Wenig FPS trotz niedriger GPU und CPU-Auslastung?

quapsylon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2023
Beiträge
10
Hallo! Ich bin neu hier aber musste mich einfach mal an jemand wenden der vielleicht mehr Ahnung hat als ich, da ich ein Problem mit meiner GPU seit ein paar Tagen habe.

Kurze Infos über mich/PC:
Selbstbau, bin selbst einigermaßen im Thema PC Hardware erfahren aber wenig Erfahrung im Troubleshooting
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: 1660 ti (gebraucht gekauft und erst neu eingebaut)
Temperaturen top, Treiber alles aktuell. kein OC (1080p) Ideal-fps: 165 fps

Jetzt zu meinem Problem, wie im Titel schon zu lesen war, habe ich jetzt seit einigen Tagen, seit dem ich die neue GPU habe, Performance Schwierigkeiten. Sehr oft wenn ich Titel wie GTA, Fortnite etc. spiele ist meine GPU bei hohen Grafikeistellungen ausgelastet bei 80-100% (gemessen mit Taskmanager und Nvidiaoverlay) dabei habe ich meist 70 fps oder so. Jetzt kommt das komische, sobald ich die Einstellungen runterschraube z.B. in Fortnite, da will ich auf 165 fps kommen, gehen die FPS nicht hoch sondern nur die Auslastung runter auf 40-50% und das für GPU und CPU. Bedeutet es bleibt bei niedriger Qualität bei niedrigen FPS und Auslastung, obwohl ich ja mehr FPS will. Ab und zu funktioniert es tatsächlich, sodass ich schon mal 200 fps oder so erreicht habe aber nur sehr selten, dann gibt es eine Auslastung auf so 90-100% im Durchschnitt, das kommt aber nur wirklich selten vor und ist die Ausnahme.
Ich vermute nicht, dass es ein CPU Bottleneck ist, das es ja 1. ab und zu funktioniert hat. 2. der CPU laut Tracking auch nur auf 40-50% ist und bei höheren Einstellungen auch höher ausgelastet ist (70-90%) Auch an den Games an sich kann es eher nicht liegen, da es bei allen die ich ausprobiert habe, ähnlich abläuft.
Benchmarks und Stresstest für die Graka wurden in Furmark getestet, alles im Normalbereich mit 100% Auslastung und top Temperatur

Kennt jemand das Problem oder hat Lösungsansätze?
Ich habe schon alles ausprobiert, was ich denken kann aber nichts hat geholfen.

LG
 
Kurzer Check bei Youtube ergibt, dass die CPU ständig Drops auf 90-100 FPS hat. Die 0.1%-Lows werden weit drunter sein.
Also sobald man nicht die ganze Zeit auf die Skybox starrt wird es schwierig mit den 165 FPS.

Läuft der RAM wie vorgesehen? Neuestes BIOS installiert? AMD Chipsatztreiber.

Der R5 2600 war damals schon nicht die beste Gaming CPU.
 
Ja, leider muss ich recht geben, die CPU ist nicht ideal. Aber es sind leider keine Drops bei mir sondern konstant niedrige Auslastung sodass ich durchgehend auf ca. 70 FPS spiele. Hat bei mir aber auch schon geklappt mal ne Stunde auf voller Auslastung (GPU 100 und CPU 70 oder so) mit 160-200 zu spielen, als ich dann am nächsten Tag wieder was zocken wollte, wars dann wieder nur mit halber Leistung am arbeiten. Keine Ahnung warum das manchmal funktioniert aber meistens nicht...
Ram alles super. Chipsatztreiber auch extra neu installiert. Neues Bios weiß ich nicht ob ich das habe, würde ich dann auch noch mal erneuern.
 
Bedeutet?

Setze mal das Bios neu auf und dann XMP aktivieren nicht vergessen. Aber voher checken, ob das Bios die CPU unterstützt.
Nicht dass der Hersteller die alten rausgeworfen hat. Weiß nicht, ob das auf die 2er Serie zutrifft.

Keine Ahnung warum das manchmal funktioniert aber meistens nicht...
Auslagerungsdatei auf automatisch gestellt? Programme offen, die den RAM überfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Auslagerungsdatei? Bios werde ich noch nachgucken heute. Der Ram ist nur knapp zur Hälfte genutzt, also sollte kein Problem darstellen. (16GB dual chanel) XMP hatte ich schonmal gelesen, habs aber nicht in den Bios Einstellungen gefunden, werde da nochmal nachgucken. Danke! Ich gebe bescheid wenn sich was verändert hat danach. Frohe Weihnachten übrigens :)
 
Graka auslastung unter 95% = cpu limit

dazu gibts mitlerweile hunderte threads^^

die cpu auslastung ist völlig irrelevant. spiele können nur in ausnahmefällen eine cpu auf allen kernen zu 99% belasten. in der regel ist es weniger bis deutlich weniger. trotzdem ist die cpu am limit wenn die graka schläft. die graka wartet einfach nur auf die daten der cpu und wenn die graka welche bekommt, gibt sie vollgas. aber eben nur bis zu dem punkt wo die cpu dicht macht. hat die graka noch mehr power, wird diese eben nicht genutzt und die graka hat eben eine niedrigere auslastung.

so einfach ist das

zeig mir mal deine gta einstellungen. beide seiten komplett!
 
Der RAM muss mindestens auf 2933 MHz (oder höher) laufen. Sonst knabbert das zu sehr an der Performance.
Kann man auch manuell hochtakten, was man auf jeden Fall machen sollte, wenn man hohe FPS halten will.

3200 MHz sollte jedes System schaffen.

16GB kann schnell knapp werden. Deswegen zum Testen auf jeden Fall alle Browser schließen, wenn man mehr als ein paar Tabs offen hat.

RGB Software und sonstige Bloatware ebenfalls schließen/deinstallieren.
Eigentlich alles schließen, was nicht unbedingt für die Performancetests benötigt wird.

Extra Antivirenprogramme deinstallieren. Nur Windows Defender laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage: VSync ist aus, oder? Was für einen Monitor hast Du?
 
Ganz doofe Frage: VSync ist aus, oder? Was für einen Monitor hast Du?
VSync ist meist aus, Monitor ist ein 165hz 32 Zoll 1080p Monitor.
Bin gerade dabei die Screenshots zu den Grafikeinstellungen zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zeig mir mal deine gta einstellungen. beide seiten komplett!
Also, hier nochmal das Problem bzw. die GTA Einstellungen dazu. Bei höchsten Einstellungen ist die GPU komplett ausgelastet, die Frames sind bei 40 fps. Wenn dann die Einstellungen zu zu niedrigsten geändert werden, lässt die Auslastung nach aber die FPS steigen nur bis ca. 100-150. Nie geht die Auslastung auf 80-90%, auch nicht für den CPU. Ram habe ich auch gecheckt, läuft auf ca. 8/16 GB genutzt. Oben rechts sieht man parallel das Nvidiaoverlay mitlaufen zum checken der Auslastung. Deckt sich mit Taskmanager.
Das Problem habe ich nicht nur bei GTA sondern auch bei anderen Spielen. Außerdem habe ich schon gesehen dass die FPS auch auf 200 oder so kommen können, da ich ein mal bis her schon 90% Auslastung hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    340,6 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    394,6 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2023-12-24 221159.png
    Screenshot 2023-12-24 221159.png
    331 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2023-12-24 220051.png
    Screenshot 2023-12-24 220051.png
    349,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
VSlässt die Auslastung nach aber die FPS steigen nur bis ca. 100-150. Nie geht die Auslastung auf 80-90%, auch nicht für den CPU.
Du hast 32-36% CPU-Auslastung. Deine CPU hat 6 Kerne, 12 Threads. 1/3 davon ist ausgelastet, in der Praxis heißt das meist, das 1-2 Kerne/1-4Threads auf Anschlag rödeln und die restlichen 3-4 Kerne nix mehr zu tun haben.
Viele Spiele können keine 6 Kerne nutzen und selbst wenn sie 6 Kerne nutzen können, können sie sie nicht so nutzen, das alle 6 vollständig ausgelastet werden.
Deswegen verwendet und braucht man gerade für Spiele auch heutzutage immernoch eine CPU die eine möglichst hohe Leistung pro Kern hat. Die 2000er Ryzens sind da halt heutzutage nichtmehr die aktuellsten und deshalbe gerade für 144fps+ nichtmehr ausreichend. Wie man sieht eben sogar auch in älteren Spielen.

Außerdem habe ich schon gesehen dass die FPS auch auf 200 oder so kommen können, da ich ein mal bis her schon 90% Auslastung hatte.
Klar, wenn du eine Szene hast, in der die CPU mal weniger zu tun hat, dann schafft die CPU halt auch mal temporär 200fps, dadurch hat die Grafikkarte auch Ausgangsdaten für 200fps und erreicht natürlich auch eine höhere Auslastung.

Fazit: Deine CPU schafft halt nur 100-150fps. Mehr geht nicht. Ein System ist immer nur so schnell, wie die langsamste Komponente kann.
Und selbst wenn du dir eine 4090 in den Rechner stecken würdest, würden es trotzdem nicht mehr als 100-150fps werden, aber die Grafikkarte bei 10% Auslastung rumdümpeln.

Wenn du mehr FPS willst, brauchst du eine schnellere CPU.
 
Aber es sind leider keine Drops bei mir sondern konstant niedrige Auslastung sodass ich durchgehend auf ca. 70 FPS spiele.
Redest du hier von GTA oder Fortnite?

Kaputte Thermal Pads auf der GPU ev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier nochmal das Problem bzw. die GTA Einstellungen dazu. Bei höchsten Einstellungen ist die GPU komplett ausgelastet, die Frames sind bei 40 fps. Wenn dann die Einstellungen zu zu niedrigsten geändert werden, lässt die Auslastung nach aber die FPS steigen nur bis ca. 100-150. Nie geht die Auslastung auf 80-90%, auch nicht für den CPU. Ram habe ich auch gecheckt, läuft auf ca. 8/16 GB genutzt. Oben rechts sieht man parallel das Nvidiaoverlay mitlaufen zum checken der Auslastung. Deckt sich mit Taskmanager.
Das Problem habe ich nicht nur bei GTA sondern auch bei anderen Spielen. Außerdem habe ich schon gesehen dass die FPS auch auf 200 oder so kommen können, da ich ein mal bis her schon 90% Auslastung hatte.

da ist kein problem. das ist dein cpu limit. irgendwann ist halt ende und in gta ist das trotz des alters des spiels auch recht früh wenn man es mit den settings übertreibt

und es fehlen die screenshots der erweiteren grafik sowie die 3 balken bei "grafik". gerade das wäre wichtig

gta hat ein engine fps cap bei ca ~180

es ist bekannt das die gras einstellung sowie die einstellung für die sichtweite so wie die erweiterte sichtweite auf die cpu gehen

gras auf low
sichtweite auf 60-70%
erweiterte sichtweite auf maximal 40%. danach tuts weh und unter 40% ist es optisch auch nicht mehr schön. 40% ist der sweetspot.

in der stadt gibts eine stelle, die ist so mit das worst case für die cpu. das ist dort wo der rote waggon steht.

gta ist halt dx11. bedank dich bei rockstar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du hier von GTA oder Fortnite?

Kaputte Thermal Pads auf der GPU ev.
Die 70 FPS sind bei GTA, Fortnite sind dann schon eher bei 100 im Mittel, trotzdem gleiche Auslastung durchgehend wie bei den Screenshots (hohe Grafik vs. niedrige). Fast identisch in Fortnite, wenn alles auf max gemacht wird läuft die GPU auch auf 90-100% wenn die Einstellungen auf min. gemacht werden dann nur auf 40%. Temperaturen sollten da eig auch keine Rolle spielen, beim Furmark Test war die auf 61 Grad Auslastung.
 
wie gesagt, niedrige graka last = cpu limit

deine graka wartet auf daten. Daten die die CPU in dem moment nicht liefert. Deshalb schläft die graka quasi.
 
wie gesagt, niedrige graka last = cpu limit
Damit hätt ich ja gar kein Problem. Mich irritierts nur, dass das irgendwie nicht immer bei mir ist.
Wie kommts dann dass ich bei hohen Einstellungen die hohe Auslastung schaffe? Da gehts ja dann auch mit der Auslastung und hängt dann nicht an der CPU. Zusätzlich hatte ich ja schonmal über nen längeren (ne Stunde vllt, dann habe ich aufgehört) Zeitraum bei niedrigen Einstellungen ne hohe Auslastung dann war sogar meine CPU auf 80-90% teilweise und die FPS waren dann auch weit mehr, hat auch nicht daran gehangen, dass ich rumstand und die CPU weniger zu tun hatte, hab gezockt wie immer und war überall unterwegs, sodass sie mal ausgelastet war und mal nicht.
Wie kann das dann sein?
 
hohe einstellungen = mehr last auf der grafikkarte.

völlig logisch

wenn du im cpu limit last auf die graka gibst indem du durch Einstellungen die hauptstächlich von der grafikkarte berechnet werden, deren last erhöhst, steigt einfach nur die graka auslastung. die fps logischerweise nicht.

erst wenn du cpu intensive einstellungen verringerst kriegst du mehr fps und somit auch mehr last auf die gpu weil du ja wieder mehr daten zur gpu schiebst.


ich glaube du solltest dir mal genau anschauen was dein pc macht und wie das funktioniert ;)

in gta gibt es verschiedene areale die unterschiedliche anforderungen haben. ich hab ja extra geschrieben wo ein sehr cpu intensiver punkt ist. und genauso gibt es auch areale im spiel die deutlich weniger cpu intensiv sind und somit steigen auch wieder die FPS deiner CPU was zur folge hat dass die graka dann auch wieder mehr zu tun und auch deren last steigt.

alles völlig normal

die auslastung deiner hardware sorgt nicht für mehr FPS sondern ist die Folge von den produzierten FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hätt ich ja gar kein Problem. Mich irritierts nur, dass das irgendwie nicht immer bei mir ist.
Die Anforderungen an CPU sowie auch GPU schwanken, je nachdem was im Spiel gerade passiert (CPU) und was zu sehen ist (GPU).

Stehst du auf einem Aussichtspunkt mit Weitsicht, hat die GPU viel zu tun, aber die CPU langweilt sich, weil ausser purer Grafik nichts zu berechnen ist. Dann limitiert die GPU.
Bist du gerade in einem Schusswechsel innerhalb eines Gebäudes, hat die GPU nicht viel zu tun, weil ausser dem Raum ist nichts zu rendern, aber die KI der NPCs und die ganzen Schüsse werden auf der CPU berechnet, dann limitiert eben die CPU.

Wie kommts dann dass ich bei hohen Einstellungen die hohe Auslastung schaffe?
Mit hohen Einstellungen hat die Grafikkarte mehr zu tun, es ist aufwändiger die Grafik zu berechnen.
Die meisten Einstellungen beeinflussen die GPU-Last, weniger die CPU-Last. Schatten sind z.B. meist so ein Fall. Damit hat die CPU überhaupt nix zu tun, aber die GPU viel mehr Aufwand bei hoher Schattenqualität.

Zusätzlich hatte ich ja schonmal über nen längeren (ne Stunde vllt, dann habe ich aufgehört) Zeitraum bei niedrigen Einstellungen ne hohe Auslastung dann war sogar meine CPU auf 80-90% teilweise und die FPS waren dann auch weit mehr, hat auch nicht daran gehangen, dass ich rumstand und die CPU weniger zu tun hatte, hab gezockt wie immer und war überall unterwegs, sodass sie mal ausgelastet war und mal nicht.
Wenn sich in der Szene gerade viel bewegt (z.B. viele NPCs rumlaufen/fahren), kann es schon sein, das die CPU auch mal mehr Kerne parallel nutzen kann und wenn es nicht allzuaufwändig ist diese NPCs auch grafisch darzustellen, kommt halt auch die GPU mit.

Das in manchen Szenen mehr FPS rauskommen, heisst also nicht, das ja immer soviel FPS rauskommen müssten. Und das ist auch völlig uninteressant, wie hoch die maximalen FPS, die manchmal rauskommen, sind. Was interessiert sind die Mindest-FPS. Die definieren das Limit.

Die CPU-Auslastung in Prozent sagt schon seit ~15 Jahren (seit Mehrkerner üblich sind) absolut nichts mehr darüber aus, ob die CPU das Limit setzt oder nicht. Weil sich die prozentuale Auslastung auf alle Kerne zusammen bezieht, aber nicht alle Kerne unbedingt immer gleichmäßig benutzt werden können.
Meine CPU hat z.B. 24 Threads.... da ist die CPU beim Zocken oft gerade mal bei 10-15%. Aber selbst mit 5% kann es schon ein CPU-Limit sein, weil dann eben ein einzelner Kern vollständig ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehst du auf einem Aussichtspunkt mit Weitsicht, hat die GPU viel zu tun, aber die CPU langweilt sich, weil ausser purer Grafik nichts zu berechnen ist. Dann limitiert die GPU.
das beispiel wollte ich auch bringen aber oftmals ist es dann so dass bei der weitsicht oder blick in den himmel die grafikanforderungen wieder geringer sind als beim blick in z.b. die stadt oder in den wald". dann landest du trotz mehr fps seitens der cpu trotzdem im cpu limit.

was ja kein problem ist :)
 
Hmm ok, dann hab ich jetzt deutlich mehr verstanden. Stimmt macht Sinn, wenn höhere Einstellungen sind, ist es klar dass die Graka da mehr eingebunden ist als die CPU.
Dann habe ich einfach nur zu oberflächlich auf die Zahlen geguckt ohne das dahinter richtig zu verstehen.
Wenn sich in der Szene gerade viel bewegt (z.B. viele NPCs rumlaufen/fahren), kann es schon sein, das die CPU auch mal mehr Kerne parallel nutzen kann und wenn es nicht allzuaufwändig ist diese NPCs auch grafisch darzustellen, kommt halt auch die GPU mit.
Also vermute ich mal, dass das so ein Szenario war, als ich ne Auslastung von so um die 80% CPU und dadurch die Graka auch mehr schaffen konnte? Dann wurden dafür einfach mehr Kerne genutzt? Gibt es denn irgendwas auschlaggebendes dafür dass das passiert? Weil bei mir war das z.B. bei manchen Fortnite Runden über längere Zeit so, dass dadurch mehr Frames geliefert werden konnten, auch bei Kämpfen etc. wo ja schon viel Bewegung drin ist. Dann aber wieder bei mehreren Runden einfach nicht.

Aber danke schonmal euch allen, so langsam klärt sich das alles Stück für Stück für mich auf!! :)
 
Aber danke schonmal euch allen, so langsam klärt sich das alles Stück für Stück für mich auf!! :)
Lies Mal das hier:

Und hier Beitrag #29 und #31:
 
identische szenarien sollten eigentlich "identische" fps sein.

oder waren die fortnite runden eher unterschiedlich? fortnite in der stadt sind auch wieder andere anforderungen als auf dem land.

man sollte halt mit einem fps limiter spielen dann hast du ein stabilieres spielgefühl

wie unterschiedlich waren die fps den ? 120 vs 140fps oder 20 vs 150fps?

du müsstest du mal etwas genauer werden. ;)
 
Also vermute ich mal, dass das so ein Szenario war, als ich ne Auslastung von so um die 80% CPU und dadurch die Graka auch mehr schaffen konnte?
Nein, die Graka schafft nicht mehr WEIL die CPU 80% hatte, sondern die CPU hat 80% erreicht, weil sie mehr zu berechnen hatte UND das halt gerade auf mehr Kerne verteilbar war.
Die GPU-Auslastung war höher, weil in dem Moment eben AUCH aufwändigere Grafik zu sehen war.
Das eine hat mit dem anderem (fast) nix zu tun.

Rechenbeispiel um mal zu verdeutlichen, wie das mit Multicore-CPUs funktioniert:
Die Aufgabe:
1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 + 11 + 12
Du hast 6 Menschen die das zusammen berechnen sollen (6 Threads).
Im ersten Schritt berechnet:
Person 1: 1 + 2 = 3
Person 2: 3 + 4 = 7
Person 3: 5 + 6 = 11
Person 4: 7 + 8 = 15
Person 5: 9 + 10 = 19
Person 6: 11 + 12 = 23

Und im nächsten Schritt fängt das Problem an. Mit den Zwischenergebnissen ist die Rechnung jetzt:
3 + 7 + 11 + 15 + 19 + 23
Person 1: 3 + 7 = 10
Person 2: 11 + 15 = 26
Person 3: 19 + 23 = 42 (pun intended ;))
Person 4, 5, 6 können nix mehr tun, weil sich die Rechnung einfach nicht auf 6 Personen verteilen lässt.

Schritt 3, übrig bleibt 10 + 26 + 42
Person 1: 10 + 26 = 36
Rest + 42
Person 2, 3, 4, 5 und 6 können nix tun.

Schritt 4:
Person 1: 36 + 42 = 78
Person 2, 3, 4, 5 und 6 können auch jetzt wieder nix tun.

Es braucht trotz 6 Personen 4 Schritte und abgesehen vom ersten Schritt, kann mehr als die Hälfte der Personen nix zur Berechnung Beitragen.

Die 6 Personen hätten theoretisch 6x4 (24) Einzelberechnungen ausführen können. Aber weil diverse Einzelberechnungen von Ergebnissen anderer Einzelberechnungen abhängen, konnten nicht in jedem Schritt alle 6 Personen was berechnen. Tatsächlich wurden jeweils nur 6 + 3 + 1 + 1 (11) Berechnungsschritte ausgeführt.
Also konnten nur 11 Einzelrechenschritte von 24 theoretisch möglichen durchgeführt werden.
Die Personen(CPU)-Auslastung ist also nur ~46%.
Und selbst wenn du jetzt 12 Personen zur Verfügung gehabt hättest, hätte es trotzdem 4 Schritte mit weiterhin zusammen nur 11 Berechnungen gebraucht und die Auslastung wäre damit sogar auf 23% gefallen.

Und deswegen erreicht man auf Multikern-CPUs bei praktischer Anwendung eher niemals 100% Auslastung, ist aber trotzdem schon in einem Limit. Das geht nur bei synthethischen Berechnungen, wie z.B. Primzahlberechnungen, wie es eben z.B. Prime95 tut.

Die GPU hat das Problem nicht, weil die Pixel auf dem Bildschirm weitgehend unabhängig voneinander sind (und damit hast du 1920x1080=2.073.600 Stück) und man die Pixel sowieso erst berechnen kann, wenn das Ergebnis von der CPU überhaupt erstmal vorhanden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

identische szenarien sollten eigentlich "identische" fps sein.
Identische Szenen sind in einem realem Spiel quasi nicht existent. Sowas gibts nur in Benchmarks. Deswegen benutzt man ja auch Benchmarks um überhaupt irgendwie vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Anfangs wirklich gedacht die Situationen wären identisch gewesen wo ich die drastischen FPS Unterschiede gespürt habe. Hab das jetzt mit meinen derzeitigen Kenntnissen aber nochmal getestet mit versch. Einstellungen etc., wird wirklich daran gelegen haben, dass da irgendwas einen Unterschied für die CPU gemacht hat. Werd damit dann wohl klar kommen müssen. Gäbe es denn da eine Option aus der CPU mehr FPS rauszukitzeln ohne direkt eine neue kaufen zu müssen? Will eigentlich nicht upgraden, aber vielleicht gibt es ja irgendwas das stabiler und mit mehr FPS laufen zu lassen. Sonst muss ich einfach auf den FPS wie jetzt bleiben.
 
Gäbe es denn da eine Option aus der CPU mehr FPS rauszukitzeln ohne direkt eine neue kaufen zu müssen? Will eigentlich nicht upgraden, aber vielleicht gibt es ja irgendwas das stabiler und mit mehr FPS laufen zu lassen. Sonst muss ich einfach auf den FPS wie jetzt bleiben.
Sofern nicht aktiviert, wie oben schon erwähnt den RAM mit XMP noch höher takten kann da noch was bringen.
OC oder Undervolting der CPU kann da auch noch was bringen.
Da reden wir aber eher von +5% oder so. Mehr ist wohl nicht drin.

Du wärst aber in mit deiner Platform in der komfortablen Position tatsächlich nur die CPU tauschen zu können. Du könntest wohl in dein Board einfach einen 5600 oder noch luxuriöser einen 5800x3d reinstecken zu können, was genau in der Hinsicht nochmal ein beachtenswerter Performanceboost wäre.
Also ohne irgendwelche anderen Komponenten wie Mobo oder RAM tauschen zu müssen.
 
Jup das stimmt, wobei die Graka ist leider schon ein bitter nötig gewesenes Update gerade erst gewesen, ein weiteres für die CPU, weiß ich nicht ob das mein Geldbeutel so gut findet...
Ram ist schon auf 3200, wie geht das denn mit XMP?
OC oder Undervolting kenn ich mich leider auch überhaupt nicht mit aus, nicht dass da noch irgendwas schief geht. Würde denn auch ein Biosupdate was bringen, hab das glaube sehr lange nicht mehr gemacht, ist aber wahrscheinlich nur für Kompatibilität förderlich, hat denk eher nix mit Peformance zu tun oder?
 
BIOS updaten bringt keine Mehrleistung.
 
Jup das stimmt, wobei die Graka ist leider schon ein bitter nötig gewesenes Update gerade erst gewesen,
Deswegen fragt man erst und kauft dann.
Hättest du vor dem Grakaupdate hier gefragt, hätte man dich genau wie hier im Thread sofort mehrfach darauf hingewiesen, das ein Grakaupdate mit dieser CPU je nach Anforderung, z.B. nach 165fps nur bedingt sinnvoll ist, weils die CPU einfach nicht hergibt.

ein weiteres für die CPU, weiß ich nicht ob das mein Geldbeutel so gut findet...
Naja, FPS gibts nicht für lau... entweder man will sie und kann sie auch bezahlen, oder man kann/will halt nicht und kriegt die FPS somit halt auch nicht.
"Ich hätte gern 165fps, aber will nur 100€ ausgeben".... geht halt nicht unbedingt... wie man sieht.

Ram ist schon auf 3200, wie geht das denn mit XMP?
Wie hast du denn die 3200Mhz eingestellt? Genau so gehts. Wenn mehr nicht geht, gehts halt nicht. Aber 3200Mhz sind mit einem 2600 eh schon gut. Die +5% sind davon ausgegangen, das der RAM ohne XMP laufen würde. Wenn du eh schon 3200Mhz hast, wird mehr nicht mehr viel mehr bringen.

Würde denn auch ein Biosupdate was bringen, hab das glaube sehr lange nicht mehr gemacht, ist aber wahrscheinlich nur für Kompatibilität förderlich, hat denk eher nix mit Peformance zu tun oder?
Jap, BiosUpdate ist eher für Kompatibilität, also wenn du einen 5000er reinstecken wollen würdest, Performance bringt das wenn überhaupt eher weniger.

Ändert aber nichts daran: Deine CPU setzt aktuell dein Limit. Willst du mehr, brauchst du eine schnellere CPU. Auf deine 165 Wunsch-FPS kämst du damit wohl in dem ein oder anderem Spiel, aber mit einer 1660ti wohl auch nicht wirklich viel weiter. Wie man aus deinen bisherigen Aussagen ja gesehen hat, macht auch die Graka kaum mehr als 200fps. Und das auch nur in den genannten Fällen.
Aktuell bist du mit deinen (niedrigen) Einstellungen im CPU-Limit bei 100-150fps. Mit einem 5600 könntest du grob geschätzt also auf 200fps kommen, wobei du das Limit damit dann wohl eher wieder zur GPU schiebst.
Was nichts schlechtes ansich ist. Irgendwas limitiert letztendlich immer. Kann also gut sein, das du damit in Fortnite und GTAV auf deine 165fps kommst, aber in einem anderem Spiel wirds dann auch wieder anders aussehen. Es gibt keine "optimale" Kombination, das hängt dann am Ende IMMER vom jeweiligen Spiel ab.

165fps zu erreichen ist schon ein relativ hohes Ziel. Braucht für die genannten Spiele zwar keine absolute High-End-Hardware... aber geht halt auch nicht einfach so immer.
Wenn Upgrade, dann imho mindestens gleich auf einem Ryzen 5600, was gebraucht wohl so 90-100€ wären.
 
Du hast zwar vor kurzer Zeit eine für dich neue GPU gekauft. Okay jetzt ist es schadensbegrenzung was jetzt vorhanden ist und was du tun könntest wäre den ryzen 2600 erstmal auf 4,2 oder 4,3 ghz zu bringen.
Hier ist jedoch sowieso die Grafikkarte im weg simsalabim verkaufen und andere kaufen, oder
behalten als Ersatzkarte bis der Preis stimmt :cautious:
Stell dich auf die bestmögliche grafikkarte ein den dein nächstes upgrade dann noch auf die am4 platform sich lohnen wird wäre gleich zum 5800x3d oder falls dann schon verfügbar 5700x3d als cpu

preis leistung Grafikkarte ist die 6er und 7er rx reihe
falls nivida ab 3000 bis hin zur 4000 serie

auch dir beste und frohe Feirtage weiterhin


ps
teste es selbst fortnite im performence modus mit grafikksettings von low bis aus und 144fps als limit setzen
Müsste butterweich laufen (cpu im oc)

Falls du die Karte gebraucht gekauft hast, hast du ja bestimmt auch so die Temperaturen gecheckt oder ?
Ich mein falls noch nach ~4 Jahren die Karte nie aufgemacht wurde dürfte man die wlp mal erneuern.


@Liesel Weppen

WTF ???????

1703475032107.png
:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werd jetzt versuchen erstmal die CPU zu übertakten und gucke ob ich damit auskomme. Die Graka läuft ja eigentlich für meine Bedürfnisse gut, da sollte ich keine Probleme mit haben, nur wenn ich eine neue CPU kaufen sollte. Temperatur ist ja auch ideal bei 61 Grad volle Auslastung auf Dauer. Neue Graka mit dazu lohnt sich für mich gerade nicht, da ich in nem halben Jahr den PC leider zurücklassen muss und 2 Jahre auf Reisen gehe. Da kann ich das Ding nicht mitschleppen. Für die kurze Dauer nochmal so viel Geld auszugeben kommt für mich nicht in Frage, da hol ich mir lieber dannach neue Hardware.
Dann auch noch schöne Feiertage und danke für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh