[Kaufberatung] Welches Z270 Mobo zum Teufel soll es werden?

PoWeRs

Der mit dem Case tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
1.144
Ort
Hessen - Germany
Hi,

ich bin gerade dabei mir nen neuen Pc zum zocken und Videobearbeitung zusammenzubauen. Alle Teile sind bestellt, bis auf Mainboard, CPU, GPU, Ram und CPU-Kühler. Ich habe extra nen Monat gewartet, denn ich wollte Kabylake auf jedenfall mitnehmen.

Die CPU steht schon fest es soll ein 7700K werden, den ich wenns klappt auf 5 Ghz bringen will. Als Kühler für den guten hab ich an nen Noctua NH-D15S gedacht (deshalb der Ram, der ist ziemlich niedrig gehalten mit den Heatspreadern). GPU steht auch schon fest, eine 1080. Ram dachte ich an 2x 16GB Corsair Vengeance LPX 3200er.

Der knifflige Teil ist das Mainboard. Alles ist neu und es gibt kaum Erfahrungen in Sachen Octauglichkeit und ob der Kühler passt etc. Die einzigen Ansprüche die ich habe sind eigentlich, das es Oc geeignet ist und ich auf der Rückseite noch auf USB2 zugreifen kann, wegen eines externen Audiointerfaces, welches bei vielen an USB3-Ports wohl Probleme bereitet. Der Soundchip ist mir relativ egal, denn ich habe eine Essence STX 2 schon bestellt. Ich liebäugle ja mit dem APEX von Asrock, aber es ist nicht in der Kompatibilitätsliste auf der Noctuaseite gelistet und besitzt kein USB2 auf der Rückseite so wie ich das gesehen habe.

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte wirbt bei vielen seiner Boards (v.a. die Gaming-Serie) mit einem speziellen DAC-USB. Ich halte das zwar für Schlangenöl, aber es garantiert dir, dass an USB-Audio gedacht wurde. Gerade das Gaming 7 hat aber wohl noch Probleme mit der SPannung, so dass die ohnehin schon hitzköpfigen CPUs noch heißer werden und demenstprechend weniger Takt schaffen. Lies mal Test mit dem Board, z.B. hier oder auf CB, nicht dass ich da was vewechsle.
Es handelt sich also um ein professionelles Audio-Interface, nicht nur um eine externe Soudnkarte? Sonst wäre die Xonar ja reichlich sinnlos.

Ansonsten musst du wohl noch auf erste Erfahrungen warten oder dich an den Vorgängermodellen orientieren und hoffen, dass die neuen ähnlich gut werden. Allerdings haben Asrock, Gigabyte und ich glaub auch MSI noch gar keine speziellen OCing-Boards vorgestellt.
 
Der Soundchip ist mir relativ egal, denn ich habe eine Essence STX 2 schon bestellt. Ich liebäugle ja mit dem APEX von Asrock, aber es ist nicht in der Kompatibilitätsliste auf der Noctuaseite gelistet und besitzt kein USB2 auf der Rückseite so wie ich das gesehen habe.

Bin über jede Hilfe dankbar.

wozu brauchste den usb 2.0?
 
Bei dem Audiointerface handelt es sich um ein Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen. Das benutze ich aber nur für das Mikro, denn es hat keinen KHV drinnen. Mein AKG K601 steckt in der STX.

Scrush das Audiointerface bereitet vielen Leuten Probleme an manchen Boards, wenn es über USB3 eingesteckt ist. Solche Probleme versuche ich direkt zu umschiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah überlesen ;)

dei gigabyte boards haben recht viele usb 2.0

das gaming 5 z.b. mitlerweile halt alles bling bling boards xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Gigabyte sollen für Oc nicht so pralle sein oder? Ich meine ich hätte da die Tage was hier im Forum in der Richtung gelesen. Das 5er und das 7er hab ich mir schonmal angesehen.

Ich sehe grad die Gigabyte haben diesen Killer Ethernet Mist da verbaut. Davon halte ich nicht soviel :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicke mich hier mal ein... bei mir soll es in Kürze auch ein neuer PC sein resp. den PC in einem Tisch Gehäuse mit Wasserkühlung.
Fixiere auch den i7 7700k mit Ziel 5 Ghz.

Beim Board bin ich mir auch noch unsicher welches Z270 es sein soll:
- ASUS Maximus IX Formula
- ASUS Maximus IX Hero
- MSI Gaming 7

Das Formula hätte vorbereitete Wasserkühlung, vom optischen her würde mir das MSI Gaming 7 mehr zusagen...

Bei Gigabyte mache ich einen Bogen herum, habe bei Freunden immer wieder negative Erfahrungen gesehen, sei es mit defektem Board nach einigen Monaten Betriebszeit oder dem extremen Spulenfiepen bei einer GTX1080...

Danke für eures Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von meinem Gigabyte und dem eines Freundes wiederum nur Gutes Berichten.

Viele Gigabyte-Gaming-Boards haben auch je 1xGbE von Killer und von Intel. Evtl. hat auch ein Board ohne Killer-Gaming den DAC-USB.

Bei Asus stört mich z.B., dass eigtl. alle guten Boards den PS/2-Port komplett weglassen - eine unnötige Einschränkung der Tastatur, wie ich finde.
 
Ich hab mir dank mac07 das ASUS Maximus IX Hero mal genauer angesehen, das scheint ja zumindest auf dem Papier ca. das zu sein, was ich suche. Ich versuche mal was über Octauglichkeit herauszufinden. Lecker anzuschauen im Gegensatz zu den Gigabyte wäre es ja auch schonmal.
 
Ich hab mir dank mac07 das ASUS Maximus IX Hero mal genauer angesehen, das scheint ja zumindest auf dem Papier ca. das zu sein, was ich suche. Ich versuche mal was über Octauglichkeit herauszufinden. Lecker anzuschauen im Gegensatz zu den Gigabyte wäre es ja auch schonmal.

Schau dir auch noch das msi z270 gaming 7 an... optisch auch nicht von schlechten Eltern, habe aber keine Erfahrung mit MSI eigentlich seit 20 Jahren nur ASUS Boards bisher...
 
Das Gigabyte GA-Z270X-Gaming 5, 7 und K7 sowie Ultra Gaming haben alle das USBDAC-UP2-Feature und ein Intel-GbE (bei den ersten drei zusätzlich zum Killer). Außerdem haben alle einen Headphone-AMP und hochwertige HiFi-Elkos, die ersten drei haben austauschbare OpAmps, alle bis auf das Gaming 7 haben den ALC1220 mit X-FI MB5, das Gaming 7 den Soundcore3D (das Gaming 8 und 9 haben gleich den Soundblaster ZxRi mit extrem hochwertigen PCM1794-DAC).
Hier nochmal der Vergleich.

Ich will dir die Gigabytes nicht aufdrängen, Asus sindAber wenn du schon so explizit nach USB2 für Audio fragst, solltest du dir auch die Boards angucken, die sich darauf spezialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Erfahrung. Prognose: Bei moderatem OC liefern alle Z270 Boards die gleiche Performance. Marke egal. Preis, Garantiezeit, Service und Angebote wie z.B. Cashback Aktion sind bei mir wichtig.
Die Entscheidung nach der Optik zu kaufen ist also nicht falsch solange man nicht unnötig Aufpreis dafür bezahlt. Es gibt gerade das MSI Z270 Gaming M5/M7 mit gratis 256GB Intel SSD siehe hier.
Da ich keine Beleuchtung und sonstigen Firlefanz benötige würde ich wohl trotzdem lieber das Z270 SLI Plus kaufen da mir das schlichte Design gefällt. Huch dann kaufe ich ja auch nach Optik. :haha:

Erwischt :-)
 
Bin zurzeit auch auf der Suche nach einem Z270er Board für eine 7700K CPU, tue mich aber schwer, alles unten einen Hut zu bringen.

Ich brauche:
Wlan/Bluetooth
ordentlichen/aktuellen Audiochip für HTPC/Kodi Betrieb
am besten mehr als 5 USB Type A Ports am Back Panel

Mir gefällt das Asus Z270E-GAMING, das hat aber gerade mal 5 passende Type A USB Ports hinten (1x USB 3.1, 4x USB 3.0).
Da ich jetzt am alten Rechner hinten schon 5 von 6 USB Ports belegt habe, wird das also auf Dauer knapp.
Möglich wäre natürlich die Nutzung der internen USB 2.0 Header. Was wäre hier die beste Lösung? Oder besser eine PCI Eweiterungskarte kaufen? Ist das überhaupt eine gute Idee?

Oder doch direkt zum Asus MAXIMUS-IX-FORMULA greifen? Dann hätte ich hinten alles, was ich brauche, die Extra OC Fähigkeiten benötige ich aber eigentlich nicht, um dafür nochmal 130€ mehr zu bezahlen.

Bei Gigabyte habe ich auch geschaut, hier ist aber Essig mit Wlan/BT, soweit ich bei den halbwegs normalpreisigen MBs gesehen habe.

Irgendjmd. einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann man WLAN auch per USB-Stick oder M.2 (per PCIe-Adapter oder direkt in einen M.2-Slot, wozu man dann natürlich eine Slotblende für die Antennen braucht) nachrüsten

2. Muss es den WLAN sein? KAbel ist absolut immer wesentlich besser und wenn es um einen HTPC und geht erst recht. Da es ja offensichtlich kein ITX oder µATX sein soll, ist mit WLAN wirklich essig, bei Asrock das Z270 Taichi, da das SLI/Killer eher bescheiden ausgestattet ist, die Asus Maximus XIII und IX sowie das Strix Z270E und das Z170-Deluxe und -Premium, bei Gigabyt dasaming 8 und 9 sowie das alte G1, bei MSI das Gaming M9 ACK und das Tomahawk AC.

3. Solltest du bei einem HTPC Audio nicht per HDMI oder SPDIF ausgeben? Wenn es analog sein muss, bieten eigtl. alle einigermaßen guten Boards mit Z270 den neuen ALC1220 sowie meist auch gute OpAmps und KHV-Chips.
Wirklich noch darüber abheben tun sich nur die Asus-Maximus Boards mit einem EssSabre ES9023-DAC, AFAIK aber auch nur für die KH und der ist rein von den technischen Daten nicht besser als der ALC (aber ziemlich gut) sowie das Gigabyte Gaing 8 und 9 mit einer Soundblaster ZxRi (Soundcore3D, daher eigtl. nicht so gut, aber mit PCM1794 für die Frontkanäle und daher sehr gut).
Bei den Z170 gibt es bei Asus noch ein Maximus Extreme Assembly mit SupremeFX HiFI-Fronteinschub, im Prinzip eine Xonar Essence One als Fronteinschub, sowie das MSI Gaming M9 ACK mit EssSabre-DAC.

4. Jedes aktuelle Board bietet 1-2x USB3.0 per Header und zig mal USB2.0 per Header, eine einfach Slotblende reicht und die kriegst so nochmal 4xUSB. Man sollte auf jeden Fall die internen Ports verwenden, gerade bei USB3.0 sind die am schnellsten.
 
Danke, also zu 1 u 2:

Es wird ein ganz normaler Desktop PC für alle möglichen Anwendungen (Office, Internet, Gaming, Filme). Der UHD TV steht halt daneben.
Ich benutze weiterhin Lankabel, für Einzelfälle könnte aber Wlan praktisch sein. Und Bluetooth Unterstützung für PS4 Controller u.ä. auch.

Gäbe es das Asus Deluxe in einer Z270 Ausführung, wäre das meine erste Wahl.
Klar könnte ich auch eine Wlan/BT Erweiterungskarte kaufen...

Zu 3:

HDMI kommt zum Einsatz (aktuell noch über eine GTX 570, demnächst über eine GTX 1080).
Spielt bei HDMI Nutzung der Audiochip wie der ALC1220 keine grosse Rolle? Der PC hängt per HDMI an einem Denon AVR, der ein 5.1.4 Dolby Atmos LS System befeuert.
Kopfhörer nutze ich nicht.
Die beiden Gigabyte genannten Boards sind mir eigentlich zu teuer oder macht sich der Frontkanäle-Vorteil aufgrund des Soundblaster ZxRi Chips bei Sound via HDMI Nutzung dermassen bemerkbar?

Zu 4:

Ah, klar, das Asus Strix Z270E hat Onboard noch einen USB 3.0 Header, den ich mittels Slotblende betreiben könnte. Wären hinten zwei weitere USB 3.0 Ports und ausreichend.

5:

Das Asus Maximus IX Formula Board lässt beim RAM ein OC bis zu 4133 zu, beim Asus Strix Z270E sind es "nur" bis zu 3866.
Für einen User wie mich, der nur wenig mit OC herumspielen möchte, nicht interessant, oder?

Ich sehe schon, wird Zeit für einen Kaufberatungsthread im PC-Zusammenstellungs-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute das ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6 bekommen. Genommen hab ich es wegen der POST-Anzeige und der 2 Intel NICs. Einziges Problem bisher: es kommt mit einem Noctua 12cm Lüfter als CPU Lüfter nicht zurecht (Modell NF-F12 PWM). Ein Noctua NH-D14 funktioniert aber. Ich installiere gerade ein beta-BIOS (1.21) in der Hoffnung, da die überflüssige Beleuchtung ausschalten zu können. Übrigens: Windows 7 funktioniert auf dem Board (sollte ja angeblich bei Kaby Lake nicht mehr gehen). SSD ist ne Samsung 950 pro, CPU ein 7700K. Speicher hab ich eben erst bestellt - z.Zt. läuft übergangsweise 2x 8 GB Crucial 2133. OC hab ich noch nicht probiert. Aber mit default Einstellungen läuft der ja schon auf 4,5 GHz bzw. wen man der all-Core Turbo nicht benutzt auf 4,4 GHz.
 
Habe dieses Gigabyte Board und Z87 System mit i5 4670K

Gigabyte G1.Sniper M5 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Jener Onboard Sound ist doch der extrem guteund weitaus beliebte Soundchip Creative Sound Core3D !!
Nun sehe ich bei Z270 Board ist sogut wie nur ausschliesslich Realtek ALC1220 verbaut.
Gibt es keine Board mehr mit dem verbauten Creative Sound Core3D Soundchip on Board für den i5/ i7 7600/7700K

Preislich sollte jene um 175 bis 200 Euro kosten
Jene Z270 Boards welchen den Creative Sound Core 3D verbaut haben kosten um die 400 Euro
Außer das Gigaybte AEROS welches 240 Euro in etwa kostet, optisch mich aber wenig anspricht.


Muss man wohl auf Zen Boards warten, hoffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. und 2. - Wozu dann noch WLAN? Mit WLAN-Geräten kann es sich auch über den Router verbinden, nur wenn du aus irgendeinem Grund WiFi-direct oder eben BT brauchst, wäre so eine KArte noc sinnvoll.

3. Wenn du über HDMI oder SPDIF gehst, hat der verbaute Soundchip exakt 0 Relevanz. Einzig interessant könnte dann noch Software wie Creatives MB5- oder SoundBlaster Cinema sowie DTS Connect sein, weil du mit ersterer AFAIK auch für digitale Schnittstellen noch z.B. eine Entfernungskalibrierung oder CMSS-3D für virtuellen Surround-Sound (v.a. über Stereokopfhörer ungeschlagen) machen kannst. DTS Connect bietet auch evtl. noch nützliches, müsstest du mal nachschauen.
Ansonsten werden aber über HDMI bis zu 7.1 Kanäle in unkomprimiertem PCM in bis zu 192/24 an den AVR gesendet und der ist dann für die Nachbearbeitung und A/D-Wandlung zuständig.
Wenn aber der HDMI der Graka genutzt wird, weiss ich garnicht, ob Software der Soundkarte da irgendeinen Einfluss hat.

Zu 4. Es gibt einige Gründe, auch noch ein paar USB2.0-Ports zu haben. USB3-Ports stehen wohl nicht immer im UEFI zur Verfügung und machen Probleme mit USB-Audiogeräten.

5. Ja und? Wenn du nur ein wenig herumspielen möchtest sollte dir 3866 reichen, schon den Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2133 konnte man bei Haswell kaum noch messen geschweige denn spüren, den zwischen 3866 und 4133 wirst du nichtmal messen können, es sei denn du willst die IGP nutzen und damit zocken.

EDIT

@Berni_ATI: Schrei doch nicht so ;)

Du hast recht, dass nurnoch Gigabyte auf Gaming 7, 8 und 9 den Soundcore3D verbaut (auf dem 8 und 9 in der besseren Variante ZxRi mit Ti PCM1794-DAC für die Frontkanäle, entsprich ungefähr der Soundblaster Z bzw Zx).
Das mag aber auch den Grund haben, dass nicht, aber auch garnichts für diesen ach so tollen "Quadcore-Chip" spricht. Er hat interne DACs für maximal 5.1, allerdings mit einer SNR von lächerlichen 102dB.
Alle normalen Audigy 2 und ZS hatten 106dB, die X-Fi und X-Fi Titanium 109dB (der DAC war bei beiden gleich und hatte eigtl. 114dB), alle Xonar ab der D1/DX sind deutlich besser und verwenden für die Frontkanäle DACs mit 120, 123 oder 127dB SNR (was dann zu Gesamt-SNR von 116, 118 oder 124dB SNR führt), die Z und Zx (sowie früher die Audigy 4 Pro und X-Fi Elite) haben auch 120dB-DACs, die X-Fi Titanium HD und ZxR den mit 127dB.

Da man alle anderen Funktionen des Soundcore3D auch im "X-Fi MB5"-Softwarepaket erhält, das quasi alle "Gaming"-Boards von Gigabyte haben, und viele auch im "Soundblaster Cinema" ist man imho mit einem Board mit ALC1220 (120dB SNR!), guten/austauschbaren OpAmps, Elkos, KHV-Chip und Software besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6. Auch mit dem Beta-BIOS kann man die überflüssige Light-Show nicht abschalten. Naja, ich hoffe weiter auf ein BIOS, was das kann.
 
@Tigerfox

Somit ist man mit dem ALC 1220 besser dran, vor Allem wenn ich nur Kopfhörer verwende ist der Creative Core3D doch gut, da Kopfhörer verstärkt.
 
Zu 1. und 2. - Wozu dann noch WLAN? Mit WLAN-Geräten kann es sich auch über den Router verbinden, nur wenn du aus irgendeinem Grund WiFi-direct oder eben BT brauchst, wäre so eine KArte noc sinnvoll.

Falls z.B. mal wieder die Inet Leitung streikt und ich meinen Wifi Mobilrouter als Ersatz nutze.
Und dann wäre da eben noch Bluetooth.

3. Wenn du über HDMI oder SPDIF gehst, hat der verbaute Soundchip exakt 0 Relevanz. Einzig interessant könnte dann noch Software wie Creatives MB5- oder SoundBlaster Cinema sowie DTS Connect sein, weil du mit ersterer AFAIK auch für digitale Schnittstellen noch z.B. eine Entfernungskalibrierung oder CMSS-3D für virtuellen Surround-Sound (v.a. über Stereokopfhörer ungeschlagen) machen kannst. DTS Connect bietet auch evtl. noch nützliches, müsstest du mal nachschauen.
Ansonsten werden aber über HDMI bis zu 7.1 Kanäle in unkomprimiertem PCM in bis zu 192/24 an den AVR gesendet und der ist dann für die Nachbearbeitung und A/D-Wandlung zuständig.
Wenn aber der HDMI der Graka genutzt wird, weiss ich garnicht, ob Software der Soundkarte da irgendeinen Einfluss hat.
DTS Connect ist mir ein Begriff, habe ich aber schon lange nicht mehr benutzt.
Der Soundchip wird also nur relevant sein, wenn ich mal einen Shooter direkt am PC/Monitor mit Maus/Tastatur zocke. Für alles andere, was mit Spielen und Videos zu tun hat, werden der AVR und TV via HDMI 2.0 benutzt.

Zu 4. Es gibt einige Gründe, auch noch ein paar USB2.0-Ports zu haben. USB3-Ports stehen wohl nicht immer im UEFI zur Verfügung und machen Probleme mit USB-Audiogeräten.
Du meinst je nach dem, welche PCI/M.2 Ports ich verwende? Ja, das habe ich gelesen.

5. Ja und? Wenn du nur ein wenig herumspielen möchtest sollte dir 3866 reichen, schon den Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2133 konnte man bei Haswell kaum noch messen geschweige denn spüren, den zwischen 3866 und 4133 wirst du nichtmal messen können, es sei denn du willst die IGP nutzen und damit zocken.

Okay, also muss ich mir darüber keine Sorgen machen.
 
Nicht der Soundcore3D verstärkt Kopfhörer, sondern ein kleiner Verstärkerchip. Den hat inzwischen jedes ordentliche Mainboard und neben den Recon3D und Z-Soundkarten auch die AudigyRX und FX (welche im Prinzip Aufgüsse der Audigy4 und SE sind).
Natürlich gibt es da unterschiedlich gute, der wohl üblichste richtig gut kommt von Ti (TPA6120A2) und wird auf diversen Xonar (ST/STX, Xense, Phoebus und Strix sowie die ganzen One-Modelle) und Soundblaster (auf jeden Fall ZxR) verbaut.

Überleg mal, Boards mit einfachem Soundcore3D sind wie die Recon3D-Reihe. Die hat Creative aber ganz schnell durch die Z-Reihe ersetzt. Die Z und Zx entsprechen dem, was auf Mainboards ZxRi heisst.
Der mit Abstand beste Onboardsound sitzt imho auf dem MSI Z170A Gaming M9 ACK (Ess Sabre ES9016K2M+ES9006AS) und X99A Godlike Gaming (Sabre ES9018K2M), ebenfalls sehr gut sind die beiden Asus mit SupremeFX HiFi (Rampage V Edition und Maximus VIII Extreme/Assemby), die haben einen Fronteinschub mit ES9018K2M+TPA6120A2) - die würde ich mir ohne zögern kaufen, wenn es sie separat gäbe.
 
Habe selbst das Gigabyte Gaming 5 und meine CPU läuft mit 1,356v stabile 5ghz. Firestrike waren gar 5,3ghz drin. Der onboard sound ist top. Kann nichts negatives berichten, außer dass es ca 50mv mehr vcore brauchtfür die 5ghz als das Z170m OCF. Das ist aber auch was vCore angeht konkurrenzlos bis das Apex erscheint.
 
@Berne_ATI: Nahezu alle guten Z270er bieten den ALC1220. Es ist manchmal recht schwer, da Unterschiede herauszusuchen, v.a. zwischen den Herstellern. Generell haben die meisten auch einen KHV-Chip und gute HiFi-Elkos, Gaming-Boards werden meist noch mit bestimmten OpAmps beworben und bieten eben diese Software-Suites von Creative oder Eigenentwicklungen (Asus), gelegentlich in Verbindung mit DTS-Connect. Da musst du mal die Herstellerseiten wälzen.

Heraustechen tun momentan nur das Gigabyte Gaming 8 und 9 (ZxRi mit PCM1794-DAC) und die Asus Maximus-Reihe mit einem EssSabre ES9023P-DAC, dessen Sinn ich aber nicht verstehe. Es ist ein ganz normaler 192/24 Stereo-DAC mit 112dB SNR und 2Vrms-Treiber - also weder besser als der ALC1220, noch mit irgendeiner besonderen KHV-Funktion.
Vielleicht kommt ja noch was, die ganz dicken Bretter mit richtig gutem Audio wurden ja auch beim Z170 erst später vorgestellt - abe die werden dann auch eine Menge kosten.
 
Stehe gerade vor der selben Frage, will mir einen 7700k zulegen und weiß nicht welches Board ich nehmen soll. Sound ist mir egal, hab eine Soundkarte, allerdings frage ich mich ob der Prolimatech Genesis auf einige der Boards geht? Die haben ja eine Abdeckung über den Anschlüssen und ich weiß nicht ob das passt.

Beleuchtung und so nen Quatsch brauch ich auch nicht, will ich eigentlich auch gar nicht haben und wird, falls möglich sofort abgeschaltet.


Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk Pro
 
Ich bin mal so frech und klinke mich hier mal ein:
Meine Entscheidung steht und fällt wohl zwischen zwei Boards:

1. Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming
2. MSI Z270 Gaming Pro Carbon

Garantie ist bei beiden gleich. Ausstattung annähernd identisch.
Machts also der Rest wie Stabilität, BIOS-Support (hab ich mit MSI gute Erfahrung), Software, Qualität, etcpp.

Ich bin leider seit 10 Jahren raus aus dem Business und fang gerade erst wieder an.

Was würdet ihr empfehlen? Oder isses latte?!
Die MSI-SSD-Aktion hab ich ja leider verpasst, sonst hätte ich blind das Gaming M5 geordert.

Danke für eure Einschätzung und Hilfe!!
 
Kleiner Einwurf zum Scarlet 2i2 und USB 3.0 ... läuft bei mir seit über nem Jahr problemlos an einem Maximus VII Hero.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh