Welches war eure teuerste Graka ?

bin ich der einzige der diese art von thread mit solchen themen seltsam findet und mir denken könnte das ihr euch zum handlanger der industrie macht.
dies ist die umfrage: wo ist die schmerzgrenze,wieviel kann ich dem user für meine grafikkarte oder meinen wasserkühler oder weiß der teufel was , abnehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine teuerste Karte ist meine 6800GT für 80 Euro hier im Forum gekauft! Und die langt dicke für meine Bedürfnisse!
 
Meine teuerste "Grafikkarte" gab es nur im Bundle und sie nannte sich Denise, das war 1988. Dieser lustige Chip steckte auf meinem Amiga 500. Kosten damals 1200,- DM (~615€) :d Der MOS 6569/8565 des C64 war da mit 600DM recht günstig ein Jahr zuvor.
Die teuerste der Neuzeit war eine X800GTO mit 180,- Euro.

@nightporter
Meinst Du nicht das die Industrie das auch an Ihren Verkaufszahlen festellen kann? :)
 
Gecube X1950XT für 259€, ich berue diesn kauf... leider! ist ne tolle karte aber hät ich gewusst das 2 wochen später die gts kommen würde und diese 2 wochen später fast genau so teuer wäre hät ich die karte nich gekauft!
 
bin ich der einzige der diese art von thread mit solchen themen seltsam findet ...

Nö, nicht wirklich... ;)

Die teuerste Karte war (glaube ich) meine alte Asus 6600 GT für ~300€. Die hat bis letzten Monat gelangt, und ich konnte sie noch gut verkaufen... Konnte mir dadurch meine erste Radeon finanzieren :d

Inzwischen liegt meine Schmerzgrenze bei etwa 200/250€ (mehr lohnt sich imho nicht wirklich), und die Karte sollte dann für etwa 1-2 Jahre ihren Dienst in meinem System tun.
 
denke wenn man die umstände bedenkt, dann war das teuerste meine voodoo2 für 600 märkchen. man bedenke immerhin dass es damals noch andere zeiten waren, und ich in der 10en klasse oder so :d

da is mein 7800gt sli gespann nen witz gegen ;-)
 
Juhu, ein wer-hat-den-längsten Thread! Ich hab noch nie mehr als 150€ für ne Graka ausgegebn weil das imo rausgeschmissenes Geld ist.

Ich hab mir damals ne 9800Pro gekauft als die auf 150€ war und konnte damit bis vor 4 Monaten alles vernünftig Spielen! Jetzt hab ich ne 7900GT die ich vor 3 Monaten für 150€ gekauft hab und damit kann ich heute alles wunderbar spielen! Ich würde mir nie im ganzen Leben ne Graka für 300 oder 400€ kaufen.

Ich sag euch die 150€ Regel ist golden. Die Karten auf dem Level reichen locker aus um alles zu genießen, alles darüber ist Ego.
 
Meine teuerste wird wohl die ELSA Gladiac 920 gewesen sein ... GeForce 3 (non Ti - die kamen erst später) mit 64MB - im Referenzdesign. Kostete damals 6300 Schilling = 900 DM = ca. 460 EUR.
 
4x 8800gts 640 für quad ich glaube 1600€ bezahlt gehabt und dann noch evga 8800gtx für ~ 1200€ jetzt habe ich ne on board (asrock ^^) brauche im moment keine maschine... wenns gebraucht wird dann hole ich mir auch direkt wieder was.....

greetz
fooki
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine teuerste jemals gekaufte Grafikkarte war eine Sapphire X800XT PE Full Retail. Habe damals 459€ dafür bezahlt. Allerdings habe ich die innerhalb von zwei Wochen zurückgeschickt, weil ich lieber eine PS3.0 Grafikkarte haben wollte. Also habe ich mir die Gainward 6800Ultra Golden Sample gekauft für 430€. Die habe ich dann aber auch wieder schnell bei E-Bay verkauft (an einen Österreicher der tatsächlich 450€ dafür bezahlt hatte plus Versand! :fresse:) und mir eine XFX 6800GT geholt und auf 400/1200MHz übertaktet. Damit war ich dann die letzten 3 Jahre total glücklich.

Ich werde mir aber nie wieder eine Grafikkarte holen die mehr als 300€ kostet. CPUs, Motherboards, RAM und den ganzen anderen Krempel behalte ich ja immer etwas länger, aber Grakas wechsle ich einfach zu oft als das sich das lohnt.
 
So, nun ist mal wieder der Thread-Schreiber da. Einige User schreiben ja, das sie mit ihrer etwas betagten Graka noch gut spielen können, na, die zocken dann wohl auch alte Spiele, ich z.B. bin scharf auf die neuesten Ego-Shooter, sobald von nem neuen Spiel ne Demo erscheint teste ich sie und da mußte ich früher oft feststellen das die Messlate für neue Games ganz schön gestiegen ist, ich würde nen Horror kriegen wenn Crysis oder UT3 erscheinen und mein Rechner mit der Graka bei 1280x1024 in die knie gehen würde, man kann doch nicht alle 6 Monate ne neue Graka kaufen und SLI lohnt sich auch nicht immer. Wie ists bei euch wenn ein neues Spiel erscheint und ihr feststellt das man es nur mit reduzierter Auflösung oder Details ruckelfrei zocken kann ?
 
meine X1900GT für 127€. dabei meine alte für 60€ in zahlung genommen.

brauche keine teure hardware für cs:cz!
 
Wie ists bei euch wenn ein neues Spiel erscheint und ihr feststellt das man es nur mit reduzierter Auflösung oder Details ruckelfrei zocken kann ?
na dann wird natürlich alle kohle zusammengekratzt und was neues geholt!

meine teuerste: POV 7800GTX pretested 480/1350MHz 530€ :fresse:

davor die teuersten: Sapphire X850XT 440€, 9800pro 290€

.... Matrox Mysique 4MB ca. 500 Mark :d
 
Wie ists bei euch wenn ein neues Spiel erscheint und ihr feststellt das man es nur mit reduzierter Auflösung oder Details ruckelfrei zocken kann ?

dann kommt ne neue Graka oder das Game wird nicht gezockt, ... :fresse:

Ne quatsch, manche Sachen kann man schon etwas reduzieren ohne das man einen großen Unterschied sieht. Zum Beispiel den Schatten, oder die Vegetationsvielfallt. Viele Games sind mir aber noch nicht unter gekommen die nur mit arg. Reduzierten Details liefen. Ich hatte also eigentlich immer ne Graka mit der man noch gut zocken konnte.

Wobeis jetzt mit der Pro bei Stalker und G3 schon eng wird bei 1680x1050 und max. Details!
 
mitte dezember 06: Sparkle 8800GTS 640 ~450€
 
Zuletzt bearbeitet:
August 2001: Geforce 3 für 800 DM, tut heute noch in bewundernswerter weise ihren dienst.

Ich hab net das gefühl, dass dieser Thread auf einen Schwanzvergleich hinausläuft. Oberflächlich gesehen, bietet dieser Thread natürlich schon eine Vorlage, weil es um geld geht, aber jeder in diesem Forum verfügt wohl über genügend und eine Grafikkarte ist nunmal nur ein Bruchteil der Kosten eines PC's, ein wirklicher schwanzvergleich wäre in diesem Sinne ein thread, in dem es darum geht wieviel jeder user verdient.

Vielmehr führt mir dieser Thread die Absurdität des Computerwahns vor Augen, wenn man überlegt, was man sich für dieses Geld hätte anderes leisten können. Mal ganz abgesehen vom Totschlagargument der hungernden Kinder.
Wie dumm sind wir (BIN ICH) solche Preise für Hardware zu bezahlen und was hab ich davon? Spielspaß und eine hohe Stromrechnung... Für mich geht dabei die Kosten/Nutzen-Rechnung schon lange nicht mehr auf.

Mfg Chuckyy
 
Ich hab net das gefühl, dass dieser Thread auf einen Schwanzvergleich hinausläuft. Oberflächlich gesehen, bietet dieser Thread natürlich schon eine Vorlage, weil es um geld geht, aber jeder in diesem Forum verfügt wohl über genügend und eine Grafikkarte ist nunmal nur ein Bruchteil der Kosten eines PC's, ein wirklicher schwanzvergleich wäre in diesem Sinne ein thread, in dem es darum geht wieviel jeder user verdient.

Bei mir macht die Grafikkarte rund 40% der Kosten aus (bei Neukauf), und ich denke den meisten geht es ebenso. Wohl kaum ein "Bruchteil".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...(alles in Euro umgerechnet)

Zirkapreise, da ich sie nicht mehr aus dem Kopf weiß ;)

1997 Matrox Mystique 120 €
1998 Miro Voodoo1 200 €
1999 Hercules Dynamite TNT 110 €
1999 Asus TNT2 ~180 €
2001 Geforce 2 PRO 200 €
2002 Radeon 8500 LE keine Ahnung, vielleicht 200 €
2003 Geforce 4 TI4200 100 €
2004 Radeon 9800 PRO 209 €
2004 Geforce 6800 128 MB 260 €
2005 X800 PRO 256 MB 189 €
2005 6800 128 MB 135 €
2005 X800 PRO 256 MB 199 €
2006 6800 GS 256 MB 175 €
2007 X1950XT 256 MB 240 €
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX 7900GTX Exteme/490 - 580€

Und die war auch noch im Arsch (G71-Bug) :fresse:
 
MSI NX 6600GT VTD 128 MB DDR 3 Ram ,HDTV,ViVo, AGP 8 Fach

160 €bei PC Spezialist in Hameln Retail Version
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh