Welches Z690 Board für DDR4?

DomainKing

Enthusiast
CPU wäre eine 13600K da diese schneller ist wie ein 12900K

Mein 3600mhz 32gb Corsair RGB DD4 Ram würde ich gerne mitnehmen, Sound ist absolut egal ich hab eine Soundblaster (nie wieder Onboard Sound!)

Ich mag RGB sollte also etwas leuchten!

Meine Favoriten bisher:

Ganz Wichtig 6x6gb Sata ist ein muss!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Eigentlich reicht auch dieses hier, aber hat kein RGB.

Wobei das MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4 nur 4 native SATA Pots vom Chipsatz nutzt und die anderen beidem von einem Zusatzcontroller sind:"4x SATA 6Gb/s (Z690), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061)". Der ASM1061 ist aber selbst nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden, kann also selbst für einen Port wegen dieser knappen Anbindung nicht die volle Performance für eine SSD liefern, geschweige den für zwei, da sollte man also besser nur HDDs dran hängen.

Ich habe ein Gigabyte UD DDR4 Z690, steuert die Lüfter mit eigener Kurve und auch die LEDs von meinem Gehäuse. Seit knapp einem Jahr und keine Probs.

Wenn es jetzt nur rein um den Preis vs. Ausstattung geht und weniger um Optik, dann das MSI Pro Z690-A.
Bietet nicht weniger oder mehr als die beiden ASRocks und hat eine grundsolide Ausstattung mit den geforderten 6x Sata3 6G Anschlüssen via Intel Z690 Chipset.

ps: RGB Geplänkel kannst du über die MysticLight Software da auch via aRGB/RGB Anschlüssen auf den Board machen, wenn man darauf steht.

Ich habe jetzt das Steel Legend genommen weil ich bereits ein B450 Steel Legend besitze. Was mir nur aufgefallen ist das B450 Board hat als es top aktuell war und es noch keinen B550 Nachfolger gab 99 Euro gekostet warum kostet das z690 260 Euro ist es mit Gold Leiterbahnen versehen?

Der B450 unterstützt maximal PCIe 3.0, beim Z690 gibt es PCIe 5.0 und dafür braucht man alleine bei der Platine selbst ein besseres und auch teureres Material um die Signalqualität zu erreichen und meist auch mehr Layer und schon bei viel kürzeren Leitungslängen Redriver, die natürlich für PCIe 5.0 auch teurer als für PCIe 3.0 sind. Außerdem ist B halt Mittelklasse und Z High End mit mehr Ausstattung, auch was die Spawas angeht und die kosten eben auch Geld.

Also mein Z690 Steel Legend ist da und ich muss sagen von der Verarbeitung her ein Plastikbomber die Abdeckung über den Anschlüssen ist komplett aus billigem Plastik, bei dem Preis hätte etwas Alu oder Metall nicht geschadet. Absolut identische Qualität zu meinem B450 Steel alles Plastik.

Wenn du diese Abdeckung nicht aus Plaste haben willst, dann hättest du schon zum MSI Pro bzw. Edge greifen sollen. ;)

..aber ist das nun wirklich so schlimm? Die Techniks und Funktion zählt und nicht wie das ausschaut (sieht man im eingebauten Zustand eh nicht mehr viel davon).

Du hast doch offensichtlich Erfahrungen aus erster Hand mit der Steel Legend Serie. Wieso sollte sich nun ein weiteres Produkt aus der Reihe dazu unterscheiden?

Wie oft fasst man da an? Nie! Damit ist es doch total egal aus welchem Material das ist. Keine Ahnung aus was diese blöde Blende bei meinen Z790 Steel Legens WFI ist, denn ich habe da nicht angefasst und es ist auch total egal. Immerhin rostet Plastik wenigstens nicht und dies ist bei mir, der nahe am Ozean wohnt, auch ein Vorteil.

Schritt 1: Anforderungen an Konnektivität definieren
Schritt 2: Geizhals.de aufrufen und nach enstprechenden Anforderungen filtern
Schritt 3: ?
Schritt 4: board aussuchen

Ich habe jetzt das:

auf dem Radar massive Kühlkörper und auch 13900k "ready" aber vor allem die fetteste Spannungsversorgung.

VRM 17 virtuelle Phasen (16+1), 17 reale Phasen (16+1), PWM-Controller: RAA229131 (max. 20 Phasen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast doch offensichtlich Erfahrungen aus erster Hand mit der Steel Legend Serie. Wieso sollte sich nun ein weiteres Produkt aus der Reihe dazu unterscheiden?
Schau dir mal das B550 oder das X570 Steel an die sind wie das Z790 Steel "top"! die 6er Reihe kann man nicht als Steel Legend bezeichnen.

Das B450 ist meiner Meinung nach wegen dem "großen" RGB Effekt über den Anschlüssen das schönste Board überhaupt.

Wozu dann die vielen Phasen? na? ich denke du hast 0% Ahnung!

Schau dir mal dieses Video an:

dann lernst du was!

Ich glaube ja eher, das dass du bist der 0% Ahnung hat.

Die Videos kannste alle vergessen, alles klicks und null wissen.

Ich denke mal, der wollte nur sein neues AORUS Cappy vorführen und hat ansonsten eine Dauerwerbesendung für seine neue 9,95€ Eduscho Küchenwaage (nun mit Digitalanzeige!!) abgedreht.

..ein neuer Sponsoring Held der YT-Welt.. (y)

wenn viele Phasen dein Alleinstellungsmerkmal für ein mainboard sind, warum dann kein godlike? Was ich damit sagen will, die Anzahl der Phasen gibt bis zu einem bestimmten Punkt keinerlei mehrwert. Es müssen genug sein, dass die CPU läuft und sonst nix. Alles darüber kostet nur extra Geld.

Alles darüber kostet nur extra Geld.
..und klingt halt gut. :)

Aber mal im Ernst, ich hatte selbst das AORUS Z690 Elite DDR4 "ersatzweise" während mein MSI Pro Z690 in Reparatur/Austausch beim Hersteller war. Ist wirklich ein schönes Board für den Preis und ja, die SpaWa Kühler sind wirklich schwer. Nicht unbedingt schwerer und massiver als bei meinen alten MSI Z590 Gaming Plus aber bestimmt schwerer als bei einen Z690 Steel Legend.

Ich hatte allerdings auch eine Küchenwaage von WMF (Digital Kitchen Scale Model 06.0872.6030) mit Skallierung 3 Stellen hinterm Komma, Hartglasauflage und verchromten Facettenschliff.
Da drauf fühlte sich jeder SpaWa Kühler wie königlich gewogen und in Schwanendaunen gebettet. (y)

Nachteil des Boards war allerdings die breite M.2 Kühlerplatte unter den PCIe5.0 Slot, die sich bei Vollbelegung der darunter liegenden M.2 Steckplätze eher als Hitzeverdoppler anstatt Hitzeentkoppler erwies.
Und halt eine unsinnige, real nicht funktionierende Bifurcation UEFI Setting Option. Ist wohl versehentlich ins UEFI diesen Boards gerutscht, wer weiß dass schon außer Gigabyte direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das Gigabyte denn vom BIOS/UEFi her? Ich habe noch das vom Z390 Aorus Master im Kopf. Das war schon schlechter zu bedienen als das von vergleichbaren ASUS und MSI Modellen.

Am BIOS hat sich da kaum was verändert. Wird also gleich schlecht sein.

Wie war das Gigabyte denn vom BIOS/UEFi her? Ich habe noch das vom Z390 Aorus Master im Kopf. Das war schon schlechter zu bedienen als das von vergleichbaren ASUS und MSI Modellen.
Konnte ich nicht drüber meckern. Settings hatten soweit gut funktioniert und im Gegensatz zu meinen alten Z590 Vision-D hat es nicht bei Sprachumstellung auf DE einige Settings "verschluckt".
Eigentlich ganz robust das Ding. Macht aber im Endeffekt null Unterschied ob du nun das AORUS Elite oder das Gaming X nimmst. Eigentlich identische Boards nur optisch halt bischen unterschiedlich.
Aber das ist bei MSI, Asus und ASRock auch nicht anders so der Fall.

Das Aorus Elite ist optisch heftig und sehr schwer, so ein schweres Board habe ich noch nie gehabt. Die Mosfet´s werden mit gekühlt auf dannen ist ein Wärmeleitpfad das zum extrem massiven und schweren Kühlkörper direkt anbindet, siehe Küchenwagen Video oben.

Etwas wenig RGB und die Software ist schlecht, war Sie schon immer aber das Board ist heftig.

Das Asrock Z690 Plastikbomber geht nun zurück und das Aorus geht rein in den wunderschönen Fractal POP XL...

..ich enttäusche dich ja ungerne aber das hier war, laut meinen WMF Küchenwaagentest, fette 240gr. schwerer:

img_20211208_12534289kxx.jpg

img_20211208_124854ufj7x.jpg

..und wenn erst einmal der Kühler und die SSDs verbaut sind.. ..nach den Einbau hatte ich erstmal 4 Wochen Rücken.. :cautious:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh