeitet:
@iman:

das zusammenfassen bezog sich allg. auf die nforce igp chips,
die kombinierten chips sollen ja (noch mehr) den low end markt ansprechen,
deswegen auch nur die kombi 6100 & 400/5,
hm dann ist es aber eine gute frage warum die 430er sb
angeblich verbaut ist :hmm: evtl. falsches foto?

mein setup ist atm(=at the moment=momentan) folgendes:

a64 venice 3000+, idle 1,1V @1Ghz, load 1,1V @ 1,8Ghz
msi rs482-ild
1Gb Corsair
2,5" Seagate Momentus 5400.3 mit 80Gb
Dvd Brenner
Seasonic V8-300 (mATX mit Atx Blende, inoffizielll 80Plus zertifiziert)
(+ skytar2 & dign vfd)

@djflussmittel:

wir(ich) messen wie es sein sollte ohne monitor,
last = prime95 für cpu und rthdribl für gpu
bei deinem setup aus der sig ist es auch nicht verwunderlich,
dass du mehr verbrauch hast, ich schätze mal unter last ~ 180Watt

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ein Fazit?

Hallo,

da ich mir auch einen neuen Server hochziehen möchte und von ctserver nach ZEN wechseln möchte, habe ich genau die gleiche Frage ...

Der Athlon64 3500+ in der Spezifikation ADD3500IAA4CN ist mit 35 Watt angegeben, jetzt braucht man noch ein passendes AM2 Board dazu.

Hat sich schon jemand das Gigabyte GA M61P-S3 mit on board Grafik und nForce 430 angesehen??

Sieht zumindest theoretisch gut aus und hat 4 PCI, 2 PCIex1, 1 PCIex16 (wobei im x16 die Frage ist ob man einen RAID Controller einsetzen kann).

Gruß,
JpmMuc

Suche auch ein µATX-Board für den Servereinsatz.
Prinzipiell hats mir das Abit NF-M2 nview angetan, aber da man im Bios wohl nicht deutlich untervolten kann suche ich ein Board, welches das unterstützt.
Tipps? :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann pushe ich den fred mal hoch. Irgendwelche Tipps für ein Board? Wenn es Fullsize ATX ist, wäre es auch nicht schlimm (Hauptsache es lässt sich ordentlich undervolten im Bios), Graka onboard wäre trotzdem ganz nett.

@freakadelle
Was sprich gegen undervolten unter Windows (z.B. RMClock). Ich kann mit nem X2 4200+ EE und dem Abit nView bis auf 0,550V runtergehen, wenns denn stabil laufen würde (sowas macht halt keine CPU mit). Aber irgendwas um 0,9xxV rum funzt fast immer bei EE CPUs.

Sicher auch die AM2 Boards? Im Handbuch stehen leider nicht die einstellbaren Spannungen :/
Kannst du mir sagen in welcher C't Ausgabe der Vergleichstest war? Dann krame ich sie mal raus.

edit: Habe hier was gefunden. Werde mich dann wohl fürs ALiveNF6G-DVI entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir das Board auch schonmal angeschaut, aber wie du schon selbst gesagt hast, leider kein Gbit. Habe mir nun das Asrock bestellt.

mein setup ist atm(=at the moment=momentan) folgendes:

a64 venice 3000+, idle 1,1V @1Ghz, load 1,1V @ 1,8Ghz
msi rs482-ild
1Gb Corsair
2,5" Seagate Momentus 5400.3 mit 80Gb
Dvd Brenner
Seasonic V8-300 (mATX mit Atx Blende, inoffizielll 80Plus zertifiziert)
(+ skytar2 & dign vfd)

@flokel: Wo hast Du das sparsame 300W NT her?

Das ist ja richtig preiswert für ein 80plus-Netzteil!

Wegen dem fehlendem Gbit-LAN: Es gibt von Intel für knappe 35€ PCIe 1x Gbit Karten...

Ich frage mich auuch schon die ganze Zeit ein 100M-Board mit so einer Karte nachzurüsten, bleibt nur die Frage zum Thread: Wieviel Saft zieht so eine Karte?

Für die Karte http://geizhals.at/eu/a180022.html habe ich aber die Antwort soeben selber gefunden: http://www.intel.com/network/connectivity/products/prodbrf/pro1000_pt_desktop_adapter.pdf Seite 2. Da steht 1 Ampere bei 3,3 Volt, also 3,3 Watt.

Die richtige 80Plus Version vom MicroATX Seasonic ist aber die hier: http://www.sh-edv.eu/product_info.php?cPath=21_29&products_id=183
Den Test dazu gibt es hier: http://www.silentpcreview.com/article286-page4.html
Ne wirkliche Killer-Effizienz, die sollte so ziemlich alles in dieser Leistungsklasse in den Schatten stellen.

Wer aber ein normals ATX 80Plus NT zu einem günstigen Preis (45-55 Euro) sucht, kann ja mal hier rein schauen (Messwerte inside ;)) --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=329435

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir das Board auch schonmal angeschaut, aber wie du schon selbst gesagt hast, leider kein Gbit. Habe mir nun das Asrock bestellt.

Und wie bist du nun zufrieden mit deinem Board?
Hast du mal den Stromverbrauch getestet?

@alle:
Gibt es auch noch andere Boards, die <1V geben können?

Vorausgesetzt man hat schon eine 65nm EE X2 CPU.
Bringt es überhaupt etwas, wenn man dann noch 3W bei der CPU spart, aber der NF4 dann dies wieder verbrät (gegenüber Ati / Via CHipsätzen)?

Hat jemand hier mal ein Via Board mit integrierter Grafik getestet?

Hier ein TEst wo man sieht dass ATi neuer CHipsatz wieder einiges spart:
http://www.hothardware.com/articles/ASUS_M2AVM_HDMI/?page=13

Zuletzt bearbeitet:
Und wie bist du nun zufrieden mit deinem Board?
Hast du mal den Stromverbrauch getestet?

Bin mit dem Board absolut zufrieden, von der Gigabit-Lan Performance mal abgesehen. Wobei ich momentan noch nicht weiß ob es wirklich an der Onboardkarte des Asrock liegt. Ich bekomme nächste Woche erst eine Intel-Gbitkarte (PCIe) um das mal zu testen.
Den Stromverbrauch hatte ich mal gemessen, ich kann zwar nicht mehr sagen wieviel ich genau verbraucht habe, es hat mich aber auf jedenfall zufrieden gestimmt ;)

Bin mit dem Board absolut zufrieden, von der Gigabit-Lan Performance mal abgesehen. Wobei ich momentan noch nicht weiß ob es wirklich an der Onboardkarte des Asrock liegt. Ich bekomme nächste Woche erst eine Intel-Gbitkarte (PCIe) um das mal zu testen.
Den Stromverbrauch hatte ich mal gemessen, ich kann zwar nicht mehr sagen wieviel ich genau verbraucht habe, es hat mich aber auf jedenfall zufrieden gestimmt ;)

Danke für deine ANtwort.
Welche Probleme hattest du mit der Lan Karte?

Laaaangsaaaaam im Gigabitmodus (max 20MB/s), kann aber noch nicht sicher sagen ob es die Karte vom Asrock oder von meinem Abit ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh