Welches WebShop-System?

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Hallo Gemeinde!

Mein Chef möchte gerne einen kleinen WebShop aufsetzen für so ca. 2.000 Artikel in 15 Kategorien. Ich kenne mich damit fast gar nicht aus. Was nimmt man da? Reicht z.B. ein Wordpress mit Shop-Plugin oder sollte man gleich groß einsteigen mit Agentur usw....wozu ist überhaupt die Agentur?

Es ist eine mittelständische Firma, wo die Zeit etwas stehengeblieben ist und es soll natürlich so wenig, wie möglich kosten. Was schlagt ihr vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nun, welche Shopsystem kommt immer auf die Bedürfnisse an. Gegeben tut es da z.B. Oxid, Magento, oscommerce.

Das Installieren mag zwar nicht schwer sein, aber dann habt ihr eben nur ein Shopsystem von der Stange. Sieht langweilig aus und hat jeder.
Produkte anlegen, Preise festlegen, Beschreibungen einpflegen etc, das sollte kein Problem sein. Das bekommt wohl jeder hin, der sich ein wenig mit beschäftigt.

Wollt ihr aber hingegen speziellen Funktionsumfang, Wartung, Upgrades, Hosting etc, sprich das allInkl haben, dann würde ich euch eine Agentur empfehlen. Die können euch auch entsprechend beraten, unterstützen etc.
Ich arbeite selbst bei einem Webhoster und alle großen Shops,welche wir hosten, werden z.B. von Agenturen betreut.

Gruß
Alex

Danke!

Was wären denn Features, die man nicht bei Magento und Co findet?

Hi,

so genau kann ich dir das leider nicht sagen. Mit Shops hab ich nicht so viel zu tun ;)

Gruß
Alex

Ok macht nichts. Mir ist sowieso nicht so ganz klar, was die wollen. Allerdings wüßte ich schon gerne, wozu so eine Agentur ist und was die machen.

also eine Agentur ist i.d.R. dafür zuständig, den Shop aufzubauen. Heißt alles was mit dem template zu tun hat, module/extensions einbinden und einrichten. Produktpflege kann dann natürlich durch euch innerhalb des Backends des Shopsystems durchgeführt werden.

2000 Artikel kann aufjedenfall jedes Shopsystem handeln. Im Prinzip, solltet ihr erstmal schauen, was genau ihr wollt. Braucht ihr ggf. eine Anbindung zu vom Shopsystem zu einem Warenwirtschaftsprogramm. Dann solltet ihr mal schauen, ob es für das entsprechende Shopsystem evtl. schon ein Modul/Extension gibt, die das mit eurer WaWi bewerkstelligen kann.

Neben Oxid, Magento und oscommerce würde ich gerne noch Shopware anfügen. Ist aus meiner Sicht, gerade im Bereich Backend Übersichtlichkeit TOP. Magento finde ich etwas überladen und unübersichtlich.
Außerdem bietet Shopware auch in der Community Edition (für Umme :-) ) ein das hauseigene Modul "http cache" mit dem du einen richtig performanten Shop hinbekommst. Da haste im Normallfall eine Generierungszeit des HTML Request von unter 100ms.
Magento bietet zwar auch ein Pendant dazu an (nennt sich full page cache). allerdings gibt es das erst in der Professional Edition (ziemlich teuer).

Grüße
:-)

An dem Wissen, was man braucht oder will hängt es denke ich mal. Die haben da auch so ein altes Programm für die Warenwirtschaft, dass wahrscheinlich keine Schnittstellen bieten wird.

Da empfehle ich auf jeden fall eine Agentur aufzusuchen um mit denen zusammen die Anforderungen zu erarbeiten. Die sind vom Fach und sollten genau wissen, was wichtig ist.
Falscher Ansatz, Anforderungen sollte man nach Möglichkeit selbst erarbeiten, dann weiß man genau was man will und kann sich Angebote von mehreren Agenturen einholen.
Geht schließlich auch keiner zum Autohändler und sagt, "Ich möchte ein Auto kaufen" und hinterher hat man glitzernde Alu-Felgen, aber dafür keine Servolenkung am Wagen.

@TE: Mach dir einfach mal mehr Gedanken z.B. über Zielgruppe (potenzielle Käufer), Sicherheitsaspekt, Zahlungsarten, Logistik, Produktarten (Digital / Physisch) usw. und fass die ruhig auch mal in Papier.
Es gibt wie überall nicht ein System für alles, sondern wenn du irgendwo spezielle Ansprüche hast, brauchst du vllt auch eine spezielle Lösung.

Falscher Ansatz, Anforderungen sollte man nach Möglichkeit selbst erarbeiten, dann weiß man genau was man will und kann sich Angebote von mehreren Agenturen einholen.
Geht schließlich auch keiner zum Autohändler und sagt, "Ich möchte ein Auto kaufen" und hinterher hat man glitzernde Alu-Felgen, aber dafür keine Servolenkung am Wagen.

Dem würde ich bedingt widersprechen. Wenn man sich mit der Thematik nie wirklich auseinander gesetzt hat, dann kostet es viel Zeit (und damit Geld) überhaupt einen Anforderungskatalog zu erstellen, der dann eventuell auch noch am Markt vorbei kreiert wurde. Da macht es schon mehr Sinn, sich grundlegend beraten zu lassen, dann die Anforderungsdefinition am besten an Hand einer Matrix zu erstellen und dann das Produkt zu beauftragen. Das kostet bedeuten weniger, als wenn sich mehrere Mitarbeiter der Firma x Mal zusammen setzen und über etwas reden, was eh noch niemand überblickt hat.

Gar keine schlechten Ansätze hier. Ich möchte mich schonmal für die Eindrücke bedanken. Eine Agentur hatte ich auch schon angeraten, aber man will ja so billig wie möglich usw.

Was mich an der Sache stört ist auch, dass die Gespräche immer über 3-4 Personen laufen, die dann ihren Teil dabei tun. Am Ende würde es wahrscheinlich eh alles an mir hängenbleiben. Von daher...danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh