Welches Z170 Mainboard (ASUS/ASRock) ?

enjoy

Enthusiast
Hi zusammen,
bin gerade dabei mir eine neue PC-Konfiguration zusammenzustellen.

Das hier ist schon drinnen:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Bei der Mainboard-Auswahl tue ich es mir ein wenig schwer... Generell hätte ich zu dem ASUS Z170 Pro Gaming gegriffen, weil man von ASUS nur Gutes hört und die Qualität stimmt. Nun gibt es mir der ähnlichen Ausstattung auch günstigere Boards von ASRock. Ich spreche hier von dem ASRock Z170 Extreme4, ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 und dem ASRock Z170 Extreme3. Wahrscheinlich ist die größte Alternative das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (USB 3.1 brauche ich nicht), wobei man ASRock des öfteren Schlechtes ließt. Zudem habe ich gelesen, dass das Board bei RAM >2800Mhz nicht startet, obwohl 3200 als Maximum angegeben sind.

Ist es Ratsam 10-25 Euro weniger auszugeben, oder würdet ihr dann lieber "sicherheitshalber" zum ASUS greifen?

P.S.: Bei der Grafikkarte werde ich zu erst zu einer gebrauchten Mid-Range Karte greifen um mir dann eine der neuen Pascal/Polaris Karten zu kaufen.

Danke euch vielmals!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tausch das netzteil aus. es ist zwar nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. es passt einfach nicht in eine solche cfg.

weil man von ASUS nur Gutes hört und die Qualität stimmt

schau dich mal bei den monitoren und soundkarten um. da liest man viel schlechtes :)

es gibt keinen besonderen Grund der für oder gegen einen der beiden spricht. filter dir doch mal die boards nach bestimmten kriterien auf geizhals raus. vll kommt ja was anderes raus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Extreme4 nehmen, aber sind wie gesagt alles gute Boards :) Netzteil tauschen auf jeden Fall, Cooler Master G450M mindestens, oder be quiet E10 400/500W, Corsair RM550x, ...
Grafikkarte wäre die R9 380 4GB empfehlenswert (HIS z.B.). Ansonsten sieht das gut aus :)

tausch das netzteil aus. es ist zwar nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. es passt einfach nicht in eine solche cfg.

schau dich mal bei den monitoren und soundkarten um. da liest man viel schlechtes :)

es gibt keinen besonderen Grund der für oder gegen einen der beiden spricht. filter dir doch mal die boards nach bestimmten kriterien auf geizhals raus. vll kommt ja was anderes raus

Was spricht denn gegen das Netzteil? Eine Preisstufe höher bei BQ wäre dann das Straight Power, was wiederum nur leiser sein soll. Oder gibt es da doch mehr/massivere Unterschiede?

Bzgl. des Mainboards: Habe ja schon gefiltert und diese sind dann in dem Preissegment noch drinnen geblieben.

Ich würde das Extreme4 nehmen, aber sind wie gesagt alles gute Boards :) Netzteil tauschen auf jeden Fall, Cooler Master G450M mindestens, oder be quiet E10 400/500W, Corsair RM550x, ...
Grafikkarte wäre die R9 380 4GB empfehlenswert (HIS z.B.). Ansonsten sieht das gut aus :)

Habe halt irgendwie relativ viel schlechtes über die ASRock Boards gelesen. Wie z.B. über das Gaming K4, dass es die RAM Taktung nicht mitmacht. Bin unschlüssig :X
Auch hier die Frage: Wieso das NT unbedingt tauschen?

Grafikkarte kommt wie gesagt erst mal eine gebrauchte R280X oder ähnliches rein. Das reicht vorerst, bei der neuen Generation Ende des Jahres schlage ich dann zu.

Zuletzt bearbeitet:
das NT ist gruppenreguliert.
asrock boards sind mitlerweile sehr gut. asus ist meist überteuert und bieten nichts wirkliches mehr. gigabyte hat m.M.n nichts wirklich gutes im angebot. MSI wäre eine gute alternative

das NT ist gruppenreguliert.
asrock boards sind mitlerweile sehr gut. asus ist meist überteuert und bieten nichts wirkliches mehr. gigabyte hat m.M.n nichts wirklich gutes im angebot. MSI wäre eine gute alternative

Was bedeutet denn gruppenreguliert?
Zu welchem der oben genannten ASRock Boards würdest du denn dann tendieren?

Als Netzteil würde ich eher ein Super Flower Leadex Gold, Corsair RMx Series RM550x 550W, be quiet! Straight Power 10-CM 500W nehmen.

Und als Kühler den Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A.

Board das Extreme 4, Pro Gamer, oder das MSI Z170 Krait Gaming. Wobei ich auch eher zum Pro Gamer greifen würde :)

Speicher: Corsair Vengeance LPX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh