Welches von diesen Netzteilen ?

DonGeilo

Urgestein
Ich suche ein neues NT ! Was meint ihr zu diesen 3 ?

1. Enermax Liberty 500WATT http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5X30

+
relativ günstig
22a auf 12V

-
wohl lauter als BeQuiet
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5E70

2. Seasonic M12-500

+
4 12v leitungen mit jeweil 18a

kann da einer was zur lautstärke sagen !?

3. Be Quiet "Dark Power PRO", BQT P6-PRO - 530W
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_125&products_id=2536

+
sehr leise
relativ günstig

-
nur 20a auf der 12 V leitung (das Enermax hat 22)

So welches soll ich denn nun nehmen ???
Wieviel lauter ist das enermax als das BQ ?
Das Seasonic ist mir eigentlich zu teuer und der 2 Lüfter schrecktmich ab !

Vllt habt ihr ja noch andere Vorschläge !
Wenn ich was vorschlagt dann bite NT´s mit Kabelmanagment !
Mein erstes System soll dran !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, gleich mal vorweg. Nicht alles was da steht, sollte man auch so interpretieren. 2x22A beim Enermax heissen nicht, dass es 44A hat, denn die combined Power zählt. Und das sind 32A.

12V Leistung sieht wie folgt aus:
Seasonic: 36A
bequiet: 34A
Enermax: 32A

Seasonic sind momentan die leisesten Netzteile am Markt. Wenn du UNBEDINGT Kabelmanagement brauchst, kannst du zum M12 greifen. Wenn dir Lautstärke jetzt nicht so wichtig ist, sprich du hast standard kühler auf der Graka etc., würde ich eher zum Enermax raten, vor allem weil es 50€ günstiger ist als das M12.
PS: Bequiet macht seinem namen nicht immer alle ehre... Sind nicht lauter, aber halt lauter als Enermax und Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann ist das Enermax ja das schwächste ! Hmm ! Also ich habe ein BeQuiet P5 und das hört man eigentlich garnicht !

Das Seasonic ist mir zu teuer hat vllt noch jemand ein meinung zu der lautstärike !?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das P5 also leise empfindest kannst du dich zwischen bequiet und enermax entscheiden :d
Die P5 sind ziemliche Heizkraftwerke...

Ja das es heiß wird weiß ich ! Ist das P5 den lauter als alle hier gezeigten ?

hmm ich werde mich mal durch Geizhals kämpfen und nach dem Beqiuet gucken ist relativ stark mir leise genug und die nachlaufsteuerung gefällt mir !

Hoffentlich finde ich einen Shop wo es das P6 und den rest den ich brauche günstig gibt ! alternate hat ja leider kein BQ !

wie berechnet man Ampere der 12V leitung?
Ich hab bishier nirgentswo die ampere für meins gefunden

hmm ich werde mich mal durch Geizhals kämpfen und nach dem Beqiuet gucken ist relativ stark mir leise genug und die nachlaufsteuerung gefällt mir !

Hoffentlich finde ich einen Shop wo es das P6 und den rest den ich brauche günstig gibt ! alternate hat ja leider kein BQ !
Alternate ist ja auch nicht günstig :d

@Baal, was für eins hast du denn?

Werte berechnen ist nicht immer möglich. Meist geben die Hersteller einen combined-Wert an. Wenn dieser in Watt angegeben ist, einfach durch 12 teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist ja auch nicht günstig :d

@Baal, was für eins hast du denn?

Werte berechnen ist nicht immer möglich. Meist geben die Hersteller einen combined-Wert an. Wenn dieser in Watt angegeben ist, einfach durch 12 teilen.

naja aber da gibt es alles

denn
Infinity SCINF-1000
und den
Chipsatzkühler HR05 SLI
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

12V Leistung sieht wie folgt aus:
Seasonic: 36A
bequiet: 34A
Enermax: 32A

Sicher dass das Stimmt ? Dann nehme ich nämlich dsa BQ !

Zuletzt bearbeitet:

Hallo !!!! Das NT kostet über 100€ das BQ oder Enermax unter 100€ !

Und warum?!

Weils 'nen vollkrasses Obachecka NT ist, das gern gehypt wird, im Gegensatz zum Seasonic, das einfach nur gut ist?!

Achja:
Seasonic gibts schon weitaus länger als Du 'nen Computer benutzt, das soll auch was heißen...

Dann ist das BQ das Schwächste !? Dann wohl ehr das Enermax ! ohh man ich muss mir das echt gut überlegen das Seasonic is was für die zukunft !

Ich schätze mal die quotes sind vertauscht ;)

Um dir mal die Relation zwischen 34 und 36A zu verdeutlichen: Das sind 2 Festplatten die du zusätzlich anschliessen kannst, oder 4 RAM Riegel oder 1.5 DVD-Laufwerke oder 2 Soundkarten. 2 Ampere sind keine Welten. Ich würde dir aber alleine aus Kostengründen zum Enermax raten. Das natürlich unter der Premisse, dass du auch WIRKLICH Kabelmanagement haben willst.
Da du das P5 als leise empfindest, wirst du das Enermax als lautlos empfinden. Daher lohnt sich der Aufpreis fürs Seasonic absolut nicht bzw. der Verzicht aufs Kabelmanagement wenn du dich fürs S12 500 entscheiden würdest.

Meine Empfehlung also Enermax 500W. Dieses bietet sogar Reserven für Quad SLI (genau wie das M12 und das Dark Power Pro). Denn 500W is schon recht ordentlich :d

Ich schätze mal die quotes sind vertauscht ;)

Um dir mal die Relation zwischen 34 und 36A zu verdeutlichen: Das sind 2 Festplatten die du zusätzlich anschliessen kannst, oder 4 RAM Riegel oder 1.5 DVD-Laufwerke oder 2 Soundkarten. 2 Ampere sind keine Welten. Ich würde dir aber alleine aus Kostengründen zum Enermax raten. Das natürlich unter der Premisse, dass du auch WIRKLICH Kabelmanagement haben willst.
Da du das P5 als leise empfindest, wirst du das Enermax als lautlos empfinden. Daher lohnt sich der Aufpreis fürs Seasonic absolut nicht bzw. der Verzicht aufs Kabelmanagement wenn du dich fürs S12 500 entscheiden würdest.

Meine Empfehlung also Enermax 500W. Dieses bietet sogar Reserven für Quad SLI (genau wie das M12 und das Dark Power Pro). Denn 500W is schon recht ordentlich :d

Ja ich empfinde das p5 als leise da mein Chipsatz quirl sehr laut ist ! naja es wird wohl das M12 da ich die Kabel aufteilung beim Enermax nicht gut finde !
Jetzt muss ich mich nur noch für nen Chipsatz Kühler entscheiden !

hehe, netter fred, hab ein ähnliches Problem:

hab auch derzeit ein BQ P5 und brauch nun was neues...

mir schwebt das straight Power BQT E5 450W oder das Dark Power Pro P6 530W vor.
wergen kabelmanagement eher das P6

oder habt ihr ne gute alternative?

leise
genung power
sli fähig
4 pin und 8pin 12v getrennt

@DonGeilo

Das Seasonic dürft das beste sein -> beste effizienz, leisester Lüfter.

Aber auf 'ner LAN dürfts damit weniger pr0ll0rn können, da kennt man halt die guten Hersteller wie Fortron und Seasonic nicht :fresse:

Ich weiß nicht...ist dir das Kabelmanagement echt 50.- Euro wert?
Kann man doch ganz gut verstecken die übrigen Kabel...außer du hast nen Tower wo zwischen Mainboardwand und Seitenteil kein Platz ist...

Wollte auch immer Kabelmanagement und mittlerweile will ich auch unbedingt ein Seasonic aber 50.- mehr seh ich nicht ein...dann lieber ein S12...

mfg TommyB2910

hehe, netter fred, hab ein ähnliches Problem:

hab auch derzeit ein BQ P5 und brauch nun was neues...

mir schwebt das straight Power BQT E5 450W oder das Dark Power Pro P6 530W vor.
wergen kabelmanagement eher das P6

oder habt ihr ne gute alternative?

leise
genung power
sli fähig
4 pin und 8pin 12v getrennt
6800GT/Ultra SLI? S12 430W.
7900gtx sli oder quadsli? S12 500W.
Kabelmanagement? Enermax Liberty 500W bei Quad SLI, 400W bei mid range sli.

@DonGeilo

Das Seasonic dürft das beste sein -> beste effizienz, leisester Lüfter.

Aber auf 'ner LAN dürfts damit weniger pr0ll0rn können, da kennt man halt die guten Hersteller wie Fortron und Seasonic nicht :fresse:

Es geht mir garnicht um den proll faktor ! Meine Kollegen mit dennen ich lan mache haben noch nen 1700+xp und ein noname NT !

Es wird aber wohl das Seasonic werden da das Kabelmanagment bei Enermax mist ist ! Da sind 2 Sata an einem Strang also brauche ich da ja schon 2 Kabel für meine HDD´s ! Ist das beim Seasonic besser ?

kann mir vllt noch einer einen chipsatzkühler empfehlen ? kann man mit dem HR05 SLI 2 Silencer benutzen ? nee oder ?+

Achja und danke für alle eure antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Kabelmanagement beim Seasonic kann ich leider wenig sagen.
Der HR05 SLI ist natürlich ne gute Wahl, aber am besten du machst nen Foto vom Innenleben deines PCs, speziell dem Chipsatzbereich und stellst die Frage im LuKü-Forum, da werden dir die Leute sagen können was machbar ist.

Wieviel SATA-Stecker brauchst du denn an einem Strang? gibt es für SATA nicht auch solche Y-Adapter?

habe imho 3 Hdd´s und es soll noch mindestens eine 4te kommen !

Und das sollte dann schon mit einem Strank funktionieren !

Jo, ein oder 2 der 120 Lüfter schalten einfach nicht ein.
Weiß nicht, was es da zu lachen gibt!!!:hwluxx:

Naja... ich denke, dass die leistungshungrigen 1-2W Lüfter nicht an einem 400W NT scheitern werden xD
Was haste denn sonst noch drin?
Ach ja, und welches Amacrox hast du? Frei Erde, Warrior oder Silepower?

Zuletzt bearbeitet:
Intel C2D 6400@Standart
Mainboard Gigabyte DS3
Speicher 2GB Cellshock 6400 4-4-4-12@2,2 Volt
Graka Nvidia 7900GT
Festplatte Raptor 150GB
2x120 Adda Lüfter
1x120 Noiseblocker SX2 (als CPU Kühler)
1x VF900 Zalman
Dies sind die Komponenten im meinem PC.
Wenn ich alle Lüfter anschliesse, dann startet entwerder der vordere oder der hintere Gehäuselüfter nicht.
CPU Lüfter dierkt ans Netzteil angeschlossen.

MFG
Holding

So, rechnen wir mal zusammen:
Conroe: 38W (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/index5.php - E6700 runtergerechnet auf E6400)
Mainboard: 10-15W
Speicher: 10W (DDR2, schön sparsam)
Graka: 49W (http://xbitlabs.com/articles/video/display/power-noise_4.html)
Festplatte: 12W
3x 120: je 2.5W also ~ 8W
VF900: 2-3W
DVD-Laufwerk: 15W

150W, wenn alles auf 100% arbeitet - gleichzeitg!

Ich denke nicht das dein NT zu schwach ist... teste die Lüfter mal an einem anderen Rechner oder stupps sie mal an, wenn sie stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh