Wenig neues: AMD Radeon RX 570 und 580 zeigen sich auf Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment, war das nicht auch schon bei der GTX 670 --> 760 so? Oder bei anderen Chips, wie bei der HD7970 --> R9 280x?

Das ist an sich jetzt kein Verbrechen und auch nicht schlimm.
Blöd ist dieses mal, dass die 480 nicht zur 570 wird, was man vielleicht hätte erwarten können. Dann müsste AMD aber wie Nvidia bei der ersten Gen einer neuen Chipserie immer einen beschnittenen Chip als TopEnd der Chipserie vermarkten, nur um dann später das wirkliche Top-End nachzuschieben. Da fühlt man sich dann auch verar***t.

Hier wird über ne Umbenennung dermaßen diskutiert ;) Dabei find ich die Optimierungen gar nicht schlecht. Lasst mal die ersten Tests mit OC-Test kommen, dann reden wir weiter, ob sich das gelohnt hat, oder nicht.

Meintwegen dürfen die die RX480 auch in "Ganz große Kacke" umbenennen. Wenn die Leistung passt und der Preis stimmt wirds gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nichts neues & haben beide Seiten schon oft genug gemacht. Versteh gar nicht wie man sich in der heutigen Zeit übers Re-Branding so aufregen kann. oO
 
Wenn jemand mein Auto anfährt, weil er am telefonieren ist, dann rege ich mich auf, oder ich 5 statt 6 richtige im Lotto habe, aber doch nicht bei einem Namen (Zahlen) für eine Grafikkarte! o0 was ist falsch mit euch???
 
Wieder bloß so nen Alu-Kühlblock oder wie? -.- Menschenskinder AMD... auf meiner HD7870 Refdesign war wenigstens nen schöner Heatpipekühler für den Radiallüfter drin - warum nicht sowas für die Polariskarten? Wäre viel effektiver & somit auch leiser/schneller...
 
Joa so langsam glaube ich das auch - deshalb bin ich ja diesmal bei nVidia gelandet mit ner GTX 1070 FE... SO stelle ich mir nen DHE Kühler vor. (Der Lüfter der 480 Ref ist ja Top... nur bringt nen guter / Laufruhiger Lüfter alleine nix wenn der Kühlkörper für den Po ist...)
 
Sehe das auch wie [W2k]Shadow, erst einmal abwarten und Tee trinken, ich denke AMD hat nicht umsonst eine Neuauflage der RX Modelle gemacht. Zum um ein paar Gewinne einzufahren bzw. die Ryzen CPU's wieder zu refinanzieren und zum anderen (ahnunglose) Neukunden und bestehende Kunden die z. B. eine 270/280/290/X oder gar eine 370/380/390/X zu einem wechsel auf die aktuellen RX 570/580 zu begeistern die wohlmöglich zum Start um die 270/300 € kosten könnte. Eventuell hat sich AMD auch eine RX 490/X verkniffen, da sie erst einmal abwarten wollten, wie sich Ryzen so schlägt und kommen vielleicht noch dieses Jahr evtl. nächstes Jahr mit einer RX 590/X daher.

Hab jetzt einfach wild drauf los geraten, kann sein das ich völlig falsch liege, könnte aber genau so gut sein, das ein kleiner Teil davon tatsächlich geschehen könnte. Deswegen abwarten und Tee trinken.
 
?! Vega wurde mehrfach auf Anfang Mitte /17 angekündigt. Wieso wird immer noch darüber diskutiert?
 
Der uninformierte Kunde wird jetzt genau wo verarscht ? Kein Mensch erwartet GENAU 50% außer dir. Wenn es nur 45% sind schreist du bestimmt auch schon B.E.T.R.U.G.

Ich finde es schon ein bisschen seltsam wie du dieses Vorgehen auch noch verteidigen kannst. Zwischen Generationen sollte normalerweise eine anständige Merhleistung zur Verfügung stehen.
Von der 380 auf die 480 waren es jedenfalls 50%, da kann man erwarten dass ein Hersteller auch zwischen späteren Generationen wenigstens etwas neues auf den Weg bringt.

Schafft das Nvidia ? Ehm ne aber AMD sind die bösen.

670 auf 770 (20%) 770 auf 970 40%, 970 auf 1070 50%, also einigermaßen passt das schon ja. Zumindest eine deutschliche Unterscheidung und keine Verarsche.

Ich sehe nicht das AMD irgendwo die Karte als das neue Wunder anpreist. Das unterstellst du hier einfach mal dreist.

Dann kennst du den OEM Markt wohl nicht.

Was ein OEM Hersteller bzw. Mediamarkt an seine Rechner dran schreibt ist jetzt auch schon AMD´s Schuld ?

AMD benennt doch die Karten um, natürlich schreiben die OEM dann diesen Namen auf die Verpackung.

Der Takt ist 6 % höher und nicht 3%

Bei der RX 570 sinds 3% zum Beispiel. Aber ja, vielen Dank für die Korrektur.

AMD erhöht den Takt der Referenz auf die Übertaktung der stärksten Hersteller OC Karte der 480 nur mal so am Rande.

Ist auch Abhängig von dem Powertarget und nicht zwingend vom maximalen Boost.

Ich sehe übrigens immer noch nicht wo AMD ihre Kunden veräppelt oder sogar betrügt. Wird hier etwas falsches Vorgegaukelt oder höhere Leistung versprochen als geliefert wird ?

Dann musst du ja ein dickes Fell haben.

Für den Kunden ist die AMD Variante einfach logischer da eine klare Trennung zwischen 480 (Polaris 10) und 580 (Polaris 20) besteht. Welcher normale Kunde wird denn den Unterschied zwischen den Taktraten beim Vram bei Nvidia erkennen oder wissen was das bedeutet ?

Ja, es ist absolut logisch für ein paar Taktraten eine kompletten Generationssprung einzuläuten. Du bist wahrlich ein grandioser Fanatiker, siehst sogar in so einem unferfrorenen Vorgehen noch die Vorteile.
Wirklich bemerkenswert. Ich hoffe du arbeitest nicht beim Zoll.:angel:
 
Ich finde es schon ein bisschen seltsam wie du dieses Vorgehen auch noch verteidigen kannst. Zwischen Generationen sollte normalerweise eine anständige Merhleistung zur Verfügung stehen.
Von der 380 auf die 480 waren es jedenfalls 50%, da kann man erwarten dass ein Hersteller auch zwischen späteren Generationen wenigstens etwas neues auf den Weg bringt.
Das sehe ich so nicht. Wo steht das geschrieben, dass es so sein muss?

Von der 280 zur 285 wars auch eher ein Rückschritt in der Leistung, trotzdem war die 285 neuer und die höhere Zahl gerechtfertigt.

Es gibt auch andere Gründe etwas als neue Generation zu verkaufen, als nur Leistung.

Ohne erste Tests usw. halte ich diese Disskusion für haltlos.
Wenn am Ende Raus kommt, dass die 580 kein Watt weniger pro FPS brauch, nicht besser Taktbar ist, nicht leiser ist, ... dann können wir das Thema Kritik am Generationssprung noch mal aufgreifen, aktuell haben wird keine Fakten zu den angekündigten Verbesserungen.
 
Ich finde es schon ein bisschen seltsam wie du dieses Vorgehen auch noch verteidigen kannst. Zwischen Generationen sollte normalerweise eine anständige Merhleistung zur Verfügung stehen.
Von der 380 auf die 480 waren es jedenfalls 50%, da kann man erwarten dass ein Hersteller auch zwischen späteren Generationen wenigstens etwas neues auf den Weg bringt.
Das erwartest du. Jeder andere informiert sich.

670 auf 770 (20%) 770 auf 970 40%, 970 auf 1070 50%, also einigermaßen passt das schon ja. Zumindest eine deutschliche Unterscheidung und keine Verarsche.
770 war ein Rebrand der 680 und damit zwar nichts neues aber da Nvidia noch die großen Chips hatte konnte man eine Zahlenstufe runter gehen.
770 auf 970 war eine neue Architektur mit großen Verbesserungen ähnlich wie dir von dir genannte Step 380 auf 480.
970 auf 1070 kannst du so auch nicht werten. Die 1070 spielt bis auf das Benennungsschema in einer andern Preisklasse und war eher der Nachfolger der 980 als der 970. Sollte man auch mal betrachten und nicht wie du stupide auf ein Benenungsschema abgehen.

Dann kennst du den OEM Markt wohl nicht.
AMD benennt doch die Karten um, natürlich schreiben die OEM dann diesen Namen auf die Verpackung.
Und was kann AMD jetzt dafür wenn sich irgend ein OEM eine Marketingkampagne ausdenkt und auf die PC´s drauf schreibt das es der neueste Shit ist ? Richtig. Sie haben damit überhaupt nichts zu tun.

Bei der RX 570 sinds 3% zum Beispiel. Aber ja, vielen Dank für die Korrektur.
Ist auch Abhängig von dem Powertarget und nicht zwingend vom maximalen Boost.
Was ? Die Aussage passt überhaupt nicht zu dem was ich geschrieben habe.

Dann musst du ja ein dickes Fell haben.
Ja, es ist absolut logisch für ein paar Taktraten eine kompletten Generationssprung einzuläuten. Du bist wahrlich ein grandioser Fanatiker, siehst sogar in so einem unferfrorenen Vorgehen noch die Vorteile.
Wirklich bemerkenswert. Ich hoffe du arbeitest nicht beim Zoll.:angel:

Super das man heute schon ein dickes Fell hat nur weil man nicht wie ein kleines Kind bei jedem etwas von der Norm abweichenden Namensschema anfängt herum zu weinen und B.etrug schreit. Warum ich ein Fanatiker sein sollte weiß ich auch nicht. Ich sehe die Fakten und mir ist es komplett egal ob die Karte jetzt 480V2 oder Krautsalat heißt. Solange ein einheitlichen Schema zu erkennen ist ist doch alles ok.
Zum Glück arbeite ich nicht beim Zoll aber die Produkte an denen ich mitwirke benutzt du häufiger als du denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Die Bezeichnung einer Grafikkartenserie sollte nicht notwendigerweise mit einer neuen Architektur verbunden werden“, erklärte Justin Walker, Product Manager GeForce bei Nvidia, auf der Computex 2013 gegenüber ComputerBase.

Beim Schnüstern auf CB zufällig drüber gestolpert...
 
Der gleiche 28nm lpp manufacturing process und ein bisschen hoehere clocks und gerueche ueber 1500mhz.
Sehr sehr realiable.:haha:
Hello GTX 1070? Da liegen 40 to 50% on performance zwischen.
Die willst du mit massiven clockspielerien aufholen. RX480 fehlt es an bandwidth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider...
Die RX 580 würd GDDR5X brauchen um wirklich Leistung zulegen zu können.
Da bringen die 1500 MHz Coretakt nichts, wenn der RAM noch immer gleich lahm is... schade eigentlich.
 
Das verstehe ich ebenfalls nicht, da könnte AMD sehr simpel Performance holen.
 
Natürlich nicht, eine vernünftige Aussage ist das ja auch nicht. Realistishc ist die 480 leider eben nur ganz leicht vor einer gtx1060 zu sehen, udn das ist auch eher eine Frage der Custom-Modell-Vergleiche ;)

Am ende nehmen die Sich mal in die eine mal in ddie andere Richtung wenig. Erst beim Thema Energiebedarf istd ie 480 dann wieder mit dem Pferdefuß zugegen und muss der Chiparchitektur ihren Tribut zollen.
Das doofe ist udn bleibt, dass AMD noch immer Probleme hat die Rohleistung auch auf den Bildschirm zu bekomme, denn rein von der Rohleistung müsste eine 480 der 1060 einfach davon rennen.
 
hier für noch mehr Verwirrung

gtx580.jpg
 
Ich glaube Polaris 10 war maximal Revision C7. Revision E7 würde also bedeuten, es ist ein anderer Chip. Damit dürfte es auch kein Rebrand sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh