[Kaufberatung] Welches Z270 Mobo zum Teufel soll es werden?

Dann stellt sich die Frage, ob das bei mir überhaupt Sinn macht, auf zumindest einen 7600k upzudaten mit aktueller Plattform und ddr4. Ich habe zwar einen 1080p 144 Hz moni, jedoch wird der nur in mp games, wie z. B. Bf1 auch so benutzt. Da hab ich mit anpassen der Details immer weit über 100 fps Anliegen. In sp games brauch ich das ned zwingend, ist ja wegen gsync auch kein problem. Solang ich da mit max Details um die 60 fps habe, läuft das ja flüssig und gut is. Hab halt mal wieder bock auf was neues, und nach 3,5 Jahren kann man ja mal was neues kaufen. Wäre ja abzüglich des Verkaufs vom alten Kram ca. 250 Investition, mit 7700k ca. 350. Gar ned so einfach, sich zu entscheiden :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit dem MSI Gaming Pro Carbon nen kleines Problem. Beim Oc senkt das Board automatisch den Multi von 48 auf 44 ab, sobald Last anliegt. Ab und zu auch einfach am Desktop mal für ein paar Sekunden. Jemand ne Ahnung an was das liegen kann? Turbo und EIST etc. hab ich abgeschaltet, daran kanns also schonmal nicht liegen. Bios ist Version 1.10.
 
Daß Board senkt ja nur den Multi. Der von mir eingestellte vcore bleibt erhalten. Der Sinn davon erschließt sich mir nicht.
 
Probier es mal mit Energiesparschema "Leistung". Es kann auch mit dem Powerlimit im Bios zusammenhängen.
 
Da ich mir leider kurzfristig auch ein neues System zusammenbauen muss, hänge ich mich mal mit an den Thread... :)

Was haltet Ihr von dem Asus TUF Z270 Mark 1?
 
Du meinst in Windows selbst? Das hab ich schon auf Höchstleistung gestellt :(

Ich hatte so etwas mit der Powerlimitierung der CPU bei OC. Da taktet die CPU bei Last runter.


Da ich mir leider kurzfristig auch ein neues System zusammenbauen muss, hänge ich mich mal mit an den Thread... :)

Was haltet Ihr von dem Asus TUF Z270 Mark 1?


Die Verkleidung dient nur dem Auge? Mit steigendem Preis gibt es bei Mainboards mehr Qualität, aber auch mehr Funktionen und Anschlüsse. Die ersten TUFs hatten zwei Lüfter, weil die Verkleidung die Bauteile aufgeheizt hat. Aber das dürfte hier nicht mehr der Fall sein. Das Board ist ähnlich meinem Gigabyte GA-Z270X-UD5, aber hat Asmedia Chips statt Intel Chips. Dafür hat es vermutlich eine leicht bessere Stromversorgung und einen zweiten M.2, wobei ich mir gerade die Kühlungsmöglichkeiten beim M.2 mit dem TUF anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

könnte mir auch jemand eine Kaufempfehlung aussprechen?
Ich suche ein Z270 mobo für einen i7 7700k. Ziel ist es hier die 5GhZ zu erreichen.

Ich suche also ein mainboard mit guten OC Eigenschaften. LED Gedöns oder dergleichen brauche ich nicht und möchte ich auch eigentlich garnicht.
Es soll eine gute Ausstattung haben und qualitativ hochwertig sein. Preisrahmen um die max ~200,-€

Vilen Dank vorab
 
Das Mainboard will jeder. Und die Kabylake Datenbank ist klein und voller ASRock OC-Formula, was aber ein z170 ist. Ich würde wohl bei Asrock suchen.
 
Du meinst in Windows selbst? Das hab ich schon auf Höchstleistung gestellt :(

Temperaturen ok? Powerlimit im Bios erhöht? Vermutlich throttelt die CPU weil sind entweder im Power oder Templimit ist.
 
Klar gibt es das zu kaufen. Muss man sich eben überlegen. Denn das OCF ist den meisten z270 überlegen. In Ebay sind auch einige Boards drin/drin gewesen, da viele hier ihr Board ersertzen.
 
Mag vielleicht das beste Board momentan sein, aber mir reicht mein Extreme6. :) Planen die noch ein Z270 OC Formula?
 
Nach dem Erfolg vom 170er ocf wären die doof wenn ned. Also sollte kommen, vermute ich mal.
 
Mag vielleicht das beste Board momentan sein, aber mir reicht mein Extreme6. :) Planen die noch ein Z270 OC Formula?

Nein, es wird keinen Nachfolger geben. Laut JZ soll das Taichi dem OCF aber ähnlich sein, wobei die vorhandenen OC-Ergebnisse das (noch) nicht bestätigen können ;)
 
Dieser (M)OCF Hype ist völlig fürn Arsch.
Die CPUs zeigen auf den Boards meines Erachtens nur weniger an. Verbrauch ist bei anderen Boards geringer und die Temperaturen auch. Ebenfalls können andere Boards von ASUS z.B. auch mehr an Maximal-Takt.

Lasst euch nicht immer so blenden von den niedrigen vCore Ergebnissen.

Hatte das OCF selbst hier und konnte mit einem ASUS Z170 ITX Board (ROG VIII Impact) 200Mhz mehr im Firestrike rausholen bei meinem 6700K als noch beim OCF. Das ist das, was zählt. Verbrauch ist auf anderen Boards trotz mehr vCore auch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch ist auf anderen Boards trotz mehr vCore auch geringer.

Dem kann ich nur zustimmen und so war es schon immer. Witzig, daß noch niemand auf die Idee kam ein 10 Euro Strommessgerät für Vergleiche zu nutzen
Wenn Board A bei 5Ghz und 1,25V genauso viel Strom verbraucht wie Board B bei 5Ghz und 1,30V dann wird wohl bei Einem nicht die reale VCore angezeigt.

Wo wurde das denn mal richtig gemessen?
Mit nem 10€ Schätzeisen kann man wohl schlecht den Stromverbrauch der CPU auf verschiedenen Boards vergleichen. Dazu braucht es mindestens ein Zangenamperemeter.
 
Dieser (M)OCF Hype ist völlig fürn Arsch.
Die CPUs zeigen auf den Boards meines Erachtens nur weniger an. Verbrauch ist bei anderen Boards geringer und die Temperaturen auch. Ebenfalls können andere Boards von ASUS z.B. auch mehr an Maximal-Takt.

Lasst euch nicht immer so blenden von den niedrigen vCore Ergebnissen.

Hatte das OCF selbst hier und konnte mit einem ASUS Z170 ITX Board (ROG VIII Impact) 200Mhz mehr im Firestrike rausholen bei meinem 6700K als noch beim OCF. Das ist das, was zählt. Verbrauch ist auf anderen Boards trotz mehr vCore auch geringer.

Wo sind denn aber die tollen Ergebnisse mit z.B. 5.1 oder 5.2GHz mit anderen Boards? Warum hat noch niemand einen 5.2GHz Custom Run aufm Asus gezeigt? Bleiben doch bei mehr Vcore kühler, also sollte die "höhere" Spannung auch kein Problem sein?
Mir ist es wurscht ob mein Board unter LN2 schlechter ist oder nicht, nur ein stabiler performanter OC für 24/7 zählt da für mich.
 
Hatte das OCF selbst hier und konnte mit einem ASUS Z170 ITX Board (ROG VIII Impact) 200Mhz mehr im Firestrike rausholen bei meinem 6700K als noch beim OCF. Das ist das, was zählt. Verbrauch ist auf anderen Boards trotz mehr vCore auch geringer.

Es gibt doch nur das Asrock OC Formula als ATX und µATX, aber auch das Asus Impact 8. Das waren die besten Skylake OC Boards.

Das ROG Maximus IX Apex steht gerade ganz oben auf der Liste der kommenden Top Boards.

Aber ich gebe immer zu bedenken, dass es bei den Mainboards wohl auch eine Serienstreuung gibt. Zudem sind die teuren Boards wohl auch die besseren Boards, wenn auch nicht alle.
 
Ich bin der Meinung das beim OCF/OCFm bei Spannung Anzeige getrickst wird. Wenn sogar Temp Unterschiede da sind, kann es nur tricksen sein bei OCF....
Letztendlich ist es so was von scheissegal welche V bei CPU Anliegen wenn die Temperatur passt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MSI gibt bestimmten 200er Mainboards das Spiel "For Honor" dazu und gleichzeitig noch ein bisschen Cashback.

Startseite - MSI Promotions
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn aber die tollen Ergebnisse mit z.B. 5.1 oder 5.2GHz mit anderen Boards? Warum hat noch niemand einen 5.2GHz Custom Run aufm Asus gezeigt? Bleiben doch bei mehr Vcore kühler, also sollte die "höhere" Spannung auch kein Problem sein?
Mir ist es wurscht ob mein Board unter LN2 schlechter ist oder nicht, nur ein stabiler performanter OC für 24/7 zählt da für mich.

die Custom-Runs mit 5,2Ghz siehst du nur mit dem OCF-M weil alle diejenigen, die sich x CPUs kaufen und CPU-Binning betreiben dieses Board dazu benutzen.
Liegt einfach daran, dass viele eben daran glauben, dass die ASRock-Anzeige der vCore korrekt ist (ich eben nicht).
Und nicht viele andere Leute haben überhaupt das Glück einen Chip zu erwischen, der 5,2Ghz bei 18k Prime mitmacht.
Gib mir eine CPU, die auf dem MOCF 5,2Ghz Prime 18K macht, mach ich dir auch auf meinem GB Gaming 5 bei gleichem oder weniger Verbrauch und gleichen bzw. besseren Temps :d
Lediglich die vCore wird bei CPU-Z höher angezeigt werden vermute ich mal ;)

Ich kann dir CB oder Firestrike Ergebnisse mit dem GB Board liefern (bei 5,3 Ghz).
 
Liegt einfach daran, dass viele eben daran glauben, dass die ASRock-Anzeige der vCore korrekt ist (ich eben nicht).
...schon wieder :(

Hatte dir wie folgt schon geschrieben, nichts zu Behaupten ohne das du Beweise lieferst :(

[Sammelthread] Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming Series (Z270) - Seite 4

- - - Updated - - -

Gib mir eine CPU, die auf dem MOCF 5,2Ghz Prime 18K macht, mach ich dir auch auf meinem GB Gaming 5 bei gleichem oder weniger Verbrauch und gleichen bzw. besseren Temps :d
Lediglich die vCore wird bei CPU-Z höher angezeigt werden vermute ich mal ;)
Dann zeigt mir mal mit dem Gigabyte Gaming 5 ein stabiles 5G LinX 0.7.0 Screen und ich bin überzeugt. Bisher habe ich dieses nur bei OCF Boards gesehen, so wie ich es verfolgen konnte. Ich sage immer, nicht reden, sondern machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommste heute abend ;)
 
@JZ_
Aber wie kann es sein das auf anderen boards eine die selbe CPU bei mehr vcore weniger coretemp hat....
Also kann nur was nicht mit rechten Dingen bei OCF/mOCF zugehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh