Wenig Durchfluss

Couperst

Neuling
Hallo =)
Ich habe leider das Problem das ich kaum einen Durchfluss zusammen komme. Hatte erst 2 Pumpen in reihe und habe dabei nur um die 30-40 L/h geschafft.
Habe jetzt 2 pumpen versetzt in reihe. Einmal am Anfang also nach dem Tank und dann nach GPU und CPU.
Nun habe ich wenn die Pumpe 1(tank) läuft ca 30-40 L/h und komme wenn die 2 auf max läuft auf etwa 60 L/h.
Normal sollte ich aber auch locker über 100 schaffen mit den Pumpen oder?
So habe ich halt im extremfall über 10 grad unterschied zwischen tank und CPU Ausgang =/
CPU und GPU Block sind beide komplett gereinigt und die Tubes sind auch alle ok.

Würde es etwas bringen den Front radiator umzudrehen so das die Anschlüsse unten sind?

2x Pumpe : laing ddc 3.25 18w
1x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm(Front) Radiator V.2)
1x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm(top) Radiator V.2)
1x Aquacomputer Durchflusssensor high flow 2

Vielen Dank

Anhänge

• Inked20220116_102201_LI.jpg
    Inked20220116_102201_LI.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 172
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit zwei solcher DDC pumpen solltest du über 200liter haben bei so wenig Widerständen im Kreislauf
Womit steuerst du?
Womit liest du Durchfluss und Temperaturen aus ?
Da kann was nicht stimmen und zwar gewaltig.

Sehe ich das richtig das du zwei agbs hast ?
Wenn ja schmeiss eins raus dann rennt das ganze
Hatte das selbe Problem mit 6 pumpen und zwei abgs
Oder Kombi kam ich gerade so auf 200l/h

Mit 5pumpen ein abg komme ich auf 326l/h

Hatte erst auch nur 1 Ausgleichsbehälter und dann die Alphacool Eisdecke DDC Dual mit den 2 laing ddc 3.25 18w und kam gerade mal auf 40 L/h, durch den neuen aufbau schaffe ich halt bei max Leistung immerhin 60 /h.
(hätte auch noch die 2 anderen pumpen also theoretisch könnte ich auch 4 nutzen wobei die anderen beiden halt aufgrund von der Eisdecke Dual zwingend in reihe sind)
Dazu noch... die anderen beiden laing ddc 3.25 18w haben kein pwm anschluss und nur einen Tacho ausgang welcher anzeigte das sie nur mit ca 3000rpm laufen. Die beiden von den Tanks kann ich steuern und laufen auch ihre 4500rpm.
Also, Programm habe ich die Aquasuite software mit der aquaero 6 xt (Platine)
Temp sensoren habe ich 3x Alphacool Eiszapfen Temperatursensor + den aus dem Durchflusszähler (s.o) mit einem offset von 1 grad

Eventuell zuviele Bögen/Winkel verbaut? Die bremsen auch gut.
Irgendwas verstopft?

Verstopft wüsste ich nicht. Alles gestern noch mal neu gemacht und kontrolliert.
Was die anzahl der bögen angeht, joa sind ein paar, aber das es so stark bremst?
Aber könnte gleich nochmal mehrere detail Bilder schicken falls das helfen würde.

Die Bögen bremsen garantiert nicht (nennenswert). Gibt im Prinzip nur 2 Ursachen: entweder ist noch viel Luft drin oder einer der Kühler ist dicht.
Für ersteres empfehle ich, den PC auf einen Tisch zu stellen und den Rücklauf erst einmal in einen gesonderten tiefer stehenden Behälter zu machen und die Pumpen nur kurz laufen zu lassen bis der AGB fast leer ist und dann wieder vom Behälter in den AGB zu kippen und das ein paar mal; für zweiteres (auch wenn es nervig ist), die Kühler aufzumachen und zu reinigen. In aller Regel ist der CPU Block der Übeltäter, weil er die feinste Struktur hat.

Pumpen in Reihe- steigert die Förderhöhe- bei gleicher Fördermenge
Pumpen parallel- steigert den Durchsatz- bei gleicher Förderhöhe

Wie oben schon gesagt CPU und GPU hatte ich schon beide aufgemacht und gereinigt wobei dort auch kein dreck drin war^^
Dann neue Flüssigkeit durch einen Filter wieder nachgefüllt also dürfte dort eigentlich nichts drin sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal ein paar Bilder vom Gehäuse und eines von Aquasuite wärend ein Game lief.

Anhänge

• 20220116_114130.jpg
    20220116_114130.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 172
  • 20220116_114155.jpg
    20220116_114155.jpg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 169
  • 20220116_114203.jpg
    20220116_114203.jpg
    1.014 KB · Aufrufe: 166
  • 20220116_114208.jpg
    20220116_114208.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
  • Aquasuite.PNG
    Aquasuite.PNG
    68,2 KB · Aufrufe: 178
Ein Winkel direkt vor oder nach dem Highflow2 sollte nicht sein und verfälscht das Messergebnis wenn ich mich recht erinnere.
Der zweite AGB wird definitiv Bremsen so wie das aufgebaut ist.

Aber auch ohne den 2ten AGB bekomme ich ja max 40 L/h zusammen und wenn das system luftfrei ist noch weniger =/

Wie sind denn die Pumpen unten angeschlossen / verrohrt? Die Hardtubes sind aber nicht irgendwo durchs biegen etc. an einer Stelle zu verengt? Insgesamt finde ich den Aufbau recht abenteuerlich.

Egal wie ein Kreislauf aufgebaut ist, mit den beiden Pumpen solltest du auf jeden Fall deutlich über 200l/h liegen, ganz egal, ob da ein Agb mehr oder paar Winkel um den Sensor sind. So eine Abweichung bekommt man nicht einfach so.
Sag mal, könnte es vielleicht (nur ne Vermutung, keine Ahnung, ob es beim Eisblock geht) sein, dass bei deinem CPU-Kühler der Boden um 90° gedreht drin sitzt, sodass das Wasser nur durch 3 Kanäle muss und nicht durch alle 50 oder wie viele es halt sind?

Weiß jetzt nicht wie ich abenteuerlich versetehn soll xD
Aber die Tubes sind nicht verengt^^

Hatte vorher auch schon diese beiden.
Der mit Katze zuerst danach der andere, habe aber dadurch das die pumpen unten waren vll 5 l/h mehr gehabt =/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sinusspass
Was genau meinst du? habe die auch schon zerlegt gehabt und wieder so zusammen gebaut wie es gehört aber wäre mich auch nichts aufgefallen

Anhänge

• 20211230_214120.jpg
    20211230_214120.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • 20211227_185915.jpg
    20211227_185915.jpg
    1.009,3 KB · Aufrufe: 171
  • 1642332725883.png
    1642332725883.png
    192,3 KB · Aufrufe: 173
Die Winkel am Durchflusssensor sind wirklich nicht gut. Aber Ich würde als erstes den AGB am Heck vollständig auffüllen, damit dort nicht die Luft Einfluss nimmt. Ich nehme an, dort geht Druck verloren.

Ich würde erstmal alle Kühler und Radiatoren aus der Gleichung nehmen. Das heißt einfach nur die Pumpen, AGBs und den Durchflusssensor verbinden. Wenn da der Durchfluss passt weißt du das es einer der Kühler oder Radiatoren ist, falls der Durchfluss dann immer noch nicht passt hat mindestens eine der Pumpen einen Schaden.

Wie verhält sich das ganze denn wenn du spontan Mal eine Pumpe aus machst nur Mal so zum testen was wird dann an Durchfluss angezeigt

Wenn nur die aus dem großen agb läuft komme ich auf ca 30-40 L/h und wenn nur die aus dem kleinen läuft auf 20-30 L/h.

aber werde das ohne Radiatoren am nachmittag mal testen =)

Wenn nur die aus dem großen agb läuft komme ich auf ca 30-40 L/h und wenn nur die aus dem kleinen läuft auf 20-30 L/h.
Man sollte sich dabei im Hinterkopf behalten, dass AquaComputer selbst sagt:

Der Sensor liefert liefert zuverlässige Messwerte bei einem Durchfluss zwischen 35 l/h und 1.000 l/h

Also auf die 20 bis 30 Liter würde ich mal gar nichts geben. Es kann natürlich sein, dass der 45° Winkel direkt vor dem Sensor für derart ungünstige Verwirbelungen sorgt, dass die Werte komplett off sind. Im Optimalfall machst du es wirklich mal so, wie @blautemple es vorgeschlagen hat. Alles raus, und Stück für Stück den Loop aufbauen und Durchfluss messen, bis du den Verursacher findest, auch wenn das sehr zeitaufwendig und nervig ist.

Was genau meinst du? habe die auch schon zerlegt gehabt und wieder so zusammen gebaut wie es gehört aber wäre mich auch nichts aufgefallen
Das ist genau einmal vorgekommen, dass ich es mitbekommen habe. Normalerweise ist der Kühlerboden so verbaut, dass die Jetplate 90° zum Verlauf der Kühlfinnen verbaut ist und so das Wasser in alle kleinen Kanäle strömt. Jemand hat mal Mist gebaut und den Kühlerboden um 90° gedreht eingebaut, sodass die Finnen parallel zum Verlauf der Jetplate waren und nur 2 oder 3 Finnen angeströmt wurden. Ergebnis war ein katastrophaler Durchfluss.
Um auszuschließen, dass das bei dir auch so ist, zeig mal ein Bild vom Eingang deines CPU-Kühlers, wo man die Finnen erkennt.
Wenn es daran nicht liegt, bleibt dir nur, Stück für Stück auszuprobieren und mit einem kleinen Kreislauf anzufangen, sodass du irgendwann hoffentlich erkennst, was deinen Durchfluss killt.
Also auf die 20 bis 30 Liter würde ich mal gar nichts geben.
Doch. Er mag erst ab 35l/h belastbare Werte liefern, aber wenn der Durchfluss niedriger ausfällt, wird er auch irgendwas niedriger anzeigen. Kann dann irgendwas sein, aber ganz sicher nicht 200l/h, sondern eben irgendwas unter besagten 35l/h.
Es kann natürlich sein, dass der 45° Winkel direkt vor dem Sensor für derart ungünstige Verwirbelungen sorgt, dass die Werte komplett off sind.
Da er große Temperaturunterschiede im Kreislauf hat, werden die Werte schon halbwegs stimmen. Außerdem mögen Verwirbelungen vielleicht die Werte etwas versauen, aber da werden aus 200l/h nicht mal eben 30l/h.
Alles raus, und Stück für Stück den Loop aufbauen und Durchfluss messen, bis du den Verursacher findest, auch wenn das sehr zeitaufwendig und nervig ist.
Das wäre am Ende wohl das beste, wenn meine kleine Theorie mit dem CPU-Kühler nichts wird. Wäre eben ne Möglichkeit.

So habe jetzt nur den Großen Tank -> GPU -> CPU und komme nur auf ~38 L/h dh werde jetzt mal schauen ob ich beide Separat testen kann....
Damit würde ich mal sagen es hat nichts mit den Radiatoren zu tun^^

Ich hatte auch mal den Alphacool Eisblock XPX verbaut und der hat den Durchfluss auch extrem gebremst, war wohl defekt oder von Haus aus schon verstopft... Nach einem Wechsel auf dem Heatkiller war alles bestens. Wenn du kannst, bau mal den XPX aus und teste den Durchfluss ohne diesen oder bau einen anderen CPU Kühler ein.

Der xpx ist eigentlich eher für guten Durchfluss bekannt, daher glaube ich eher, dass etwas verstopft ist.

So habe jetzt nur den Großen Tank -> GPU -> CPU und komme nur auf ~38 L/h dh werde jetzt mal schauen ob ich beide Separat testen kann....
Damit würde ich mal sagen es hat nichts mit den Radiatoren zu tun^^
Von den Bildern her wirds nicht der Graka-Kühler sein. Der sieht einwandfrei aus. Also CPU-Kühler. Den mal bitte auseinander nehmen und dabei auf die Ausrichtung des Bodens achten.

Kalibrierwert in der Auqasuite richtig eingestellt und es ist ein Anzeigefehler?

Ohne große Verstopfung im System sonst eher schwer erklärbar.

@Sinusspass ... ich packs nicht... hattest recht gehabt... gab da damals nicht drauf geachtet und den 1 zu 1 wieder so zusammen gebaut... naja werde es mal richten und melde mich dann später wieder ^^

Anhänge

• 20220116_180302.jpg
    20220116_180302.jpg
    980,7 KB · Aufrufe: 203
Zusätzlich zum falschen Zusammenbau sehen die Finnen in dem Bereich auch etwas verstopft aus. Ein Wunder das da noch was durchkam.

So, nachdem ich das jetzt korrigiert habe und auch den kleinen tank komplett gefüllt habe, komme ich mit beiden pumpen auf max, anfangs auf ca 150 L/h (nach einer Zeit runter auf ca 120 L/h ) und mit einer auf ca 70-80 L/h.
Werde also die aus dem großen Tank immer max laufen lassen da diese mit bumpern montiert ist und somit unhörbar und die 2te geregelt je nach temp Differenz.
Denke wenn ich so bei 80-90 L/h bin wird das schon ok sein.

Somit vielen vielen Dank für die rasche Hilfe =D

Da ist noch viel Luft drin, der Durchfluss wird in den nächsten Tagen noch steigen und schätzungsweise bei 200-250l/h landen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh