Welches X48? oder evtl. doch Nforce 780

wafaeh

Neuling
Hallo zusammen
Ich möchte wieder mal ein wenig aufrüsten:

1. Intel Core 2 Duo E8400
2. 4 x 1 GB Corsair
3. XFX 8800GTX
4. Thermalright IFX-14

Wo ich noch unschlüssig bin, ist das Mainboard. In der engeren Wahl stehen das Gigabyte GA-X48-DQ6 und das Asus R.O.G. Rampage Formula. Alternativen wären noch die 780er Chipsätze von XFX oder DFi. Bei denen habe ich aber ein wenig Respekt vor der Wärmeentwicklung und der höheren Komplexität.
Was meint ihr?
Danke und Gruss

PS: ich möchte natürlich auch übertakten aber trotzdem ein stabiles System haben. Die Preisunterschiede spielen übrigens keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du SLI oder CF?

sonst reicht ein P35 vollkommen aus.
und warum 4x1? und dazu noch so teurer Speicher?

SLI wäre schon eine Alternative, aber noch nicht jetzt. Den Corsairspeicher hatte ich schon.

SLI wäre schon eine Alternative, aber noch nicht jetzt. Den Corsairspeicher hatte ich schon.
Du musst dich jetzt entscheiden, ob du SLI oder CF willst oder gar keines von beidem. Das ist nämlich entscheidend bei der Boardwahl, sonst kannst du später nochmals einkaufen. Übrigens lohnt sich SLI oder CF erst ab einer Auflösung von 16**x10** aufwärts.

Nachrüst-SLI ist nicht empfehlenswert. N High-End-Board für Single-GPU wäre zB das Foxconn Mars. Das hat schon Features bis zum abwinken. Jeden Euro mehr empfinde ich als Verschwendung.

SLI oder CF hat momentan eigentlich eher wenig Proirität. Jetzt hat Nvidia bessere Karten, in einem Jahr vielleicht wieder ATI.
Foxconn habe ich das X38 auch noch in erweiterten Auswahl. ist aber in der Schweiz nicht sogut erhältlich (wie auch DFI).

Zum Nachrüst-SLI wurde ja schon alles gesagt.
Ich persöhnlich finde es auch unnötig, 200€ für ein Board auszugeben. Spätestens wenn dieses Jahr der Nehalem kommt, ärgert man sich.

Was hast du denn für eine Monitorauflösung?

Welchen Lüfter willst du auf den IFX packen? Schon nachgeforscht, ob er in dein Gehäuse passt?

Edit: Auch ein X38er Board wird nur notwendig, wenn man Crossfire braucht. Sonst reicht auch ein P35.

wenn du weder SLI noch CF brauchst reicht ein P35 Board vollkommen.
die üblichen Verdächtigen:
MSI Neo2 FR/FIR, Abit IP35 Pro, DFI P35 T2RS

allesamt gute solide Boards mit OC Reserven.

also ich finde , dass sich mobos für 200 eu schon lohnen
Die haben halt viel ausstatung usw
Das suchst du bei den billigen vergebens und du Cf auf ihnen laufen lassen

aber mehr als doppelt soviel für ein Board ausgeben?
und wofür? ein paar SATA Anschlüsse mehr? ein zweiter LAN Anschluss?

irgendwie sehe ich den Vorteil nicht.

Also, CF oder SLI möchte ich mir schon offenhalten - aber ich könnte nicht sagen, welches ich zum heutigen Zeitpunkt favorisiere.
Kühler ist der Thermalright IFX-14. Monitor ist ein DELL 2407-HC mit 1920 X 1200 Auflösung

Für die Auflösung brauchst du schon mindestens eine GTX.

Mache es doch so: Hol dir ein P35-Board, und investiere das gesparte Geld in eine HD3870 X2. Die Mehrleistung würdest du im Gegensatz zum überteuerten Board auch merken.

Kühler ist klar, aber da mußt du ja noch 1-3 Lüfter draufpacken.

CF und SLI hat er ja ausgeschlossen.

und selbst wenn man CF will kommt man mit 150€ aus, SLI ist leider etwas teurer, aber selbst da reichen 170-180€

CF und SLI hat er ja ausgeschlossen.

und selbst wenn man CF will kommt man mit 150€ aus, SLI ist leider etwas teurer, aber selbst da reichen 170-180€
aso ok für ihn lohnt sich das sicherlich nicht aber für mich ist dass schon drinne mit den high end mobos

wie gesagt, sag mir mal den Vorteil deines X48 DQ6 gegenüber einem MSI Neo2 FR
wenn man kein Crossfire braucht.

und wenn wir schon dabei sind erklär mir den Sinn eines 1000W Netzteils :d

SLI und CF habe ich nicht generell ausgeschlossen - nur für den Moment. Das kann in einem Jahr wieder anders aussehen. Ein 3870x2 ist nicht nur im Vorteil gegenber der 8800GTX - meines Wissens ist die 8800GTX häufig überlegen. Jedes Game, das SLI oder CF nicht unterstützt ist auf der 8800 schneller.

wie gesagt, sag mir mal den Vorteil deines X48 DQ6 gegenüber einem MSI Neo2 FR
wenn man kein Crossfire braucht.

und wenn wir schon dabei sind erklär mir den Sinn eines 1000W Netzteils :d
bei mit ist halt alles ein bisschen dicker und härter :shot:
Nee scherz so ein quad cf + übertackteter Quad zieht schon ,,ein wenig Strom " und wenn da noch ne Wakü kommt , dass da noch Reserven vorhanden sind ;)

SLI und CF habe ich nicht generell ausgeschlossen - nur für den Moment. Das kann in einem Jahr wieder anders aussehen. Ein 3870x2 ist nicht nur im Vorteil gegenber der 8800GTX - meines Wissens ist die 8800GTX häufig überlegen. Jedes Game, das SLI oder CF nicht unterstützt ist auf der 8800 schneller.

das stimmt.

aber aktuelle Spiele unterstützen alle SLI und CF, und alte Spiele sind auch für eine einzelne 3870 keine Herausforderung.
ob du nun 200fps oder 150fps hast ist auch egal.
Hinzugefügter Post:
bei mit ist halt alles ein bisschen dicker und härter :shot:
Nee scherz so ein quad cf + übertackteter Quad zieht schon ,,ein wenig Strom " und wenn da noch ne Wakü kommt , dass da noch Reserven vorhanden sind ;)
ach, das würde ein 500W Netzteil auch locker schaffen ;)

aber gut, ich habe ja auch ein 600W Netzteil, und das mit nur einer Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der teureren Mobos: Ich stehe da schon auch eher auf die Top-Modelle: mehr Ausstattung (OK, braucht man nicht immer), z.t. bessere Stromversorgung und Kühlung.
Bez. Netzteil: ich habe "nur" ein Seasonic M12 II 500 Watt

das stimmt.

aber aktuelle Spiele unterstützen alle SLI und CF, und alte Spiele sind auch für eine einzelne 3870 keine Herausforderung.
ob du nun 200fps oder 150fps hast ist auch egal.
Hinzugefügter Post:
ach, das würde ein 500W Netzteil auch locker schaffen ;)

aber gut, ich habe ja auch ein 600W Netzteil, und das mit nur einer Grafikkarte.
kannst mal bitte deinen Pc posten , dann reden wir weiter:coolblue:

Stimmt, kommt aufs Spiel an. Viele sind Nvidia optimiert.

Man sollte aber nicht vergessen, daß die Benchs von z.B. Computerbase mit einem veralteten Treiber durchgeführt wurden. Mit den neueren zieht die X2 einer GTX sehr oft davon.

Das Problem mit den Mikrorucklern ist aber nach wie vor nicht komplett über den Tisch :wall:

Ich bin z.Z noch nicht so von den Dual-Karten überzeugt, und glaube dass mir eine 8800GTX noch eine Weile gute Dienste leistet. Trotzdem möchte ich mir diesen Weg nicht verbauen. CL oder SLI sollten also möglich sein.
Wer hat denn schon Erfahrungen mit X38/X48 UND 780er Boards gemacht?

ok da würde 400 watt locker reichen :shot:
ich weiß ;)

ebenso wie ein Dualcore und eine 7200er Platte reichen würde ;)
Hinzugefügter Post:
Wer hat denn schon Erfahrungen mit X38/X48 UND 780er Boards gemacht?
780er werden wärmer und haben nicht alle eine passive Kühlung.
aber sind nicht mehr solche OC Krücken wie die 600er Reihe, also durchaus zu empfehlen.

sind allerdings teurer als X38 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich spielen die genannten X48 Boards mit den einigen 780 (XFX nForce 780i SLI, EVGA nForce 780i SLI und Asus R.O.G. Striker II Formula) in einer Liga und unterscheiden sich nur unwesentlich.

wobei X48 nur ein selektierter X38 ist, mir verschließt sich der Vorteil.
außerdem gibt es die meist nur mit DDR3, das ist aktuell auch nur Geldvernichtung.

es ist eine Frage dessen was du JETZT willst, Ende des Jahres kommt eh ein neuer Sockel, Grafikkarten kommt im Sommer eine neue Generation bei nVidia und Ati, also da ist nicht viel mit Zukunftssicherheit.

aber bei 1920x1280 ist eine Dual GPU Lösung schon sinnvoll, ob nun SLI oder CF ist eine Geschmacksfrage, inzwischen muss man von den nVidia Boards ja auch nicht mehr abraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh