Welches Z170 Mainboard?!

1337_alpha

Enthusiast
Hallo :wink:

Ich bin gerade dabei mir ein neues System mit Skylake zusammenstellen.

Es stellt sich mir nur die Frage, welche Mainboard Marke ich denn wählen soll.
Prinzipiell unterscheiden sich die ganzen Mainboards in relativ großen Teilen meist nur von der Optik, aber zu welcher Firma würdet ihr mir rein objektiv raten(z.B. wer verbaut die besten Bauteile)?

Generell war ich ja immer sehr zufrieden mit den Asus Boards, bin aber auch von anderen Marken nicht abgetan.
Im Blickwinkel hab ich das Asus VIII Hero aber das ROG ist halt auch immer mehr Schein als Sein und spricht einen halt von der Optik an.
Das Gigabyte Z170X Gaming 7 Board spricht mich auch sehr an.

Asrock sagen ja viele, sei die Billig Marke von Asus - die verbauten Komponenten scheinen aber doch recht hochwertig zu sein, was meint ihr?

Preislich sollte das Board zwischen 160- 210€ liegen und die bestmöglichen Komponenten verbaut sein.

Gruß und vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ASRock ist selbstständig und baut klasse Boards. Auch der BIOS-Support ist weltklasse ;-)

Hatte ich mir schon gedacht und hat man auch immer auf den Fotos gesehen, dass die Komponenten sehr hochwertig sind.

Aber welche Boards sind denn nun wirklich am besten von den verbauten Komponenten (habe Gigabyte im Auge?!) oder ist es in dem Preissegment schlichtweg egal?

Ab deinem Preissegment ist es egal, da wird dann nur noch versucht, sich über irgendwelche Farbschemata/"Superdupersonderchips" (die in 90% der Fälle schlechtere Performance als der Standardchip liefern) am Markt zu positionieren... (ganz unten wird manchmal schon noch bei Spannungsversorgung/Audiochips/Anschlüssen übermäßig gespart)

Ich würde auch einfach nach optik, ausstattung und preis entscheiden. Das ist schon seit Sockel 1156 so :)

Du musst halt zb. gucken ob du genug schnittstellen für deine Laufwerke hast etc.

Ich kauf schon länger nicht mehr die spitzenmodelle mit super.hyper.deluxe.ROG ausstattung wo ich dann im endeffekt im bios die hälfte der verbauten raidcontroller, soundchips etc. abschalte da ich sie nicht benötige.

ich werde mir wohl das Asus Z170 Pro Gaming holen......

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh