[Kaufberatung] Welches Teufel System? ODER: Unterschiede PC-Systemen und Heimkino-Systeme

Fatma

Neuling
Hallo zusammen!

Hoffe mir können ein paar Leute weiterhelfen:
Ich will mir ein TEUFEL-System zulegen da mir die Rahmenbedingungen (Guter Service, lange Garantie, immer gute Testergebnisse, 8 WOchen Probehören, etc..) sehr zusagen.

Momentan will ich das System nur für den PC verwenden (Höre sehr viel Musik und das auch genau, d.h. spiele selbst in einer Band), also Hauptfokus auf sehr gute und klare Musikqualität. Zocken auch gerne mal...
WIe immer möchte man natürlich möglichst wenig Geld ausgeben ;-)

Ins Auge ist mir das momentan reduzierte Concept F (viele postive Testbereichte und guter Preis...). Evtl möchte ich das System später auch für den TV nutzen, als "heimkino-Anlage" sozusagen. Das muss alles nicht high-end sein, aber doch gute Qualität...

Jetzt zum einen Fragen:
- Ist das Concept F für meine Vorhaben/Ansprüche geeignet?

- Ein Bekannter meinte "kleine" boxen "bringens nicht". Ist dem so?

- Was ist der Unterschied zwichen der Kategorie PC-Systeme und Heimkino-Systeme? Kann ich beide Systeme für TV sowie PC nutzen?

- Bei Heimkino braucht man zusätzlich noch einen Verstärker, bei PC-Systemen läuft alles über woofer, oder? Bringt irgendein "Verfahren" Vorteile bzw. Nachteile in Hinsicht auf irgendwelche Kriterien? (Sound, Anschlusmöglichkeit, zukunftssiherheit, etc...)

- Wäre ein Heimkino_System ala Concept P oder Concept M geeigneter/ vom Sound besser / etc... ?

- Was würde sich für mich eignen? Auch evtl. auf lange Dauer...

Freue mich über eure Anregungen!

Grüße
Fatma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs in nem andere Fred schon geschrieben, aber hier nochmal:

Ich weiss nicht, warum hier und in anderen foren immer Logitech gegen Teufel verliert. Ich hatte vor kurzem das Concept E Magnum Power gegen das z-5500 antreten lassen. Das Teufel hab ich dann sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt. Und das, obwohl ich dachte, das bringt wegen dem riesen sub alles zum wackeln. Jedoch machte der sub dann eher bei lauten pegeln komische geräusche und auch die abstimmung zu den restlichen Lautsprechern war nicht wirklich gut. Das Logitech ist dagegen der Hammer! Zudem hab ich nen lautstärkeregler + Fernbedienung und sogar optischen und koaxeingang. kostet zwar nen fuffi mehr, aber den ist es locker wert. würde auch bei nem aufpreis von 200€ sicher das Logitech wählen.

PS: da es sich um subjektive meinung von mir handelt, bitte mit vorsicht geniessen
Ich denke aber ich bin kein absoluter neuling auf dem gebiet, denn ich habe nen guten Vergleich zu meiner eigenen 5.1 anlage (kostet locker das 10-fache des logitech)

In diesem Sinne...
m0bbed

Schau dir das z-5500 mal an, das ist wirklich sein geld wert

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir schonmal für deine Anregung.
Nur sollte das ganze nicht in eine Teufel oder nicht Diskussion ausaten. Bin natürlich dankbar über jede Anregung klar, werd mir das Logitech auch mal ansehn.
Nur um weiterzukommen wärs auch cool, die Fragen beantwortet zu haben! Das wär super! Irgendjemand?

Erstmal die üblichen Fragen:

Zimmergröße? Budget?

Und nun erstmal generell etwas:

Also bei PC-Systemen sind im Sub schon alle notwendigen Endstufen usw. integriert, so dass man praktisch "loslegen" kann;)

Wenn du viel Wert auf Musik legst, dann sind Sub/Sat-Systeme nichts für dich würde ich mal sagen. Dort fehlt es einfach im Mittelton-Bereich und der Sub ist meistens sehr unpräzise. Das macht sich dann eben vor Allem bei Musik bemerkbar. Dann lieber ein paar Stand-LS für vorne und Regal-LS für hinten. Dazu noch Center und wenn benötigt, Sub. Alternativ kansnt auch 4 Regal-LS + Center + Sub nehmen, statt 2 großer Lautsprecher.

MUSS es Teufel sein? Bei Nubert kannst beispielsweise auch Probehören und bei Nichtgefallen zurückschicken. Oder mal in den nächsten Hifi-Laden gehen und ein paar LS Probehören.
Gibt viele Hersteller, die hervorragende LS herstellen und auch mit Teufel mithalten können! Natürlich bräuchtest dann einen Amp/AVR. Aber es lohnt sich vor allem für Musik.

Und nun mal zu deinen Fragen im Einzelnen:

- Ist das Concept F für meine Vorhaben/Ansprüche geeignet?

Für Musik würde ich es nicht so sehr empfehlen, es fehlt sicherlich was im Mitten-Bereich. Bei kleinen Sateliten kannst leider kein Volumen verlangen:d

- Ein Bekannter meinte "kleine" boxen "bringens nicht". Ist dem so?

Das ist glaube ich nicht zu pauschalisieren. Es kommt da ganz auf die Verwendung und die Größe an(Satelliten aus einem Komplettsystem oder schon Regal-LS? -Was ist "klein" ;) )! Als Sourround-LS sind kleine Lautsprecher sicherlich voll ausreichend, denn diese sollen ja nur Effekte wiedergeben und nicht unbedingt ein volles Klangbild. Wenn man jedoch viel Musik hört, sind ein Paar Regal-LS eher zu empfehlen, als "Satelliten"

- Was ist der Unterschied zwichen der Kategorie PC-Systeme und Heimkino-Systeme? Kann ich beide Systeme für TV sowie PC nutzen?

PC-Systeme sind meistens ohne externen Verstärker zu betreiben, bei Heimkinosystemen ist oft einer gefordert. Desweiteren unterscheiden sich die Anschlüsse je nach System. Das müsste man dann aber bei jedem System einzeln "untersuchen"

- Bei Heimkino braucht man zusätzlich noch einen Verstärker, bei PC-Systemen läuft alles über woofer, oder? Bringt irgendein "Verfahren" Vorteile bzw. Nachteile in Hinsicht auf irgendwelche Kriterien? (Sound, Anschlusmöglichkeit, zukunftssiherheit, etc...)

Vorteile mit Verstärker/AVR:
- Fast grenzenlose Anschlussmöglichkeiten. (Ipod, PC, diverse DVD-player, CD-Player, Sat-Receiver)
- Viele haben die Möglichkeit des "Multirooms", Es können also mit einem Gerät mehrere Räume beschallt werden, vorausgesetzt es sind genug Lautsprecher vorhanden:d
-Meist Klangverbesserung, da der Amp noch einiges aus den LS rausholen kann.
-Viele Sourroundmodi und Einstellungen (diverse Dolby-Standarts oder auch das einstellen der Einzelnen Kanäle/LS)

Nachteile:
- Ein zusätzliches Gerät wird benötigt
- Steigende Kosten

- Wäre ein Heimkino_System ala Concept P oder Concept M geeigneter/ vom Sound besser / etc... ?

Das Concept M wäre meiner Meinun besser von den beiden geeignet für dich. Aus dem Grund, dass die LS ein wenig größer erscheinen und dadurch sicher besser bei der Musikwiedergabe sind als das Concept P. Diese Aussage trifft aber auch nur zu, wenn es explizit um die beiden genannten geht. Würde da nicht unbedingt Teufel bevorzugen dann:d

- Was würde sich für mich eignen? Auch evtl. auf lange Dauer...

Denke mal da sind dann wohl eher "normale" LS zu bevorzugen. Ohne ein Budget zu kennen kann man da viel empfehlen. Also am besten mal Budget angeben. Auf Lange Dauer gesehen lieber einmal etwas mehr ausgeben, als in nem Jahr wieder neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ZImmergröße momentan: ca. 20qm²
Budget: Concept F wäre voll im Budget, allermaximalst wohl so 400, aber eher weniger...

Hab einzelne Fragen schon im Post darüber beantwortet:d

Zum Budget:
MUSS es bei dem Budget schon 5.1 sein? Ich denke mal für Musik wäre da dann 2.0 erstmal zu bevorzugen und später weitere LS nachzukaufen.

Ansosnten wirst denke ich für 400 € kaum was anderes bekommen, bzw nur gleichwertige 5.1 Sets.

Ich würde vorschlagen, wenns dir gefällt, einen kleinen Stereo Verstärker oder einen AVR zu kaufen und an diesem dann erstmal 2 Stand oder Regalboxen zu betreiben.
Damit hast du sicherlich einen besseren Sound, und wenn du einen AVR kaufst hast du auch die Möglichkeit aufzurüsten.

Ich würde das an deiner Stelle so machen.

MfG,
chrissi

Hey danke für die ausführlichen antworten...

Das ding ist einfach, dass ich was für dne pc will, weil ich echt viel musik här / viel am pc bin und momentan 2 uralt boxen dran hab und mir da was neues leisten wollt.
Dewege nauch die überlegung, ob einfach n "kleines" pc system, das dann eh net taugt für größere Sachen, oder gleich ein bisschen teuerer (Heimkino mit großen LS), was dann evtl auch für später taugt.

Wenns kein PC System sein soll, muss es natürlich kein Teufel sein. In dem Gebiet bin ich natürlich dann völlig blank, also kenn mich nicht aus.
Was gibt es denn für systeme und v.a. welche verstärker die ungefähr im budget liegen? (Kumpel von mir hat irgendein teil für 140 gekauft, das anscheinend ganz gut is)

Oder doch lieber "kleines" pc system das recht gut klingt und später was gescheites?

Genau, ich würde jetzt auch lieber nen avr + 2 stand LS(wenn der Platz da ist) oder 2 Regal LS wenn du nicht den Platz dafür am PC hast.

grüße

Also ich würde mir hier keine teure Anlage andrehen lassen, wenn du keine möchtest. Man kann auch mit einer Teufel-Anlage rundum glücklich werden, alles nur eine Sache der Gewöhnung.

Wichtig ist doch, dass man Musik hört und nicht, dass man jedes Detail hört. Sicher ist das Ansichtssache und manche mögen dafür gerne im 4-stelligen Bereich investieren. Ich dagegen habe das aus Liebe zur Musik getan und war restlos enttäuscht. Ich habe mehrere Kombinationen ausprobiert, war einige Wochen lang in verschiedenen Läden probehören, aber ich kam zu keiner Lösung: keine der Anlagen war ihr Geld wirklich wert. Die Steigerung zu meinem alten PC-System war natürlich zu hören, vorallem in Punkten wie Bass (klar, trocken anstatt matschig und ausschließlich laut), Dynamik (Lebendigkeit) und Neutralität. Auch die Mitten kamen besser raus. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden. Mein Musik-Erlebnis und den Spaß an Musik hat die Anlage niemals wirklich gesteigert. Es war immer wieder schön, eine tolle Anlage spielen zu hören, aber den Preis, den ich bezahlt habe, war es mir nie und nimmer wert, denn das eigentliche Erlebnis, Musik zu hören und zu geniessen hat es nicht direkt verbessert. Man hat mehr und präziser gehört, wenn du aber nicht analytisch hörst, reicht auch eine kleinere Anlage.

Fazit: eine tolle Anlage steigert die Qualität der Musikwiedergabe - keine Frage. Ob dir diese Steigerung den Aufpreis wert ist, musst du selbst rausfinden. Ich habe meine Anlage komplett verkauft und schaue mich jetzt wieder nach etwas in der 50-100€ Preisklasse um. Dazu habe ich 50€ Kopfhörer, die jegliche Ausführung meiner verkauften Anlage an die Wand spielen.

Du solltest dir also komplett subjektiv überlegen, was du willst. Geh' einfach mal in den nächsten HiFi-Laden oder Elektrobilligmarkt (z.B. Saturn, die haben oft eine ordentliche Auswahl) und hör' dir einige deiner Lieblingslieder an (sicher, durch die Raumakkustik geht eine Menge verloren, aber das lässt sich nicht vermeiden). Dann entscheide einfach, ob dir das Erlebnis das Geld wert ist.

Ich finde die Steigerung für den zu bezahlenden Preis fast schon dreist und ich werde mir, solange ich nicht im Lotto gewinne, keine teure Kombination mehr kaufen.

P.S. Das alles von einem glücklichen Low-End Musikhörer.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
EIn Bekannter hat mir geraten, einen relativ billigen Verstärker zu nehmen und folgende Boxen dazu, die anscheinend für den Preis top sein sollen:

Magnat Altea und diese Center Box

Später dann nen Woofer irgendwann und als Sorround Boxen "irgendwelche"

Kann jemand was dazu sagen? :-)

Also ich würde mir hier keine teure Anlage andrehen lassen, wenn du keine möchtest. Man kann auch mit einer Teufel-Anlage rundum glücklich werden, alles nur eine Sache der Gewöhnung.

Wichtig ist doch, dass man Musik hört und nicht, dass man jedes Detail hört. Sicher ist das Ansichtssache und manche mögen dafür gerne im 4-stelligen Bereich investieren. Ich dagegen habe das aus Liebe zur Musik getan und war restlos enttäuscht. Ich habe mehrere Kombinationen ausprobiert, war einige Wochen lang in verschiedenen Läden probehören, aber ich kam zu keiner Lösung: keine der Anlagen war ihr Geld wirklich wert. Die Steigerung zu meinem alten PC-System war natürlich zu hören, vorallem in Punkten wie Bass (klar, trocken anstatt matschig und ausschließlich laut), Dynamik (Lebendigkeit) und Neutralität. Auch die Mitten kamen besser raus. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden. Mein Musik-Erlebnis und den Spaß an Musik hat die Anlage niemals wirklich gesteigert. Es war immer wieder schön, eine tolle Anlage spielen zu hören, aber den Preis, den ich bezahlt habe, war es mir nie und nimmer wert, denn das eigentliche Erlebnis, Musik zu hören und zu geniessen hat es nicht direkt verbessert. Man hat mehr und präziser gehört, wenn du aber nicht analytisch hörst, reicht auch eine kleinere Anlage.

Fazit: eine tolle Anlage steigert die Qualität der Musikwiedergabe - keine Frage. Ob dir diese Steigerung den Aufpreis wert ist, musst du selbst rausfinden. Ich habe meine Anlage komplett verkauft und schaue mich jetzt wieder nach etwas in der 50-100€ Preisklasse um. Dazu habe ich 50€ Kopfhörer, die jegliche Ausführung meiner verkauften Anlage an die Wand spielen.

Du solltest dir also komplett subjektiv überlegen, was du willst. Geh' einfach mal in den nächsten HiFi-Laden oder Elektrobilligmarkt (z.B. Saturn, die haben oft eine ordentliche Auswahl) und hör' dir einige deiner Lieblingslieder an (sicher, durch die Raumakkustik geht eine Menge verloren, aber das lässt sich nicht vermeiden). Dann entscheide einfach, ob dir das Erlebnis das Geld wert ist.

Ich finde die Steigerung für den zu bezahlenden Preis fast schon dreist und ich werde mir, solange ich nicht im Lotto gewinne, keine teure Kombination mehr kaufen.

Liebe Grüße,
Leander

ich hab nicht im geringsten was gegen dich und deine meinung aber diese aussage klingt mir eher so nach

"das ganze war ja schon toll, aber ich hab das geld nicht (was jetzt keine kritik sein soll) deswegen will ich das nimmer und rede es mir schlecht damit selber besser damit zurecht komm"

also ich finde den unterschied zwischen 50 euro kopfhörer oder meinetwegen nem 150 euro pc system gegenüber ner vernünftigen anlage (vernünftige ist bei mir etwa 700 euro für 2lautsprecher mit nem stereo verstärker (gebraucht preis oder ausverkauf) ist schon mehr als toll und durchaus gerechtfertigt.

ich könnte mir nie wieder meine lieblings cds auf ner billig anlage anhören weil man einfach mehr details hört und das ganze räumlicher klingt und viel mehr spass macht!
allein schon wenn man sich auf so ner anlage dann ne bluray anguckt/anhört und den klasse sound hört will man nie wieder was anderes.

sollte jemand tatsächlich der meinung sein das eine richtige anlage nicht im verhältniss zur gebotenen leistung steht dann liegt das meiner meinung nach an

geld zu schade / nicht vorhanden
schlechtem gehör
falsche musik richtung (die meiste musik wird mittlerweile eh auf billig anlagen mit loudness optimiert.. deswegen klingt das dann auf 50 euro anlagen etwa gleich gut wie auf 500 euro anlagen.. ist zum glück eher im hiphop/pop/techno so)

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ehrlich gesagt genauso.

grade wenn es um musik "genuss" & "spass" geht kann ich ehrlich nicht verstehen wie man sich eine typische 100-150,- pressspan/plaste kompaktanlage schön reden kann.

EIn Bekannter hat mir geraten, einen relativ billigen Verstärker zu nehmen und folgende Boxen dazu, die anscheinend für den Preis top sein sollen:

hat jemand erfahrung mit oder meinungen zu denn genannten boxen?

ich hab nicht im geringsten was gegen dich und deine meinung aber diese aussage klingt mir eher so nach

"das ganze war ja schon toll, aber ich hab das geld nicht (was jetzt keine kritik sein soll) deswegen will ich das nimmer und rede es mir schlecht damit selber besser damit zurecht komm"

Das mag oft der Fall sein. Leo meint das aber wirklich genauso wie er es schreibt.
Hifi kann nunmal nicht jeden glücklich machen oder jedermanns Hobby sein. Ich selbst stimme mit Deiner Aussage

ich könnte mir nie wieder meine lieblings cds auf ner billig anlage anhören weil man einfach mehr details hört und das ganze räumlicher klingt und viel mehr spass macht!

voll überein. Mir geht es genauso! Es ist aber nunmal nicht jeder so - bei weitem nicht jeder!
Ganz extrem: Ich kann meiner Freundin meine Sennheiser HD650 mit Amp und Cowon D2 geben - was sich nun wirklich nicht schlecht anhört - und sie hat danach kein Problem damit wieder auf ihren "günstigen" Trekstore MP3-Player mit 5€ Ohrhörern umzusteigen. "Klar hört sich das besser an, aber meine Kopfhörer hören sich auch gut an." -> Hauptaussage.

Ich finde die letzten Sätze des oben zitierten Postings diesbezüglich sehr beleidigend und einfach unpassend. Insofern seid bitte alle wieder lieb zueinander.

@Topic
Ich finde die CEM / Logitech Z-5500 für einen Raum mit 20 qm etwas zu klein. Mir persönlich geht da der Klang verloren. Laut genug sind sie ohne Frage, sie bringen aber nur noch wenig Sound rüber. Sie sind nunmal für den Einsatz am PC gebaut und machen ihren Job dort auch wirklich gut. Im Heimkino / ganzen Raum / whatever würde ich sie aber wenn möglich vorher irgendwie testhören. In meinem Freundeskreis haben 2 Leute ein CEM - vielleicht kennst Du auch jemanden? :)

Also ich nutze das Concept P jetzt schon ein Jahr an meiner PS3 und bin damit zufrieden im Wohnzimmer. Gerade bei den Filmen kommt es richtig gut zur Geltung, aber auch dem Preis entsprechend. Die Boxen haben recht guten Klang, wenn man die Bautiefe bedenkt, was aber auch Vorteile hat (wenig Platz etc...) Den Center werde ich aber bald austauschen, weil dort die Stimmen was schwach rauskommen, da brauche ich was mit mehr Volumen. Beim Musik hören ist das wieder was anderes, wenn due Techno hörst kein Thema bass voll rein und ab geht die Luzi, aber für anspruchsvolle Musik sind die Standboxen dann was schwach auf der Brust, aber es hört sich deswegen nicht schlecht an. Man merkt nur halt das etwas mehr Mitten und die Dynamik fehlt. Aber bei dem Preis muss man Kompromisse eingehen und was Teufel für 300€ bietet ist erste Sahne. Alleine das gebürstete Aluminium wirkt echt hochwertig. Alles in allem mir reicht das, aber meine Ansprüche sind jetzt auch nicht so groß. Mein Wohnzimmer ist übrigens 32qm groß

Edit: Angeschlossen ist das Set an dem Panasonic SA-HR45EG

Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres Brüllwürfelset a la Teufel reicht meiner Ansicht nach für den Heimkinoeffekt meist gut aus, beim Thema Musik sind halt gleichteure Stereosysteme klanglich schon recht deutlich überlegen (im Stereomodus), man gewöhnt sich aber auf den 5.1/7.1 Upmix und dann klingen die kleinen Teufel auch nicht verkehrt. Es ist halt die Frage ob man das Thema Hifi zum Hobby macht oder nicht oder wie man die Prioritäten setzt, Hifi-Freaks sind da genauso wie Auto-Freaks etc. drauf, sprich alles unter nem V6 (oder R6) ist auch kein Auto sondern eher etwas in Richtung Nähmaschine ^^

So ich hab mich jetzt dazu entschlossen zwei Standlautsprecher (Magnat Altea) + Centerbox zu kaufen. Subwoofer hab ich noch einen rumstehen.

Allerdings stellt sich jetzt die Frage, welcher Verstärker.
Ihr redet immer von AVR, kann mich da mal einer aufklären? Meint ihr die Denon Teile? Unterscheiden sich 200€ Modelle von den ganz teueren erheblich?
Mein Vater hat zushause einen Denon 3xxx rumstehn der war glaub ziemlich teuer...

Was könntet ihr mir um die 200 empfehlen? Oder ist in dieser PReisklasse alles Murks? Wo sind die Unterschiede zu höherpreislichen?

bei den lautsprechern isses egal^^ ein AVR kann Audio und Video decoden und durchschleifen..

AVR = Audio/Video-Receiver. Praktisch ein Verstärker 5.1 bzw 7.1 statt Stereo.
Bei 200 € bietet sich der Onkyo 506 an. Kostet ca. 220 € bei Hirsch Ille.

Ansosnten mal bei Yamaha schauen. Der 463 müsste preislich auch passen. Die Denon 3xxx Modelle sind shcon recht hochwertig.

Und was den Unterschied zu teuren AVR's angeht, der ist schon in der Qualität wiederzufinden. Außerdem eben Unterschiede was die Anschlussmöglichkeiten angeht, die Tonformatem, die Leistung etc. ..

Murks ists in der Preisklasse nicht. Was nützt dir ein 1000€ AVR/Amp, wenn die LS 50 € kosten? (Extrem Beispiel)

Was ist mein den denon 150x modellen ? gibts gebraucht auch um die 200

Sollten sich alle eigentlich auf einer Preisebene bewegen. Da hilft nur Probehören. Denn im Klang unterscheiden sie sich ein wenig. Denke mal Anschlüsse werden auch weitesgehend gleich sein. Da dann also subjektive Einschätzung bevorzugen.

Ich denke mit der Kombination kannst du überhaupt nichts falsch machen und wirst aufjedenfall glücklich.

Liebe Grüße,
Leander

"Musik zu hören und zu geniessen hat es nicht direkt verbessert. Man hat mehr und präziser gehört, wenn du aber nicht analytisch hörst, reicht auch eine kleinere Anlage."

Ich möchte hier nochmal eingehen, wenn man eine gute Quelle hat, mit derman Musik hört und der sound authentisch und Musikalisch kommt, würden auch billigere Systeme die Musik Musikalisch rübergbringen, auch wenn sie schlechten Frequenzgang und weichen Boom Bass und kratzigen Höhen, man wird verstehen, welche Stimmung die Msuik wiedergeben soll, bei einer schlechten Quelle und einem guten System hört man zwar analytisch, aber wenn die Quelle sehr schlecht ist hört man nicht unbeidngt wie sich die musik anhören soll, gute Boxen + Verstärker holen aber sehr viel aus minderwertigen quellen raus. Aber wie ich bis jetzt festgestellt hab, ist die Soundquelle nicht zu unterschätzen, wenn die Soundquelle eine sehr teure Soundkarte oder ein sehr teurer Hifi CD Player ist und die Musik von dort schon sehr sauber und analytisch, mit breitem Frequenzgang und so kommt und die Lautsprecher auch analytisch sind und einen guten Frequenzgang haben, hat man optimalen Sound.

oder du kaufst einfach bei ebay ältere (ca 3-5 Jahre) alte standlautsprecher der bekannten firmen wie heco, canton, b&w oder auch eine andere, dazu nen yamaha RX V 363 für ca 200 € und das sollte

1. nen besseren klang als ein 5.1 set bringen ala teufel
2. ausbaufähig und für jeden einsatz gewappnet
3. kannst du (falls dich dann das hifi fieber packt) immernoch passende Regal Center und Subwoofer nachrüsten.

Sehe es mal so:

Lautsprecher kauft man sehr selten im leben (wenn man vernünftige kauft), da diese im normalen preissegment von der technik her nahezu identisch bleiben.

Ich wette, wenn du ein Teufel oder Logitech für ca 250 € kaufst, wirst du in 2-3 Jahren wieder eins für den Preis kaufen. Sind dann 500,- €, für die du auch was richtiges für die ewigkeit (aus holz und nicht plastik) hättest kaufen können.

für die ewigkeit halt ich übertrieben.. ;P
dafür taugt ein system für 500 euro nicht

aber vom prinzip her kommts hin..

es bringt jemandem auf jeden fall für musik mehr als ein kleines teufel/logitech system.

die haben 100 % ihre daseinsberechtigung, aber nicht für jemanden der in ner band spielt und viel, gerne musik hört.

"Musik zu hören und zu geniessen hat es nicht direkt verbessert. Man hat mehr und präziser gehört, wenn du aber nicht analytisch hörst, reicht auch eine kleinere Anlage."

Ich möchte hier nochmal eingehen, wenn man eine gute Quelle hat, mit derman Musik hört und der sound authentisch und Musikalisch kommt, würden auch billigere Systeme die Musik Musikalisch rübergbringen, auch wenn sie schlechten Frequenzgang und weichen Boom Bass und kratzigen Höhen, man wird verstehen, welche Stimmung die Msuik wiedergeben soll, bei einer schlechten Quelle und einem guten System hört man zwar analytisch, aber wenn die Quelle sehr schlecht ist hört man nicht unbeidngt wie sich die musik anhören soll, gute Boxen + Verstärker holen aber sehr viel aus minderwertigen quellen raus. Aber wie ich bis jetzt festgestellt hab, ist die Soundquelle nicht zu unterschätzen, wenn die Soundquelle eine sehr teure Soundkarte oder ein sehr teurer Hifi CD Player ist und die Musik von dort schon sehr sauber und analytisch, mit breitem Frequenzgang und so kommt und die Lautsprecher auch analytisch sind und einen guten Frequenzgang haben, hat man optimalen Sound.
Stimmt. Bei mir war die Quelle eine in der Tat teure Soundkarte. Material schwangte zwischen MP3 128 kbit/s und FLAC, alles mögliche, habe eine Menge getestet - bei keinem der Formate überkam mich das Gefühl, dass sich der Kauf wirklich gelohnt hätte.

Liebe Grüße,
Leander

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh