[Kaufberatung] Welches Teufel System? ODER: Unterschiede PC-Systemen und Heimkino-Systeme

Vorweg: onBoard-Sound klingt nicht generell besser als eine Soundkarte, das wäre ja auch witzlos. Diese Aussage ist erst dann zu treffen, wenn man seinen Verstärker/Receiver tatsächlich digital verbindet. Fakt ist jedoch, dass nach wie vor selbst neue Verstärker oftmals keine entsprechenden Eingänge bieten, was einen dann dazu zwingt, über Cinch oder gar Miniklinke->Cinch zu gehen. In meinen Augen lohnt sich da eine Soundkarte schon.

Bzgl. analog und digital: ich hatte damals das Gefühl, dass mir das digitale Signal ein minimal besseres Klangbild anbietet. Allerdings muss man wohl schon audiophile Ohren haben, um solche Unterschiede deutlich wahrzunehmen. Ich könnte z.B. nicht mal beschreiben, was anders war, ich hatte nur das minimal bessere Gefühl, aber das hielt sich sehr in Grenzen. Womöglich war es auch Einbildung :)

Einen Nachteil hast du bei deiner Kombination sicher nicht - und selbst wenn, wirst du den Nachteil vermutlich nicht hören.

P.S. Dass man bei dem Budget lieber in die Lautsprecher als in die Soundkarte investieren sollte, müsste klar sein.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn er den amp schon hat, kann er ja für ca 350 € in lautsprecher investieren:

2 x

http://www.hirschille.de/hishop1/pr....html/XTCsid/5153964a4a77312dc9a73ffb56c3a0f4

und vielleicht den hier dazu

http://www.hirschille.de/hishop1/pr...-Victa-Sub-25A--kirsche----AUSSTELLER---.html

bist du leicht drüber, aber sollte ein recht ansprechendes set sein denke ich. die klippsch habe ich leider noch nicht gehört. da müsstest du dann unter umständen vom widerrufsrecht gebrauch machen.

oder die hier ;)

http://cgi.ebay.de/Heco-Boxen-Lauts...14&_trkparms=72:1683|66:2|65:12|39:1|240:1318

Zuletzt bearbeitet:
optisch kannst du bei dem alten amp vergessen. selbst mein aktueller stereo verstärker hat keinen optischen eingang..qualitäts verlusst wirst dadurch aber nicht wirklich haben.

an das gerät kannst aber nur 2 lautsprecher anschließen und nen subwoofer zb..
2 x front und 1 x center wie du es glaub mal erwähnt hattest geht nicht

Das stimmt. Ich dachte nur - wenn ich das altea system nehm - sollte ich den center dazu kaufen, weils den echt nur noch bei einem anbieter gibt (wie die boxe auch). Falls ich später dann mal auf einen sorround reciever umsteige und ein solches System aufbauen will, wäre es doch besser, den center vom gleichen "System" zu haben oder? Hat auch mla jemand erwähnt ... ;-)

ZU den Klipsch Boxen und den ebay angeboten von heco-boxen kann ich leider nichts sagen... wie schlagen die sich im Vergleich zu den Alteas? Ich mein 2 neue für 150 is schon top Preis...

man kann das bei lautsprechern nie so wirklich sagen.

hatte die canton gle 407 und auch die metas 500 da. und die abstimmung der canton hat mir überhaupt nicht gefallen. die metas fand ich dagegen richtig gut. ist pure geschmackssache.

such halt mal nen hifi händler in deiner nähe und hörs dir an mit zwei lautsprechern deiner wahl.

sehe ich auch so.
Aber das mit dem Center dazukaufen wenn du ihn nicht brauchst würde ich mir nochmals überlegen, finde ich persönlich unsinnig, nur weil man irgendwann vlt mal auf 51. umsteigen möchte. Wer weiß wann das sein wird und ob dann nicht auch deine eigenen ansprüche gestiegen sind, so dass eh was neues her muss.

350,- ist doch auch schon mal ein haufen Geld :)
Falls Selbstbau in Frage kommt vlt. die http://www.lautsprecherbau.de/index...JTI2c2lkJTNEbjQ4NjNhYTBjNWNmNDglMjZiJTNE.html

Sonst in dem Preisbereich mit etwas glück eventuell Wharfedale 9.5
Oder eine Klipsch RF52, leicht über den 350,- , dennoch.
Sind mir gerade noch die Quadral Argentum eingefallen :)

Nur so als weitere Vorschläge, aber um einmal anhören kommst du eigentlich nicht drum herum, nur du kannst wissen ob dir das Klangbild gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Prinzip simmt das schon, dass Center kaufen unsinnig ist.
Nur wenn ich mit diesen wirklich zufrieden bin und später mit diesen auch ein 5.1 system machen will und aber keinen entsprechenden Center mehr herbekomm is natürlich auch doof...

Danke für die vielen Empfehlungen, aber wahrscheinlich sollte ich echt mal in den Mediamarkt hochfahren und probehören...
Wobe idie 150 pro PAAR für die Alteas schon locken...

klar das glaube ich dir.
Problem ist wirklich, dass du sie noch nicht gehört hast und sowas kann dann wirklich schnell nach hinten losgehen. Nervige Höhen, aufgeblähter Bass, zu dominante Mitten, oder was anderes. Da jeder das eben anders empfindet, ist eben ein bisschen problematisch mit einer Hunderprozentigen Empfehlung.

klar das glaube ich dir.
Problem ist wirklich, dass du sie noch nicht gehört hast und sowas kann dann wirklich schnell nach hinten losgehen. Nervige Höhen, aufgeblähter Bass, zu dominante Mitten, oder was anderes. Da jeder das eben anders empfindet, ist eben ein bisschen problematisch mit einer Hunderprozentigen Empfehlung.

Die magnat Alea sind aber älter und die Chancen sind schlecht sie zu sehen, ich hab sie noch nie gesehen, obwohl ich in vielen Elektromärkten geschaut hab.

ich habe sie dennoch schon gesehen und einen Lautsprecher nicht probe zu hören ist eigentlich schon fast ein Ausschlusskriterium
Die Gefahr das der Lautsprecher einem am Ende nicht gefällt oder man die Abstimmung als nervig empfindet und dann keinen Spaß an der Musik hat ist einfach gegeben.

ich habe sie dennoch schon gesehen und einen Lautsprecher nicht probe zu hören ist eigentlich schon fast ein Ausschlusskriterium
Die Gefahr das der Lautsprecher einem am Ende nicht gefällt oder man die Abstimmung als nervig empfindet und dann keinen Spaß an der Musik hat ist einfach gegeben.

Klar, da gebe ich dir aufjedenfall recht.

Andererseits wirds auf jeden Fall eine Verbesserung zu meiner jetztigen mini-Hifi sein, die mir warhscheinlich doch bedeutend vorkommen würde :rolleyes::d

also ich würde mir, wenns um selbstbau geht, mal die hier anschauen: http://www.lautsprecherbau.de/index...JTI2c2lkJTNEbjQ4NjNhYTBjNWNmNDglMjZiJTNE.html

hab mich neulich auch mit dem thema beschäftigt, da ich vor dem selben problem stehe (derzeit nen Teufel CM PE) und bin überhaupt nicht zufrieden.

die von mir genannten LS werden erstmal keinen sub benötigen, da sie so schon recht viel druck aufbauen. werd demnächst mal eine set ordern und mal nen test machen. passende Center und Rear's kann man sich auch bauen!

die Elip 2 ist besser, habe beide verglichen ;)

ich empfand die Bühnenabbildung besser, habe mehr Details wahrgenommen und einen differenzierteren Bass.

hmm, na wenn du wirklich beide gebaut hast, dann werd ich dir das jetzt so einfach mal glauben!

ich bau trotzdem die FT 2, basstechnisch wird da wohl dich etwas mehr kommen!

na gebaut habe ich nur die Elip, ist jetzt mein aktueller Lautsprecher, davor hatte ich die Duetta Top, musste aber aus diversen Gründen diesen schönen Lautsprecher abtreten und ein paar Klassen tiefer einsteigen.
Verglichen habe ich aber beide relativ lange direkt miteinander ;) also kann ich meiner Meinung nach schon was drüber sagen.
Ja die FT 2 war basstechnisch in den Tiefen sicher stärker, nur hat meiner Ansicht nach nicht ganz so differenziert gespielt, was mir persönlich eben wichtiger ist/war.
Da ich mit dem Hochtöner der Elip 2 auch nicht ganz glücklich war werkelt bei mir nun der Noferro 800TV, der nochmals in der Auflösung besser ist als der eigentlich verbaute 900er. Habe damals mit dem Udo ein längeres Schwätzchen gehalten und er hatte natürlich schon eine fertig entwickelte Weiche in der Schublade für diese Abwandlung :)

Ich kann die Konstrukte von Udo wirklich nur empfehlen, ich denke bei ihm findet man für jeden etwas und auch in vielen verschiedenen Preisklassen. Aber probe Hören ist dennoch schon fast Pflicht, manche Konstrukte von ihm gefallen mir auch weniger gut, zum Beispiel fand ich die SB18 etwas harsch im Hochton, da hat mir die Duetta Light besser gefallen, für meinen Geschmack schöner abgestimmt. :)
Also wenn jemand in der Nähe von Bochum wohnt dann sollte er aufjedenfall beim Udo mal vorbeischnuppern, ist so oder so ein erlebnis, ob man nun was kauft oder nicht.
Aber jeder mag es eben anders und ich denke du hast auch mit der FT 2 eine gute Entscheidung getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass eine 100+ € Soundkarte, die speciell für Musik ist den Sound noch besser wie der Reciever wiedergeben kann, noch deteilreicher, noch audiophiler, mit noch weiter getrennten Frequenzen und Musikalischer.

ich wollte mich ja zunaechst nicht einmischen, aber ich habe so langsam das gefuehl, dass du so viel wie moeglich im hifi-forum liest um hier zu tun als haettest du irgendeinen schimmer?

sicherlich koenntest du dir viel vorstellen, du scheinst eine tolle phantasie zu haben, aber weißt du denn ueberhaupt was frequenzen sind, was du da von dir gibst? noch audiophiler? noch weiter getrenntere frequenzen? versteh mich nicht falsch, aber ich glaube du willst dich mit paar pseudo-fachbegriffen wichtig machen und hier die leute verwirren..?

ich wollte mich ja zunaechst nicht einmischen, aber ich habe so langsam das gefuehl, dass du so viel wie moeglich im hifi-forum liest um hier zu tun als haettest du irgendeinen schimmer?

sicherlich koenntest du dir viel vorstellen, du scheinst eine tolle phantasie zu haben, aber weißt du denn ueberhaupt was frequenzen sind, was du da von dir gibst? noch audiophiler? noch weiter getrenntere frequenzen? versteh mich nicht falsch, aber ich glaube du willst dich mit paar pseudo-fachbegriffen wichtig machen und hier die leute verwirren..?

Nein, und danke für die Beleidigungen, ich verwende die Begriffe nur weil ich denk ich verwende die richtigen um zu beschreiben was ich mein. Ich habe eine gute Quelle gemeint, die den Sound mit höchster Auflösung weitergibt, damit die Boxen sich erst richtig entfalten können.

war nicht persoenlich gemeint, aber ich habe mir mal deine letzten postings so durchgelesen und merke, dass du wirklich zu jeder anfrage deine meinung schreiben musst, obwohl dein wissen auf dem sektor defizite durscheinen laesst (ich wollte dich nicht ein 2. mal verletzen). muss zugeben, dass ich zwar auch nix produktives zu dem thread beigetragen habe, aber mir hatts einfach unter den naegeln gebrannt, tut mir leid. ich mein, ich gebe ja auch niemandem "tipps", wie er sein 5-gaenge-menue noch pikanter zubereiten koennte.

Ja, ich hab Defizite auf dem Gebiet, deswegen lese ich auch viel im Hifi forum, wo zum Beispiel Nubert, die für die Leute hier extrem gut sind auf Präsentation im Vergleich zu anderen Lautsprechern dass ATM Modul benutzten und nicht darauf hingewießen haben, lächerlich. wirklich ehrliche Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt sprichst du auch noch ein sehr heikles Thema an, wo es durchaus zwei Ansichten gibt, dennoch ist diese
nicht darauf hingewießen haben
Aussage so nicht ganz richtig.

jetzt sprichst du auch noch ein sehr heikles Thema an, wo es durchaus zwei Ansichten gibt, dennoch ist diese Aussage so nicht ganz richtig.

Im Hifi Forum wurde argumentiert, das es genügent Leute von Nubert dort gab, die ohne Probleme auf die EQ Unterstützung des ABL Moduls hinweißen hätten können. Ich finde es schon komisch, wenn Nubert als ehrliche lautsprecher werben und dann ohne darauf hinzuweißen einen EQ benutzen um den Bass aufzudrehen und dass bei wie es im Thread heisst teuren Boxen. außerdem haben schon wie viele gesagt, die kleinen Nuboxen haben sehr wenig Bass, Tests bestätigen diese Meinung.

mal ganz ehrlich. jetzt lasst die diskussion mal sein. die interessiert echt niemanden hier und hat mit dem thema nichts zu tun. zitate ausm hifi forum brauch ich auch net, kann selbst www.hifi-forum.de in meinen browser tippen. und in einem fred wo es um lautsprecher von um 350 € von "noch audiophiler" noch "differenzierter" zu sprechen ist auch lächerlich.

Also lasst es gut sein und verbreitet das Halbwissen bei leuten, die sich richtig auskennen und lasst euch von denen belehren.

Da fallen mir andere Hersteller ein deren Unehrlichkeit da ganz andere Maße bzw Frequenzen annimmt :rolleyes:
Aber hey die werben ja net mit dem Slogan ehrliche Lautsprecher ;)

-> Irgendwie hilft das Fatma wieder nix

hab mir mal spaßenshalber mein FirstTime2 in 3D gebastelt... so hab ich es mir vorgestellt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh