Wenig Kohle - Alten AMD 1600+ wieder flott machen

spam1001

Neuling
Hallo Leute,

ich verkaufe gerade meinen PC, da ich momentan extrem knapp kalkulieren muss. Gibt noch gutes Geld, denk ich.

Jetzt muss ich mir natürlich aus Teilen, welche ich noch rumliegen habe, einen PC basteln.

Folgendes ist vorhanden:

- AMD Athlon XP 1600+ auf ASUS A7V266 mit CPU Cooler
- 2x 512MB DDR1
- AGP Grafikkarten (2 Stück, glaube GeForce FX5x00er und ne ATI 32MB)
- Soundkarte Terratec PCI
- Netzwerk 100MBit PCI von 3COM
- IDE-DVD Laufwerk + externer USB Brenner ist vorhanden
- IDE-Festplatte (ich glaube 40GB oder 200GB falls die noch geht)
- WLAN-Stick Fritz AVM USB und USB Bluetooth Stick
- ältere USB-Tastatur und USB-Maus von Logitech
- 21,5" HP TFT HP (nur mit VGA-Anschluss und 1920x1080) und 15" TFT Sony

Aus Kostengründen möcht ich wahrscheinlich vorerst ´n Linux drauf machen (Linux Mint oder sowas einfaches). Ich hab noch ne original Windows 2000 Professional Lizenz, aber ich denke damit kann man nix mehr anfangen, oder?
Der HP TFT geht nur weg wenn ich nen guten Preis krieg, wegen Filme schauen.

Da das Board nur USB 1 hat sollte ich dann noch ne USB2 PCI Karte nachrüsten oder (kostet so 3-7 Euro).
Ich brauch also für nen funktionsfähigen Rechner noch Gehäuse und Netzteil und USB Karte, oder hab ich was vergessen?

Könnt ihr mir da was empfehlen was da passt? Lohnt es sich noch die Kiste flott zu machen? Oder hat einer ne Andere Idee? Ich denk für Internet, E-Mail und mal was brennen reichts doch oder?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
klar für bisschen Office betrieb ist die Kiste absolut ausreichend. Gehäuse ist halt die Sache was du ausgeben willst. Sehr zu empfehlen ist das Asgard da es für unter 30€ zu haben ist und doch ein solides Case ist. Zudem schaut es auch nach bisschen was aus^^
Als Netzteil wird ein be quiet Pure Power 300W o.ä. für ebenfalls unter 30€ locker ausreichen.
Beides kannst du auch noch gebrauchen falls du doch mal wieder zu aktuellerer Hardware wechseln willst.

mfg simel

Also dir sollte bewusst sein das dass ganze sehr langsam wird, aber wenn keine andere Möglichkeit besteht gehts für I-Net Sachen natürlich schon.

Bei der Grafikkarte nimm die mit mehr Arbeitsspeicher, vermutlich die FX.

USB 2.0 würde ich die schon Empfehlen, so billig wie möglich natürlich. Beim NT/Gehäuse (ATX) gilt dasselbe.

Eventuell mal jemanden Fragen (Freunde; Hardwareladen) ob die alte Gehäuse bzw. NT's (reicht 250-300W) haben.

Wie gesagt für dieses Vorhaben besser kein Geld ausgeben oder eben so wenig wie möglich. ;)

@Simel

die Komponenten kann man sicher nehmen da gut, es ist nur die Frage ob der TE das ausgeben möchte.

die frage ist, was willst du an geld überhaupt ausgeben?
30€ für nen gehäuse auszugeben würde ich dann auch nicht machen, dann echt das billigste vom billigsten nehmen. wayne wie das ausschaut.
wenn ich überlege, dass man für 33€ schon nen AMD Athlon X2 4450e, 2x 2.30GHz kriegt,
gebraucht sicher bei 10-20€. gut müsste noch nen brett her...

ich mein mit nem 1600er wird man im netz auch nich glücklich, klar reichts zum surfen.
dafür reicht auch nen noch kleinerer 700 mhz prozzi.
aber wenn du halt auch mal auf youtube rumgurken willst, wird das nix.
hab hier nen 1,6 ghz prozzi im netbook, die 360p videos gehen da gerade mal so,
mit unvorhersehbaren rucklern...

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Antworten!

Hm ich würde am liebsten keine Kohle ausgeben aber ich hab mir überlegt evtl. so ein Gehäuse mit Netzteil zu kaufen, die Kosten bei Geizhals so 20€ rum, ich weiß das die nicht so viel Taugen aber asbap (as billig as possible ;) ) sollts halt sein.

Evtl. bekomm kann ich noch ein Gehäuse von irgend einem meiner Kumpels haben, mal sehen was da noch so rumsteht, aber Netzteil schaut schlecht aus denk ich :(

Das das ganze kein Renn-PC wird ist mir klar, aber ich wüsste halt grad nicht wie ich es anders machen soll...

€dit: Also so schnell wie ein Netbook wird die Kiste doch sein oder? Und damit surfen und arbeiten doch auch viele :/

Zuletzt bearbeitet:
kann dich verstehen.

wenn du wirklich so billig wie möglich wegkommen willst, such nach gebrauchten kram.
ich würd da nichts neues mehr reinstecken, wenns bei dem board+cpu bleiben soll.
gehäuse für 5€ vom kumpel oder so, dazu nen billiges NT und ne usb karte.
würdest du vllt. auf so 15-20€ kommen, und könntest den pc in betrieb nehmen.

gut gehäuse kann man sich theoretisch auch sparen :fresse: kenn jemanden,
der betreibt seinen pc unter ner plexiglasscheibe mit ein paar löchern drin zum
leichten lüften.

oder kp vllt mal das auto vom nachbarn waschen und sich hier und da paar euro verdienen.
könntest auch son minijob annehmen wo du ab der ersten stunde bezahlt wirst. arbeitest dann so 2-3 tage da,
und hast dann halt nen 50€ schein in der tasche.

hab das mal bei edeka gemacht, 5 nächte lang am WE regale eingeräumt, ca. 4 stunden lang pro nacht. gab ca. 15€ pro schicht.
waren auch schon 75€.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal am nächsten Wertstoffhof vorbei ... da liegen solche PCs vermutlich schon auf Halde ^^
Zumindest für ein Gehäuse + NT sollte es reichen ^^

Hm mal schauen ob ein Kumpel noch n billiges Case fürn paar Euro hat, ich hätte gern eins in Schwarz aber ich glaub da hab ich bei den Preisvorstellungen keine Wahl ;)

ich weiß bloß nicht so mit dem Netzteil, nicht daß die Kiste dann abraucht so wie das früher bei den billigen LC power dingern (so hießen die doch?) immer war, evtl. gibts was günstiges gebrauchtes und unverbasteltes. Weil wenn die Kiste die Grätsche macht dann komm ich vom Regen in die Traufe...

Aber ein Gehäuse hätt ich schon gern, hab mir schon überlegt die Kiste in nen Alu-Koffer oder nen Pappkarton zu bauen so wie früher die Modder aber da fehlt mir das Werkzeug, und Alu-Koffer kostet wieder Geld und Pappkarton ist zu unsicher.

€dit: Wertstoffhof geht bei uns nicht, da kommst nicht ran und wenn doch dann klopfen die dir auf die Finger wenn da was rausholen willst (selbst erlebt)...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mal eine Idee bezüglich deines Gehäuses:

Fahr mal zum Schrotthändler oder sowas in deiner Nähe! da stehen ab und zu ganz gute gebrauchte Dinger rum! Oder auch manchmal komplett PCs, wo die Hardware kaputt ist aber das Gehäuse noch gut verwendbar ist! Denen gibste dann vllt 5€ und schon haste ein Gehäuse :-)

das ist prinzipiell keine schlechte idee, bloß gibts hier halt keinen schrotthänder :( bloß nen wertstoffhof...

und wenn ich in die nächst größere stadt fahr dann kostet das auch nen 10er oder so, das kann ich dann schon beim gehäuse drauflegen und mir fast was neues holen.

mir gehts auch nicht um 10€ oder so, nur halt so billig wie möglich, nicht missverstehen :)

hm, na dann bleibts dabei, guck dich beim kumpel um, wenn du jetzt nicht grad inner großen stadt wohnst und diverse schrotthändler hast.

wegen dem NT, ja gut, eigentlich gillt ja, dass man dort nie nicht sparen soll.
nicht da, aber was willste machen, nen super NT kaufen uns verbauen?
selbst nen gutes gebrauchtes NT wird noch n paar euro kosten...

was bleibt da noch groß übrig für dich?

wo kommst du denn her, ich hätte noch ein gehäuse des weg soll,
lohnt aber nur wenn du aus meiner gegend bist, sprich gifhorn braunschweig oder salzgitter

klar du hast recht, aber für gehäuse und netzteil zamm 30€ (wenn gebraucht ist) würd ich schon ausgeben, mehr halt nicht :(

evtl. hat hier noch einer eins aber in den Marktplatz darf ich ja nicht rein hab ich festgestellt.

@W2KShadow: Danke fürs Angebot, hab grad mal Map24 angeworfen und das sind 600km... aber wenn du noch ein Netzteil hast und evtl. 30€ dafür willst dann tät ich auch den versand zahlen

ja mitm MP musste mind. 30 tage angemeldet sein, müsstest also noch nen monat warten.

aber ich denke mal, bei der kleinen summe, müsste sich was machen lassen, auch bei den mods. vllt. mal das hwlxx team anschreiben und lieb fragen ob die was machen können für dich, MP technisch (keine ahnung ob...).

gehäuse + NT 30€

Codegen Q3343-A11 silber, 460W ATX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Diverse Midi-Tower mit ATX 1.3 350W Netzteil Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Diverse Midi-Tower mit ATX 1.3 400W Netzteil Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

alles neu, unter 30€ inkl. versand. und muss auch nicht schlecht sein.
gibt auch rezensionen zum einen oder anderen teil.

ausserdem, nen gehäuse schmeisst man ja auch nicht gleich wieder weg. weiss ja nicht, ob du vorhast die in nem halben jahr oder länger, was neues zuzulegen.

oder einfach hier mal durchschauen

PC-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Wertstoffhof geht bei uns nicht, da kommst nicht ran und wenn doch dann klopfen die dir auf die Finger wenn da was rausholen willst (selbst erlebt)...
So ein Mist, sofot zum Bürgermeister und sich beschweren, Du willst das Zeug ja schließlich selbst verwerten, das ist im Sinne des Erfinders.

Aber naja, ausrichten wirst Du vermutlich nichts, oder ist vielleicht gerade Wahl ? ^^

Bei den NTs heißt es aufpassen ... bei den ganz alten Brettern zogen die doch die CPU Spannung über die 5V Leitung. Das kann ein billiges modernes NT schon überlasten.

Falls das Brett schon einen 12V ATX Stecker hat, bist Du auf der sicheren Seite, wenn nicht, dann brauchst Du auch noch ein altes NT, oder Du musst ein neues mit starker 5V Absicherung suchen.

hm also das Codegen von dir schaut nicht schlecht aus, ich glaub das Netzteil ist etwas zu groß mit 460W ich hatte in dem PC - als er noch ganz war - glaub 300W und das lief locker aber was solls.

Bloß meint der Typ in der Bewertung leider daß es laut sein soll, aber ich habe hier noch nen Artic lüfter, der ist etwas verstaubt lief aber früher ganz leise, den müsste man doch einbauen können oder?

@Opteron: Mach mir keine Angst, nicht daß dann das neue NT schrott ist??? Das Board ist auf jeden Fall ein ATX und hat den kleinen vierpoligen Stecker zusätzlich (glaub ich), ist das das was Du meinst?

Zuletzt bearbeitet:
achte auch auf den beitrag von Opteron, mit den NTs muss man aufpassen.

Bei den NTs heißt es aufpassen ... bei den ganz alten Brettern zogen die doch die CPU Spannung über die 5V Leitung. Das kann ein billiges modernes NT schon überlasten.

Falls das Brett schon einen 12V ATX Stecker hat, bist Du auf der sicheren Seite, wenn nicht, dann brauchst Du auch noch ein altes NT, oder Du musst ein neues mit starker 5V Absicherung suchen.

das NT mit dem arctic lüfter ersetzen... hm, ich weiss nicht, bin ich überfragt.

klar sind 460W zuviel, aber meines wissens nach, zieht das system eh nur soviel wie es braucht. das ist halt das ding mit den alten brettern.

edit: er schreibt "etwas laut". jetzt muss man nat. wissen, dass es subjektiv ist. wer weiss, was für den etwas laut ist. da wirste wohl nur selbst testen können.
das angebot mit den 400W NT gibt die Hauptleistung über die 5V schiene, musst also schauen was dein board will.

Zuletzt bearbeitet:
wenns das brett ist, brauchste wohl wirklich nen NT welches die hauptleistung über die 5V
schiene bringt.

und da wiederrum wird ich das angebot oben nochmal betrachten, der käufer schreibt ja,
das NT fährt die 5V schiene. wärste unter 30€. und nen NT unter 300W zu kaufen lohnt net, die kosten mehr als die mit mehr als 300W. die wiederum sind ATX12V...

alles net so dolle.

Ja ist das Board aber nur mit 2 ide Anschlüssen. ihr habt recht hat keinen zweiten stecker. ist doch mist. wenn ich jetzt was kauf und dann raucht mir das NT ab hab ich nix gewonnen.

Jetzt weiß ich grad nicht wirklich was ich machen soll :(

(Und ich Trottel hab vor nem 3/4 Jahr noch einen älteren IBM ThinkCenter Komplett PC verschenkt, son Micro-Desktop, komplett mit 2,8Ghz Pentium, 1GB und XP Pro Lizenz und total leise weil ich dachte ich brauch den nicht mehr :( Aber zurückfordern kann ich den jetzt auch nicht mehr.)

Ja hab den damals für ne Studentenband fürs "Studio" hergegeben...

Atom hab ich schon geschaut brauch ich dann aber auch noch gehäuse und Netzteil, DDR2 Ram (hab nur DDR) und ne SATA Platte (die die ich noch da hab ist IDE), das macht dann auch so 120-130 steine, das lohnt sich halt auch nicht weil ich da dann fast nix aufs Konto bring von meinem Alten PC und da ist sogar Vista original dabei :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß sobald ich mehr wie insg. 10€ reinstecke wirds irgendwo sinnlos...

hab grad bei ebay geschaut und da gibts schon für ~40€ nen HP oder IBM oder sonstwas P4 mit mind 2,4 und 512MB - 1GB ... und die kiste ist komplett, teilweise mit XP lizenz usw.

jap, würde die teile so wie sie sind im MP verscheuen,
bleib dem forum treu, dann kommste auch in den MP.
bis dahin hol dir irgendson komplett ding und jut ist :).
kommste besser weg, und son 1600+ ist auch zum surfen nicht so der burner =D.

wenn du die ganzen teile, sagen wir mal für 15-20€ aufwärts verkaufen kannst,
kostet dich der neue vllt. nur noch 20-30€, dann haste aber alles was du brauchst
und bist besser dran als mit dem kram da.

mfg

Wie findet Ihr die Idee:

N Kumpel hat noch ein Ur-Alt-Laptop Toshiba-irgendwas aber geht, mit VGA und sogar USB und ich glaub P2 266 mit 128MB - den bei mir ins WLAN, Karte hat er noch.

Bei meiner Mutter Ihrem PC (2600 mit 2GB) ne VM über VirtualPC oder so installieren mit XP und RemoteDesktop an. Auf den alten Laptop Linux drauf mit rdesktop (RDP für Linux) und dann könnt ich doch übers Internet auf dem PC bei meiner Mutter arbeiten oder?

hä, darstellen muss der laptop das was er wiedergibt doch trotzdem selbst, oder check ich hier was nicht?

sagen wir mal du schaust nen video bei youtube, welches auf dem laptop so nicht laufen würde, würde das dann gehen wenns über remote läuft?

glaub ich eher nicht... ich mein, das bild muss ja trotzdem vom laptop berechnet werden etc.

klärt mich auf wenn ich falsch liege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh